Hallo zusammen, Ich habe ein (glaub ich) eher ungewöhnliches Vorhaben: Zur Grundsituation: Eine große Fahrzeughalle mit 2 elektrischen Rolltoren. Diese Lassen sich entweder per Fernbedienung oder durch tasten einer Steuerleitung bedienen. In der Halle stehen 2 Fahrzeuge (eins pro Tor) Was ich nun vorhabe: Im Gebäude läuft ein PC über den ich per automatischem Prozess die beiden Tore unabhängig voneinander öffen möchte. Das Schließen kann dabei völlig außer acht gelassen werden, das erfolgt anschließend manuell per Fernbedienung. Ich hatte mir schon diverse USB Relais angeschaut, die im Prinzip nur per Pc- Befehl die Steuerleitung kurz antasten sollen. Aber die Crux an der Sache ist, die Tore dürfen nur öffen wenn das Auto auch in der Halle steht. Ich hatte dran gedacht jeden Stellplatz mit einer Lichtschranke in ca 2Meter Höhe zu versehen. Ich habe jetzt nur keine Ahnung wie ich das Relais mit den Lichtschranken verbinden soll und wie ich sage, dass das Antasten nur erfolgen darf, wenn die Lichtschranke unterbrochen ist. Hat von euch da jemand eine Idee wie man realisieren kann oder alternative Ideen um das Problem zu lösen? MFG
Das USB Relais schaltet einen Ulteraschall-Entfernungsmesser und dieser schaltet, wenn sich ein Auto unter ihm befindet dann das Tor. Was darf das denn kosten? Axel
>Aber die Crux an der Sache ist, die Tore dürfen nur öffen wenn das Auto >auch in der Halle steht. Was für ein Unsinn. Das Auto wird wohl kaum alleine aus der Halle fahren. Gib dem Fahrer die Fernbedienung.
Hallo Axel, das mit dem Ultraschall Entfernungsmesser ist eine gute Idee. Also quasi die Geräte in Reihe schalten Relais-Entfernungsmesser-Torantrieb. Ich kenne persönlich aber nur diese Handheld Entfernungsmesser um z.B. Grundstück abzumessen. Diese zeigen aber doch nur die Entfernung an und taugen dann doch nicht um bei ner bestimmten Entfernung eine bestimmte aktion auszuführen oder? Preismässig ist erstmal (fast) egal. Ich suche nur die Lösung, leg das meinem Chef vor und der sagt dann obs zu teuer oder machbar ist. Danke auf jeden Fall für die Anregung. Und @holger: Ob das Unsinn ist oder nicht war hier nicht die Frage und da du die genauen Umstände nicht kennst möchte ich auch bezweifeln, dass du das beurteilen kannst.
Auch ohne die Umstände zu kennen: Torsteuerungen müssen vom TÜV abgenommen werden. Selber basteln ist außer beim Tor vom Hamsterkäfig illegal. Gruß
Muss nicht auch jede Schaltung der Hauselektrik von einem Meister abgenommen werden??? Ich denke bei solchen Sachen ist ein immenser Unterschied zwischen Sollen und Sein...
>Und @holger: >Ob das Unsinn ist oder nicht war hier nicht die Frage und da du die >genauen Umstände nicht kennst möchte ich auch bezweifeln, dass du das >beurteilen kannst. Siehst du, das ist das Problem. Du kommst mit ner schwachsinnigen Frage hier her und magst nicht sagen wieso das Tor nur aufgehen darf wenn ein Wagen dahinter steht. Mir persönlich wäre das sowas von egal ob da ein Wagen steht oder nicht. Mir fällt auch gerade kein Grund ein weshalb da ein Wagen stehen muss. Lichtschranke würde ich nicht machen, Ultraschall auch nicht. Son verpisster Druckschalter unter ner Platte wo der Wagen draufsteht tuts doch auch. Wenns Hightech sein soll ne Netzwerkkamera mit Bilderkennung.
Hallo Sani, > Hat von euch da jemand eine Idee wie man realisieren kann oder > alternative Ideen um das Problem zu lösen? Ich würde einen Lichttaster von Sick nehmen: http://www.sick.com/group/DE/home/products/product_portfolio/industrial_sensors/Seiten/photoelectricsensors.aspx Michael
Hmmmm ich rate mal: Feuerwehr Gerätehaus. Du willst über einen PC der an nem Funkrufempfänger hängt das Tor im Falle einer Alarmierung automatisch öffnen. Aber natürlich nur wenn die Einsatzfahrzeuge noch da sind. So in etwa richtig? EDIT: Ober eben Krankenwagen, wenn ich da gerade "Sani" lese. ;-) Es gibt IO-Module für PCs, welche auch Eingänge haben, was für einen Sensor du verwendest, und ob dies ein "Öffner" oder "Schliesser" ist, wäredamit egal. Das könntest du über die Software verdrahten.
Guten morgen zusammen, @ Jan: ja richtig geraten, es geht um um Kranken/Retttungswagen. Problem ist halt, dass das Tor recht langsam aufgeht und ich durch diese Schaltung etwas Zeit gutmachen möchte, damit das Tor schonmal aufgeht wenn ein Alarm reinkommt. @ Holger: siehe oben. Ich wollte am Anfang nicht so richtig damit rausrücken, da ich aus anderen Foren die Erfahrung habe, dass dann zig Kommentare a là "Mit sowas gefährdest du Menschenleben" etc. bekommen habe. Stimmt nicht. aktuell siehts so aus: Alarm kommt rein, ich steh auf und geh zwei Treppen runter, drück auf den Knopf, warte 30 Sekunden aufs Tor und fahr raus. Geht beim Alarm das Tor sofort auf, könnte ich einsteigen und losdüsen. Bin ich aber sowieso mit der Kiste unterwegs (vom anderen Einsatz zurück, einkaufen, essen holen etc.) darf das Tor bei einem Alarm natürlich nicht aufgehen, weil dann unter Umständen keiner da ist und 2 Stunden lang alles aufsteht. @ Etrick und raketenfred Meister wäre kein Problem, da haben wir einen im Verein der das machen könnte. Das Der TÜV das abnehmen muss, ist mir neu. Da werd ich mich mal schlau machen Ich verändere ja nichts an dem Motor oder der Ansteuerung direkt. Ich würde ja im Prinzip nur einen zusätzlichen Taster an die Steuerleitung anlegen. MFG Sani
Die einzige Gefahr die ich dabei sehe ist, dass deine Steuerung das Tor lahmlegen könnte. Was macht die Torsteuerung wenn der Öffnen-Taster dauergedrückt ist? Bekommst du das Tor dann dennoch wieder per Funk zu und beim nächsten mal wieder auf? Ansonsten würde ich eine simple Lichtschranke in der richtigen Höhe anbringen, ordentliche Modelle haben sowohl Schliesser- als auch Öffnerkontakte. Macht natürlich nur Sinn, wenn sichergestellt werden kann, dass niemand etwas davor hängt. ;-)
Sani schrieb: > Ich kenne persönlich aber nur diese Handheld Entfernungsmesser um z.B. > Grundstück abzumessen. Ja, du mußt noch viel lernen... ;-) Spass beiseite: ein Ultraschalltaster, der z.B. von der Decke her feststellt, wie weit es nach unten ist, ist gegen Verschmutzung recht unanfällig. Und keiner hängt seine Jacke drüber... http://www.pulsotronic.de/index.php?Itemid=100208 Und für einen groben Preisüberblick: http://www.conrad.de/ce/de/overview/0231047/Naeherungs-Sensoren-Ultraschall
Das Problem der Sicherheit wurde schon angesprochen ist nur um den Punkt diverser Vorschriften zu ergänzen, von Maschinenrichtlinie bis zur DIN für kraftbetätigte Türen und Tore. Ab dichtesten zu diesen Vorschriften bewegst Du Dich, wenn Du Dein Konzept etwas in Punkto Sicherheit und Verfügbarkeit überarbeitest und folgenden Aufbau erwägst. Die komplette Steuerung der Türen, ebenso wioe das überwachen und die Feststellung ob ein Fahrzeug auf Position steht, oder nicht übernimmt eine SPS Vom PC gibst Du der SPS ein potentialfreien Kontakt, das die Ansteuerung auszulösen ist. Da Du die selbsttätigen Tore permanent überwachen musst, brauchst Du z.B. davor und dahinter Lichtschranken. Über diese wertest Du nicht nur die Torsicherheit aus, Du realisierst darüber auch die Erkennung, ob ein Fahrzeug in die Garage hinein oder aus selbiger hinaus fährt. Ab einem Abstand von 50 cm ist die Erkennung hinreichend Täuschungssicher, um nicht reinlaufende Fußgänger als KFZ zu erkennen. Bei der Software beschränkst Du Dich auf die reine Definition Einfahrt und Ausfahrt so dass ein Stellplatz der zuletzt mit "einfahrt" erkannt wurde als belegt und einer der mit "Ausfahrt" erkannt wurde als frei definiert wird. Ohne die Zwangsläufigkeit, dass ein Platz der Reihenfolge nach belegt und frei sein muss, kannst Du dann den Krankenwaagen in der Garage auch komplett demontieren und im Mülleimer raustragen ohne Deine Steuerung zu verwirren. Remanente Datenregister in Deiner SPS sorgen dafür das die Steuerung immer weiss wo gerade in Fahrzeug steht, und wo nicht
@ Jan: Das hab ich grad ausprobiert, die Steuerung scheint einen Dauerkontakt zu ignorieren. Halte ich den SChalter gedrückt, so reagiert auch die Fernbedienung noch. @ Lothar: Ja ich muss noch viel lernen:-) Bin halt Krankenpfleger und kein Elektriker oder Ingenieur.. Wie kann ich denn diese Ultraschalltaster auf die richtige Länge programmieren? BSP. die Halle ist ca 4,5 hoch, die Rettungswagen sind 2,80 hoch. Die Lichtschranke hätte ich dann ao auf 2,50 gehängt, damit eben keiner seine Jacke o.ä. davorhängt oder irgendwas davorstellt.
Ich würde da ja generell mit dem Errichter der Tore mal diskutieren. Evtl. kann er dir Lichtschranken und Verkabelung bis zum PC abnehmen. Das dürfte auch der beste Ansatz in Bezug auf Vorschriften und Sicherheit sein.
Sani schrieb: > Wie kann ich denn diese Ultraschalltaster auf die richtige Länge > programmieren? Das steht in der Anleitung. Normalerweise drückst du nur auf einen Programmierknopf oder drehst an einem Poti... BTW: solche Dinger gibt auch mit potentialfreiem Ausgang, also wie ein Relaiskontakt. Den könntest du dann einfach in Reihe zu deinem USB-Relais setzen... Sani schrieb: > durch tasten einer Steuerleitung bedienen. Welche Spannung muß da wie lange angelegt werden? tex schrieb: > Da Du die selbsttätigen Tore permanent überwachen musst Die Tore sind ja jetzt offenbar auch schon in Betrieb. Entsprechende Sicherheitsvorrichtungen müssen also schon vorhanden sein. Es geht ja nur darum, die ebenfalls von Torhersteller bereitgestellte "Öffnen" Leitung neu anzusteuern. Und das kann eigentlich keinen gefährlicheren Zustand geben, als einer der jetzt schon möglich ist...
@Lothar Miller Das ist richtig. Es macht aber einen ganz großen unterschied für den Umfang der Überwachung ob sich das Betätigungselement in Sichtweite des Tores befindet, wie z.B. die beliebten Zugschnurschalter oder die Auslösung via Fernsteuerung erfolgt. Die Fernsteuerung ist dabei nicht die Funkfernbedienung die auch nur ganz begrenzte Reichweiten haben darf und nur in Sichtweite des Tores funktionieren darf.
tex schrieb: > Die Fernsteuerung ist dabei nicht die Funkfernbedienung die auch nur > ganz begrenzte Reichweiten haben darf und nur in Sichtweite des Tores > funktionieren darf. Wobei so ein Tor gerne mal zwei Seiten hat, und es nicht immer definiert ist, auf welcher davon der Bediener und auf welcher der potentiell gefährdete Zweite steht... BTW: Da ist mir so ein gemächliches Tor allemal lieber als ein Schnellrolltor, das mit ordentlichem herzschlagtauglichem Getöse hochdonnert, nur um dann einen Staplerfahrer zum Vorschein zu kommen lassen, der mit seiner Fernbedienung in Sichtweite und mit lang erprobter maximaler Geschwindigkeit auf mich zurast...
@ Lothar Die Spannung kommt fest vorgegeben vom Steuergerät am Motor und beträgt ca 9 Volt (grad mal schnell durchgemessen) Es genügt zum Auslösen der Steuerung, wenn man diesen Stromkreis kurz schließt (unter 1 Sekunde) @ Tex Ja Sicherheitsvorrichtungen sind natürlich vorhanden (Drucksensoren in der Gummilippe unten am Tor, die bei einem Widerstand das Tor wieder hochfahren.) Aber bei meinem Vorhaben geht es ja sowieso nur ums Öffnen vom Tor. Meiner Meinung nach hat ja eher das Schließen ein Gefahrenpotenzial und das wird ja weiterhin durch einen Menschen mit Augen und Gehirn vorgenommen.
Moment... es handelt sich um ein Rolltor für Krankenwagen. Du bist Krankenpfleger! Dann sei mir bitte nicht böse, wenn ich ich nun sage lass es machen! Ist es eine öffentlich Institution? Habt ihr keine Hauselektriker? Wie sieht es mit Abnahme, Wartung etc. aus? Darfst du daran überhaupt rumbauen, bzw. hast du dazu einen Auftrag erhalten? Dein Einsatz in allen Ehren... mach an dieser Stelle einen Verbesserungsvorschlag bei den Vorgesetzten.
Sani schrieb: > warte 30 Sekunden aufs Tor und fahr raus. Dein Problem liegt eher darin, dass Ihr die falschen Tore eingebaut habt. Schau mal hier, was es so alles gibt: http://www.seuster.de/index.php?tp=414&lang=1# Ein Tor in deutlich kleiner als 5 sec. zu öffnen sollte kein Problem sein. Mit Deiner Bastel-Lösung läufst Du Gefahr, Dich selbst auszutricksen. Sollte sich das Tor damit mal nicht öffnen, dann wirst Du sicher sehr viel erklären müssen.
Ein Krankenpfleger mit hohem technischer Verständnis bitte ;-) Ne Spass beiseite, prizipiell hast du Recht und die Idee ist ja aus einem Verbesserungsvorschlag entstanden. So in der Art, hör mal Chef was hälst du von sowas? Ja ist gut, kümmer dich mal darum. o.O Ich setz mich jetzt bestimmt nicht morgen mit Schraubenzieher und Relais in die Halle und fang an wild rumzubasteln. Plan war erstmal Anregungen einzuholen und die Leute zu fragen, die mit soetwas vielleicht schon mehr Erfahrung haben. Wie dann später die Realisierung und der Einbau von statten geht mach ich mir dann Gedanken drum, wenn ich ein Konkretes Konzept habe.
@ Gerald Diesem Problem bin ich und die Leitungsebene durchaus bewusst. Nur sind wir ein größtenteils ehrenamtlicher Ortsverein, der alles selber finanzieren muss. Ich weiß das die Tore suboptimal sind aber die Bastellösung für 500€ gegenüber zwei Komplett neuen Toranlagen mit (Kostenvoranschlag einer Firma für Tore) ca 5000€ ist schon ne andere Hausnummer. Ausserdem will ich die Schaltung ja nicht ersetzten sondern Ergänzen. Heißt man könnte bei einem Ausfall/Fehlfunktion der Schaltung das ganze auch immer noch manuell öffnen (so wie jetzt auch)
@Jakob >Meiner Meinung nach hat ja eher das Schließen ein Gefahrenpotenzial Ja, aber die Sicherheitsvorschriften für kraftbetätigte Tore werden nicht nach Deiner Meinung sondern nach den Erfahrungen der Prüfvereine erstellt. @Sani >Ausserdem will ich die Schaltung ja nicht ersetzten sondern Ergänzen. In diesem Fall hast Du die Nachweispflicht, dass Deine Ergänzug, weder Funktion noch Sicherheit des Systems beeinflussen. Beim euren Autos ist das die ABE die für jedes Teil. >Drucksensoren in der Gummilippe unten am Tor Wenn das die einzige Sicherheitsvorrichtung ist, musst Du für die Fernsteuerung nachrüsten. >Leute zu fragen, die mit soetwas vielleicht schon mehr Erfahrung haben. Wie wäre es da z.B. mit der Wartungsfirma, die die gesetzlich vorgeschriebene, jährliche Wartung der Tore und Überprüfung der Sicherheitsvorrichtungen vornimmt? Inzwischen, und nach "da ich aus anderen Foren die Erfahrung habe," sollte doch langsam aber sicher die Erkenntnis wachsen, dass Dein Vorhaben eben nicht nur "Ich will da nur einen Taster ranbauen" ist. Die vor Dir verachteten Hinweise auf die Sicherheit sind nicht dazu da, Dich zu demotivieren, sondern Dir zu sagen, dass Du da nicht einfach einen Tatser zwischenbauen darfst. Dein Chef haftet mit seinem Hals, und seinem Privatvermögen dafür.
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