Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik ELV Laboretzteil "PPS 5330" Bausatz


von Ich (Gast)


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Hat jemand Netzteil 68-07 55 72 von ELV schonmal aufgebaut?
Wärmeleitpaste ist ja angeblich dabei, "Silikonkleber" nicht. Man 
benötigt ihn laut 
(http://www.elv-downloads.de/service/manuals/PPS5330/PPS5330_KM_G_080303.pdf),
um den Temperatursensor auf den Trafokern zu kleben.
Gibt es diesen Kleber irgendwo in Mini-Tuben zu angemessenen Preisen?

von Theresa (Gast)


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>Man benötigt ihn laut
>(http://www.elv-downloads.de/service/manuals/PPS533...),
>um den Temperatursensor auf den Trafokern zu kleben.

Das ist doch völliger Murks. Das hält doch nie! Der Sensor sollte schon 
mit einer Klemme fixiert sein.

von Ich (Gast)


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Ich habe jetzt schon viel Positives über das Netzteil gehört. Wenn es 
seit Jahren erfolgreich verkauft wird, kann es doch eigentlich nicht 
soo schlecht sein, oder?
Meine Frage war aber nicht, ob diese Befestigungsvariante Murks ist oder 
nicht, sondern ob jemand das Netzteil schonmal erfolgreich (oder auch 
nicht) aufgebaut hat und wie es mit diesem Spezialkleber aussieht.

von Elektroniker (Gast)


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Ich schrieb:
> Gibt es diesen Kleber irgendwo in Mini-Tuben zu angemessenen Preisen?

Ein Tropfen Heißkleber für den Wärmekontakt und ein Kabelbinder darüber 
zum Festhalten sollten die gleiche Wirkung haben, falls das mechanisch 
paßt.

von gk (Gast)


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Also ich habe folgenden Kleber (bei einem ALC 8500) verwendet:

Farnell Best.Nr.: 1211723

Der hält auch. Eventuell bekommt man den auch irgendwo noch billiger.

Allerdings habe ich mich auch geärgert, dass da nichts dabei war, nach 
dem Motto, dass ist ja in jedem Haushalt sowieso vorhanden. Da der 
Kleber aber erst aushärten muss empfiehlt es sich den Sensor gleich zum 
Beginn des Zusammenbaus zu kleben um dann mit dem restlichen Aufbau zu 
beginnen. Die Bauanleitung macht eh den Eindruck, als wär sie rein am 
Schreibtisch durch Zusammenkopieren von Textbausteinen entstanden.

gk

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Am besten geht das mit einer geringen Menge 2K-Epoxydharz-Kleber.
Uhu Hart 300 habe ich für unsere beiden genommen.

Das hält dann auch :-)

In der Tat: die Netzteile sind ihr Geld locker wert.
Hätte nicht gedacht, das deren A/D-Wandler so genau ist.
Auch das Gehäuse ist durchaus solide, die Einstellungen gehen flott von 
der Hand.

Dauervolllast über drei Stunden bei 22°C Raumtemperatur war auch kein 
Problem (3A bei 0.2V, Eingangsleistung etwa 80W) - Trafo war danach 
konstant bei etwa 50°C, Transis und Gleichrichter um die 65°C.

Lüfter werden dann natürlich laut, aber da wir eher geringe Ströme 
haben, laufen diese fast nie an.

Chris D.

von Ich (Gast)


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Mit Kabelbinder wird's wohl schwierig, den Fotos nach zu urteilen.
Der Farnell-Kleber ist wohl die perfekte Lösung, kostet aber soviel wie 
beim Conrad eine Tube Silikonkleber.
Bei den UHU-Produkten steht keine Temperatur dabei.
Ich möcht halt nicht dass der Sensor wieder wegbröselt.
Kennt jemand den empfohlenen Silikonkleber in Mini-Tuben (3-5g)?

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Ich schrieb:

> Bei den UHU-Produkten steht keine Temperatur dabei.

Doch, klar steht die bei 2K-Klebern dabei. Epoxyharz wird bei bis zu 
170°C gehärtet.
Je wärmer der Kleber beim Aushärten wird, desto besser ist es für die 
Stabilität.

> Ich möcht halt nicht dass der Sensor wieder wegbröselt.

Bevor der Kleber sich verabschiedet, dürfte einiges anderes kaputtgehen.

Chris D.

von Ich (Gast)


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> Bevor der Kleber sich verabschiedet, dürfte einiges anderes kaputtgehen.
außer man nimmt Heißkleber ;)

also dann hält jeder 2K-Epoxidharzkleber?

Gibt es noch weitere Spezialausrüstung, die man zum Zusammenbau braucht?

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Ja, es sollte jeder Kleber dieser Art tun - die Daten stehen aber auch 
immer auf der Verpackung.

Sonst habe ich nichts vermisst - es war wirklich alles dabei.

Chris D.

von Ich (Gast)


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Vielen Dank an alle, dann wird das Ding jetzt bestellt. :)

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Habe gerade nochmal nachgeschaut:

Das, was ich neulich verwendet habe, war "UHU plus endfest 300"
(Ob es das heute noch gibt weiss ich nicht - das hier ist schon Jahre 
alt aber die Komponenten reagieren immer noch ohne Probleme.)

Auf der Verpackung steht u.a.:
Festigkeit 1200N/cm² bei 20°C, Härtezeit 15 Stunden
Festigkeit 3000N/cm² bei 180°C, Härtezeit 5 Minuten

Also am besten ordentlich mit Heissluft warmmachen oder mit 
Schraubzwinge über Nacht anpressen (so hier geschehen).

Chris D.

von Andrew T. (marsufant)


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Chris D. schrieb:
> Habe gerade nochmal nachgeschaut:
>
> Das, was ich neulich verwendet habe, war "UHU plus endfest 300"
> (Ob es das heute noch gibt weiss ich nicht - das hier ist schon Jahre
> alt aber die Komponenten reagieren immer noch ohne Probleme.)
>
> Auf der Verpackung steht u.a.:
> Festigkeit 1200N/cm² bei 20°C, Härtezeit 15 Stunden
> Festigkeit 3000N/cm² bei 180°C, Härtezeit 5 Minuten
>
>

Deine zitierten  Hinweise beziehn sich lediglich auf den 
Aushärtevorgang.

Etwas weiter unten in der Anleitung steht auch, das dieser Epoxy ab ca. 
150 Grad Celsius wieder weich wird. Ist von UHU als Hinweis zum Trennen 
von Verklebungen gedacht.

Zumindest mein Packungsbeipackzettel weist darauf hin.

von Andrew T. (marsufant)


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Ich schrieb:
> Hat jemand Netzteil 68-07 55 72 von ELV schonmal aufgebaut?
> Wärmeleitpaste ist ja angeblich dabei, "Silikonkleber" nicht. Man
> benötigt ihn laut
> (http://www.elv-downloads.de/service/manuals/PPS5330/PPS5330_KM_G_080303.pdf),
> um den Temperatursensor auf den Trafokern zu kleben.
> Gibt es diesen Kleber irgendwo

Baumarkt. Frag nach Hochtemperatur Silikon.
Der Ofensetzer für den Gartengrill verwendet sowas ebenfalls.
Bombenfest und bis 300 Grad Celsius stabil.


> ...in Mini-Tuben zu angemessenen Preisen?

Leider weder in miniTuben,  noch unter 12 Euro .-(

Ärgerlich ist jetzt wohl , das man mit einer Baumarkt-Tube 270 
Netzteilbausätze versorgen kann .-))

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Andrew Taylor schrieb:

> Deine zitierten  Hinweise beziehn sich lediglich auf den
> Aushärtevorgang.
>
> Etwas weiter unten in der Anleitung steht auch, das dieser Epoxy ab ca.
> 150 Grad Celsius wieder weich wird. Ist von UHU als Hinweis zum Trennen
> von Verklebungen gedacht.
>
> Zumindest mein Packungsbeipackzettel weist darauf hin.

Ja, Du hast Recht.

Ich hatte lustigerweise vor dem Mittagessen in einer anderen Sache noch 
meinen Kunstharzexperten kontaktiert (und wollte das hier eben 
schreiben), weil der bei bei Dauerfestigkeit seiner Klebstoffe nur 80°C 
garantiert (das sind aber auch professionelle Klebstoffe ohne Füllstoffe 
mit noch ganz anderen Beanspruchungen - daher der konserative Wert).

Danach erfolgt die sog. "Verglasung" und der Klebstoff wird weicher.

Ich habe den Trafosensor jetzt noch nicht in den Ansprechbereich 
gebracht, aber ich denke, der sollte unter 150°C liegen. Insofern dürfte 
der UHU ausreichen.

Chris D.

von Modellbauer (Gast)


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Ich schrieb:
> Mit Kabelbinder wird's wohl schwierig, den Fotos nach zu urteilen.

Wieso das nicht? Oben am Trafo kann man doch wunderbar einmal waagerecht 
mit einem Kabelbinder rundrumgehen und da den Fühler drunterklemmen 
(Bild 20). Falls ein Kabelbinder zu kurz ist: 2 hintereinander...

Wenn der einen Zentimeter höher sitzt, wird ihm das wohl nicht schaden. 
Unterm Kupferpaket sollte es auch gehe..

von Michael_ (Gast)


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Unter "Silikonkleber" wird doch sicherlich stinknormales Bau- oder 
Sanitärsilikon gemeint sein. Es wird doch oft dafür eingesetzt. Für mich 
ist es bei so etwas erste Wahl. Und wärmebelastbar ist es auch genug.

von Andrew T. (marsufant)


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Michael_ schrieb:
> .. stinknormales Bau- oder
> Sanitärsilikon gemeint sein. Es wird doch oft dafür eingesetzt. Für mich
> ist es bei so etwas erste Wahl.

Und die beim Aushärten freiwerdende Essigsäure sorgt so herrlich für 
Korrosion in elektronischen Systemen..

von Michael_ (Gast)


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>Und die beim Aushärten freiwerdende Essigsäure sorgt so herrlich für
>Korrosion in elektronischen Systemen..
Aber bitte nicht immer den Weltuntergangs-Finger heben. Von einem 
erbsengroßen Klecks frißt es nicht gleich das Gerät weg. Und wenn es 
abgebunden hat, ist auch die Essigsäure weg.
Und ganz vorsichtige, totalversicherte Menschen können ja sowas nehmen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/532258/RTV162-SILIKON-KLEBER-WEISS/SHOP_AREA_37399&promotionareaSearchDetail=005

von Ich (Gast)


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> Ich habe den Trafosensor jetzt noch nicht in den Ansprechbereich
> gebracht, aber ich denke, der sollte unter 150°C liegen. Insofern dürfte
> der UHU ausreichen.

dazu noch Kabelbinder, wenns denn geht.

Doppelt hält nicht nur besser, doppelt hält auf jeden Fall.


Vielen Dank für alle Antworten!

von Ich (Gast)


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In der Anleitung steht, die TO220 Spannungsregler müssen mit 
Glimmerscheibe und Isolierbuchse am Kühlkörper montiert werden. Für die 
Endstufentransistoren steht in der Anleitung nichts von Isolierung. Die 
beiliegenden Glimmerscheiben sind auch nicht in der e Stückliste 
vermerkt. Muss ich auch die Transistoren isolieren oder kann ich sie 
direkt nur mit Wärmeleitpaste anschrauben?

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Ich schrieb:
> In der Anleitung steht, die TO220 Spannungsregler müssen mit
> Glimmerscheibe und Isolierbuchse am Kühlkörper montiert werden. Für die
> Endstufentransistoren steht in der Anleitung nichts von Isolierung. Die
> beiliegenden Glimmerscheiben sind auch nicht in der e Stückliste
> vermerkt. Muss ich auch die Transistoren isolieren oder kann ich sie
> direkt nur mit Wärmeleitpaste anschrauben?

Ich meine, bei unseren Bausätzen hätten die Transis bereits isolierte 
Gehäuse (komplett in Plastik) gehabt. Da muss dann nur Wärmeleitpaste 
drauf.

Ich denke mal, das wird auch bei Dir so sein.

Chris D.

von Ich (Gast)


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Nein, die sind zwar aus Plastik, haben aber an der Rückseite eine 
Metalloberfläche. Lt. Schaltplan (wenn ich den richtig verstehe) dürfte 
die Verbindung der 4 Transis nichts ausmachen. Warum liegen dann 
trotzdem Glimmerscheiben bei? Ich kann sie ja mal vorsichtshalber 
einbauen, falls das den Wärmeübergang nicht wesentlich verschlechtert.

@Mods: Im Titel fehlt das n von Labornetzteil. Bitte bei Gelegenheit 
ausbessern. Danke.

von gk (Gast)


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Der Kühlkörper scheint (gewollt)potentialfrei zu sein, aber nur wenn 
alle Leistungsbauteile isoliert montiert werden. Auf den Bildern sind 
die Transistoren isoliert montiert, also würde ich das auch so machen.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, die Bauanleitungen von E* sind 
Murks, das wär aber eigendlich einen eigenen Tread Wert.
SWE gk

von Tip (Gast)


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Ich schrieb:
> Ich kann sie ja mal vorsichtshalber
> einbauen, falls das den Wärmeübergang nicht wesentlich verschlechtert.

Bevor ich da irgendwie mit Isolierung rummache, würde ich erstmal 
prüfen, ob da 1. irgendwelche Potential zwischen den Kühlflächen der 
Transistoren auftreten können und ob es irgendwie stört, wenn der 
Kühlkörper elektrisch nicht in der Luft hängt.

von Ich (Gast)


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Ok, danke.

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Ich schrieb:
>> Ich habe den Trafosensor jetzt noch nicht in den Ansprechbereich
>> gebracht, aber ich denke, der sollte unter 150°C liegen. Insofern dürfte
>> der UHU ausreichen.
>
> dazu noch Kabelbinder, wenns denn geht.

Kabelbinder sind ja so wahnsinnig temperaturfest.

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Hannes Jaeger schrieb:
> Ich schrieb:
>>> Ich habe den Trafosensor jetzt noch nicht in den Ansprechbereich
>>> gebracht, aber ich denke, der sollte unter 150°C liegen. Insofern dürfte
>>> der UHU ausreichen.
>>
>> dazu noch Kabelbinder, wenns denn geht.
>
> Kabelbinder sind ja so wahnsinnig temperaturfest.

Warum nicht? Kommt aufs Material an.

Edelstahlbinder halten das jedenfalls locker aus.

Wir hatten hier auch schon Niob-Schellen - die machen dann auch >2000°C
Stückpreis liegt allerdings bei knapp über 100 Euro ;-)

Chris D.

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