Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik TLE 4905L & Zündmodul


von Hans F. (wade)


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Hallo,
Ich versuche gerade mit einem Hallsensor TLE4905L zusammen mit einem 
VW-Zündmodul (IC03100, Bestellnummer: 357 905 104) eine Zündung für 
einen Benzinmotor aufzubauen.
Das Zündmodul hat 3 Stecker, einmal Klemme 15 (Plus), einen 
Input/Signaleingang und Klemme 31 (Masse). Zwischen Plus & Signaleingang 
ist ungefähr ein Widerstand von 1kOhm.

Wenn ich nun den Hallsensor zusammen mit dem Zündmodul an eine 
Autobatterie anklemme und den Signalausgang mit dem Signaleingang 
verbinde, raucht immer der Hallensor ab. Habe es auch mit einem Pullup 
Widerstand (1/4W, 1kOhm) von Plus zu Signalausgang versucht (brauch ich 
normal ja nicht da im Zündmodul ja schon 1k Widerstand ist), da hat es 
auch funktionert wenn ich das ganze manuell mit einem Magneten 
getriggert habe, jedoch ist kurz drauf wieder der Hallsensor 
durchgebrannt...

Wenn ich nur das Zündmodul an die Batterie anschließe und den 
Signaleingang auf Masse bringe funkt es wunderbar an der Zündkerze. Nur 
mit dem Hallsensor will das nicht so richtig funktionieren...


Kann mir jmd sagen wie ich das Zündmodul richtig ansteuern muss damit es 
ne dauerhafte Lösung gibt? Geht das mit dem Hallensor überhaupt? Was 
könnt ich sonst nehmen?

Vielen Dank...
Grüße
Wade

ps: es habndelt sich um so ein Zündmodul: 
http://cgi.ebay.de/ZUNDMODUL-ZUNDSPULE-AUDI-80-B4-100-A6-C4-CABRIO-COUPE-/380320877524?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item588ce40bd4

: Verschoben durch Admin
von ... (Gast)


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Der stirbt sicher an den Spannungsimpulsen auf der Plus-Leitung, die 
durch die Hochspannung generiert werden.
Also erst mal eine 14V Transil zwischen + und GND des TLE. Weiterhin 
noch die 4,7nF lt.Datenblatt von + gegen Signal-Out und Signalout gegen 
GND. Alles so nah wie möglich am TLE. Keinen zusätzlichen 
PullUp-Widerstand schalten.

von Thomas (kosmos)


Angehängte Dateien:

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Entweder verpolt oder Widerstand vergessen dadurch überlastet man den 
Transistor des Hallgebers.

von ... (Gast)


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Thomas O. schrieb:
> oder Widerstand vergessen dadurch überlastet man den
> Transistor des Hallgebers.

Sorry, das ist Quatsch.
Der Widerstand ist doch schon im Zündmodul eingebaut. Wenn er jetzt noch 
einen dazu schaltet liegt der parallel zu dem im Zündmodul eingebauten. 
Das könnte den Transistor im TLE überlasten.

von Thomas (kosmos)


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achso ja scheint die Stromversorgung des Hallgebers zu sein. Hast du 
nicht die Möglichkeit irgende saubere 5V vom Steuergerät abzugreifen, 
ansonsten musst du dir nen kleinen Filter für die Spannungsversorgung 
bauen.
Widerstand z.B. 600 Ohm 1/2W in Reihe und eine 12V Supressordiode von 
Masse zu dem Punkt hinter dem Widerstand.

von Thomas (kosmos)


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Der eingezeichnete Widerstand liegt in Reihe zum Widerstand des 
Zündmoduls nicht parallel. Der Hallgeber ist ja für den Automotiven 
Bereich gedacht und sollte es abkönnen wenn man ihm die empfohlenen 1,2 
kOhm gibt und das möglichst nah an ihm dran. Wenn der Widerstand des 
Moduls der ja bestimmt 50 cm vom Hallgeber entfernt ist benutzt wird 
könnte ja auf der Leitung nach dem Modul zum Hallgeber induziert werden 
und dann bleibt der Hallgeber ungeschützt.

+-40V verträgt das Teil kurzzeitig laut Datenblatt und das sollte man 
doch mit einem kleinem Filter hinbekommen und wenn es nur eine 
Drosselspule ist.

von ... (Gast)


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Thomas O. schrieb:
> Der eingezeichnete Widerstand liegt in Reihe zum Widerstand des
> Zündmoduls nicht parallel.

Mal dir das mal auf. Vielleicht verstehst du es dann.

von Thomas (kosmos)


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was soll ich da aufzeichnen das Zündmodul liefert z.B. 5V zum Hallgeber 
über einen Pullup, nun kommt der empfohlene 1,2 kOhm Widerstand in Reihe 
und das ganze auf den Transistor des Hallgebers. man hat also 2 Pullups 
in Reihe wie du auf eine Parallelschaltung kommst verstehe ich nicht.

von Hans F. (wade)


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Das Zündmodul, als auch der Hallgeber sind direkt mit der Batterie 
verbunden, der Strom geht nicht erst durch das Zündmodul und dann zum 
Sensor. Die Widerstände liegen schon paralell, deswegen dachte ich 
eigentlich dass ich keinen brauche.
Wenns mit den Kondensatoren klappt wärs ne einfache lösung. Wo bekommt 
man denn eine 14V Transil? Oder kann man das aus mehreren Dioden selbst 
zusammenbaun?
An 5V Versorungsspannung komm ich so ohne weiteres nicht ran.

Ich überleg mir auch ob ich mir nicht einfach nen Nockenwellensensor aus 
nem Kfz kaufe, die sollten ja genau dafür ausgelegt sein oder?

Danke schonmal für die Komments

von Thomas (kosmos)


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15V Transil Dioden gibt es, wobei der Hallsensor 24V dauerhaft verträgt 
also könntest du auch einen höheren Wert nehmen.

Ja wenn beides parallel an der Batterie hängt hast du recht. Bei meiner 
alten Kiste bekommt der Hallgeber seinen Strom vom Zündmodul.

von saitek (Gast)


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wie berechnest du den widerstand? u/i=R aber welche u und welche i?

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