Hallo Leute, ich habe mir heute folgende Seite angeschaut: http://www.energie.ch/antriebsvergleich Das war aber doch etwas zu hoch für mich. Da müsste ich mir mal über das Wochenende viel mehr Zeit nehmen. Ich kann aber sicherlich grob sagen, dass ein Syncronmotor gleich wie die Netzfrequenz dreht. Ein Asyncronmotor nicht. (Der hat praktisch ein Schlupf) Liege ich da so grob richtig? (Was ein Schlupf ist, müsste ich mir dann auch noch anschauen) Was ich mich aber frage. In einem Auto liefert die Batterie nur Gleichstrom. Wie wandelt man nun den Gleichstrom für die Motoren in Wechselstrom? (Bsp. Servopumpe, irgendwelche Wandler, oder Kleinmotoren im Auto) Viele Grüße
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Wie ein Gleichstrommotor aufgebaut ist, hat man schon in der Schule gelernt. Vieleicht hast du aber auch in deinem Auto eine Wechselstrombatterie -:))
Elaa schrieb: > Wie wandelt man nun den Gleichstrom für die Motoren in > Wechselstrom? Das Nennt sich Wechselrichter bzw. Frequenzumrichter.
> Wie wandelt man nun den Gleichstrom für die Motoren in Wechselstrom?
Heutzutage meistens noch mit Kommutatoren, das sind die
mechanischen Bürsten auf den Kollektoren bei Gleichstrommotoren
(solche gibt es nämlich auch, in jedem Kinderspielzeug,
nie eins aufgemacht ?)
Moderner sind elektronisch kommutierte Motoren BLDC
brushless DC, da wird wirklich aus Gleichspannung eine
Wechselspannung gemacht durch drehzahlanhängige Schaltvorgängemit
Transistoren.
Der Asynchronmotor gewinnt durch seine unterschiedliche
Drehazhl das Magnetfeld aus dem die Kraft stammt mit
der die Wechselspannung den Rotor vor sich herschiebt.
Da Strom durch Induktion nur bei Bewegung passiert, muss
sich der Rotor im Vergleich zum rotierendne Statormagnetfeld
bewegen, er darf nicht ganz synchron laufen. Netterweise baut
sich bei stärkerem Bremsen ein stärkeres Feld auf und damit
mehr Kraft, sehr elegante Arbeitsweise.
Elaa schrieb: > Ich kann aber sicherlich grob sagen, dass ein Syncronmotor gleich wie > die Netzfrequenz dreht. Ein Asyncronmotor nicht. (Der hat praktisch ein > Schlupf) > Liege ich da so grob richtig? (Was ein Schlupf ist, müsste ich mir dann > auch noch anschauen) Jap. Schlumpf kannst du dir so vorstellen, dass der Rotor dem magnetischen Drehfeld hinterhereilt. > Was ich mich aber frage. In einem Auto liefert die Batterie nur > Gleichstrom. Wie wandelt man nun den Gleichstrom für die Motoren in > Wechselstrom? (Bsp. Servopumpe, irgendwelche Wandler, oder Kleinmotoren > im Auto) Also allgemeim macht man Gleich- zu Wechselstrom über Wechselrichter. Allerdings sind die meisten Motoren, die im (Benzin-)Auto verwendet werden (Scheibenwischer, Fensterheber...) Gleichstrommotoren, meist mit Dauermagnet. :-)
MaWin schrieb: > Der Asynchronmotor gewinnt durch seine unterschiedliche > Drehazhl das Magnetfeld aus dem die Kraft stammt mit > der die Wechselspannung den Rotor vor sich herschiebt. den Absatz noch mal überdenken :-)
> den Absatz noch mal überdenken :-)
Und zwar ?
Vielleicht kann man's besser erklären, nur zu,
aber falsch war's nicht.
Damit bei der Asynchronmaschine Strom im Rotor
induziert werden kann, muß er sich relativ gegenüber
dem Drehfeld bewegen.
> Was ich mich aber frage. In einem Auto liefert die Batterie nur > Gleichstrom. Wie wandelt man nun den Gleichstrom für die Motoren in > Wechselstrom? (Bsp. Servopumpe, irgendwelche Wandler, oder Kleinmotoren > im Auto) Lass Dich nicht verwirren von all denen, die Deine Frage gar nicht richtig gelesen haben. Denn im Auto (und danach fragtest Du ausdrücklich) stellt sich die Frage nicht, weil man dort einfach mit Gleichstrom-Motoren arbeitet. Da kann man direkt die Batterie-Gleichspannung verwenden und muss nichts in Wechselspannung wandeln. Joe
Er muß schon vorher verwirrt worden sein, weil er gleich anfangs schrieb: > Wie wandelt man nun den Gleichstrom für die Motoren in > Wechselstrom? (Bsp. Servopumpe, irgendwelche Wandler, > oder Kleinmotoren im Auto)
Hi, vielen dnak für die zahlreichen und schnellen antworten. ja, in der realschule hatten wir damals einen gleichstrommotor selber gebastelt. leider bin ich derzeit auch so verblödet, dass ich nicht mehr genau weiss, wie das mit der spule war, bzw. wie das mit dem dem Stromwender funktionierte: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e0/Kommutator_animiert.gif/220px-Kommutator_animiert.gif Grüße
Elaa schrieb: > Hi, > vielen dnak für die zahlreichen und schnellen antworten. > > > ja, in der realschule hatten wir damals einen gleichstrommotor selber > gebastelt. leider bin ich derzeit auch so verblödet, dass ich nicht mehr > genau weiss, wie das mit der spule war, bzw. wie das mit dem dem > Stromwender funktionierte: > http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thum... > > Grüße Hast Du Dein Physikbuch bereits weggeschmissen? So nach dem Motto Den Scheiß braucht später kein Mensch mehr. :-) Gruss Harald
genau das :-) nach ca. 6 jahren wartezeit im schrank, habe ich letzte woche in die blaue tonne geworfen. und siehe da, eine woche später könnte ich es eigentlich gut gebrauchen, da es mich doch sehr beschäftigt hat die tage :-)
Elaa schrieb: > genau das :-) > nach ca. 6 jahren wartezeit im schrank, habe ich letzte woche in die > blaue tonne geworfen. und siehe da, eine woche später könnte ich es > eigentlich gut gebrauchen, da es mich doch sehr beschäftigt hat die tage > :-) Zum Glück gibts noch Leihbüchereien. Gruss Harald
nächste woche bin ich wieder in der schule und leihe mir etwas aus ;)
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