Hallo Könnte bitte einer helfen. Ich mach heute mein Autoradio an und es macht kurz BZZZZZ und hat gestunken. Danach ging das Radio nicht mehr. Ich ab nach Volvo und die wollen pauschal 200€ für Reparatur haben. Ist mir erstmal zu viel. Naja, ich nach Hause, schraub das Radio auf und find die Stelle. Man sieht, dass da was abgeraucht ist. Kann einer erkennen was da mal war? Würde mich freuen, wenns jemand weis. Bild ist im Anhang. mfg
:
Verschoben durch Admin
"ZD" deutet auf eine Zenerdiode hin - was für eine, keine Ahnung. An welcher Stelle im Radio sitzt die denn?
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es ist ein Naviradio von Volvo mit der Bezeichnung: HU 1205. http://vccs.volvocars.se/accessoriesLegacy/images/X40/0900c8af80b40461.jpg Die Stelle ist genau hinter dem Bedienteil vom Radio. Auf der anderen Seite der Platine sind ein Infrarot Empfänger, Lämpchen und Taster. Im Anhang ist ein Bild vom der anderen Seite der Platine. mfg
Hallo! Ich habe nochmal nachgeschaut. Auf der Platine befinden sich mehrere solcher Dioden. Bei allen ist 6-2 aufgedruckt. Kann einer sagen, welche das sind? mfg
Das müsste heissen, dass die Zenerdiode für 6,2V ausgelegt ist. So eine wie diese hier http://www.reichelt.de/SMD-Z-Dioden-Mini-Melf/SMD-ZF-6-2/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=18957;GROUPID=2995;SID=26PaCxeqwQARoAAE43IG08a36c12efdaa6cb5f7c5420452586143 sollte es als Ersatz tun. Allerdings bliebe dann noch zu klären, warum die überhaupt abgeraucht ist.
http://www.arrow.com/1/1/625914-diode-zener-single-6-2v-5-500mw-2-pin-mini-melf-sod-80-t-r.html sowas evtl.?
Hallo! Ich habe die Diode mal gemessen: 2 mm lang, 1,25 breit. Habe herausgefunden, dass es die 0805 Norm ist. Im Anhang ist ein Foto von den Dioden, die auf der Platine sitzen. @Hannes H. Wenn ich die Diode drin habe, werde ich erstmal schauen, ob der überhaupt noch geht. Ansonsten bleibt nur noch Reparatur übrig. mfg
Hallo! Die vorgeschlagenen Dioden sind leider zu groß. Ich habe echt schon alles abgesucht, aber nix in der Größe gefunden. Scheint wohl kein Standard zu sein. Ich werde das Radio wohl in die Reparatur schicken. Danke trotzdem für eure Mühe. mfg
> Habe herausgefunden, dass es die 0805 Norm ist. Nein, das wäre ein 0805 SMD Diode: http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/331571/TSC/TS4148RY.html Es ist eher SOD323/SC76/UMD2 http://pdf1.alldatasheet.net/datasheet-pdf/view/36631/ROHM/UDZ.html 6-2 wäre eine 3.6V Z-Diode nach diesem Datenblatt aber ob es wirklich die Rohm ist ? Von silber bedruckt und Minuszeichen steht dort nichts. Miss doch mal eine noch heile Diode aus. Allerdings ist zu vermuten, daß da mehr kaputt ist. Neues Radio (oder falls es ein altes Auto ist: Dasselbe Radio bei eBay gebraucht) ist sicher billiger als eine Reparatur.
Ich habe ein Multimeter da. Wie mess ich denn? Sorry, bin kein Elektroniker. mfg
- Spannungsquelle besorgen, 10V oder mehr - Vorwiderstand besorgen, etwa 10k - Z-Diode, Vorwiderstand, Spannungsquelle in Reihe zusammenschalten - Spannungsabfall an Diode messen. - Netzteil rumdrehen - nochmal Spannungsabfall an Diode messen. einmal müssen ca. 3,6 volt, einmal müssen ca 0.6 Volt rauskommen, oder es ist was anderes.
>Sorry, bin kein Elektroniker.
Dann geh zu einem.
Wieso kommt man eigentlich auf die Idee, mit einem Radio in eine
Autowerkstatt zu gehen?
citb
Danke Johann, werde es sofort machen. @citb Na es ist ein Werksradio, und Volvo hat auch Elektroniker. mfg
> Volvo hat auch Elektroniker.
Die haben bestenfalls Baugruppentauscher.
citb
Hallo! Habe gerade gemessen mit: 12V 2A Switching Adapter 10k Widerstand Gemessen habe ich: 6,2V bleibt konstant, 0,7V ebenfalls konstant. Was bedeutet das jetzt? mfg
Dass es sich um eine Zenerdiode mit 6,2V handelt. Bestell das Ding aus dem Link oben, und bastel das da irgendwie rein (Kupferlackdraht, etc.). Wenn's nicht funktionuiert, kannstes immer noch wegschmeissen...
Volvo V40 Radio schrieb: > Habe gerade gemessen Ausgelötet oder noch in der Schaltung? > Was bedeutet das jetzt? Eigentlich, dass das Ding noch i.O. ist... :-/ Wenn keinen Bock geschossen hast, dann liegt der Fehler also woanders.
@Lothar: Er hat doch an einer funktionierenden Z-Diode gemessen, um herauszufinden welche er als Ersatz braucht.
Gut, dann bestell ich die oben genannte Diode. Mal sehen, vielleicht funzt es dann wieder. Vielen Dank erstmal. Ihr seid die Besten. mfg
>Gut, dann bestell ich die oben genannte Diode. Mal sehen, vielleicht >funzt es dann wieder. Jo -aber schön auf die Polarität der neuen Dioden beim Einbau achten.
Volvo V40 Radio schrieb: > Mal sehen, vielleicht funzt es dann wieder. Deine Sorge ist berechtigt, denn oft ist nicht das offensichtlich defekte Bauteil die Fehlerursache. Aber ich drücke dir die Daumen... Jens G. schrieb: > auf die Polarität der neuen Dioden beim Einbau achten Ich tippe auf Anode links am GND... ;-)
>> auf die Polarität der neuen Dioden beim Einbau achten >Ich tippe auf Anode links am GND... ;-) Jo - da braucht man eigentlich nur bei den anderen ZD's auf dem dritten Bild oben abkupfern - auch der Leiterplattendruck bei der abgerauchten Diode scheint das so zu sagen. Aber wenn die Bauform der neuen Diode anders ist, muß man A und K möglicherweise erst ermitteln :-)
und mach mal den Schmodder von der Platine runter (siehe dein Eingangsbild V40), am besten mit Isopropanol sowohl bei/um ZD801, als auch dei beiden weißen Bereiche da drüber.
schau auch wo die leiterbahnen der beschädigten Diode hingehen, denn dort kann unter umständen auch noch einen Fehler geben, der die Diode geschrottet hat.
Hoffen wir, daß mit dem Tausch des Teils die URSACHE und nicht nur das Symptom erkannt wurde. Ursachen könnten auch außerhalb des Radios liegen. Vorsorglich mal die Spannung messen. F23 http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Nachdenklich.... er schrieb: > Ich mach heute mein Autoradio an und es macht kurz BZZZZZ Szenario: Auto-Radio liegt auf seinem Schreibtisch und er vertauscht beim Anschließen + mit -, da kann die Z-Diode auch nicht anders als BZZZZZ.
Analytiker schrieb: > Auto-Radio liegt auf seinem Schreibtisch nd er vertauscht beim > Anschließen + mit - Dann hat gefälligst eine andere Diode oder eine Sicherung zu BZZZZZ'en... Auf jeden Fall nichts in der Tasten- und Lämchen-Abteilung: >>>> Die Stelle ist genau hinter dem Bedienteil vom Radio. Auf der anderen >>>> Seite der Platine sind ein Infrarot Empfänger, Lämpchen und Taster.
Lothar der war gut, die meisten Autoradios haben zwar entweder Polyfuses gegen Überstrom oder Kurzschluss, aber keinen Verpolungsschutz. Und jeder Elektroniker weiss wie empfindlich HL-Bauelemente auf Verpolung und überschreiten von Sperrspannungen reagieren... Mal ganz abgesehen von Fehlfunktionen die auftreten wenn man etwas falsch anschliesst.
Nabend! LOL, was soll ich den mit nen Autoradio auf dem Schreibtisch? Danke für den Hinweis auf Polarität zu achten, werd ich machen. Dioden kommen morgen. Mir fällt gerade ein, die Diode ist ja im Bereich der Lämpchen verbrannt... Eigentlich ein bekanntes Problem bei Volvo, denn die kl. Lampen für Klimabeleuchtung, brennen oft durch. Im Prinzip sind Volvos ja zuverlässig, aber das nervt irgendwie. Vor allem, weil die Lämpchen bei Volvo 8€ das Stück kosten. Das war mir natürlich zu teuer, also bei Pollin geguckt und siehe da: Exakt die selben Lampen. Nur nicht 8€ das Stück, sondern 9,50 für 100 Stück!!! mfg
Warum willst du dir 100 Lämpchen mit empfindlichem Glühfaden zulegen? Messe mal die Polarität an den Anschlüssen und baue richtig herum LEDs der passenden Farbe mit Widerstand ein, das lässt der Platz doch bestimmt zu.
Hallo! Hab die neue Diode irgendwie reingelötet und das Radio geht wieder. JUHUUUU! Bin wirklich froh, dass ich hier eine freundliche Hilfe bekommen habe. Dafür bedanke ich mich bei allen. Die Frage ist bloß, wie lange das Radio noch gehen wird. Ich habe die Leitungen geprüft, es scheint alles in Ordnung zu sein. Naja, bin eben kein Elektroniker. Wenn es wieder kaputt geht, werde ich definitiv zum Fachmann gehen. Nur nicht zu Volvo :) P.S. Das mit den Leds hatte ich auch schon überlegt, nur das löten hat mich davon abgehalten. mfg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.