Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Bauteilwahl für DC und AC Schaltung


von Bodo S. (opa-rudi)


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Hallo Leute,

ich möchte gern in meinem Fahrzeug eine Schaltbox bauen, mit der ich 12 
V DC und 230 V AC schalten kann. Ich habe folgendes vor:

autarkes System (Speicherung über Solarbatterie)
------------------
- PV-Anlage auf dem Dach liefert 12 V DC über Solarladeregler
- Wechselrichter liefert 230 V AC

netzgebundenes System (Anschluss an 230 V AC Netz)
------------------
- Netzteil liefert 12 V DC
- 230 V AC werden direkt vom Netz genommen

Nun möchte ich diese 4 Stromquellen automatisch schalten lassen. Also 
wenn 230 V AC an das Fahrzeug angeschlossen werden, soll der Gleichstrom 
vom Netzteil verwendet werden und der Wechselstrom von außen. Wenn kein 
230 V AC angeschlossen ist, soll das autarke System durchgeschalten 
werden.

Zunächst habe ich an Schütze und Relais gedacht. Die Frage ist, ob es 
nicht besser wäre, dies alles mit IGBT´s oder MOSFET´s zu schalten. Ich 
habe da aber noch Bedenken wegen der hohen Wärmeentwicklung und der 
Verlustleistung. Im Gleichstromkreis sollen max. 25 A fließen/geschaltet 
werden und im Wechselstromkreis max. 16 A.

Dann wäre da noch der Strom der Lichtmaschine. Dieser soll - je nach 
Spannungszustand der Starterbatterie - entweder auf die Starterbatterie, 
oder (wenn diese geladen ist) auf die Bordbatterie geschalten werden. 
Die Lichtmaschine hat allerdings eine Leistung von 65 A (bei ca. 14,4 V 
DC). Hier habe ich bisher an ein Hochleistungs-KFZ-Relais gedacht.

So richtig kann ich mich mit den ganzen Relais nicht anfreunden (was für 
ein Konzert, wenn die alle schalten). Ich würde daher gern wissen, ob 
man diese Schaltungen alle mit Halbleiterbauteilen realisieren kann und 
ob das auch Sinn macht, oder ob konventionelle Relais hier eine bessere 
Wahl wären.

Viele Grüße

Michael

von U. B. (Gast)


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Unbedingt Schutzmassnahmen vorsehen, gilt auch für die 12 V !
*************************************************************

Ich würde Relais / Schütze nehmen, die für die gewünschten 
Spannungen/Ströme vorgesehen sind.

von Helmut L. (helmi1)


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Nimm Schuetze und Relais. Die sind robuster und haben weniger 
Spannungsabfall als Halbleiter. Die Teile haben sich in der Industrie 
seit Jahrzehnten bewaehrt.

Michael L. schrieb:
> So richtig kann ich mich mit den ganzen Relais nicht anfreunden (was für
> ein Konzert, wenn die alle schalten).

Wie oefters passiert das denn, doch wohl hoechste selten.

von Bodo S. (opa-rudi)


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danke für eure antworten. dann werde ich doch das altbewährte nehmen. 
öfters schalten wird das relais, welches den lichtmaschinenstrom 
steuert. aber soo oft ist das dann ja auch wieder nicht :)

von Floh (Gast)


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Nimm normale Relais mit Öffner und Schließer. Die Steuerspule kannst du 
dann bei Netzbetrieb einfach mitversorgen, sobald die fehlt, fällt das 
Relais wieder zurück und schaltet das autarke System ran.
:-)

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