Hallo Leute, Ich suche nun schon 2 Tage erfolglos. Ich würde gerne mit einem ATMeaga8 den aktuellen Tietel auslesen sowie den IPod befehle geben, dass er Play/Pause macht usw. Die befehle habe ich gefunden: http://stud3.tuwien.ac.at/~e0026607/ipod_remote/ipod_ap.html Beispiel für Play: 0xFF 0x55 0x03 0x02 0x00 0x01 0xFA Den Befehl in einen String schreiben und ab damit. Nur wie schicke/empfange ich die Daten? Es gibt zwar ein Seriellen Ein- und Ausgang aber am besten wäre es wenn es über die USB-Schnittstelle gehen würde. Jetzt stellen sich folgenden zwei Fragen: 1.Wie kann ich, oder kann ich überhaupt vom Controller aus eine USB-Schnittstelle betreiben, die solche befehle empfangen/senden kann? 2.Ein USB-Kabel besteht ja aus 4 Adern. Data +,Data -, Gnd und V.So wie ich das verstanden habe ist Data- für Low-Speed-Geräte gedacht. Könnte man das einfach an einen I/O Port löten und dann Seriell daten durch senden? Wenn ja wie? Viele Fragen auf einmal ich weiß aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. danke im Voraus natschi
Jan Scheller schrieb: > 1.Wie kann ich, oder kann ich überhaupt vom Controller aus eine > USB-Schnittstelle betreiben, die solche befehle empfangen/senden kann? Du brauchst einen USB-Host-Controller. So etwas ist in manchen (i.d.R. recht großen) µCs enthalten, oder aber als externer Baustein zu verwenden. Anzusteuern ist so etwas mit großem Aufwand (USB-Host-Stack nebst Devicetreibern), wobei es mit dem "Vinculum" von FTDI auch eine Variante gibt, bei der die grundlegende Funktionalität des USB-Host-Protokollstacks bereits integriert ist. > 2.Ein USB-Kabel besteht ja aus 4 Adern. Data +,Data -, Gnd und V.So wie > ich das verstanden habe ist Data- für Low-Speed-Geräte gedacht. Da hast Du was grundlegend missverstanden. > Könnte man das einfach an einen I/O Port löten ... Nein, das ist annähernd vollkommen ausgeschlossen. Zwar gibt es eine Implementierung von LowSpeed-USB per Bitbanging (irgendein ziemlich genialer Mensch aus Japan hat damit mal eine USB-Maus angesteuert), aber damit ist nichts anzufangen, weil der iPod kein LowSpeed-Device ist.
Jan Scheller schrieb: > Die befehle habe ich gefunden: > > http://stud3.tuwien.ac.at/~e0026607/ipod_remote/ipod_ap.html Hm, sieht nach ziemlich altem Kram aus. Ob das mit aktuellen iPods noch funktioniert ? > Nur wie schicke/empfange ich die Daten? Es gibt zwar ein Seriellen Ein- > und Ausgang aber am besten wäre es wenn es über die USB-Schnittstelle > gehen würde. Sieht nicht so aus, als wenn es ueber USB geht, sondern ueber eine separate serielle Schnittstelle die im iPod Connector ist (war ?). Wenn Du nicht einen von diesen steinalten iPods hast wuerde ich erst mal nach aktuellerer Information suchen.
Die Infos sind noch aktuell. Es handelt sich um eine separate serielle Schnittstelle. USB wird nicht benötigt. Pinbelegung etc. finden sich auch unter dem Link. Das funktioniert sogar noch mit nem iPhone4!
Alles klar, vielen Dank für die zahlreichen tipps. Dann gehe ich wohl lieber über die Serielle schnittstelle ;). Und ich bin beruhigt das, dass mit den "alten" Befehelen noch aktuell ist.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.