Ich weiß nicht, warum man neuerdings immer meint ganz vorne mit dabei sein zu müssen. Die ST.com Seite ist auch unbenutzbar geworden, seitdem die parametrische Tabelle als Flash ausgeführt ist, ätzend! Ich versuche gerade eine parametrische Tabelle der AVRs aufzurufen: http://www.atmel.com/dyn/products/param_table.asp?category_id=163&family_id=607&subfamily_id=760 Die Tabelle auf der Website ist ja wohl ein Witz, was soll das? So eine große Tabelle in Briefmarkenansicht? Der Downloadlink zur Excel Datei ist kaputt. Super!
Simon K. schrieb: > Die Tabelle auf der Website ist ja wohl ein Witz, was soll das? So eine > große Tabelle in Briefmarkenansicht? Briefmarkenansicht ? Bei mir ist das ein Fenster mit geschätzten 650x512 Pixeln und Horizontalem wie Vertikalem Slider um die Tabelle zu verschieben. Der Inhalt ist in ganz normaler Schriftgröße. Simon K. schrieb: > Der Downloadlink zur Excel Datei ist kaputt. Die Tabelle auf der Atmel-Seite ist die gleiche die as0 angeboten hat und das mit dem gleichen Hinweis seitens Excel darauf das die Datei nicht ganz in Ordnung ist. Aber sie wird dennoch dargestellt. Ich lasse mir das ganze übrigens mit Firefox 3.6.15 und 4.x anzeigen. Vieleicht kann dein Browser das nicht oder ist leicht defekt ?
Rintintin Rintintin schrieb: > Simon K. schrieb: >> Die Tabelle auf der Website ist ja wohl ein Witz, was soll das? So eine >> große Tabelle in Briefmarkenansicht? > > Briefmarkenansicht ? > > Bei mir ist das ein Fenster mit geschätzten 650x512 Pixeln und > Horizontalem wie Vertikalem Slider um die Tabelle zu verschieben. > Der Inhalt ist in ganz normaler Schriftgröße. Ja eben?! Dass andere Leute das nicht mal merken. Mein (heutzutage ziemlich kleiner) Monitor hat 1280x1024 Pixel, warum soll ich in solch einem Mini-Fenster dauernd nach links/rechts scrollen? Das ist Unsinn! > Simon K. schrieb: >> Der Downloadlink zur Excel Datei ist kaputt. > > Die Tabelle auf der Atmel-Seite ist die gleiche die as0 angeboten hat > und > das mit dem gleichen Hinweis seitens Excel darauf das die Datei nicht > ganz in Ordnung ist. > Aber sie wird dennoch dargestellt. Die .xls Datei, beinhaltet nur HTML. Die Datei öffnet Openoffice auch nicht richtig. > Ich lasse mir das ganze übrigens mit Firefox 3.6.15 und 4.x anzeigen. Benutze Firefox 3.6.16 > Vieleicht kann dein Browser das nicht oder ist leicht defekt ? Denke nicht.
Firefox: OK. Internet Explorer 8: hängt sich auf (CPU hog). Opera 11.10: sieht grauenhaft aus (liegt wohl am Opera, der hat eine neue Engine und das merkt man gelegentlich). Keine gute Quote für eine neue Seite, wenn man was verkaufen will.
>Die .xls Datei, beinhaltet nur HTML. Die Datei öffnet Openoffice auch >nicht richtig. Ist zwar sehr schlau, eine html-Datei als xls anzubieten. Aber dem läßt sich ja abhelfen, wenn man diese Datei runterlädt, nach *.html umbenennt, und im Browser Deiner Wahl anzeigen läßt. Dann sieht man schon eine bessere Tabelle.
>Die .xls Datei, beinhaltet nur HTML. Die Datei öffnet Openoffice auch >nicht richtig. Hat Atmel das jetzt schon geändert? Bei mir öffnet LibreOffice 3.3.2 die Datei komplett ohne murren (nur ein kleines Fenster für die Sprachauswahl macht sich auf -> Automatisch -> OK)
Simon K. schrieb: > Ja eben?! Dass andere Leute das nicht mal merken. Mein (heutzutage > ziemlich kleiner) Monitor hat 1280x1024 Pixel, warum soll ich in solch > einem Mini-Fenster dauernd nach links/rechts scrollen? Das ist Unsinn! Bei mir einmal 19" TFT mit ebenfalls 1280er auflösung und beim anderen Rechner nen 24" Du schriebst was von "Tabelle in Briefmarkenansicht" da stelle ich mir was anderes drunter vor. Ok also dein Browser ist also ok. Ich kann mich anschließen wenn du sagst das es nicht gerade schön geworden ist aber heute leider gängige Praxis.
Rintintin Rintintin schrieb: > Ich kann mich anschließen wenn du sagst das es nicht gerade schön > geworden ist aber heute leider gängige Praxis. Nein, in Quicken ist diese Scheiße seit 15 Jahren zu bewundern. Wenn sowas in einem Relaunch einer Website neu eingeführt wird, dann wurde da auf Kosten der Benutzbarkeit massiv gespart.
> Wenn sowas in einem Relaunch einer Website neu eingeführt wird, dann > wurde da auf Kosten der Benutzbarkeit massiv gespart. Muss noch nicht mal sparen sein. IMHO ist es einfach nur Lieblosigkeit und Bezug zum Kunden verloren. Hauptsache die Tracker tracken und die Facebook- und Twitter-Bildchen sind vorhanden :(
Stefan B. schrieb: > Muss noch nicht mal sparen sein. IMHO ist es einfach nur Lieblosigkeit > und Bezug zum Kunden verloren. Hauptsache die Tracker tracken und die > Facebook- und Twitter-Bildchen sind vorhanden :( Ja, genauso ist es.
Die Tabelle in so einem Popelfensterchen anzuzeigen, ist mit Abstand die billigste Lösung. Man nagelt sie einfach an ein 085-Codestückchen, da nichts kostet und fertig ist die Laube. Überlegen muß man nicht, um so einen Scheiß auf Welt loszulassen und der Testaufwand geht auch gegen Null. Sowas kann jeder 1-€-Bimbo zusammenklicken.
Tja, die neue Generation "Webdesigner". Sie designen alles bis zur Unbenutzbarkeit. Ich hatte vor ein paar Tagen die Datasheets der von mir benutzten AVRs aktualisiert, da bin ich auch ins Fluchen gekommen. Da klickt man ja jetzt nur noch sinnlos herum. Also Typ wählen, Dokumente wählen, ... Die zuvor mögliche Auswahl aus einer großen Liste empfand ich als viel übersichtlicher und praktischer. ...
Uhu Uhuhu schrieb: > Sowas kann jeder 1-€-Bimbo zusammenklicken. Normalerweise kriegen die dann wenigstens noch eine Sortierung nach Datum hin, aber selbst das hat Atmel versaut: "What's Changed" http://www.atmel.com/dyn/products/product_whatchanged.asp?category_id=163&family_id=607
Beim Datum verstehe ich immer nicht, warum sich die Firmen so welche Klötze ans Bein binden. Formatierung nach ISO8601, dann braucht man auch keine Verrenkungen bei der Sortierung machen.
Wie macht man so etwas kostengünstig: Man setzt einen Azubi oder Praktikanten dran.
A. K. schrieb: > Wie macht man so etwas kostengünstig: Man setzt einen Azubi oder > Praktikanten dran. Da war garantiert eine "professionelle" Firma dran. Sowas wird nach dem Motto "ist teuer, muss gut sein" von ahnungslosem Management gekauft. Dann werden die Augen zu gemacht vor dem Müll den man gekauft hat, denn "war teuer, ist gut" ... Wer sich den "Quelltext" der Seiten ansieht, der findet neben dem Goggle-Tracker auch noch einen Tracker von optify.net. Optify: > Optify marketing software enables B2B lead generation through search > engine optimization, Twitter for business, and out-of-the-box reporting. Auf solche Scheiß-Sprüche fallen nur Manager rein. Da hat bei Atmel ein Manager garantiert schon ganz feuchte Händchen in Erwartung all der "Leads" die da kommen mögen ...
Die Atmel Seite ist nicht seit kurzem schlecht. Sie wurde schon vor einigen Jahren immer schlechter. Absolut grauenhaft. Man findet nichts und wird zudem verwirrt. Zudem ist die Seite viel zu langsam.
"Ich suche einen AVR mit möglichst kleinem Gehäuse, aber mindestens einem UART", dachte ich, und öffnete die Atmel-Seite. Nach 20 Minuten Fluchen habe ich dann die Suchfunktion eines Distributors benutzt. VIEL besser. Ich sehe das auch von einer anderen Seite: Wenn eine Seite nur mit Flash benutzbar ist, bin ich als Nutzer gezwungen, ein riesiges Einfallstor für Malware auf meinem Rechner zu öffnen. Nein danke.
In einer Zeit, lange vor unserer Generation (bin Mitte 20), gab es auch schon konkrete Vorstellungen, wie Oberflächen auf gute Usability (dies wiederum ist ein Wort meiner Generation, Simon K. kennt bestimmt die Bedeutung. Für Uhu und die anderen Älteren, es ist der aussterbende Begriff "Benutzerfreundlichkeit" gennant) hin optimiert werden. Eine der ersten Regeln war da stets "Keep it simple" (so schlicht wie möglich, so kompley wie nötig) und diese Regel wird heutzutage allzugerne missachtet. Webseiten müssen hier animiert sein, da müssen Fenster aufploppen (ganz toll: man bewegt die maus über die Webseite und automatisch ploppt was auf und verdeckt die Schaltpläche, auf die man eigentlich will). GANZ GROßES KINO! Da lobe ich echt Seiten wie hier oder heise.de, die es schaffen, auchgroßen informationsinhalt in einer NUTZERFREUNDLICHEn Weise zur Verfügung zu stellen. Suchfenster, die man sofort sieht, Eindeutig beschriebene Menues, funktionierende Tabellensortierfunktionen und eine Kompatiblität, die auf einer genauen Einhaltung diverser Standards beruht. Als Opera-User fühle ich mich imemr wieder schikaniert, wenn es heißt, die Webseite sei für Firefox optimiert. Wieso ist diese Webseite nicht für den Besucher optimiert? Leider springen immer mehr Firmen auf diesen Zug auf und verschandeln Webseiten, die man zuvor noch gerne besucht hat. Dabei ist doch mittlerweile gerade die Webseite DAS Aushängeschild einer Firma. Nunja, genug gejammert, vielleicht hilft es ja, ab und an mal dem Webseitenbetreiber eine kurze Nachricht zu beschreiben, auch, wenn dies nicht Sinn der Sache ist, schließlich sind ja gerade die Webseitenentwickler "vom Fach" und müssten es eigentlich besser wissen.
Kevin K. schrieb: > Für Uhu und die anderen Älteren, es ist der aussterbende > Begriff "Benutzerfreundlichkeit" gennant Danke für die freundliche Übersetzung ;-) > Wieso ist diese Webseite nicht für den Besucher optimiert? Weil sie ohne Hirneinsatz aus einem Webseiten-Bausatz zusammengepopelt wurde.
Uhu Uhuhu schrieb: > Kevin K. schrieb: >> Wieso ist diese Webseite nicht für den Besucher optimiert? > > Weil sie ohne Hirneinsatz aus einem Webseiten-Bausatz zusammengepopelt > wurde. Die ist so scheiße, da waren garantiert echte Marketing-Webseitengestalter-Leadoptimierer-Suchergebnisverbesserer-Koks er dran. So richtig mit Pitch und Konzept und so.
Hat mal jemand an die webmaster@atmel.com geschrieben, in der Hoffnung, dass die wer liest?
So im Sinne von ... gebt dem Webmaster einen Tritt. Das bringt leider wenig. Das muesste man dem Chef sagen, nicht dem Webmaster.
Simon K. schrieb: > Wir können ja erst mal die Punkte listentechnisch zusammenfassen. Um dann listentechnisch statt ganz normal ignoriert zu werden? Dinge wie so eine vermurkste Webseite werden zu Selbstläufern. Die werden per Definition zum Erfolg erklärt. Da hat ein Ausschluss mit vielen Wichtigtu-Managern drüber entschieden. Die haben sich von Werbern und Koksern in Pitches Konzepte vorlegen lassen und sich dann in endlosen Sitzungen in ihrer Ahnungslosigkeit und Unkenntnis der eigenen Kunden eines der Konzepte aufschwatzen lassen und selber schöngeredet. Dann haben sie, wie das hilflose BWLer so machen, einen Plan gemacht und das Budget freigegeben. Natürlich haben sie eine genaue Projektkontrolle ("Läuft's?" "Jo, et läuft!") gemacht. Als der Bockmist fertig war, sprich, die beauftragte Werbeagentur die Kohle abgezockt hatte, haben sie sich gegenseitig beim Relaunch auf die Schulter geklopft. Was für geile Stecher und Prachtkerle sie doch sind, die zwar keinen Handschlag an der Seite selbst getan haben, aber als ach so wichtige Macher das Ding angeschoben und durchgezogen haben. Ohne sie würde gar nichts laufen. Nun stehen diese Entscheidungsträger mit ihrer Entscheidung da. Die Kohle ist unwiederbringlich ausgegeben und sie müssten zugeben, dass der Schuss nach Hinten los ging. Das machen die im Leben nicht, denn damit würden sie völliges Versagen in ihrem Job zugeben müssen. Die machen ja den ganzen Tag nichts anderes als Entscheidungen zu tragen, "verantwortungsvoll" Geld der Firma auszugeben und sich wichtig zu machen. So jemand macht keine Fehler. Also wird das Ding intern schön geredet. Kritik? Das sind doch nur ein paar dumme Nerds im Netz die zu viel Zeit haben. Soviel Zeit, dass sie sogar Listen machen. Nicht unsere Zielgruppe. Sortieren geht nicht? Kleinigkeit, das reklamieren wir und lassen nachbessern - irgendwann. Wir haben super Page-Hits und -Impressions, da geht richtig was mit der neuen Seite (klar, die Kunden suchen sich den Arsch in dieser Katastrophe ab, das dauert länger)
Hannes Jaeger schrieb: > Da hat ein Ausschluss mit vielen Wichtigtu-Managern drüber entschieden. > Die haben sich von Werbern und Koksern in Pitches Konzepte vorlegen > lassen und sich dann in endlosen Sitzungen in ihrer Ahnungslosigkeit und > Unkenntnis der eigenen Kunden eines der Konzepte aufschwatzen lassen und > selber schöngeredet. Nö, die haben einfach ein paar Angebote eingeholt und das billigste genommen. > Kritik? Das sind doch nur ein paar dumme Nerds im Netz die zu viel Zeit > haben. Die haben sicherheitshalber schon gar keine Online-Kontaktfunktion eingebaut, damit es nicht zu derlei Unfällen kommt. Wenigstens da haben sie mitgedacht...
So Jungs, ich hab mal ein wenig mit dem Machwerk rumprobiert. Die erfreuliche Meldung: man kann die Tabelle relativ leicht markieren und in die Zwischenablage schieben - zumindest mit Linux und Opera. Ebenso die Spaltenüberschriften. Das Ganze dann in einen Editor gepastet und als .csv abgespeichert. Die Spalten sind netterweise durch TAB getrennt. Anschließend dann mit Excel, oder OpenOffice in ein Spreadsheet geladen, ein wenig formatiert und als was besseres, als .csv abgespeichert... Das Ergebnis anbei.
Hannes Jäger hat's auf den Punkt gebracht: Beitrag "Re: Neue Atmel Website, Ohje" So sehe ich das auch. Und viel anders wird's bei Reichelt auch nicht gelaufen sein. ...
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