Hallo, ich suche nach einer einfachen Schaltung, die folgendes kann: Ein Tankgeber sitzt im Tank, eine Leitung geht auf Masse, auf der anderen liegen ca 70 Ohm an, wenn der Tank fast leer ist. Beim Erreichen will ich eine LED schalten. Gibt es dafür irgendwo Schaltpläne, bzw einen Tipp wie ich es mache? Danke!
... und schon wieder stand da dieses verunstaltete Wort :) glu schrieb: > Ein Tankgeber sitzt im Tank, eine Leitung geht auf Masse, auf der > anderen liegen ca 70 Ohm an, wenn der Tank fast leer ist. D.h. der Geber stellt einen variablen Widerstand dar, dessen eines Ende mit Masse verbunden ist? Wie groß ist der Widerstandswert, wenn der Tank noch nicht leer ist? Ist er größer oder kleiner als 70Ω? Welche Spannung darf an diesen Widerstand maximal angelegt werden, ohne dass er zerstört wird? Es gab übrigens schon mehrere Threads über Tankgeber hier im Forum. Hast du schon danach gesucht?
Sie/er will aber einen Wiederstand einsetzen und keinen Widerstand.
Bei vollem Tank hat der Geber 7 Ohm. Die Spannung kenne ich leider nicht, denke aber 12v, da es sich um ein Fahrzeug handelt
>Bei vollem Tank hat der Geber 7 Ohm. Die Spannung kenne ich leider >nicht, denke aber 12v, da es sich um ein Fahrzeug handelt Glaube aber nicht, daß die direkt am Widerstand anliegen. Ansosnten Stichwort "Komparator", womit man eine Spannung auswerten kann, und am bewußten Punkt umschaltet (also z.B. deine LED).
Yalu X. schrieb: > Welche Spannung darf an diesen Widerstand maximal angelegt werden, ohne > dass er zerstört wird? @glu Was hat das mit der Fahrzeugspannung von 12V zu tun?
Mein Gott, warum muss hier immer so rumgespackt werden wenn einer nicht weiß wie man ein Wort schreibt. Sich so dumm zu stellen und so zu tun als ob man nicht dahinter kommt was ein "Wiederstand" sein könnte ist echt lächerlich und kindisch. Zum Thema: Stichwort "Komparator" oder "Messbrücke", wem Analoges nicht liegt der kann auch mit dem ADC eines Mikrocontrollers arbeiten ;-) Stefan
Hallo Stefan, danke! Du sprichst mir aus der Seele. Ich wollte bewusst auf einen uC verzichten - mit dem wäre es einfach und ich wüsste auch wie es ginge.
http://www.conrad.de/ce/de/product/191302/PRAeZISIONS-DAeMMERUNGSSCHALTER-BAUSATZ/SHOP_AREA_17362&promotionareaSearchDetail=005 Diese Schaltung ist dafür gedacht, abhängig vom Widerstandswert eines Bauteils etwas einzuschalten, der Widerstandswert ist einstellbar. Allerdings nur von 4700 Ohm an aufwärts, du müsstest R1 gegen einen 68 Ohm Widerstand ersetzen, um 70 Ohm für die Tankanzeige einstellen zu können. Das Relais am Ausgang ist ein unnötiger Stromverbraucher, das kannst du mit R8, T1 und D1 weglassen, die geschaltete LED LD1 ist ja schon dran. Allerdings befürchte ich, daß dir die Schaltung in deinem Auto nichts bringt, weil die Tankanzeige mit einer Seite an Masse hängt klappt die Schaltung nur, wenn du sie aus einer eigenen 12V Batterie versorgst. Um das Ding so umzubauen, daß es mit der Tankanzeige an Masse an der vorhandenen Fahrzeugbatterie funktioniert, kommt beim LDR ein 100k Widerstand hin, R3 wird deine Tankwiderstand, und R2 ersetzt du gegen 500 Ohm, P1 gegen 220 Ohm.
>Ich wollte bewusst auf einen uC verzichten - mit dem wäre es einfach und >ich wüsste auch wie es ginge. Du brauchst eine geregelte Spannung, einen Widerstand in Reihe zum Tankgeber und einen OPamp (LM358, TS912. o.ä.), der diese heruntergeteilte Spannung erst mal verstärkt. Dahinter setzt du einen Komparator mit Hysterese. Hast du mehr Angaben zu deinem Tankgeber? Sitzt da noch mehr dran oder du hast du den zu deiner freien Verfügung? Wie sieht die Schaltung aus, die normalerweise den Tankgeber auswertet? Ist da auch ein Vorwiderstand? Welche Größe? Welche Spannung?
glu schrieb: > Ich wollte bewusst auf einen uC verzichten - mit dem wäre es einfach und > ich wüsste auch wie es ginge.
Die Schaltung tank.PNG im Anhang ist weitgehend unabhängig von der Versorgungsspannung, hat einen scharfen Umschaltpunkt und eine ausreichende Hysterese. Vom "-" Eingang des Komparators könnte man noch einen 100n-Cap nach Masse schalten. Auch über die Versorgungsspannungsanschlüsse sollte noch ein 100n-Cap gelegt werden. Wenn die Schaltung direkt an der Batterie liegt, sollte man noch etwas gegen Überspannungen tun.
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