Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Wiederstand messen + LED einschalten


von glu (Gast)


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Hallo,

ich suche nach einer einfachen Schaltung, die folgendes kann:
Ein Tankgeber sitzt im Tank, eine Leitung geht auf Masse, auf der 
anderen liegen ca 70 Ohm an, wenn der Tank fast leer ist. Beim Erreichen 
will ich eine LED schalten. Gibt es dafür irgendwo Schaltpläne, bzw 
einen Tipp wie ich es mache?

Danke!

von Chris (Gast)


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was???

von U=RxI (Gast)


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who the fu.. ist 'Wiederstand'

von glu (Gast)


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Naja nochmal vielleicht in verständlicher:

Schaltung gesucht, die bei 70 Ohm eine LED schaltet

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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... und schon wieder stand da dieses verunstaltete Wort :)

glu schrieb:
> Ein Tankgeber sitzt im Tank, eine Leitung geht auf Masse, auf der
> anderen liegen ca 70 Ohm an, wenn der Tank fast leer ist.

D.h. der Geber stellt einen variablen Widerstand dar, dessen eines Ende
mit Masse verbunden ist?

Wie groß ist der Widerstandswert, wenn der Tank noch nicht leer ist? Ist
er größer oder kleiner als 70Ω?

Welche Spannung darf an diesen Widerstand maximal angelegt werden, ohne
dass er zerstört wird?

Es gab übrigens schon mehrere Threads über Tankgeber hier im Forum. Hast
du schon danach gesucht?

von mein Gott (Gast)


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Sie/er will aber einen Wiederstand einsetzen und keinen Widerstand.

von glu (Gast)


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Bei vollem Tank hat der Geber 7 Ohm. Die Spannung kenne ich leider 
nicht, denke aber 12v, da es sich um ein Fahrzeug handelt

von Jens G. (jensig)


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>Bei vollem Tank hat der Geber 7 Ohm. Die Spannung kenne ich leider
>nicht, denke aber 12v, da es sich um ein Fahrzeug handelt

Glaube aber nicht, daß die direkt am Widerstand anliegen.

Ansosnten Stichwort "Komparator", womit man eine Spannung auswerten 
kann, und am bewußten Punkt umschaltet (also z.B. deine LED).

von mein Gott (Gast)


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Yalu X. schrieb:
> Welche Spannung darf an diesen Widerstand maximal angelegt werden, ohne
> dass er zerstört wird?

@glu
Was hat das mit der Fahrzeugspannung von 12V zu tun?

von Stefan (Gast)


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Mein Gott, warum muss hier immer so rumgespackt werden wenn einer nicht 
weiß wie man ein Wort schreibt. Sich so dumm zu stellen und so zu tun 
als ob man nicht dahinter kommt was ein "Wiederstand" sein könnte ist 
echt lächerlich und kindisch.
Zum Thema: Stichwort "Komparator" oder "Messbrücke", wem Analoges nicht 
liegt der kann auch mit dem ADC eines Mikrocontrollers arbeiten ;-)

Stefan

von glu (Gast)


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Hallo Stefan,

danke! Du sprichst mir aus der Seele.
Ich wollte bewusst auf einen uC verzichten - mit dem wäre es einfach und 
ich wüsste auch wie es ginge.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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von MaWin (Gast)


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http://www.conrad.de/ce/de/product/191302/PRAeZISIONS-DAeMMERUNGSSCHALTER-BAUSATZ/SHOP_AREA_17362&promotionareaSearchDetail=005

Diese Schaltung ist dafür gedacht, abhängig vom Widerstandswert eines 
Bauteils etwas einzuschalten, der Widerstandswert ist einstellbar.

Allerdings nur von 4700 Ohm an aufwärts, du müsstest R1 gegen einen 68 
Ohm Widerstand ersetzen, um 70 Ohm für die Tankanzeige einstellen zu 
können.
Das Relais am Ausgang ist ein unnötiger Stromverbraucher, das kannst du 
mit R8, T1 und D1 weglassen, die geschaltete LED LD1 ist ja schon dran.

Allerdings befürchte ich, daß dir die Schaltung in deinem Auto nichts 
bringt, weil die Tankanzeige mit einer Seite an Masse hängt klappt die 
Schaltung nur, wenn du sie aus einer eigenen 12V Batterie versorgst.

Um das Ding so umzubauen, daß es mit der Tankanzeige an Masse an der 
vorhandenen Fahrzeugbatterie funktioniert, kommt beim LDR ein 100k 
Widerstand hin, R3 wird deine Tankwiderstand, und R2 ersetzt du gegen 
500 Ohm, P1 gegen 220 Ohm.

von Elena (Gast)


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>Ich wollte bewusst auf einen uC verzichten - mit dem wäre es einfach und
>ich wüsste auch wie es ginge.

Du brauchst eine geregelte Spannung, einen Widerstand in Reihe zum 
Tankgeber und einen OPamp (LM358, TS912. o.ä.), der diese 
heruntergeteilte Spannung erst mal verstärkt. Dahinter setzt du einen 
Komparator mit Hysterese.

Hast du mehr Angaben zu deinem Tankgeber? Sitzt da noch mehr dran oder 
du hast du den zu deiner freien Verfügung? Wie sieht die Schaltung aus, 
die normalerweise den Tankgeber auswertet? Ist da auch ein 
Vorwiderstand? Welche Größe? Welche Spannung?

von mein Gott (Gast)


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glu schrieb:
> Ich wollte bewusst auf einen uC verzichten - mit dem wäre es einfach und
> ich wüsste auch wie es ginge.

von Elena (Gast)


Angehängte Dateien:

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Die Schaltung tank.PNG im Anhang ist weitgehend unabhängig von der 
Versorgungsspannung, hat einen scharfen Umschaltpunkt und eine 
ausreichende Hysterese.

Vom "-" Eingang des Komparators könnte man noch einen 100n-Cap nach 
Masse schalten. Auch über die Versorgungsspannungsanschlüsse sollte noch 
ein 100n-Cap gelegt werden.

Wenn die Schaltung direkt an der Batterie liegt, sollte man noch etwas 
gegen Überspannungen tun.

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