Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 12V PWM-Signal verstärken


von Marcel H. (spooon82)


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Hallo.

Ich brauche eine Schaltung fürs Auto um ein PWM-Signal zu verstärken.
Im Auto habe wird meine Instrumentenbeleuchtung über ein +12V PWM-Signal 
gedimmt. Da ich aber mehrere LED`s noch anschließen möchte und die 
Boardelektronik nicht überlasten will, benötige ich eine 
Verstärkerschaltung.
Ich habe da an einem BUZ71A gedacht. der kann ja bis 13A.

Kann mir da einer Helfen?
So in der Art wie im Anhang.

Gruß Spooon

: Verschoben durch Admin
von Marcel H. (spooon82)


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Kann mir da keiner helfen?

von Harald Wilhelms (Gast)


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Marcel Hegel schrieb:
> Kann mir da keiner helfen?

Bist Du aber ungeduldig. Da LEDs normalerweise wenig Strom
verbrauchen, dürfte ein Anschluss parallel zu den Glühlampen
wenig stören. Viel wichtiger wäre ein Schutz Deiner Elektronik
vo den Spannungsspitzen der Bordelektrik. Siehe hier:

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Gruss
Harald

von Andi S. (laserandi)


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Ich hatte mit LED's und PWM im Auto schon mal das Problem, dass sie 
Anfangen zu flackern. Wahrscheinlich gibt es irgend eine 
Schwebungsfrequenz die man kaum sieht aber ständig unterschwellig wahr 
nimmt. Vor allem nachts wurde das in der Armatur irgendwann nervig. 
Daher mein Tipp: Zusätzlich mit einem Kondensator glätten.
Mit dem BUZ71A sollte das aber funktionieren. Ich würde aber vorher 
testen wie warm der wird. Du willst Dir ja nicht die Karre abfackeln.

von Marcel H. (spooon82)


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Wie muss ich das Gate anschließen? Einfach das 12V PWM-Signal drauf oder 
irgendein Vorwiderstand? Wie bzw. wo muss ich den Kondensator hin 
machen?

Wäre super wenn einer meine Schaltung überarbeitet.

Gruß Spooon

von Marcel H. (spooon82)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Marcel Hegel schrieb:
>> Kann mir da keiner helfen?
>
> Bist Du aber ungeduldig. Da LEDs normalerweise wenig Strom
> verbrauchen, dürfte ein Anschluss parallel zu den Glühlampen
> wenig stören. Viel wichtiger wäre ein Schutz Deiner Elektronik
> vo den Spannungsspitzen der Bordelektrik. Siehe hier:
>
> http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
>
> Gruss
> Harald


Ich habe bei mir kaum Glühlampen verbaut. bis auf die Leuchte im 
Dachhimmel sind es alles LED`s.

Gruß

von Andi S. (laserandi)


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Ohne zu wissen, wie das PWM Signal erzeugt wird, ist es schwierig was 
genaues zu sagen. Ich würde zumindest noch ein hochohmigen 
Pulldown-Widerstand vor das Gate schalten (min. 100 kOhm).

von Marcel H. (spooon82)


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Aber das PWM-Signal ist doch nur ein 12V Rechtecksignal oder?
Also mit einem 100kOhm Pulldown-Widerstand funktioniert der Mosfet 
garnicht.

Gruß

von Harald Wilhelms (Gast)


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Marcel Hegel schrieb:
> Aber das PWM-Signal ist doch nur ein 12V Rechtecksignal oder?
> Also mit einem 100kOhm Pulldown-Widerstand funktioniert der Mosfet
> garnicht.
>
> Gruß

Wo bekommst Du dieses Signal denn her?
Gruss
Harald

von Marcel H. (spooon82)


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Aus der Boardelektronik im Auto.
Gruß

von Andi S. (laserandi)


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Marcel Hegel schrieb:
> Also mit einem 100kOhm Pulldown-Widerstand funktioniert der Mosfet
> garnicht.

Was heißt das? Ist das eine Vermutung oder hast du es ausprobiert. Wenn
Du es getestet hast, was ist passiert? Wie sieht Signal am Gate aus?
Ist der Pulldown richtig angeschlossen?

Mehr Informationen wären schön nicht immer nur so Bröckchen.

von Marcel H. (spooon82)


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Also das Signal kommt aus der Boardelektronik und versorgt alle 
Instrumentenbeleuchtungen. Überwiegend LED`s. Wie das Signal aussieht 
kann ich leider nicht sagen. Den Pulldown-Widerstand habe ich von Gate 
nach Masse. Ich habe es getestet indem ich 12V aufs Gate gegeben habe.

Gruß

von Andi S. (laserandi)


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Marcel Hegel schrieb:
>Ich habe es getestet indem ich 12V aufs Gate gegeben habe.

Ja und was ist passiert??? LED's dauerhaft an oder aus?
Laut meiner Erfahrung und Simulation (siehe Anhang) sollte es gehen.

von Andi S. (laserandi)


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Im Datenblatt ist noch nicht mal ein Pulldown vorgesehen. Nur ein 
Gatewiderstand ~100 Ohm. Die Schaltung sollte aber trotzdem 
funktionieren.
Entweder Du hast etwas falsch angeschlossen oder ein Bauteil ist defekt.

von Marcel H. (spooon82)


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dann probiere ich mal die schaltung die du am diagramm hast. wo wird die 
Last denn angeschlossen?
Was ist das für eine Diode?

Gruß

von Andi S. (laserandi)


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D1 Leuchtdiode
R1 Vorwiderstand LED
M1 FET
R3 Pulldown
V1 Stromversorgung- Auto (+12 V)
V2 PWM- Signal

Alles so, wie Du es angeblich schon getestet hast.

von Marcel H. (spooon82)


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Richtig. Habe ich jetzt auch gesehen.
Habe es mit einem Frequenzgenerator getestet und es funktioniert.

Habe einen Gedankenfehler gehabt.

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