Hallo, ich möchte ein 3,5" TFT über einen epson S1D13A04 und einen PIC18f ansteuern. Das ganze soll jetzt keine Highendgeschichte werden, ich will lediglich die Funktionsweise dahinter begreifen und evtl später für ein Projekt nutzen. So, jetzt habe ich in einigen Threads immer wieder gelesen, dass man einen einfachen uC wie z.B. PIC18F nicht direkt an ein 3,5" TFT hängen soll, sprich das ganze wird zu langsam. Und es war auch die Rede von einem zusätzlichem RAM der auf jedenfall mit eingesetzt werden soll. Wie muss ich mir jetzt das ganze vorstellen? So stell ich mir das in etwa vor: Die Daten für z.B. ein Bild, werden in den RAM geschoben, dort holt sich der Grafikcontroller die Daten ab und schickt sie weiter zum TFT. In der Zeit können neue Daten in den RAM geschoben werden. Desweiteren, wie kann ich mir errechnen bzw. ungefähr abschätzen ob ein Eingangstakt vom uC oder Grafikcontroller ausreicht um z.B. ein kleines Video mittlerer Qualität flüssig angezeigt werden kann? Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Naja mit Video musst du wohl aber doch eher eine high-end GEschichte machen. Kannst ja mal die Bitrate (unkomprimiert) von deinem gewünschten Video ausrechnen.
Frank Müller schrieb: > Desweiteren, wie kann ich mir errechnen bzw. ungefähr abschätzen ob ein > Eingangstakt vom uC oder Grafikcontroller ausreicht um z.B. ein kleines > Video mittlerer Qualität flüssig angezeigt werden kann? Breite x Höhe x Framerate x Farbtiefe = Datenrate. Bei 320x240, 20 fps und 256 Farben ist das bereits 1.5 MB/s. Jetzt musst du halt wissen, wie viele Takte du benötigtst, um ein Byte vorzubereiten. Insbesondere musst du es ja irgendwo her holen und dekomprimieren. Das wird mindestens sportlich, höchstwahrscheinlich aber ziemlich unmöglich. Die Qualität des Videos spielt übrigens keine Rolle, da du sowieso Pixel für Pixel dekodieren musst.
Hallo und danke erstmal. Ich möchte nochmal von vorne anfangen. Mir ist das alles immernoch nicht ganz klar. Ich habe schon einige Threads bezüglich Bildverarbeitung gelesen, aber es wird selten über die Details gesprochen. Wie gesagt ich möchte jetzt einen uC über einen Grafikcontroller an ein 3,5" TFT-LCD (zuerst einmal nur Texte anzeigen lassen) anbinden. Der uC soll jetzt aber nicht nur für das TFT eingepannt werden, sondern nebenbei auch andere Dinge berechnen, machen usw. 1. Kommt man da mit einem uC hin? 2. Wenn ja mit wieviel Hz müsste er mal min. getaktet werden? 3. Ist es üblich Bilder (Texte usw.) in einem externen Speicher zu speichern und wenn sie benötigt werden einfach nur abzurufn oder werden die Bilder eher nur zur Laufzeit berechnet bzw erstellt? 4. Wie sieht es aus wenn ich Bilder von einem Bildsensor (CMOS) auf ein TFT leiten möchte? Würde da noch ein uC reichen oder lieber ein FPGA? Sorry für die leihenhaften Fragen, aber ich hab da irgendiwe kein Bezug zu. Vielleicht kann mir auch jemand ein Buch zu diesem Thema (zusammenspiel zwichen Recheneinheit, Grafikcontroller, RAM, TFT) empfehlen.
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