Hat jemand Netzteil 68-07 55 72 von ELV schonmal aufgebaut? Wärmeleitpaste ist ja angeblich dabei, "Silikonkleber" nicht. Man benötigt ihn laut (http://www.elv-downloads.de/service/manuals/PPS5330/PPS5330_KM_G_080303.pdf), um den Temperatursensor auf den Trafokern zu kleben. Gibt es diesen Kleber irgendwo in Mini-Tuben zu angemessenen Preisen?
>Man benötigt ihn laut >(http://www.elv-downloads.de/service/manuals/PPS533...), >um den Temperatursensor auf den Trafokern zu kleben. Das ist doch völliger Murks. Das hält doch nie! Der Sensor sollte schon mit einer Klemme fixiert sein.
Ich habe jetzt schon viel Positives über das Netzteil gehört. Wenn es seit Jahren erfolgreich verkauft wird, kann es doch eigentlich nicht soo schlecht sein, oder? Meine Frage war aber nicht, ob diese Befestigungsvariante Murks ist oder nicht, sondern ob jemand das Netzteil schonmal erfolgreich (oder auch nicht) aufgebaut hat und wie es mit diesem Spezialkleber aussieht.
Ich schrieb: > Gibt es diesen Kleber irgendwo in Mini-Tuben zu angemessenen Preisen? Ein Tropfen Heißkleber für den Wärmekontakt und ein Kabelbinder darüber zum Festhalten sollten die gleiche Wirkung haben, falls das mechanisch paßt.
Also ich habe folgenden Kleber (bei einem ALC 8500) verwendet: Farnell Best.Nr.: 1211723 Der hält auch. Eventuell bekommt man den auch irgendwo noch billiger. Allerdings habe ich mich auch geärgert, dass da nichts dabei war, nach dem Motto, dass ist ja in jedem Haushalt sowieso vorhanden. Da der Kleber aber erst aushärten muss empfiehlt es sich den Sensor gleich zum Beginn des Zusammenbaus zu kleben um dann mit dem restlichen Aufbau zu beginnen. Die Bauanleitung macht eh den Eindruck, als wär sie rein am Schreibtisch durch Zusammenkopieren von Textbausteinen entstanden. gk
Am besten geht das mit einer geringen Menge 2K-Epoxydharz-Kleber. Uhu Hart 300 habe ich für unsere beiden genommen. Das hält dann auch :-) In der Tat: die Netzteile sind ihr Geld locker wert. Hätte nicht gedacht, das deren A/D-Wandler so genau ist. Auch das Gehäuse ist durchaus solide, die Einstellungen gehen flott von der Hand. Dauervolllast über drei Stunden bei 22°C Raumtemperatur war auch kein Problem (3A bei 0.2V, Eingangsleistung etwa 80W) - Trafo war danach konstant bei etwa 50°C, Transis und Gleichrichter um die 65°C. Lüfter werden dann natürlich laut, aber da wir eher geringe Ströme haben, laufen diese fast nie an. Chris D.
Mit Kabelbinder wird's wohl schwierig, den Fotos nach zu urteilen. Der Farnell-Kleber ist wohl die perfekte Lösung, kostet aber soviel wie beim Conrad eine Tube Silikonkleber. Bei den UHU-Produkten steht keine Temperatur dabei. Ich möcht halt nicht dass der Sensor wieder wegbröselt. Kennt jemand den empfohlenen Silikonkleber in Mini-Tuben (3-5g)?
Ich schrieb: > Bei den UHU-Produkten steht keine Temperatur dabei. Doch, klar steht die bei 2K-Klebern dabei. Epoxyharz wird bei bis zu 170°C gehärtet. Je wärmer der Kleber beim Aushärten wird, desto besser ist es für die Stabilität. > Ich möcht halt nicht dass der Sensor wieder wegbröselt. Bevor der Kleber sich verabschiedet, dürfte einiges anderes kaputtgehen. Chris D.
> Bevor der Kleber sich verabschiedet, dürfte einiges anderes kaputtgehen.
außer man nimmt Heißkleber ;)
also dann hält jeder 2K-Epoxidharzkleber?
Gibt es noch weitere Spezialausrüstung, die man zum Zusammenbau braucht?
Ja, es sollte jeder Kleber dieser Art tun - die Daten stehen aber auch immer auf der Verpackung. Sonst habe ich nichts vermisst - es war wirklich alles dabei. Chris D.
Habe gerade nochmal nachgeschaut: Das, was ich neulich verwendet habe, war "UHU plus endfest 300" (Ob es das heute noch gibt weiss ich nicht - das hier ist schon Jahre alt aber die Komponenten reagieren immer noch ohne Probleme.) Auf der Verpackung steht u.a.: Festigkeit 1200N/cm² bei 20°C, Härtezeit 15 Stunden Festigkeit 3000N/cm² bei 180°C, Härtezeit 5 Minuten Also am besten ordentlich mit Heissluft warmmachen oder mit Schraubzwinge über Nacht anpressen (so hier geschehen). Chris D.
Chris D. schrieb: > Habe gerade nochmal nachgeschaut: > > Das, was ich neulich verwendet habe, war "UHU plus endfest 300" > (Ob es das heute noch gibt weiss ich nicht - das hier ist schon Jahre > alt aber die Komponenten reagieren immer noch ohne Probleme.) > > Auf der Verpackung steht u.a.: > Festigkeit 1200N/cm² bei 20°C, Härtezeit 15 Stunden > Festigkeit 3000N/cm² bei 180°C, Härtezeit 5 Minuten > > Deine zitierten Hinweise beziehn sich lediglich auf den Aushärtevorgang. Etwas weiter unten in der Anleitung steht auch, das dieser Epoxy ab ca. 150 Grad Celsius wieder weich wird. Ist von UHU als Hinweis zum Trennen von Verklebungen gedacht. Zumindest mein Packungsbeipackzettel weist darauf hin.
Ich schrieb: > Hat jemand Netzteil 68-07 55 72 von ELV schonmal aufgebaut? > Wärmeleitpaste ist ja angeblich dabei, "Silikonkleber" nicht. Man > benötigt ihn laut > (http://www.elv-downloads.de/service/manuals/PPS5330/PPS5330_KM_G_080303.pdf), > um den Temperatursensor auf den Trafokern zu kleben. > Gibt es diesen Kleber irgendwo Baumarkt. Frag nach Hochtemperatur Silikon. Der Ofensetzer für den Gartengrill verwendet sowas ebenfalls. Bombenfest und bis 300 Grad Celsius stabil. > ...in Mini-Tuben zu angemessenen Preisen? Leider weder in miniTuben, noch unter 12 Euro .-( Ärgerlich ist jetzt wohl , das man mit einer Baumarkt-Tube 270 Netzteilbausätze versorgen kann .-))
Andrew Taylor schrieb: > Deine zitierten Hinweise beziehn sich lediglich auf den > Aushärtevorgang. > > Etwas weiter unten in der Anleitung steht auch, das dieser Epoxy ab ca. > 150 Grad Celsius wieder weich wird. Ist von UHU als Hinweis zum Trennen > von Verklebungen gedacht. > > Zumindest mein Packungsbeipackzettel weist darauf hin. Ja, Du hast Recht. Ich hatte lustigerweise vor dem Mittagessen in einer anderen Sache noch meinen Kunstharzexperten kontaktiert (und wollte das hier eben schreiben), weil der bei bei Dauerfestigkeit seiner Klebstoffe nur 80°C garantiert (das sind aber auch professionelle Klebstoffe ohne Füllstoffe mit noch ganz anderen Beanspruchungen - daher der konserative Wert). Danach erfolgt die sog. "Verglasung" und der Klebstoff wird weicher. Ich habe den Trafosensor jetzt noch nicht in den Ansprechbereich gebracht, aber ich denke, der sollte unter 150°C liegen. Insofern dürfte der UHU ausreichen. Chris D.
Ich schrieb: > Mit Kabelbinder wird's wohl schwierig, den Fotos nach zu urteilen. Wieso das nicht? Oben am Trafo kann man doch wunderbar einmal waagerecht mit einem Kabelbinder rundrumgehen und da den Fühler drunterklemmen (Bild 20). Falls ein Kabelbinder zu kurz ist: 2 hintereinander... Wenn der einen Zentimeter höher sitzt, wird ihm das wohl nicht schaden. Unterm Kupferpaket sollte es auch gehe..
Unter "Silikonkleber" wird doch sicherlich stinknormales Bau- oder Sanitärsilikon gemeint sein. Es wird doch oft dafür eingesetzt. Für mich ist es bei so etwas erste Wahl. Und wärmebelastbar ist es auch genug.
Michael_ schrieb: > .. stinknormales Bau- oder > Sanitärsilikon gemeint sein. Es wird doch oft dafür eingesetzt. Für mich > ist es bei so etwas erste Wahl. Und die beim Aushärten freiwerdende Essigsäure sorgt so herrlich für Korrosion in elektronischen Systemen..
>Und die beim Aushärten freiwerdende Essigsäure sorgt so herrlich für >Korrosion in elektronischen Systemen.. Aber bitte nicht immer den Weltuntergangs-Finger heben. Von einem erbsengroßen Klecks frißt es nicht gleich das Gerät weg. Und wenn es abgebunden hat, ist auch die Essigsäure weg. Und ganz vorsichtige, totalversicherte Menschen können ja sowas nehmen: http://www.conrad.de/ce/de/product/532258/RTV162-SILIKON-KLEBER-WEISS/SHOP_AREA_37399&promotionareaSearchDetail=005
> Ich habe den Trafosensor jetzt noch nicht in den Ansprechbereich > gebracht, aber ich denke, der sollte unter 150°C liegen. Insofern dürfte > der UHU ausreichen. dazu noch Kabelbinder, wenns denn geht. Doppelt hält nicht nur besser, doppelt hält auf jeden Fall. Vielen Dank für alle Antworten!
In der Anleitung steht, die TO220 Spannungsregler müssen mit Glimmerscheibe und Isolierbuchse am Kühlkörper montiert werden. Für die Endstufentransistoren steht in der Anleitung nichts von Isolierung. Die beiliegenden Glimmerscheiben sind auch nicht in der e Stückliste vermerkt. Muss ich auch die Transistoren isolieren oder kann ich sie direkt nur mit Wärmeleitpaste anschrauben?
Ich schrieb: > In der Anleitung steht, die TO220 Spannungsregler müssen mit > Glimmerscheibe und Isolierbuchse am Kühlkörper montiert werden. Für die > Endstufentransistoren steht in der Anleitung nichts von Isolierung. Die > beiliegenden Glimmerscheiben sind auch nicht in der e Stückliste > vermerkt. Muss ich auch die Transistoren isolieren oder kann ich sie > direkt nur mit Wärmeleitpaste anschrauben? Ich meine, bei unseren Bausätzen hätten die Transis bereits isolierte Gehäuse (komplett in Plastik) gehabt. Da muss dann nur Wärmeleitpaste drauf. Ich denke mal, das wird auch bei Dir so sein. Chris D.
Nein, die sind zwar aus Plastik, haben aber an der Rückseite eine Metalloberfläche. Lt. Schaltplan (wenn ich den richtig verstehe) dürfte die Verbindung der 4 Transis nichts ausmachen. Warum liegen dann trotzdem Glimmerscheiben bei? Ich kann sie ja mal vorsichtshalber einbauen, falls das den Wärmeübergang nicht wesentlich verschlechtert. @Mods: Im Titel fehlt das n von Labornetzteil. Bitte bei Gelegenheit ausbessern. Danke.
Der Kühlkörper scheint (gewollt)potentialfrei zu sein, aber nur wenn alle Leistungsbauteile isoliert montiert werden. Auf den Bildern sind die Transistoren isoliert montiert, also würde ich das auch so machen. Wie ich bereits oben geschrieben habe, die Bauanleitungen von E* sind Murks, das wär aber eigendlich einen eigenen Tread Wert. SWE gk
Ich schrieb: > Ich kann sie ja mal vorsichtshalber > einbauen, falls das den Wärmeübergang nicht wesentlich verschlechtert. Bevor ich da irgendwie mit Isolierung rummache, würde ich erstmal prüfen, ob da 1. irgendwelche Potential zwischen den Kühlflächen der Transistoren auftreten können und ob es irgendwie stört, wenn der Kühlkörper elektrisch nicht in der Luft hängt.
Ich schrieb: >> Ich habe den Trafosensor jetzt noch nicht in den Ansprechbereich >> gebracht, aber ich denke, der sollte unter 150°C liegen. Insofern dürfte >> der UHU ausreichen. > > dazu noch Kabelbinder, wenns denn geht. Kabelbinder sind ja so wahnsinnig temperaturfest.
Hannes Jaeger schrieb: > Ich schrieb: >>> Ich habe den Trafosensor jetzt noch nicht in den Ansprechbereich >>> gebracht, aber ich denke, der sollte unter 150°C liegen. Insofern dürfte >>> der UHU ausreichen. >> >> dazu noch Kabelbinder, wenns denn geht. > > Kabelbinder sind ja so wahnsinnig temperaturfest. Warum nicht? Kommt aufs Material an. Edelstahlbinder halten das jedenfalls locker aus. Wir hatten hier auch schon Niob-Schellen - die machen dann auch >2000°C Stückpreis liegt allerdings bei knapp über 100 Euro ;-) Chris D.
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