Forum: Offtopic Holzterrasse


von Martin M. (mmc8801)


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Hallo,

ich hab mal eine forumfremde Frage - es geht um eine Holzterrasse (BTW: 
kennt von euch jemand ein gutes Forum das sich mit Bauthemen 
beschäftigt?)

Und zwar hab ich derzeit eine Fliesenterrasse (ca. 20 Jahre alt, 12x6m); 
die Fliesen sind aufgefroren und schon ziemlich kaputt (aber der 
Untergrund ist nach unten noch dicht, darunter befindet sich ein 
Kellerraum).

Ich würde gerne aus dieser Terrasse eine Holzterrasse "machen", d.h. mit 
Unterkonstruktion + Tropenholz arbeiten.

Meine Frage: soll ich die Fliesen vorher entfernen (wäre sehr aufwändig, 
da sie zwar kaputt aber noch ziemlich fest sind) oder kann ich die 
Unterkonstruktion + Holzdielen "einfach" auf die bestehenden Fliesen 
draufbauen? Gibts da was zu bedenken?

Danke,
Martin

von Frank B. (elan40)


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ja, sicher.

Hast du Gefälle?
Sollen die Dielen geschlossen verlegt werden?
Steht das Wetter drauf oder ist es geschützt?

von Martin M. (mmc8801)


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ja sicher = "ja geht" oder "ja muß entfernt werden"?

Gefälle ist jetzt auch schon da.

Terrassenseite = Wetterseite, nach oben nicht geschützt...

Die Dielen (geplant sind ca. 16cm Breite) würde ich mit Abstand (1cm? 
hab ich mir noch nicht überlegt) verlegen...

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Solange Du sicherstellst, daß sich unter den Dielen keine Nässe sammeln 
kann, kannst Du die Holzkonstruktion problemlos auf die vorhandenen 
Fliesen montieren.

Wenn Du eine hölzerne Unterkonstruktion vorsiehst, sollte diese nicht 
direkt auf den Fliesen aufliegen, weil Holz bei Staunässe verrottet.

Hier sind also ausreichend dimensionierte Distanzsstücke aus 
unverrottbarem Material erforderlich.

Auch solltest Du die Terrasse so konstruieren, daß Du zu 
Reinigungszwecken unter die Dielen kommst - sobald nur irgendwo in der 
Nähe Laub und andere Pflanzenteile vorhanden sind, sammeln sich die 
unter der Terrasse und können wiederum Feuchtigkeit sammeln.

von Martin M. (mmc8801)


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Das hört sich schonmal gut an.

Wie kann ich das machen daß ich zu Reinigungszwecken unter die Dielen 
komme?

Ich hätte auch gerne daß man die Fliesen (orange!) von oben nicht sieht, 
gibts da irgendeine Folie/Dachpappe o.ä. die ich auf die Fliesen (also 
zwischen Fliesen und Unterkonstruktion) legen kann?

von Frank B. (elan40)


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Wichtig ist halt, das die Lager nicht im nassen stehen..
Also die Lager mit dem Gefälle verlegen.

Ich würde den alten Belag jedenfalls drauflassen, eventuell noch mal 
versiegeln.

Vorteil:  weniger Arbeit, keinen Schutt, besserer Schutz bei Frost, 
besserer
          Untergrund für die Lager, weniger Haftgrund für Dreck.

Nachteil: wenn die Fliesen weiterhin zerscherben, können sie die
          Lager anheben. Wird man aber wohl nicht sehen, nur hören beim
          drüberlaufen.

Und - nimm sibierische Lärche!

von Martin M. (mmc8801)


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OK.

Wie könnte ich das versiegeln - gibts da irgendwas zum "drüberstreichen" 
oder ist das z.B. eine Folie?

Als "Holz" dachte ich an WPC ("Wood Plastic Composites", siehe z.B. 
http://www.wpc-holzsysteme.de/), laut Werbung soll es haltbarer sein als 
Holz; weil bei meiner großen Fläche soll das mindestens die nächsten 20 
Jahre wieder passen....

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Martin M. schrieb:
> Ich hätte auch gerne daß man die Fliesen (orange!) von oben nicht sieht,
> gibts da irgendeine Folie/Dachpappe o.ä. die ich auf die Fliesen (also
> zwischen Fliesen und Unterkonstruktion) legen kann?

Sofern Du durch die Unterkonstruktion ausreichend Platz zwischen Deinen 
Dielen und den Fliesen lässt und die Spalte zwischen den Dielen nicht 
riesig sind, brauchst Du da gar nichts, da sieht man nichts.

Der Abstand zwischen Fliesen und Dielen sollte mehrere cm betragen, wenn 
Du die Dielen zu Reinigungszwecken nicht anheben kannst, solltest Du Dir 
einfach vorstellen, welcher Abstand nötig ist, um mit 'nem Kärcher den 
sich sammelnden Pflanzenmulm da rausspülen zu können. Hängt natürlich 
auch von der Größe der Terrasse ab, je größer, desto mehr.

Als Spalt zwischen den einzelnen Dielen sollte ein cm ausreichend sein.

von Frank B. (elan40)


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es gibt versiegelungen auf acrylbasis,

suche mal unter "versiegelung für kopfsteinpflaster" oder so.

kann man ja braun einfärben mit entsprechendem pigmenten. zb. von 
heubach.
das bildet einen sichen schutz gegenüber dem grund.

aber willst du dir da wirklich platik drauflegen?

die schreiben zwar von 20 jahren haltbarkeit, aber garantiert nicht auf 
die farbechtheit.

bei lärche würde ich dir 150 oder 200 jahre garantie geben. da nimmst du 
dir einen 10 litereimer, füllst 8 flaschen billigstes aldispeiseöl ein 
und verteilst das dann grösszügig von oben. keine chemie, kein plastik, 
kein gestank und es kostet nix. naja, alle 5 jahre 8*1,39 €uro für das 
speiseöl....

und deine grossenkel werden das dann immer noch erben können.... ;-)

von Martin M. (mmc8801)


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Auch ein Argument....kannst du mir eine vernünftige Bezugsquelle für das 
Holz empfehlen?

von Frank B. (elan40)


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klar.

sibirien.

mal im ernst, ich habe damals immer direkt importiert, bzw. mich daran 
beteiligt.

ich weiss nicht, ob ich hier die adresse so nennen darf, aber such mal 
nach "holz und ausbau" , fa. pawelek oder pawellek in der gemeinde 
liebenburg, niedersachsen, ot gross döhren.

dort wird man dir meine aussage bestätigen und bestimmt weiterhelfen.

von wo kommst du denn?

von Martin M. (mmc8801)


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Sibieren ist schon ziemlich weit weg :-)

Ich komme aus dem Landkreis Regensburg...

Werd die Firma mal kontaktieren...

von Frank B. (elan40)


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ja, mach das mal.

wir haben damals direkt vom lkw gekauft, zu entsprechenden konditionen.
meines wissens nach touren die durch die ganze republik, kann aber auch 
mal 2 wochen dauern...sibirien ist weit weg.

berechnet wurde das nach m³, genauso günstig wie unser "vogeltrittholz"
oder "affenpisse" hier aus dem harz.

aber halt 150 mal besser. zuschnitt kannst du auch bestellen, falls du 
kein gatter hast ;-)

gruss,
frank

von Michael S. (technicans)


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Problem wird die Befestigung und Abdichtung sein.
Nur dübeln wird nicht reichen. Dann schon eher
Bolzen aus Edelstahl mit Giesharz in den Untergrund
einkleben und oben drüber bis an den Bolzen eine
Schicht Dichtschlämme und dann Bitumen, z.B.
Isolieranstrich aufbringen. Das dürfte dann eine
ganze Weile halten und auch dicht bleiben.
Bedenken habe ich mit den Fliesen. Wäre wohl besser
das Zeug abzutragen um dann eine glatte Oberfläche
zu haben die man beschichten kann. Dann dürfte auch
das Reinigen mit einem Hochdruckreiniger kein Problem
sein. Gegen Laub kann man ein Gitter anbringen, ähnlich
wie bei Regenrinnen aus unverrottbarem Material..

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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lass dir die dicke Trine aus dem Fernsehn kommen, die macht das schon

von Martin M. (mmc8801)


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die brauch ich definitiv nicht bei mir am Grundstück :-)

von Thilo M. (Gast)


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Frank B. schrieb:
> bei lärche würde ich dir 150 oder 200 jahre garantie geben.

Da gab mir das Sägewerk für eine sägerauhe Deckelschalung 50 Jahre 
Haltbarkeit (unbehandelt).

Bangkirai oder Douglasie ist auch sehr geeignet, auch Stauwasser macht 
dem gar nichts aus. Gibt's in jeder besseren Holzhandlung.
http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/terrasse-balkon/holzterrasse-bauen/bangkirai-terrassendielen-verlegen-145949.html

Darunter hilft eine Betonbeschichtungsfarbe, zwei- bis dreimal 
aufgetragen hält ewig.

von Michael S. (technicans)


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Ich hab hier zufällig was rechtliches bezüglich des Bauvorhabens
gefunden, was passieren kann wenn die Arbeit nicht mit der
erforderlichen handwerklichen Sorgfalt, insbesondere der Abdichtung,
ausgeführt wird. Das Urteil bezieht sich zwar auf Leistungen ohne
Rechnungstellung, aber Ausführungsschäden waren da nebensächlich
ein Gegenstand. Wer will kann es ja mal lesen:
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=8b69ca660503f833238a93005fb30cfa&client=13&nr=43975&pos=0&anz=1

von Skua C. (skua)


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@Frank B.
Bei Speiseöl hätte ich die Befürchtung das es ranzig werden könnte.

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