Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Radio Bauteil identifizieren


von Volvo V40 Radio (Gast)


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Hallo

Könnte bitte einer helfen. Ich mach heute mein Autoradio an und es macht 
kurz BZZZZZ und hat gestunken. Danach ging das Radio nicht mehr.

Ich ab nach Volvo und die wollen pauschal 200€ für Reparatur haben. Ist 
mir erstmal zu viel. Naja, ich nach Hause, schraub das Radio auf und 
find die Stelle. Man sieht, dass da was abgeraucht ist.

Kann einer erkennen was da mal war? Würde mich freuen, wenns jemand 
weis. Bild ist im Anhang.

mfg

: Verschoben durch Admin
von Hannes H. (mui)


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"ZD" deutet auf eine Zenerdiode hin - was für eine, keine Ahnung. An 
welcher Stelle im Radio sitzt die denn?

von Thomas K. (rlyeh_drifter) Benutzerseite


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Zenerdiode.

Die Bezeichnung des Radios ist?

von Volvo V40 Radio (Gast)


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Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es ist ein Naviradio von Volvo 
mit der Bezeichnung: HU 1205.

http://vccs.volvocars.se/accessoriesLegacy/images/X40/0900c8af80b40461.jpg

Die Stelle ist genau hinter dem Bedienteil vom Radio. Auf der anderen 
Seite der Platine sind ein Infrarot Empfänger, Lämpchen und Taster.

Im Anhang ist ein Bild vom der anderen Seite der Platine.

mfg

von Volvo V40 Radio (Gast)


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Hallo!

Ich habe nochmal nachgeschaut. Auf der Platine befinden sich mehrere 
solcher Dioden. Bei allen ist 6-2 aufgedruckt.

Kann einer sagen, welche das sind?

mfg

von Hannes H. (mui)


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Das müsste heissen, dass die Zenerdiode für 6,2V ausgelegt ist. So eine 
wie diese hier 
http://www.reichelt.de/SMD-Z-Dioden-Mini-Melf/SMD-ZF-6-2/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=18957;GROUPID=2995;SID=26PaCxeqwQARoAAE43IG08a36c12efdaa6cb5f7c5420452586143 
sollte es als Ersatz tun.
Allerdings bliebe dann noch zu klären, warum die überhaupt abgeraucht 
ist.

von Axel R. (Gast)


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von Volvo V40 Radio (Gast)


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Hallo!
Ich habe die Diode mal gemessen: 2 mm lang, 1,25 breit. Habe 
herausgefunden, dass es die 0805 Norm ist.

Im Anhang ist ein Foto von den Dioden, die auf der Platine sitzen.

@Hannes H. Wenn ich die Diode drin habe, werde ich erstmal schauen, ob 
der überhaupt noch geht. Ansonsten bleibt nur noch Reparatur übrig.

mfg

von Volvo V40 Radio (Gast)


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Hallo!

Die vorgeschlagenen Dioden sind leider zu groß.

Ich habe echt schon alles abgesucht, aber nix in der Größe gefunden. 
Scheint wohl kein Standard zu sein.

Ich werde das Radio wohl in die Reparatur schicken. Danke trotzdem für 
eure Mühe.

mfg

von MaWin (Gast)


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> Habe herausgefunden, dass es die 0805 Norm ist.

Nein, das wäre ein 0805 SMD Diode:
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/331571/TSC/TS4148RY.html

Es ist eher SOD323/SC76/UMD2
http://pdf1.alldatasheet.net/datasheet-pdf/view/36631/ROHM/UDZ.html

6-2 wäre eine 3.6V Z-Diode nach diesem Datenblatt
aber ob es wirklich die Rohm ist ?
Von silber bedruckt und Minuszeichen steht dort nichts.

Miss doch mal eine noch heile Diode aus.

Allerdings ist zu vermuten, daß da mehr kaputt ist.
Neues Radio (oder falls es ein altes Auto ist:
Dasselbe Radio bei eBay gebraucht) ist sicher
billiger als eine Reparatur.

von Volvo V40 Radio (Gast)


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Ich habe ein Multimeter da. Wie mess ich denn?

Sorry, bin kein Elektroniker.

mfg

von Johann (Gast)


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- Spannungsquelle besorgen, 10V oder mehr
- Vorwiderstand besorgen, etwa 10k
- Z-Diode, Vorwiderstand, Spannungsquelle in Reihe zusammenschalten

- Spannungsabfall an Diode messen.
- Netzteil rumdrehen
- nochmal Spannungsabfall an Diode messen.

einmal müssen ca. 3,6 volt, einmal müssen ca 0.6 Volt rauskommen, oder 
es ist was anderes.

von citb (Gast)


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>Sorry, bin kein Elektroniker.

Dann geh zu einem.
Wieso kommt man eigentlich auf die Idee, mit einem Radio in eine 
Autowerkstatt zu gehen?

citb

von Volvo V40 Radio (Gast)


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Danke Johann, werde es sofort machen.

@citb Na es ist ein Werksradio, und Volvo hat auch Elektroniker.

mfg

von citb (Gast)


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> Volvo hat auch Elektroniker.

Die haben bestenfalls Baugruppentauscher.

citb

von Volvo V40 Radio (Gast)


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Hallo!

Habe gerade gemessen mit:

12V 2A Switching Adapter
10k Widerstand

Gemessen habe ich: 6,2V bleibt konstant, 0,7V ebenfalls konstant.

Was bedeutet das jetzt?

mfg

von Hannes H. (mui)


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Dass es sich um eine Zenerdiode mit 6,2V handelt. Bestell das Ding aus 
dem Link oben, und bastel das da irgendwie rein (Kupferlackdraht, etc.). 
Wenn's nicht funktionuiert, kannstes  immer noch wegschmeissen...

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Volvo V40 Radio schrieb:
> Habe gerade gemessen
Ausgelötet oder noch in der Schaltung?

> Was bedeutet das jetzt?
Eigentlich, dass das Ding noch i.O. ist...  :-/
Wenn keinen Bock geschossen hast, dann liegt der Fehler also woanders.

von Name (Gast)


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@Lothar:
Er hat doch an einer funktionierenden Z-Diode gemessen, um 
herauszufinden welche er als Ersatz braucht.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Name schrieb:
> Er hat doch an einer funktionierenden Z-Diode gemessen
Ups... :-o

von Volvo V40 Radio (Gast)


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Gut, dann bestell ich die oben genannte Diode. Mal sehen, vielleicht 
funzt es dann wieder.

Vielen Dank erstmal. Ihr seid die Besten.

mfg

von Jens G. (jensig)


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>Gut, dann bestell ich die oben genannte Diode. Mal sehen, vielleicht
>funzt es dann wieder.

Jo -aber schön auf die Polarität der neuen Dioden beim Einbau achten.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Volvo V40 Radio schrieb:
> Mal sehen, vielleicht funzt es dann wieder.
Deine Sorge ist berechtigt, denn oft ist nicht das offensichtlich 
defekte Bauteil die Fehlerursache. Aber ich drücke dir die Daumen...

Jens G. schrieb:
> auf die Polarität der neuen Dioden beim Einbau achten
Ich tippe auf Anode links am GND...  ;-)

von Jens G. (jensig)


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>> auf die Polarität der neuen Dioden beim Einbau achten
>Ich tippe auf Anode links am GND...  ;-)

Jo - da braucht man eigentlich nur bei den anderen ZD's auf dem dritten 
Bild oben abkupfern - auch der Leiterplattendruck bei der abgerauchten 
Diode scheint das so zu sagen.
Aber wenn die Bauform der neuen Diode anders ist, muß man A und K 
möglicherweise erst ermitteln :-)

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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und mach mal den Schmodder von der Platine runter (siehe dein 
Eingangsbild V40), am besten mit Isopropanol

sowohl bei/um ZD801, als auch dei beiden weißen Bereiche da drüber.

von ...... (Gast)


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schau auch wo die leiterbahnen der beschädigten Diode hingehen, denn 
dort kann unter umständen auch noch einen Fehler geben, der die Diode 
geschrottet hat.

von oszi40 (Gast)


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Hoffen wir, daß mit dem Tausch des Teils die URSACHE und nicht nur das 
Symptom erkannt wurde.

Ursachen könnten auch außerhalb des Radios liegen. Vorsorglich mal die 
Spannung messen. F23 
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

von Analytiker (Gast)


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Nachdenklich.... er schrieb:
 > Ich mach heute mein Autoradio an und es macht kurz BZZZZZ

Szenario:
Auto-Radio liegt auf seinem Schreibtisch und er vertauscht beim
Anschließen + mit -, da kann die Z-Diode auch nicht anders als BZZZZZ.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Analytiker schrieb:
> Auto-Radio liegt auf seinem Schreibtisch nd er vertauscht beim
> Anschließen + mit -
Dann hat gefälligst eine andere Diode oder eine Sicherung zu 
BZZZZZ'en...
Auf jeden Fall nichts in der Tasten- und Lämchen-Abteilung:
>>>> Die Stelle ist genau hinter dem Bedienteil vom Radio. Auf der anderen
>>>> Seite der Platine sind ein Infrarot Empfänger, Lämpchen und Taster.

von EGS (Gast)


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Lothar der war gut, die meisten Autoradios haben zwar entweder Polyfuses 
gegen Überstrom oder Kurzschluss, aber keinen Verpolungsschutz.

Und jeder Elektroniker weiss wie empfindlich HL-Bauelemente auf 
Verpolung und überschreiten von Sperrspannungen reagieren...

Mal ganz abgesehen von Fehlfunktionen die auftreten wenn man etwas 
falsch anschliesst.

von Volvo V40 Radio (Gast)


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Nabend!

LOL, was soll ich den mit nen Autoradio auf dem Schreibtisch?

Danke für den Hinweis auf Polarität zu achten, werd ich machen. Dioden 
kommen morgen.

Mir fällt gerade ein, die Diode ist ja im Bereich der Lämpchen 
verbrannt...
Eigentlich ein bekanntes Problem bei Volvo, denn die kl. Lampen für 
Klimabeleuchtung, brennen oft durch.

Im Prinzip sind Volvos ja zuverlässig, aber das nervt irgendwie. Vor 
allem, weil die Lämpchen bei Volvo 8€ das Stück kosten.

Das war mir natürlich zu teuer, also bei Pollin geguckt und siehe da:
Exakt die selben Lampen. Nur nicht 8€ das Stück, sondern 9,50 für 100 
Stück!!!

mfg

von Analytiker (Gast)


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Warum willst du dir 100 Lämpchen mit empfindlichem Glühfaden zulegen?
Messe mal die Polarität an den Anschlüssen und baue richtig herum LEDs 
der passenden Farbe mit Widerstand ein, das lässt der Platz doch 
bestimmt zu.

von Volvo V40 Radio (Gast)


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Hallo!

Hab die neue Diode irgendwie reingelötet und das Radio geht wieder. 
JUHUUUU!

Bin wirklich froh, dass ich hier eine freundliche Hilfe bekommen habe. 
Dafür bedanke ich mich bei allen.

Die Frage ist bloß, wie lange das Radio noch gehen wird. Ich habe die 
Leitungen geprüft, es scheint alles in Ordnung zu sein. Naja, bin eben 
kein Elektroniker.

Wenn es wieder kaputt geht, werde ich definitiv zum Fachmann gehen. Nur 
nicht zu Volvo :)

P.S. Das mit den Leds hatte ich auch schon überlegt, nur das löten hat 
mich davon abgehalten.

mfg

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