Hi, ich habs gesehen, dass es schon ein Beitrag zum Transistor kühlen gibt, leider verstehe ich das garnichts! Ich geb mal alles an, was ich weiß: 1. http://www.atx-netzteil.de/schaltungen-elektronikseite/pwm_mit_ne555_und_mosfet_schaltplan.GIF ,die Schaltung wird benützt. 2. http://www.reichelt.de/IRFB-IRFI-Transistoren/IRFB-3077/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A163;GROUPID=2892;ARTICLE=90238;START=0;SORT=artnr;OFFSET=50;SID=13TVf@2X8AAAIAAESmMFU90ed791f9119b9aa2f6c4957a66072d3 , der transistor wird benützt. 3. der Verbraucher ist in dem Fall ein Motor mit 48 Volt und 2kW. Da bei der Schaltung steht, dass mit geeigneten Mosfet und Kühlung es auch bei hohen Leistungen funktioniert, hab ich es mal probiert. Leider wird der Transistor bei 12 Volt innerhalb von 30 Sekunden schon so verdammt heiß, dass ich nicht weiß ob eine Kühlung noch möglich ist. Die Stromstärke beträgt bei dem Test 7A. Der Transistor muss im diesem Fall, für mich, bis zu 40 A aushalten. Der Transistor sollte nach den Angaben, aber fast 200 A schaffen. Ich danke schonmal im Vorraus. Mfg Alexander
Du mußt den Transistor niederohmiger ansteuern. Mit den 82 Ohm und der Eingangskapazität des Transistors ergibt das eine zu hohe Zeitkonstante bis zum vollen aufsteuern. Also am besten noch 2 Transistörchen als Treiber mit vorsehen.
mhh schrieb: > http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/0/05/Beispiel_LS_Treiber_1_2.png Kann mir jemand den 2. treiber erklären. Was soll das ganze bewirken, wenn es auch der Treiber 1 tun würde?
Martin J. schrieb: > mhh schrieb: >> http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/0/05/Beispiel_LS_Treiber_1_2.png > > Kann mir jemand den 2. treiber erklären. > Was soll das ganze bewirken, wenn es auch der Treiber 1 tun würde? Treiber 2 schaltet durch push-pull schneller an
Martin J. schrieb: > wenn es auch der Treiber 1 tun würde? Es ist der 2. von mir gemeint. Die Gatekapazität wird schneller umgeladen und dadurch weniger Verluste im Mosfet, weil dieser schneller ein- und ausgeschalten wird.
Martin J. schrieb: > für was wird die diode benötigt Geringerer wirksamer Widerstand beim einschalten durch Parallelschaltung von R1 und R2. Dadurch also schneller.
Was für einen Widerstand müsste ich dann benützen? Und wie würde ein kompletter Schaltplan mit dem Treiber 2 aussehen? MfG Alexander
Alexander schrieb: > Und wie würde ein kompletter Schaltplan mit dem Treiber 2 aussehen? Was gefällt Dir an dem Schaltplan nicht? Du nimmst den Mosfet, den Du schon hast. Betriebsspannung, die Du schon hast. R4 an Pin 3 des NE555, den Du schon hast...
@Alexander nimm einen fertigen, integrieten mosfet treiber und gut. das selbstbau zeug braucht man sich wirklich nicht antun - und du hast eine fehlerquelle weniger!
Andi D. schrieb: > nimm einen fertigen, integrieten mosfet treiber und gut. das selbstbau > zeug braucht man sich wirklich nicht antun - und du hast eine > fehlerquelle weniger! Nenn mir einen vernünftigen Grund, weshalb dieser Treiber nicht ausreichend ist. Das einzige, was man dazu wissen muss, ist das die Ausgangsspannung des Treibers max. Ub - Ube ist, d.h. man sollte diesen Treiber in dieser Applikation mit mindestens 12V ansteuern. Ausserdem sollte man ausreichend dimensionierte Transistoren verwenden, z.B. den ZDT6790 (bei Reichelt für 0,74€). Wir benutzen diese Art von Treiber, um 200A IGBTs anzusteuern.
> Der Transistor sollte nach den Angaben, aber fast 200 A schaffen. Nein. Lern lesen. 120A. Mehr geht nicht über die dürren Anschlussbeinchen von TO220. Immer noch ausreichend, aber TO220 Winzgehäuse ist natürlich auch winzig, um eventuelle Verluste abführen zu können, die müssen alle über das halbe Quadratzentimeterchen Auflagefläche an einen hoffentlich grossen Kühlkörper. Hast du überhaupt einen Kühlkörper ? Du schreibst nichts davon in deinem Beitrag. Ich hoffe du weisst wozu die Lasche mit dem Loch am Transistor dran ist. Nicht zum Auffädeln am Selbstbedienungsregal. > Der Transistor muss im diesem Fall, für mich, bis zu 40 A aushalten. Unwanhrscheinlich. > ein Motor mit 48 Volt und 2kW Der Motor braucht ja schon bei Nennleistung 40A. Aber der Transistor muss auch den Anlaufstrom und den Blockierstrom aushalten, und der wird deutlich über 40A liegen, und damit ploppt beim ersten Losfahren der Transistor sein Gehäuse auf. Miss mal den Innenwiderstand des Motors, teile 48 durch Widerstand, und schau ob das unter 120 bleibt. Wenn nein hast du sowieso schon verloren und brauchst einen dickeren Transistor. Wenn es noch passt, kommen zu den Leitverlusten (0.0033 Ohm mit 120A = 50 Watt, bei 40A immer noch 5 Watt) die Umschaltverluste hinzu. Und da ist deine Schaltung nicht der Hit. R3 bremst das Umladen gnadenlos aus, 3V reichen vorne und hinten nicht, P1 ist eher hochohmig und damit störungsanfällig dimensioniert, C1 viel zu klein und damit eine viel zu hohe PWM Frequenz. Versorge die Schaltung mit 12V, lass R3 weg (0 Ohm), nimm für C2 mindestens 10nF (falls P2 mit 1MOhm bleibt) oder 100nF (P1 100k), und eine Motor mit 40A ANLAUF/BLOCKIERstrom sollte problemlos steuerbar sein (ohne den von den anderen hier vorgeschlagenen MOSFET-Treibern, denn der NE555 kann auch immerhin 250mA liefern, das reicht bis zu 1MHz schon aus). Allerdings ist zu vermuten, daß du den Anlaufstrom "vergessen" hast.
Ich hab anscheinend vergessen paar Änderungen anzugeben. Und zwar hab ich schon im Vorraus 300nF Kondensatoren eingebaut. Ich verwende 4*Bleigelakkus, jeden davon liefert 12V/7Ah. Im Test hab ich nur ein Akku verwendet. Natürlich ist bei mir der Anlaufstrom groß(ca. 20A für etwa 1 Sekunde). Die 7A war der konstant Verbrauch, also wenn er nur noch die Umdrehungen "halten" muss. Wenn ich den Treiber 2 noch einbauen würde, müsste ich dann noch einen Kühlkörper benützten? Ich glaub des war jetzt alles.
noch ein Sache... Der Innenwiderstand ist ca. 0.5-0.8 Ohmen. Also lieg ich unter den 120. "IRFB 3077 :: Leistungs-MOSFET N-Ch TO-220AB 75V 210A", warum sollte die produktbeschreibung nicht stimmen, MaWin?
Alexander schrieb: > "IRFB 3077 :: Leistungs-MOSFET N-Ch TO-220AB 75V 210A", warum sollte die > produktbeschreibung nicht stimmen, MaWin? Schau mal richtig ins Datenblatt. Dort dürfte die Beschränkung durch die Bauform aufgeführt sein.
wegen der kleinen 1 neben den 210A 1 Calculated continuous current based on maximum allowable junction temperature. Bond wire current limit is 120A. Note that current limitations arising from heating of the device leads may occur with some lead mounting arrangements
> warum sollte die produktbeschreibung nicht stimmen, MaWin? Weil du jetzt wie alt bist und immer noch nicht verstanden hast, was Marketingbullshit und Reklameverarschung ist ? "Neuestes iPhone für nur 1 EUR [1]" > müsste ich dann noch einen Kühlkörper benützten? Ja. > Natürlich ist bei mir der Anlaufstrom groß(ca. 20A für etwa 1 Sekunde). Das ist ja nichtg mal der Nennstrom. Also keineswegs dein Anlaufstrom. Der liegt eher bei > Der Innenwiderstand ist ca. 0.5-0.8 Ohmen. 96A, an einem 0.0033 Ohm MOSFET entstehen in diesen Sekunden also 30 Watt Verlustleistung. Das geht ohne KK gar nicht, aber er muß nicht so viel abführen können, nur wärmeträge sein, denn die 5 Watt im Dauerbetrieb bei 2kW erfordern einen eher kleinen Kühlkörper, 5K/W reicht locker.
>> Der Innenwiderstand ist ca. 0.5-0.8 Ohmen.
Wobei in diesem Wert evtl. noch paar zehntel Ohm Leitungswiderstand
stecken (Meßkabel). Die sollte man also noch abziehen, bevor man
weiterrechnet.
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