Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik BMW Motorsteuergerät Programmierung auslesen M52B28 MS41.0


von Andreas (Gast)


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Hallo,
ich habe ein originales Motorsteuergerät von BMW und weiß dass es in C 
programmiert ist. Ich möchte nun die Programmierung des Steuergerätes 
auslesen und eventuell auch wieder aufspielen.

Ich studieren zur zeit Fahrzeuginformatik, habe aber leider noch keine 
Anwender spezifischen Vorlesungen oder Praktika gehabt.

Kann mir jemand kurz erläutern was ich zum auslesen des Steuergerätes 
alles benötige? Also wie ich es mit dem PC verbinde, wie ich den 
ausgelesenen Hexcode wieder in C übersetzte usw.

Es handelt sich um eine MS41.0

Folgende Anschlüsse stehen zur verfügung:
pin 60 Programmierspannung
pin 85 CANCA-L
pin 86 CANCA-H
pin 88 TxD-Diagnoseleitung

Wird das über den CAN-Bus programmiert?

Hat das schon einmal jemand gemacht?


Danke

: Gesperrt durch Moderator
von Oliver (Gast)


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Andreas schrieb:
> Kann mir jemand kurz erläutern was ich zum auslesen des Steuergerätes
> alles benötige?

Du sitzt doch an der Quelle, frag dich mal durch die Lehrstühle. Da 
sollte das passende Equipment bekannt und vorhanden sein. Wenn nicht, 
vergiß es.

Andreas schrieb:
> Ich studieren zur zeit Fahrzeuginformatik,

Andreas schrieb:
> wie ich den
> ausgelesenen Hexcode wieder in C übersetzte usw.

Nulltes Semester, ohne Vorbildung ?
Aus Hex-Code wieder C-Code machen ist (so gut wie) unmöglich.

Oliver

von Retender (Gast)


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Du lieber noch etwas weiter studieren ...
Ganz ehrlich, Finger weg von Motorsteuergeräten die jemals wieder in ein 
Auto gebaut werden sollen!

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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> wie ich den ausgelesenen Hexcode wieder in C übersetzte

Genau so wie du eine Frikadelle oder eine Wurst wieder in ein Schwein 
(rück) übersetzt - nämlich kaum oder nur unbefriedigend.

Nur mit sehr genauer Kenntnis darüber, welche Werkzeuge (Compiler, 
Linker etc) verwendet wurden, welche Aufrufparameter (z.B. bezüglich 
Code-Optimierung), verwendet wurden, wie exakt die Hardware-Beschaltung 
des Steuergeräts aussieht, sowie verschiedene andere Randbeingungen, 
kannst du versuchen, eine Disassembler drüber zu jagen, und dann die 
wesentlichen elementaren Programmstrukturen zu ermitteln. NAch 
Disassemblierung stehst du aber imemr noch vor "einer Tüte von 
kleingeschredderten Programmcode", dessen Algorithmus sich auch nicht 
zwangsläufig automatisch erschließt

Frag doch mal deinen Kumpel der das in C programmiert hat, ob er dir 
nicht die Sourcen mal eben auf einen USB-Stick spielt, und stell sie 
dann hier ein, wir helfen dann beim Analysieren des Codes....

von Mr.T (Gast)


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Andreas schrieb:
> wie ich den ausgelesenen Hexcode wieder in C übersetzte
Kunstgeschichte ist auch ein schöner Studiengang. Denk mal über einen 
Wechsel nach.

von Jan S. (jan_s)


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Andreas schrieb:
> Kann mir jemand kurz erläutern was ich zum auslesen des Steuergerätes
> alles benötige? Also wie ich es mit dem PC verbinde, wie ich den
> ausgelesenen Hexcode wieder in C übersetzte usw.
>
> Es handelt sich um eine MS41.0
> Wird das über den CAN-Bus programmiert?
Soweit ich weiss gibt es keinen Standard, welcher beschreibt wie so ein 
Steuergerät programmiert, ausgelesen etc. werden kann.
Die meisten Hersteller geben sich auch größte Mühe, dass nur sie selbst 
die Geräte schreiben und, wenn überhaupt, lesen können.
Was einigermassen standardisiert ist, ist das Auslesen des 
Fehlerspeichers, Stichwort OBD2, aber das hilft Dir null weiter.

Ansonsten gelten die bereist getroffenen Aussagen:
Binärdaten nach C: Praktisch unmöglich.

Ohne den Hersteller des Gerätes kommst du also exakt bis zum 
Steckverbinder und das wars. Ansonsten Schwarzmarkt ;-)

Nur mal so aus Interesse, was sind denn die Studieninhlate von 
Fahrzeuginformatik? Motorsteuergeräte würde ich jetzt irgendwie anders 
einsortieren, Motorenbau, Elektrotechnik, Maschinenbau?

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


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Jan S. schrieb:

>> Es handelt sich um eine MS41.0
>> Wird das über den CAN-Bus programmiert?
> Soweit ich weiss gibt es keinen Standard, welcher beschreibt wie so ein
> Steuergerät programmiert, ausgelesen etc. werden kann.

Richtig.

> Die meisten Hersteller geben sich auch größte Mühe, dass nur sie selbst
> die Geräte schreiben und, wenn überhaupt, lesen können.

Tuningschutz, Lesesperre, krypographische Methoden sind nur ein paar der 
Stichworte, die in diesem Zusammenhang genannt werden können.

> Was einigermassen standardisiert ist, ist das Auslesen des
> Fehlerspeichers, Stichwort OBD2, aber das hilft Dir null weiter.

> Ohne den Hersteller des Gerätes kommst du also exakt bis zum
> Steckverbinder und das wars. Ansonsten Schwarzmarkt ;-)

Spannung anlegen geht auch noch...

Kurz gesagt: vergiss es einfach. Es haben sich viele schlaue Leute 
Gedanken gemacht, wie man den TE und andere ähnlich Gesinnte von ihrem 
Vorhaben abhalten kann. Und das nicht ganz ohne Erfolg.

von Andre W. (maxster)


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Vorkenntisse hab ich im Bereich Motorenbau und einstellung, hab meinen 
Motor mit einem frei Programmierbaren Steuergerät aus USA sauber 
eingestellt, leider ist diese Steuerung ziemlich unzuverlässig...
 Deswegen möchte ich jetzt eine originale BMW Motorsteuerung für meinen 
Motor verwenden --> einziges Problem die EWS 2.

Es gibt Leute die diese Wegfahrsperre für viel Geld wegprogrammieren und 
hab auch schon gehört dass man dazu nicht viel können muss.
Die meisten die des machen haben kein Studium.

Ja ich bin im 2. Semester und des läuft bisher sehr erfolgreich. 
Studieninhalte sind u.a. auch Steuergeräte und Programmierung (desshalb 
Fahrzeuginformatik --> ambandded systems) aber erst im 4. Semester.

vill hat noch jemand eine bessere Anwtort ausßer lass es...

Dies gilt vor allem den Gästen!!

von Jan S. (jan_s)


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Wegfahrsperre fällt in die Kategorie Parametrisierung, das ist noch 
machbar, wie Du ja selbst schon gesehen hast.

Das Auslesen und Verändern des Programmes, und vor allem das 
dekompilieren von Binär nach C ist nicht mehr machbar, es sei denn du 
bekommst die notwendigen Informationen vom Hersteller. Das wären dann 
Protokoll oberhalb von CAN, Zugangscodes, Sourcecode und Schaltplan. 
Gerade die letzten 3 Punkte wird dir der Hersteller nur dann geben, wenn 
du bei Ihm in diesem Umfeld arbeitest; und selbst dann vermutlich nur 
für Testequipment.

von U.R. Schmitt (Gast)


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Andre W. schrieb:
> Es gibt Leute die diese Wegfahrsperre für viel Geld wegprogrammieren und
> hab auch schon gehört dass man dazu nicht viel können muss.

Stimmt man nuss nur den richtigen von einer KFZ Schieberbande kennen.
Man muss inzwischen auch nicht mehr viel können um einen Virus zu 
programmieren. Rootkits kann man kaufen.

Andre W. schrieb:
> Ja ich bin im 2. Semester und des läuft bisher sehr erfolgreich.
Andreas schrieb:
> Kann mir jemand kurz erläutern was ich zum auslesen des Steuergerätes
> alles benötige? Also wie ich es mit dem PC verbinde, wie ich den
> ausgelesenen Hexcode wieder in C übersetzte usw.

Elso entweder bist du noch sehr naiv oder ein Troll.
Jeder für den Programmieren nicht heisst im Internet irgendwas 
zusammenkopieren und das irgendwie zum Laufen zu bringen weiß, das das 
so einfach nicht geht. Zumindest nicht in C

von Chris (Gast)


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Also die EWS bei nem BMW zu codieren ist kein Problem, du brauchst einen 
OBD-1 Interface und BMW Progman bzw. BMW DIS..
Mit den Programmen (einmal SCO-UNIX und Windows XPe) kannst du dann die 
EWS-Startwerte in den Steuergeräten codieren.

Dafür solltest du dich aber erstmal grundlegend in das Thema 
Fahrzeugdiagnose einarbeiten!

Und das Programm wird dir Siemens niemals geben, BMW bekommt dieses Teil 
von Siemens und schreibt noch die relevanten Daten wie Kennfelder usw. 
ein..

Gruß

von Andre W. (maxster)


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^^was nützt so ein Beitrag, hast nix besseres zu tun was? Meld dich doch 
an wenn de so viel Ahnung hast Herr U.R. Schmitt.

Danke mal an Jan S., eig möchte ich vorerst nur das machen, also das 
entfernen der EWS. Hast das schon mal gemacht, wie kann ich des 
Parametriesieren?

von Patrick (Gast)


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Andre W. schrieb:
> vill hat noch jemand eine bessere Anwtort ausßer lass es...
>
> Dies gilt vor allem den Gästen!!

Kein Grund, jetzt ausfallend zu werden. Deine konkrete Frage war, wie 
man das Steuergeraet ausliest und den Maschinencode in C-Code umwandelt. 
Auf diese Frage hast Du bisher schon einige brauchbare Antworten 
erhalten.

Ich fasse nochmal zusammen: Es geht schon, erfordert aber die Kenntnis 
ueber deutlich mehr Parameter als von Dir bisher genannt (u. a. 
eingesetzter Mikrocontroller). Weiterhin ist derartige Software i. A. 
sehr speziell und somit kostspielig. Gratis-Alternativen kenne ich 
zumindest keine (wundert mich auch nicht; haette ich solch eine Software 
geschrieben, wuerde ich damit auch Geld verdienen wollen, da das ein 
extrem hoher Aufwand ist).

Du hattest NICHT gefragt, wie man die Wegfahrsperre umgeht. Das ist 
etwas voellig Anderes, und ich bezweifle, dass man dafuer den Quellcode 
manipulieren muss. Hierfuer genuegt es IMHO, das Steuergeraet zu 
parametrieren. Dies ist extrem abhaengig von Hersteller und konkretem 
Steuergeraet. Ich empfehle die Suche in dedizierten Tuningforen.

von Thisamplifierisloud (Gast)


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Warte doch einfach bis zum 4. Semester.
Wir haben hier doch alle gar keine Ahnung. :-)

Du bist sehr beartungsresistent.

von Andre W. (maxster)


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danke chris, ja obd1 interface hab ich, Meinst mit BMW DIS vill des BMW 
TIS des hab ich.
Hab leider ein Kabelbaum ohne OBD stecker verbaut, aber ich kann des ja 
direkt am Steuergerät anschließen.

von ... (Gast)


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Andreas schrieb:
> Ich möchte nun die Programmierung des Steuergerätes
> auslesen und eventuell auch wieder aufspielen.

Der das kann ist die Firma Regelin in Siegen. Frag dort doch mal an, 
vielleicht gibt er dir Tipps.

von Chris (Gast)


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nein TIS ist das Teile-Informations-System, DIS ist das Diagnose und 
Codiersystem.
Mit deiner Kenntnis (soweit ich lesen konnte) wird das nichts, das 
erfordert viel Erfahrung und dazu die Bereitschaft stundenlang im 
Internet zu lesen..

Mit INPA/NCS Expert geht es auch, aber noch schwieriger.. Das kannst du 
wenigstens in der Bucht schiessen.
DIS/progman auch, meist aber nur auf einer vorinstallierten Festplatte 
für die IBM Thinkpad T20 (glaub ich).

Gruß

von U.R. Schmitt (Gast)


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Andre W. schrieb:
> was nützt so ein Beitrag, hast nix besseres zu tun was? Meld dich doch
> an wenn de so viel Ahnung hast Herr U.R. Schmitt.
Immer cool bleiben.
Was mich interessieren würde, ich verstehe ja wenn du irgendwelche 
Kennfelder ändern willst, Stichwort 'Chiptuning', aber was bringt es 
eigentlich die Wegfahrsperre aus dem Steuergerät zu entfernen? Damit 
verlierst du doch nur den Versicherungsschutz, falls die Karre geklaut 
werden sollte.
Wo ist da ein Vorteil?

von doch Gast (Gast)


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U.R. Schmitt schrieb:
> aber was bringt es
> eigentlich die Wegfahrsperre aus dem Steuergerät zu entfernen? Damit
> verlierst du doch nur den Versicherungsschutz, falls die Karre geklaut
> werden sollte.
> Wo ist da ein Vorteil?

Wer sagt uns dass es sein eigenes Auto ist??? Aber ich halte das eh für 
einen Troll(versuch).

von Retender (Gast)


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1
nein TIS ist das Teile-Informations-System, DIS ist das Diagnose und
2
Codiersystem.
3
Mit deiner Kenntnis (soweit ich lesen konnte) wird das nichts, das
4
erfordert viel Erfahrung und dazu die Bereitschaft stundenlang im
5
Internet zu lesen..

Mit E-Sys kannst Du auch Steuergeräte kodieren, ist ein Tool der ESG für 
BMW. Fürs Codieren benötigt man zusätzlich noch ne "Rechte"-Datei, die 
kann man im B2B-Portal beantragen ^^ Ganz einfach also.

von Andre W. (maxster)


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Ja die Frage nach dem Sinn ist allerdings berechtigt.

Ich habe einen aktuellen 2,8l Motor aus dem 5er in einen altes E30 
cabrio gebaut. Motor ist neuer deswegen hat er EWS, Karre ist alt, 
deswegen noch kein EWS.
Ich hab auch versucht des EWS nachzurüsten, aber des hat nicht geklappt. 
Ich hab zwar alle komponenten, aber irgend was schein doch nicht i.O zu 
sein.

Ja die Kennfelder hab ich für meine Amerikanische Motorsteuerung selbst 
geschrieben, die wollte ich aber bei meiner originalen nicht unbedingt 
ändern. Es geht mir eig nur um die EWS.

Ich werd mal in den nächsten Tagen meine Dozenten ansprechen, aber ich 
versprech mir da nicht allzu viel davon, weil die müssten des ja 
entweder dem ganzen Studiengang erklären, oder mir alleine und dann 
außerhalb der Vorlesungszeiten und da möchte normalerweise jeder Prof 
nach Hause.

Falls jemand noch ne super Idee hat oder mir des für wenig Geld machen 
möchte kann er sich ja mal melden.

Des Problem iss halt dass zur zeit meine Motorsteuerung wieder halb 
kaputt ist und wenn ich die jetzt einschicke dauert des min. 8 Wochen 
bis ich die zurück bekomme. Ohne Motorsteuerung fährt sichs halt so 
schlecht, und des bei dem Cabrio Wetter...

von Retender (Gast)


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Ist das Motorsteuergerät denn nun alt oder neu? Als ich nach MS41.0 
gegoogelt hab, hab ich Info über ein STG von 1998 gefunden...

von citb (Gast)


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Studenten, die BMW-Sechszylinder fahren, sollten sich auch ein zweites 
achsotolles amerikanisches Steuergeraet leisten koennen. Dann kann eines 
immer unterwegs sein.

citb

von U.R. Schmitt (Gast)


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Andre W. schrieb:
> Ich habe einen aktuellen 2,8l Motor aus dem 5er in einen altes E30
> cabrio gebaut. Motor ist neuer deswegen hat er EWS, Karre ist alt,
> deswegen noch kein EWS.
> Ich hab auch versucht des EWS nachzurüsten, aber des hat nicht geklappt.

Ok, das macht durchaus Sinn, habe jetzt keine Lösung für dich, aber 
wünsche dir viel Erfolg.
Gruß

von Jan S. (jan_s)


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Andre W. schrieb:
> Danke mal an Jan S., eig möchte ich vorerst nur das machen, also das
> entfernen der EWS. Hast das schon mal gemacht, wie kann ich des
> Parametriesieren?
Nein, da kann ich dir leider nicht helfen, aber ich finde den Vorschlag 
mit div. Tuning Foren gut. Die Parameter dazu dürften vermutlich selbst 
mit passender Software weder selbsterklärend noch durch probieren zu 
ermitteln sein, da muss schon jemand ganz genau wissen was er tut.
Evtl. bin ich ja zu naiv, aber kann die nächste BMW Werkstatt für 'nen 
Kasten Bier da evtl. was machen? Evtl. hat ja wer aus deinem 
Studien-Umfeld Kontakte.

von Carsten D. (magicman)


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Hallo an alle!
Ich muss mich entschuldigen da meine Frage nicht direkt zu diesem Thread 
passt, aber vielleicht findet sich ja jemand der sie mir diese 
beantworten oder helfen kann..?

Es geht um den og. Motor und das dazugehörige Motorsteuergerät.
Folgendes Problem, Fehlercode "Endstufe Lamdasondenheizung defekt".
Lambdasonden und Verkabelung kann ausgeschlossen werden (Sonden 
getauscht, Kabel gemessen)
Endstufe ist im Steuergerät, also der regelnde Baustein. Ob die Regelung 
via PWM oder einfach nur an/aus abläuft kann ich nicht sagen. Ich habe 
das geiche Steuergerät nochmal hier und würde die betroffenen Teile 
gerne austauscht (mit dem Lötkolben und Entlötsaugpumpe kann ich umgehen 
solange es kein SMD ist...)
Ich habe aber kein Schaltplan dazu gefunden, ich denke der wird gut 
gehütet ;-) Vielleicht hat ja jemand damit erfahrungen oder doch einen 
Schaltplan?

(Das kompl. Steuergerät kann nicht getauscht werden weil die EWS dann 
nicht passt... Ich war auch schon beim freundlichen, der meite die 
können das nicht Programmieren aus Versicherungsgründen etc. das defekte 
STG müsste eingeschickt und repariert werden)

Grüße

von Paul Baumann (Gast)


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Du könntest Dir das hier:
http://megasquirt-de.serviceline.ch/manual.htm
mal ansehen.

Damit umgeht man die verdammte Geldschneiderei, denn man hat das 
Schaltbild
und auch alles Andere.

Ich habe diverse defekte Motorsteuergeräte geschenkt bekommen und trotz
intensiver Suche für keines davon einen Schaltplan, geschweige denn
das Programm gefunden.

Wenn man mal einen Schaltplan für das komplette Fahrzeug findet, dann 
sind
die Steuergeräte nur als Black-Boxen eingezeichnet und man ist so schlau
wie vorher. :-(

MfG Paul

von Anja (Gast)


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C. D. schrieb:
> Endstufe ist im Steuergerät, also der regelnde Baustein. Ob die Regelung
> via PWM oder einfach nur an/aus abläuft kann ich nicht sagen. Ich habe
> das geiche Steuergerät nochmal hier und würde die betroffenen Teile
> gerne austauscht

Wenn Du schon den Pin hast klingle den doch einfach durch wo der auf der 
Leiterplatte endet. Die üblichen Verdächtigen sind die an den Kühlkörper 
montierten Bauelemente.

Gruß Anja

von dcan (Gast)


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Dann wollen wir mal für ein bisschen Klarheit sorgen:

"Mit INPA/NCS Expert geht es auch, aber noch schwieriger.."

- INPA ist für die Schnelldiagnose / Nacharbeit gedacht. Es ist ein 
Interpreter für Diagnosejobs, mehr nicht.
- NCS wird im Werk zur Codierung verwendet, Kennfelder wirst Du damit 
nicht schreiben.

"Mit E-Sys kannst Du auch Steuergeräte kodieren"

- Für E-Sys sind Programmstände der E-Baureihen nicht verfügbar. Das 
Motormanagement von einem M52-Aggregat wirst Du damit nie im Leben 
umflashen.

@OP: Dir würde ich empfehlen, ein bisschen zu lesen. Für den Anfang:

Klaus Wüst: Mikroprozessortechnik
Florian Schäffer: Fahrzeugdiagnose mit OBD
Chris Eagle: The IDA Pro Book
W.Zimmermann / R.Schmidgall: Bussysteme in der Fahrzeugtechnik
Konrad Reif: Automobilelektronik
R.Bosch GmbH: Ottomotor-Management
...und erst dann wirst Du herstellerspezifische Fragen stellen können.

Deine Frage, wie man aus einem Hexdump C-Code macht, impliziert, dass Du 
keine Ahnung hast, wie ein Compiler funktioniert. Von einem 
Informatikstudenten ist dies echt heftig, da darfst Du Dich nicht über 
Retourkutschen à la "überlege Dir mal ein anderes Fach" wundern.

Zwischen Dir und Deinem Ziel liegen noch ein paar Jahre, die man mit 
Lesen und Experimentieren verbringen sollte. Steuergerätekalibrierung 
und -parametrierung funktionieren eben nicht auf Knopfdruck, das wird 
Dir im Internet niemand "mal eben" erklären, genauso wenig, wie den Bau 
einer Mondrakete in 3 einfachen Schritten.

von Stephan H. (stephan-)


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Wer am BMW fummeln will sollte wenigstens die Unterschiede zwischen ETK, 
DIS, WDS, TIS etc. kennen. Und obwohl ich alle kenne und programmieren 
kann, würde ich NIE auf die Idee kommen in meinem E39 damit herum zu 
fummeln. Zumindest nicht am Steuerteil.
Das ein 0 Semester "Absolute Beginner" auf solche Ideen kommt....
Leute gibt es....

von Alex W. (a20q90)


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Bei uns hier fährt einer einen E30 mit nem 335i-Motor (Turbo). Der hat 
momentan Platzprobleme*, und muss jeden Abend zur Ladestation, weil er 
keine LiMa* verbauen konnte!

von Stephan H. (stephan-)


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ja das ist eng!!!
Aber wer das eine will, muss das andere mögen !
Der org. M3 war ja damals auch nicht gerade der Überflieger.
195 PS bei 1,3T.
35er Motor ? Ist doch nen Diesel !
Der größte Benziner war doch der S50B30 oder B32(US)

von dcan (Gast)


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Stephan Henning schrieb:
> 35er Motor ? Ist doch nen Diesel !

Der 35i? Nö.

von Peter (Gast)


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Hallo Leute, kommt mal wieder runter.
Das Projekt muß ja weder illegal sein, noch straßenverkehrstauglich.

Aber mal grundsätzlich: Wieso sollte da irgendwas an Programmcode 
auslesbar sein? Wenn ich einen programmierten Chip auf den Markt bringe, 
setze ich das Protection Bit und Essig ist's mit Auslesen. Da muß man 
sich nicht mal weitergehende Gedanken machen, ob man mit dem Hex-File 
was anfangen kann, denn es wird kein Hex-File geben. Ich denke nicht, 
daß die Siemens/Bosch/BMW-Techniker das nicht auch wissen.

von Jötze (Gast)


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Andre W. schrieb:
> Ja ich bin im 2. Semester und des läuft bisher sehr erfolgreich.
> Studieninhalte sind u.a. auch Steuergeräte und Programmierung (desshalb
> Fahrzeuginformatik --> ambandded systems) aber erst im 4. Semester.

Abandoned? Embanked? Oder doch embedded?

Entweder das Niveau deutscher Hochschulen und ihrer Studenten ist 
mittlerweile unterirdisch, oder Du lügst wie gedruckt:

Wenn Du einen wesentlichen Inhalt Deines Studiengangs noch nichteinmal 
richtig schreiben kannst - wie willst Du ihn jemals verstehen?

Spinner ...

von Hannes H. (mui)


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Peter schrieb:
> Wieso sollte da irgendwas an Programmcode
> auslesbar sein? Wenn ich einen programmierten Chip auf den Markt bringe,
> setze ich das Protection Bit und Essig ist's mit Auslesen.

Davon mal abgesehen: Es heisst "elektronische Wegfahrsperre" weil man 
verhindern möchte, dass jeder mit der Karre losfahren kann. Da wird viel 
Arbeit reingesteckt um ein Umgehen selbiger möglichst schwer zu machen. 
Da ist es nicht mit einem Bit toggeln oder so getan - da arbeiten in 
z.B. China viele Menschen mit hochprofessionellem Equipment dran, sowas 
auszuhebeln.

Maximal räume ich da jemandem mit Insiderwissen eine Chance ein - aber 
auch nur bei einer älteren FZ-Generation.

Ich würde es etwas hartnäckiger beim Händler versuchen. Da jedes 
Steuergerät mal das zeitliche segnen kann, muss es Prozesse geben so ein 
Teil neu anzulernen. Das sollte jede Werkstatt können, man muss wohl nur 
ein wenig rumnerven...

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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> Ich möchte nun die Programmierung des Steuergerätes auslesen

> Wird das über den CAN-Bus programmiert?

> Es gibt Leute die diese Wegfahrsperre für viel Geld wegprogrammieren und
> hab auch schon gehört dass man dazu nicht viel können muss.


---> Möglicherweise hat ja der Threadstarter von Begriff "programmieren" 
ein anderes "Bild" im Kopf als die meisten anderen Leute hier, bzw. 
nutzt es in seiner speziellen (Be)Deutung.

@Andreas:

"Programmieren" ist nach der meisten Leute hier  nicht der Vorgang, 
Konfigurationsparameter ("Programmparameter", z.B. Kennlinienfelder) aus 
irgendeinem Gerät (z.B. einem Motor-Steuergerät) auszulesen.

Es ist auch vorrangig nicht der Vorgang, angepasste 
Konfigurationsparameter oder Programmcode mittels irgendwelcher 
"Programmiergeräte" in ein Gerät hinnein zu überragen.

Die meisten hier denken beim Programmieren eher an "Programm erstellen", 
also sich einen Algorithmus auszudenken, nach dem irgendwelche Daten 
irgendwie verarbeitet werden. Deine Eingangs-Frage "Hexcode in C 
rückübersetzen" ließ vermuten, daß du diese Interpretation angedacht 
hattest. Weitere Beiträge von dir machen mir aber bewußt, daß du diese 3 
Interpretationen des Wortes "Programmieren" bunt durcheinander 
schüttelst.

von Micha (Gast)


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citb schrieb:
> Studenten, die BMW-Sechszylinder fahren, sollten sich auch ein zweites
> achsotolles amerikanisches Steuergeraet leisten koennen.
Der E30 (Cabrio, 6-Zylinder, Sommerauto) meiner Frau hat seinerzeit 
nicht mehr Unterhalt gekostet als ihr 2er Golf (Winterauto)...

von Mathias A. (mrdelphi)


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@maxster: ich denke, dass Du in einem BMW-Forum eher jemand findest der 
sich damit auskennt als hier. Die Wegfahrsperre kann man wie schon 
gesagt wurde codieren, da brauchst nicht den Hexcode auslesen o.ä.
Und wie das codieren geht lernt man eher in einer Kfz-Ausbildung als in 
einem Studium, im Studium gehts eher drum so ein Steuergerät neu zu 
entwickeln :-)


Retender schrieb:
> Ist das Motorsteuergerät denn nun alt oder neu? Als ich nach MS41.0
> gegoogelt hab, hab ich Info über ein STG von 1998 gefunden...

kommt hin, den 2,8l im 5er gabs bis ca. Baujahr 2000...


Stephan Henning schrieb:
> ja das ist eng!!!
> Aber wer das eine will, muss das andere mögen !
> Der org. M3 war ja damals auch nicht gerade der Überflieger.
> 195 PS bei 1,3T.
> 35er Motor ? Ist doch nen Diesel !
> Der größte Benziner war doch der S50B30 oder B32(US)

da gehen wohl die Baureihen etwas durcheinander...
Der E30 M3 hatte je nach Version ca. 200 PS, stimmt. Wobei damals in den 
80ern die kleinen Motoren bei Porsche in ähnlichen Bereichen waren, also 
lahm war der damals im Vergleich sicherlich nicht ;-)
S50B30 und B32 sind die aus dem E36 M3, also 90er Jahre, einen 
35er-Motor gabs damals weder als Benziner noch als Diesel.
Den 335 gibts erst seit dem aktuellen 3er, seit ca. 2006, sowohl als 
Diesel als auch als Benziner. Das dürfte wohl der sein den Alex W. 
meinte...


Jötze schrieb:
> Abandoned? Embanked? Oder doch embedded?
>
> Entweder das Niveau deutscher Hochschulen und ihrer Studenten ist
> mittlerweile unterirdisch, oder Du lügst wie gedruckt:

über diesen Absatz bin ich auch "gestolpert" und dachte schon dass ich 
wohl zu hohe Maßstäbe anlege, aber offenbar doch nicht alleine damit ;-)

von citb (Gast)


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>citb schrieb:
>> Studenten, die BMW-Sechszylinder fahren, sollten sich auch ein zweites
>> achsotolles amerikanisches Steuergeraet leisten koennen.
>Der E30 (Cabrio, 6-Zylinder, Sommerauto) meiner Frau hat seinerzeit
>nicht mehr Unterhalt gekostet als ihr 2er Golf (Winterauto)...

Na wenn der dann so billig ist, dann erst recht.

citb

von HWK Meister (Gast)


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citb schrieb:
>>citb schrieb:
>>> Studenten, die BMW-Sechszylinder fahren, sollten sich auch ein zweites
>>> achsotolles amerikanisches Steuergeraet leisten koennen.
>>Der E30 (Cabrio, 6-Zylinder, Sommerauto) meiner Frau hat seinerzeit
>>nicht mehr Unterhalt gekostet als ihr 2er Golf (Winterauto)...

Mein 325i (E30) schluckt je nach Fahrweise zwischen 9-20l Super (auch 
E10 dank Eisengussmotor und vernünftigen Dichtungen) auf 100km. Bei 
aktuellen Spritpreisen nenn ich den Unterhalt nicht mehr günstig aber 
der Spass (170PS mit Differenzialsperre) ist es mir trotzdem wert.

PS: EWS(CAS) kann mit INPA angelernt werden und sollte eigentlich in 
jeder gut sortierten BMW Werkstatt vorhanden sein, da damit auch 
Fehlerspeicher, Serviceinterwal... abgehandelt werden.

MfG

von Alex W. (a20q90)


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Stephan Henning schrieb:
> 35er Motor ? Ist doch nen Diesel !
> Der größte Benziner war doch der S50B30 oder B32(US)

Ich rede vom E90-Motor! Der 335i hat einen 3Liter Turbo-Benziner. Sonst 
hätte ich 35d geschrieben. Wobei der "d" gefühlsmäßig mehr Bums hat^^

von Chris (Gast)


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Ja mit INPA anlernen geht schon aber er will sie außer Betrieb setzen, 
das wird bestimmt nur mit NCS Expert gehen.
Welche Parameter da umgebogen werden müssen ist wieder die andere Frage.

Zum Sprintverbrauch: Ich fahre einen e46 325ti und der verbraucht 
zwischen 9-12L je nach Fahrweise, allerdings auf 19".. Hauptsache es 
macht spaß ;)

von Stephan (Gast)


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Chris schrieb:
> Zum Sprintverbrauch: Ich fahre einen e46 325ti und der verbraucht
> zwischen 9-12L je nach Fahrweise, allerdings auf 19".. Hauptsache es
> macht spaß ;)

jep,
6 Ender, E39 525i

von Chris (Gast)


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Ah, allerdings ist mein Kennfeld optimiert worden..
Wirkt sich beim Schleichen extrem positiv auf den Spritverbrauch aus :D

von Turbo Rolf (Gast)


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Hier macht mitlesen Spaß. Es ist unterhaltsam wie verschiedene Leute an 
ein Problem herangehen.

Deshalb geb ich meinen unqualifizierten Senf auch mal dazu.

Da bestimmte Fahrzeuge und Motoren mit viel Hubraum und unmöglichen 
Kraftstoffverbrauch in anderen Ländern noch reichlich anklang finden, 
haben sich diverse Schrauber im In- wie Ausland darauf spezialisiert 
dafür Tools und Service anzubieten.

- eine Seite, welche hier im Forum auch schon erwähnt wurde, bietet die 
komplette Bandbreite zum Auslesen und Parametrieren sämtlicher KFZ 
Elektronik.
Davon ausgenommen sind nur ein paar wenige, sehr ungängige Steuergeräte. 
Für VW, Mercedes und ein klein wenig eingeschränkt BMW bieten die alles 
an.

Die Seite, und deshalb bleibt sie auch unerwähnt bietet alles nette um 
auch diverse Wegfahrsperren zu umgehen (gemeint ist nicht die deutsche 
Seite bei welcher sich Behörden bedienen.

- Die Wegfahrsperre lahmzulegen ist oft erforderlich, deshalb ist es 
auch durch parametrieren schon seit Urzeiten möglich. Dies ist jedoch 
Arbeit für eine Fachwerkstatt, Sonst bekommt man mit Blanko 
Motorsteuergeräten jedes Fahrzeug zum Laufen und dann kommt es soweit, 
wie es schon heute zum Teil ist, dass eine Anforderung beim Hersteller 
notwendig ist und ich meinen 1.6l CRI TDI nicht mehr einfach in einen 
Golf 4 einbauen kann, nur weil es ein paar übertrieben haben.

- Die Beschäftigung mit dem Code ist zu komplex. Deshalb stellt sich die 
Frage des Auslesen gar nicht. Schon kleinste Änderungen z.B an einer 
sehr großzügig parametrierbaren EDC von Bosch ziehen schon bei einem 
Dieselmotor ordentliche Änderungen nach sich. Bei einem Benziner steckt 
da einiges (Abgasbehandlung, Teillast) dahinter welches noch komplexer 
ist.

Es ist deshalb für die Problemstellung egal ob der Code ausgelesen 
werden kann!

Bei vielen neueren Geräten ist ein Rückschreiben bzw. ändern etc. nicht 
mehr möglich, dies gilt auch für einen großen Teil der alten.

Dennoch gibt es Firmen, welche die Geräte reparieren und zum Teil mehr 
als Parametisierung vornehmen.

Die Firmen lösen im Normalfall auch die meisten Probleme sehr günstig.

Was dahinter Arbeit und Wissen steckt kann man sich denken.

Mit nur Röntgen, Vergussmasse abtragen, Wärmebilder etc. kommt man da 
nicht sehr weit. Hier muss man auch den Autofans in Russland danken, die 
haben aus Not dazu einiges auf die Beine gebracht.

Und nun einfach mal die Hausaufgaben machen, das Motorsteuergerät ist 
kein größeres Problem und der Code absolut unnütz.

von dcan (Gast)


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@magicman: Anja hat Dir bereits einen guten Tipp gegeben. Der MS41.0 hat 
2 Lambda-Sonden, deren Heizung über Pins 25 & 55 gespeist wird. Die 
US-Variante, MS41.1, hat insgesamt 4, Du musst also noch zusätzlich die 
Pins 61 bzw. 79 verfolgen. Solltest Du es doch nicht schaffen, die 
Endstufen zu reparieren, nimmst das heile SG mit zum Fachwerkstatt, die 
können Dir es tauschen und die EWS syncronisieren. Viel Erfolg!

von dcan (Gast)


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@Turbo Rolf:
>Sonst bekommt man mit Blanko Motorsteuergeräten jedes Fahrzeug zum Laufen

Das ist zwar richtig, aber der Endkunde bekommt nie ein 
sicherheitskritisches Blanko-SG, und die Werkstätte auch immer seltener. 
Bestimmte Steuergeräte kann selbst der Händler schon seit Jahren nur 
noch mit Fahrgestellnummer bestellen, und die kommen aufs jeweilige Fzg. 
vorprogrammiert.

von Karl (Gast)


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Richtig und gut so!
BTW: "Optimiertes Kennfeld"?? Warum bauen wir nur 20000+ Kennlinien, 
Kennfelder, neuronale Netze und sonstigen Kram ein, wenn man in einem 
Kennfeld alles optimieren kann? Ach stimmt. Alle doof außer die Tuner ;)

von Marius (Gast)


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Hallo,
ist es denn möglich aus dem Motorsteuergerät Daten auszulesen? Ich 
dachte hierbei z.B. an die Betriebsstunden oder gibt es solche 
Informationen dort garnicht zu holen oder sind diese Daten in dem Code 
den man nicht auslesen kann?

Mfg Marius

von Anja (Gast)


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Marius schrieb:
> ist es denn möglich aus dem Motorsteuergerät Daten auszulesen?

Einige schon.

mit wenig Aufwand geht dies über die OBD-Schnittstelle.
http://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs
Wobei nicht alle Fahrzeuge alle PIDs unterstützen.

Über einen Werkstattdiagnosetester lassen sich auch weitere Daten 
auslesen.

Marius schrieb:
> z.B. an die Betriebsstunden

Betriebsstunden eher nicht (außer bei Nutzfahrzeugen = LKWs). Bei PKWs 
gibts normalerweise höchstens den KM-Stand.

Marius schrieb:
> oder sind diese Daten in dem Code
Daten sind normalerweise im RAM oder im EEPROM. Natürlich gibt es dort 
auch "gesperrte" Bereiche bei denen man nur mit entsprechender 
Zugriffsberechtigung lesen/schreiben kann.

Gruß Anja

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Anja schrieb:
> Einige schon.

Da die OBD-2 hauptsächlich zur Diagnose des Emissionsverhaltens gedacht 
ist, kannt du natürlich die Funktionen der Lambdasonden und einige 
Motorwerte immer lesen. Dazu gehören Ansaugdruck, Ansaug- und 
Motortemperatur, Drehzahl usw.

Mein Fahrzeug erlaubt auch den Zugriff auf Nockenwellensensoren 
(Gleichlaufverhalten), Zündungen der drei Zylinder seit letztem Reset 
und einige Werte der Einspritzanlage. Die Radsensoren liefern auch noch 
die Fahrzeuggeschwindigkeit.

von ispott (Gast)


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Hallo,

Ich hätte jetzt noch einmal ne Frage für blöde:

Worin ist denn nun das Kennfeld gespeichert?
Explizit im Code oder ist das einfach ein bestimmter Bereich im EEPROM 
auf den verwiesen wird?

Also jetzt mal auf ältere Steuerteile bezogen, bei BMW so um 1990 rum.

Es gibt ja einige die für diese Steuerteile Chips anbieten welche ein 
geändertes Kennfeld haben, mir würd sich daher an dieser Stelle die 
Frage aufdrängen wie die das anstellen.
(das gleiche gilt für das deaktivieren der EWS, bzw. sogar für das 
umschreiben der selbigen auf ein anderes Fahrzeug).

Ich meine es gibt zwar das hier:
http://www.k-data.org/kdfi-pnp-bmw-m60.html

Aber es muss ja auch billiger möglich sein.

von Lutz H. (luhe)


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Es ist vom Hersteller nicht vorgesehen, die Kennlinien im Steuergerät zu 
verändern und den Code auszulesen. Die Steuergeräte hatten damals 10000 
Variable, die Funktionsbeschreibung 1000 Seiten.

Das hat was mit der Fahrzeugsicherheit zu tun (z.B. KAT Überhitzung)

von ehe (Gast)


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die kennfelder hat man nie in den code gesteckt. ist ja schmarren. die 
verwendeten mikrocontroller sind ja masked-rom geschichten und man will 
für möglichst viele modelle ein- und dasselbe steuer- und regelgerät 
verwenden wollen. auf ECUs aus dieser zeit finden sich ein oder zwei 
eingelötete EPROMs auf der platine, in denen die daten für zündung und 
einspritzung stecken. die daten ansich auszulesen ist kein thema. ein 
EEPROM einzulöten und andauernd andere aufzuspielen, auch nicht. bloß 
verstehen muss man sie. d.h. was ist was. wie ist was angeordnet. welche 
reihe gilt für welche drehzahl und welche last. wie lang ist eine reihe. 
ist sie codiert usw.
da darüber eigentlich nie informationen verfügbar sind, ist das die 
mischung kombinieren-probieren-glückhaben.
da die bmws aber ja bei den frisierenden beliebt sind, kannst du mal in 
einschlägige ecu-tuningforen schauen. die findet man mit etwas suchen, 
allerdings zumeist im englischen. viele sind 
chiptuner-unter-sich-geschichten mit eintrittsgeld (meh).
wer sich da vergreifen mag, sollte von der originalen elektronik 
wegkommen. das ist nur umständliches gemurkse. trijekt und gut is'.

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


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ehe schrieb:
> die kennfelder hat man nie in den code gesteckt. ist ja schmarren. die
> verwendeten mikrocontroller sind ja masked-rom geschichten und man will
> für möglichst viele modelle ein- und dasselbe steuer- und regelgerät
> verwenden wollen.

Bist du dir sicher bezüglich der Maskenprogrammierung? Zu der Zeit 
dürften Bausteine wie z.B. ST7 eingesetzt worden sein. Ich hätte hier 
eher auf OTP (PROM) getippt, weiß es aber auch nicht sicher.
Kennlinien im EEPROM dagegen dürfte hinhauen.


Heute ist das alles im Flash.

Max

von Soul E. (Gast)


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also bis ca 2005 haben wir noch ROM-Masken eingesetzt. Den Serienanlauf 
macht man mit Flash und so ab 5 Mio Stück pro Jahr lohnte sich die 
Maske.

Heute ist Flash so billig, da bleibt es über die komplette Lebensdauer 
drin.

von ehe (Gast)


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NEC µPD78324LP-VDO ist so ein beispiel. 1992 - 1996 auf m104 und m111 
beim daimler. zwei stück davon. dazu zwei aufgelötete AN27C256 EPROM mit 
parametern. KE-jetronic/VEZ war auch schon so. beim bmw hab ich grad nix 
zur hand, habe es aber auch nicht anders in erinnerung.

von ispott (Gast)


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Hallo,

schon mal "danke für die Antworten"!

Also ich weiss, dass der Chip beim e34 (und BMWs aus der selben Bauzeit) 
sogar einen Sockel auf der Platine hat, also man muss nichtmal löten um 
den zu tauschen.
Siehe hier:
http://www.bmwe34.net/E34main/Upgrade/Chip.htm

Die Steuergeräte unterscheiden sich fahrzeugübergreifend oft nur durch 
den Chip, bzw. durch die darauf vorhandenen Daten.

Es geht dann halt nur um das "was ist was", ich werde mich mal auf die 
Suche nach entsprechenden Foren machen ;)

von CC (Gast)


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ispott schrieb:
> Also ich weiss, dass der Chip beim e34 (und BMWs aus der selben Bauzeit)
> sogar einen Sockel auf der Platine hat, also man muss nichtmal löten um
> den zu tauschen.
> Siehe hier:
> http://www.bmwe34.net/E34main/Upgrade/Chip.htm

Das ist nur der EEPROM in dein ein paar Parameter gespeichert sind. Das 
hat mit dem eigentlich Mikrocontroller auf dem Steuergerät nicht zu tun. 
Der holt sich ein paar Parameter aus dem (getauschten EEPROM).

Den Mikrocontroller selbst kann man natürlich programmieren. Auselsen 
kann man man recht einfach durch ein/mehrere Protection-Bit verhindern. 
Selbst wenn du das schaffst dann kannst du mit einem Disassembler 
ankommen. Die Probleme (nur einige) von der Basis:

1. Mikrocontroller identifizieren. Sind oft Custom Mikrocontroller 
(wegen Compliance, etc.)

2. Einen Programmer finden der mit dem Mikrocontroller kommuniziert. Das 
sind z.Z. Custom-Geräte um eben das zu verhindern was du vor hast. Das 
sind kein 0-8-15 Programmier wie bei einem AVR/PIC/STM/HC/... 
Hobbydreck. Da gibt es nicht einfach mal so 20 Hersteller und 200 Clones 
dafür. Such mal ob du viele Programmer für NEC / Freescale 
(Spezialtypen), etc findest.

3. Eine Software finden die bezahlbar. Sobald du in ein industrielles 
Umfeld gehst dann ist es vorbei mit Freeware  GNU  etc. Eine komplette 
Compilersuite kostet gut und gerne 20.000€. Du findest keine 
Freeware-Compiler oder sowas.

4. Es gibt meist keine Disassembler für solche Controller. Wozu auch.

von Veronika Böhm (Gast)


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Hallo,

darf ich denn auch was fragen? Wir werden uns bald auch mit unserem 
Motorsteuergerät beschäftigen. Es ist eine Frage aufgetaucht: gibt es 
Begrenzungen für Programmierung von den Steuergeräten? Wir hatten Mal 
einen von Citroёn, er war nach dem Kaputtgehen nicht mehr 
umprogrammierbar. Nur in der Ukraine konnten die Leute die Wegfahrsperre 
löschen. Was eigentlich der Topikstarter möchte. Also die Frage. Kann 
nach 1 bis 2 Programmierungen den Motorsteuergerät kaputtgehen, spinnen 
oder nicht mehr programmiert bzw. repariert werden?

Beitrag #5149228 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Veronika Böhm schrieb:
> Wir werden uns bald auch mit unserem Motorsteuergerät beschäftigen.
Dann schreib einen neuen Thread, und verlinke den hier, wenn irgendwas 
drin ist, das für deine Frage relevant ist.

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