Forum: Platinen Mein erstes Eagle-Projekt! TV-Aus


von Morphas (Gast)


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Hallo,
also ich Studiere Industrieelektronik im 6.Semester und mache gerade 
mein Praxissemester. (Ja, ich brauche ein bisschen länger - bin ein paar 
mal durchgefallen)

Jedenfalls soll ich mit EAGLE eine Leiterplatte machen.
Um mich einzuarbeiten habe ich mir die Light-Variante von Eagle geladen 
und installiert.
Da mich das TV-B-Gone schon immer interessiert habe ich mir das zum 
einarbeiten rausgesucht.
Bevor ich die Leiterplatte zum fertigen gebe - würde mich es freuen wenn 
ihr mal darüber shchaut!

Bei Interesse gebe ich gerne die Gerberfiles heraus!

Vielen Dank!

: Verschoben durch User
von Morphas (Gast)


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Nochmal das Board - hab noch was umgeändert!

von holger (Gast)


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>Bei Interesse gebe ich gerne die Gerberfiles heraus!

Was soll man damit anfangen?

von ArnoR (Gast)


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R1 und Q4 sind überflüssig, die LED kann in die Kollektorleitung von Q5. 
Einen Vorwiderstand braucht die LED in jedem Fall.
90°-Abknickungen im Layout vermeiden.

von ArnoR (Gast)


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Falls du meine genannten Änderungen nicht machen willst, stirbt 
mindestens Q4 beim ersten Versuch die LED einzuschalten, weil sein 
Basisstrom nicht begrenzt wird. Du bist offenbar zu recht durchgefallen.

von Morphas (Gast)


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von Morphas (Gast)


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holger schrieb:
>>Bei Interesse gebe ich gerne die Gerberfiles heraus!
>
> Was soll man damit anfangen?

Ausdrucken, Ätzen?

von Morphas (Gast)


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ArnoR schrieb:
> 90°-Abknickungen im Layout vermeiden.

Warum?

von holger (Gast)


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>Und wer begrenzt im Original den Basisstrom?

Die Batterie. Gefährliche Geschichte.
Mit einer Knopfzelle mag das eine
Weile gut gehen, mit ner neuen Alkali oder
NiMH Zelle bläst es dir die Basis des
Treibertransistors und oder die LED weg.

von holger (Gast)


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>>>Bei Interesse gebe ich gerne die Gerberfiles heraus!
>
>> Was soll man damit anfangen?

>Ausdrucken, Ätzen?

Klar, jeder hat nen Gerberviewer zu Hause
mit dem man dann Ausdrucke machen kann.

Eagle Dateien sind übrigends keine Gerberfiles;)

von ArnoR (Gast)


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Morphas schrieb:
> Und wer begrenzt im Original den Basisstrom?
> https://github.com/adafruit/TV-B-Gone-kit/raw/mast...

Die Schaltung ist ja noch besser. Q1-4 können durch einen einzigen 
ersetzt werden, der alle LEDs parallel treibt.  Kein Basisstrom und kein 
LED-Strom ist begrenzt. Wer auch immer die Schaltung gemacht hat, er hat 
überhaupt keine Ahnung.

Morphas schrieb:
>> 90°-Abknickungen im Layout vermeiden.
>
> Warum?

Weil der Strom so "nicht fließen will". Versuch dir mal vorzustellen, so 
mit hoher Geschwindigkeit zu fahren.

von Morphas (Gast)


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holger schrieb:
>>>>Bei Interesse gebe ich gerne die Gerberfiles heraus!
>>
>>> Was soll man damit anfangen?
>
>>Ausdrucken, Ätzen?
>
> Klar, jeder hat nen Gerberviewer zu Hause
> mit dem man dann Ausdrucke machen kann.
>
> Eagle Dateien sind übrigends keine Gerberfiles;)

http://gerbv.sourceforge.net/

von holger (Gast)


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>>> 90°-Abknickungen im Layout vermeiden.
>>
>> Warum?

>Weil der Strom so "nicht fließen will". Versuch dir mal vorzustellen, so
>mit hoher Geschwindigkeit zu fahren.

Hahahahahahahahahaha. Auch wenn du meinst das der es nicht will,
der macht es trotzdem;)

von ArnoR (Gast)


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> Hahahahahahahahahaha. Auch wenn du meinst das der es nicht will,
> der macht es trotzdem;)

Ja doch, mein Gott, "DU" weißt schon was und wie ichs meine.

von ArnoR (Gast)


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holger schrieb:
> Hahahahahahahahahaha. Auch wenn du meinst das der es nicht will,
> der macht es trotzdem;)

Und nein, er macht es nicht. Es gibt da eine Untersuchung von einem 
Hersteller von lasergetrimmten Messwiderständen (ich denke es war 
Isabellenhütte) über den Verlauf der Trimmschnitte. Und da kam raus, 
dass die Mäanderform mit Abstand die schlechteste in Bezug auf 
Stromverteilung und HF-Verhalten ist.

von a.k. (Gast)


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ArnoR schrieb:
> Morphas schrieb:
>>> 90°-Abknickungen im Layout vermeiden.
>>
>> Warum?
>
> Weil der Strom so "nicht fließen will". Versuch dir mal vorzustellen, so
> mit hoher Geschwindigkeit zu fahren.

Naja ich denke nicht dass das wirklich der Grund ist. Das mit dem "keine 
90° Winkel" ist eher eine Daumenregel um Abstrahlung bei höherfrequenten 
Leitungssignalen zu vermeiden, aber es ist nur eine Daumenregel, zum 
EMV-gerechten Leiterplattendesign gehört viel mehr. Aber man sollte es 
einhalten, geht in EAGLE ganz einfach, oben in den 
Leiterbahneinstellungen kannst du den "Abknkickstil" verstellen indem du 
auf die passende Form klickst.

Grüße

von Morphas (Gast)


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Das war der Autorouter!

von ArnoR (Gast)


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Was für Abknickungen du auch immer im Layout verwendest ist vollkommen 
egal, weil die Schaltung einfach nur Mist ist und diverse Bauelemente 
kaputt gehen werden.

von Vonhandrouter (Gast)


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Morphas schrieb:
> Das war der Autorouter!

Ach nee, das sieht man sofort. Die Frage ist nur: Wieso sollen wir uns 
das Ergebnis des Autorouters angucken und bewerten? Es ist Mist.
Allein, dass du für so eine einfache Schaltung eine zweilagige 
Leiterplatte brauchst.
Mach es von Hand, dann lernst du auch noch was. Auf einer Lage.

Die einzige Leistung ist also das Platzieren der Bauteile? Ganz große 
Leistung!
Keinen Schaltplan selbst entworfen, keine Leiterbahnen selbst gezogen.

kopfschüttel

von Paul Baumann (Gast)


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Du kannst auch im Autorouter einstellen, welche Winkelgrade er routen 
soll.
Weiterhin gibt es da auch die Möglichkeit, zu erzwingen, daß nur auf
einem Layer geroutet werden soll. Dazu stellst man z.B. für den Layer
"Top" N/A ein. Dann wird nur im Layer "Bottom" (unten) versucht, alle
Verbindungen zu erstellen.

MfG Paul

von Vonhandrouter (Gast)


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Führt bei Eagle nur nicht gerade zu ansehnlichen Ergebnissen, weil der 
Autorouter erst ab zwei Lagen halbwegs funktioniert.

von a.k. (Gast)


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Naja stimmt schon ich wenn man EAGLE-Anfänger ist versucht man natürlich 
den Autorouter zu nehmen aber der macht --> SCHROTT.

Lieber von Hand routen ist ne Kunst für sich und dauert auch etwas bis 
man es einigermaßen beherrscht aber so ein paar skills kann man dann 
auch in anderen Layoutprogrammen anwenden von da aus ist es keine 
verschwendete Zeit.

von Vonhandrouter (Gast)


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Nur einem eine Autorouter-Ausgabe zum Drüberblicken zu geben, ist jetzt 
schon sehr dreist.

von Gernd (Gast)


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Hab mir jetzt nicht den Thread hier durchgelesen, aber was ist denn das 
für ein Schrott?

Allein der Schaltplan ist ja so garnicht zu verwenden, ohne dass es 
knallt. War da wieder der Kartoffelbauer am Werk, der grad mal was 
anderes ausprobieren wollte?

Naja und das Layout...Layout? Sieht nach betrunkenem Autorouter aus.

von Gernd (Gast)


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Mal ne andere Frage: Was soll die Schaltung überhaupt? 8MHz für zwei 
LEDs?

von gute N8 (Gast)


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cool! Aber das zeug von ladyada hat normalerweise schon hand und fuß

von Jim (Gast)


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Nicht wirklich.
Damit wirst du wohl schon wider durchfallen.

von Joachim (Gast)


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Ähem...
du willst uns jetzt nicht hochnehmen mit der Aussage, daß du E-Technik 
(Industrieelektronik???) studierst...? Ich will dir jetzt nicht zu Nahe 
treten - aber ich glaube, das ist nicht so das richtige für dich. Wenn 
man die Verhältnisse am Transistor nicht einmal in seinen Grundzügen 
kennt (lernt ein  interessierter Bastler mit 14-16J.) wird das nix... 
Basisvorwiderstand von 100 Ohm bei deinem jetzigen Design? Mach mal, 
über den Daumen gepeilt, 10k draus - also 10.000 Ohm - und nimm den 
Widerstand für die LED (wird in diesem Fall als Kollektorschaltung für 
einen PNP bezeichnet) nach oben, direkt vor oder hinter die LED. 
Grummmel.

von ArnoR (Gast)


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Morphas schrieb im Beitrag #2138150:
> Hab es nochmal überarbeitet. ist die schaltung nun besser?

Nein. Offenbar kannst du Kollektor und Emitter nicht auseinanderhalten 
und weißt auch nicht, wie ein Transistor funktioniert.
Bei 375Ohm Vorwiderstand kannst du den Transistor Q5 getrost weglassen 
und die LED4 direkt vom Port des µC ansteuern, genau wie LED5.

von ArnoR (Gast)


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Kratzel O. schrieb im Beitrag #2138244:
> Muss ich mehr Ohms reinmachen?

Woher sollen wir das wissen? Der Wert des Vorwiderstandes hängt doch vom 
nötigen Strom durch die LED ab und den bestimmt der Entwickler!

von Lukas K. (carrotindustries)


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Was Transistoren anbetrifft: MOSFETs wie der BS170 sind für solche Fälle 
deutlich handlicher und idiotensicherer. Gate direkt an den Portpin. LED 
mit 2.2 Ohm nach VCC. Dann fließen durch die LED ca. 500mA (Puls), was 
für eine ordentliche Reichweite sorgt.

von Dex (Gast)


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Frage: Willst das "ich nenne es hier mal das Ding", auch programmieren ? 
- Falls ja - schade....

von andre (Gast)


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Hast du dir die Design Notes von ladyada zu der Schaltung mal 
durchgelesen? Dann wüsstest du, dass die "Experten" hier im Forum deine 
Schaltung kaputtberaten haben. (Am besten ist der Tip die IR Diode doch 
direkt mit dem Portpin zu schalten, hahaha.)
Bau die originale Schaltung, die Leute von ladyada wissen schon was sie 
tun.
Und beim nächsten mal einfach machen und nicht die Idioten im Internet 
fragen!

von Thorsten S. (whitejack)


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Hey,

besorge dir die Komponenten, die du ja eh brauchst und ein Steckbrett. 
Erstmal Testaufbau machen...

Ich würde auch versuchen das auf eine einseitige Platine zu bekommen, 
sollte möglich sein und fordert in Eagle noch bisschen mehr. Auch wenn 
es etwas "kryptisch" zu bedienen ist.

Gruß,
T.

von J. K. (jokiett)


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Bin mir ziemlich sicher, dass man die paar Bauteile auch einseitig 
geroutet kriegt. Da sind unheimlich lange Leiterbahnen drauf im 
Verhältniss zu der Platinengröße. Ein paar Bauteile drehen bewirkt schon 
viel und wenn man dann noch welche versetzt klappt das schon.

von Mathias J. (mjpdx)


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Hallo,

>Bevor ich die Leiterplatte zum fertigen gebe - würde mich es freuen wenn
>ihr mal darüber shchaut!

Jede Bohrung und Durchkontaktierung kostet Geld.
Versuche so wenig unterschiedliche Bauteile zu verwenden.
Warum nimmst du keinen Darlington? Oder nur einen NPN 
Transistor...sollte doch auch reichen!

Eine Zweiseitige Platine ist hier eher nicht notwendig.

zB.: fällt R3 ins Auge (letzte Platine). Drehe R3 im Uhrzeigersinn(90°), 
rücke die andren Bauteil aus dem Weg und du sparst dir eine 
Durchkontaktierung.
Drehe den Resonator, damit die eine Leiterbahn kürzer wird.(Stichwort 
EMV).
Soll nicht heissen, dass es Probleme macht;-)


Die LED ohne VW: sollte kein Problem sein, da getaktet. Ist doch eine 
Fernbedienung?

Gruß

von snowfly (Gast)


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Ich hab mich auch mal rangemacht und das Teil nachgebaut.
Meine Version sieht so aus.

Zum Programmieren hab ich einfach an die ISP Pins ein paar Drähte 
angelötet,
funktioniert auch im aufgebauten Zustand.

Und im Programm muss man noch den LED Pin invertieren.

Vielleicht kann es ja jemand brauchen, ist einseitig und in SMD

von snowfly (Gast)


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Cosphi schrieb im Beitrag #2138665:
> Pin 3+4 ist dann die IRLED?

Ja, ich wollte eigentlich eine HighPower Led verbauen, hab aber keine im 
richtigen Spectrum gefunden.
Den Vorwiderstand muss man halt entsprechend anpassen.

von snowfly (Gast)


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von Michael S. (technicans)


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snowfly schrieb:
> Cosphi schrieb im Beitrag #2138665:


> Den Vorwiderstand muss man halt entsprechend anpassen.
Oder ausrechnen.
R6 ist auch überflüssig. Man kann einen 1M nach Masse vorsehen,
mehr nicht.
Selten so viel Dilettantismus erlebt. Na ja, vielleicht wirds
ja noch was.

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