Hallo liebe Gemeinde ;) Mich treibt mal wieder ein Problem nach dem Umbau meines Motorrades hier her… Und zwar habe ich mir ein „Kontrollleuchten-Instrument“ gekauft mit Anzeige für „Blinker, Neutral, Aufblendlicht und Batteriekontrolle“. Blinker-, Neutral- und Aufblendlichtkontrolle habe ich bereits angeschlossen. Nun liegt mein Problem bei der Batteriekontrolle. Ich möchte gern, das diese leuchtet, wenn die Spannung meines Blei-Gel-Akku´s unter 12V fällt. Ich habe, bevor ich meinen Betrag verfasst habe, schon hier im Forum, bei google gesucht und auch einige Schaltpläne zu einer „Spannungsüberwachung“ gefunden, allerdings waren diese meist umfangreicher (3 LED´s leuchten, je nach Spannung…) oder nicht für meinen Spannung ausgelegt. Nun bin ich auf der Such nach einer Schaltung (so einfach wie nur möglich) die meine LED leuchten lässt, wenn die Spannung des Akkus unter 12V fällt. Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen – Danke MfG Simon
Ein komparator, der die Batteriespannung mit einer referenz vergleicht.
es doch umgekehrt: Wenn Spannung ÜBER 12 Volt, dann grüne LED an. Wenn die Spannung sowieso unter 12 V fällt, würde ich nicht noch zusätzlich eine LED einschalten, die nochmehr Strom verbraucht. Grüne LED geht so: Zenerdiode Z 10, LED, 100 Ohm und das in Serie (= hintereinander) schalten- fertig !
Döner schrieb: > N LED ist ja auch sohn Großverbraucher, besonders wenn man eine > LowCurrent mit 2ma nimmt. bei einer leeren Batterie schon, da kommt im Monat schon mehr als eine Ah zusammen, das gibt einer fast leeren Batterie (und das ist sie mit 12V) den Rest
Ich würde eine kleinen Reset-Baustein nehmen und die Schwelle über einen Spannungsteiler anpassen. Sobald die Spannung unterhalb einer bestimmten Schwelle liegt, wird der Reset gezogen und eine LED würde mit der Kathode gegen Masse gezogen. (Dabei liegt die Anode selbstverständlich über einen Vorwiderstand an der Versorgung.)
Quertreiber schrieb: > die meine LED leuchten lässt, wenn die Spannung des Akkus unter > 12V fällt. Wenn das Ding im Winter im Keller steht ist das keine Idallösung. Anders herum grüne LED mit Vorwiderstand und 12V-Z-Diode wäre einfacher.
Obwohl ein ICL7665 dafür gebaut ist (Schaltung im Datenblatt), halte ich den CMOS-IC für zu wenig robust im Motorrad-Bordnetz, in dem auch mal mehr als 16V kursieren. +12V | | | R1 | LED | R3 | | | R4 ZD | | | +--|< +--|< |E | |E | R2 | | | | | GND Beide Transistoren normale NPN wie BC547 R4: 1k R1, R2, R3: 10k ZD eine 12V Z-Diode (genauer: 11.3V, aber so genau sind die nicht, eventuell ausmessen)
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