Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Gleichstrom in Wechselstrom umwandeln


von Elaa (Gast)


Lesenswert?

Hallo Leute,

ich habe mir heute folgende Seite angeschaut:
http://www.energie.ch/antriebsvergleich

Das war aber doch etwas zu hoch für mich. Da müsste ich mir mal über das 
Wochenende viel mehr Zeit nehmen.

Ich kann aber sicherlich grob sagen, dass ein Syncronmotor gleich wie 
die Netzfrequenz dreht. Ein Asyncronmotor nicht. (Der hat praktisch ein 
Schlupf)
Liege ich da so grob richtig? (Was ein Schlupf ist, müsste ich mir dann 
auch noch anschauen)

Was ich mich aber frage. In einem Auto liefert die Batterie nur 
Gleichstrom. Wie wandelt man nun den Gleichstrom für die Motoren in 
Wechselstrom? (Bsp. Servopumpe, irgendwelche Wandler, oder Kleinmotoren 
im Auto)


Viele Grüße

: Gesperrt durch Moderator
von Manfred G. (magroma)


Lesenswert?

Wie ein Gleichstrommotor aufgebaut ist, hat man schon in der Schule 
gelernt.
Vieleicht hast du aber auch in deinem Auto eine Wechselstrombatterie 
-:))

von Lukas K. (carrotindustries)


Lesenswert?

Elaa schrieb:
> Wie wandelt man nun den Gleichstrom für die Motoren in
> Wechselstrom?
Das Nennt sich Wechselrichter bzw. Frequenzumrichter.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

> Wie wandelt man nun den Gleichstrom für die Motoren in Wechselstrom?

Heutzutage meistens noch mit Kommutatoren, das sind die
mechanischen Bürsten auf den Kollektoren bei Gleichstrommotoren
(solche gibt es nämlich auch, in jedem Kinderspielzeug,
nie eins aufgemacht ?)

Moderner sind elektronisch kommutierte Motoren BLDC
brushless DC, da wird wirklich aus Gleichspannung eine
Wechselspannung gemacht durch drehzahlanhängige Schaltvorgängemit 
Transistoren.

Der Asynchronmotor gewinnt durch seine unterschiedliche
Drehazhl das Magnetfeld aus dem die Kraft stammt mit
der die Wechselspannung den Rotor vor sich herschiebt.
Da Strom durch Induktion nur bei Bewegung passiert, muss
sich der Rotor im Vergleich zum rotierendne Statormagnetfeld
bewegen, er darf nicht ganz synchron laufen. Netterweise baut
sich bei stärkerem Bremsen ein stärkeres Feld auf und damit
mehr Kraft, sehr elegante Arbeitsweise.

von Floh (Gast)


Lesenswert?

Elaa schrieb:
> Ich kann aber sicherlich grob sagen, dass ein Syncronmotor gleich wie
> die Netzfrequenz dreht. Ein Asyncronmotor nicht. (Der hat praktisch ein
> Schlupf)
> Liege ich da so grob richtig? (Was ein Schlupf ist, müsste ich mir dann
> auch noch anschauen)
Jap. Schlumpf kannst du dir so vorstellen, dass  der Rotor dem 
magnetischen Drehfeld hinterhereilt.

> Was ich mich aber frage. In einem Auto liefert die Batterie nur
> Gleichstrom. Wie wandelt man nun den Gleichstrom für die Motoren in
> Wechselstrom? (Bsp. Servopumpe, irgendwelche Wandler, oder Kleinmotoren
> im Auto)
Also allgemeim macht man Gleich- zu Wechselstrom über Wechselrichter.
Allerdings sind die meisten Motoren, die im (Benzin-)Auto verwendet 
werden (Scheibenwischer, Fensterheber...) Gleichstrommotoren, meist mit 
Dauermagnet.
:-)

von H.Joachim S. (crazyhorse)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> Der Asynchronmotor gewinnt durch seine unterschiedliche
> Drehazhl das Magnetfeld aus dem die Kraft stammt mit
> der die Wechselspannung den Rotor vor sich herschiebt.

den Absatz noch mal überdenken :-)

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

> den Absatz noch mal überdenken :-)

Und zwar ?

Vielleicht kann man's besser erklären, nur zu,
aber falsch war's nicht.

Damit bei der Asynchronmaschine Strom im Rotor
induziert werden kann, muß er sich relativ gegenüber
dem Drehfeld bewegen.

von nachdenklicher (Gast)


Lesenswert?

> Was ich mich aber frage. In einem Auto liefert die Batterie nur
> Gleichstrom. Wie wandelt man nun den Gleichstrom für die Motoren in
> Wechselstrom? (Bsp. Servopumpe, irgendwelche Wandler, oder Kleinmotoren
> im Auto)

Lass Dich nicht verwirren von all denen, die Deine Frage gar nicht 
richtig gelesen haben. Denn im Auto (und danach fragtest Du 
ausdrücklich) stellt sich die Frage nicht, weil man dort einfach mit 
Gleichstrom-Motoren arbeitet.
Da kann man direkt die Batterie-Gleichspannung verwenden und muss nichts 
in Wechselspannung wandeln.

Joe

von vordenklicher (Gast)


Lesenswert?

Er muß schon vorher verwirrt worden sein, weil er gleich anfangs 
schrieb:
 > Wie wandelt man nun den Gleichstrom für die Motoren in
 > Wechselstrom? (Bsp. Servopumpe, irgendwelche Wandler,
 > oder Kleinmotoren im Auto)

von Elaa (Gast)


Lesenswert?

Hi,
vielen dnak für die zahlreichen und schnellen antworten.


ja, in der realschule hatten wir damals einen gleichstrommotor selber
gebastelt. leider bin ich derzeit auch so verblödet, dass ich nicht mehr
genau weiss, wie das mit der spule war, bzw. wie das mit dem dem
Stromwender funktionierte:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e0/Kommutator_animiert.gif/220px-Kommutator_animiert.gif

Grüße

von Harald Wilhelms (Gast)


Lesenswert?

Elaa schrieb:
> Hi,
> vielen dnak für die zahlreichen und schnellen antworten.
>
>
> ja, in der realschule hatten wir damals einen gleichstrommotor selber
> gebastelt. leider bin ich derzeit auch so verblödet, dass ich nicht mehr
> genau weiss, wie das mit der spule war, bzw. wie das mit dem dem
> Stromwender funktionierte:
> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thum...
>
> Grüße

Hast Du Dein Physikbuch bereits weggeschmissen?
So nach dem Motto Den Scheiß braucht später kein
Mensch mehr. :-)
Gruss
Harald

von Elaa (Gast)


Lesenswert?

genau das :-)
nach ca. 6 jahren wartezeit im schrank, habe ich letzte woche in die 
blaue tonne geworfen. und siehe da, eine woche später könnte ich es 
eigentlich gut gebrauchen, da es mich doch sehr beschäftigt hat die tage 
:-)

von Harald Wilhelms (Gast)


Lesenswert?

Elaa schrieb:
> genau das :-)
> nach ca. 6 jahren wartezeit im schrank, habe ich letzte woche in die
> blaue tonne geworfen. und siehe da, eine woche später könnte ich es
> eigentlich gut gebrauchen, da es mich doch sehr beschäftigt hat die tage
> :-)

Zum Glück gibts noch Leihbüchereien.
Gruss
Harald

von Elaa (Gast)


Lesenswert?

nächste woche bin ich wieder in der schule und leihe mir etwas aus ;)

Beitrag #5688208 wurde von einem Moderator gelöscht.
Dieser Beitrag ist gesperrt und kann nicht beantwortet werden.