Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 12v Quelle mit 12v regeln?


von Björn G. (kernle32dll)


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Moin,

Ich habe eine kleine Frage. Undzwar habe ich eine 12v Quelle, mit der 
ich Lichter schalten möchte (genauer, LEDs, natürlich mit Vorwiderstand, 
etc.). Da die 12v Quelle aber konstant an ist, möchte ich das ganze noch 
über eine andere 12v Quelle (die ich ein- und ausschalten kann) regeln 
können.

Mein erster Gedanke war natürlich Transistoren zu benutzen, aber fehlt 
mir da ein wenig das Fachwissen wie man damit umgeht. ICs ginge wohl 
auch, aber hier mangelts eher an der Frage was ich genau brauche, und 
was ich mit den 12v machen muss um sie Gefahrlos an einem IC betreiben 
zu können.

Die Schaltung sollte nacher auch so kompakt wie möglich auf einer 
Platine realisierbar sein.

So long,
Björn

von (prx) A. K. (prx)


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Relais?

von Patrick (Gast)


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Wie hoch ist der Strom, der geschaltet werden soll?

Im Grunde duerfte es hier jeder Wald-und-Wiesen-Transistor (u. U. besser 
geeignet: MOSFET), der den benoetigten Strom schalten kann, tun.

von Björn G. (kernle32dll)


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Ich gehe nicht davon aus das große Ströme auftreten, dürfte sich alles 
im mA bereich bewegen. Relais dürften was groß sein, oder bin ich da 
gerade aufm falschen Dampfer? Transistor / Mosfet... okay :P

So long,
Björn

von Michael H. (michael_h45)


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Remote-Leitung vom Autoradio, richtig?

Beim der Spannung im Auto von 12V zu reden, ist fahrlässig. Das sind so 
irgendwas zwischen 10 und 15V mit allem möglichen dazwischen.
Damit das zuverlässig läuft und nicht wie beim Großteiler deinen 
"Kollegen" zu dunkel oder mit reihenweise ausgefallenen LEDs läuft, 
musst du das vernünftig aufbauen.

Vor den ganzen LED-Krempel packst du erst mal das hier:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Alles nach "Regler" lässt du weg.

Deine LEDs betreibst du mit einer 
Konstantstromquelle: Konstantstromquelle mit bipolaren Transistoren.
Vcc ist dabei das, was aus der Schaltung oben an "Regler" rauskommt.
Deine geschaltete 12V-Leitung kommt mit einem Vorwiderstand von 1k 
anstatt Vcc an den oberen Anschluss von R2. Zwischen 1k und R2 kommt 
eine 5,1V Z-Diode gegen Masse.

T2 ist ein BC546, T1 ein TIP31. R1 ist (33Ω/Anzahl paralleler Ketten), 
R2 ist 10k.
Damit brauchst du keinen weiteren Vorwiderstand.

von oszi40 (Gast)


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Nur schalten?
http://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern
Um zu schalten findet man z.B. bei Conrad.de: 2269 Treffer für "relais"
Von ganz groß bis DIL 
http://www.conrad.de/medias/global/ce/5000_5999/5000/5040/5045/504580_BB_00_FB.EPS_250.jpg

oder Helligkeit ändern?
PWM http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

von Björn G. (kernle32dll)


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Danke für eure beider Antworten, Michael hats schon fast richtig 
erfasst, es geht auf jeden Fall um die 12v ausm Auto. Allerdings nichts 
Radio bedingtes.

Es geht um den Bau einer Zustäzlichen Instrumentbeleuchtung per LEDs. 
Die eigentliche Spannung für die LEDs hole ich über die Standlicht 
Leitung (führt nur Spannung wenns Licht an ist), aber gesteuert werden 
soll das ganze über einen Schalter, der die Spannung halt vom Dauerplus 
bekommt (Dauerplus und nicht Zündplus, da die Beleuchtung auch bei 
ausgeschalteter Zündung, aber eingeschaltetem Licht funktionieren muss).

Ich nehme mal naiv an das die Standlicht Leitung ziemlich 
stabil/gesichert ist, da sonst ja die restliche Instrumentenbeleuchtung 
ebenfalls ungeschützt wären. Ich messe da aber zur Sicherheit heute noch 
mal nach.

Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ist was Michael mit der 
Konstantstromquelle gemeint hat, vor allem mit "R1 ist (33Ω/Anzahl 
paralleler Ketten)". Da ich die ganze Schaltung 3 mal aufbauen muss, 
würde ich sie so simpel wie möglich halten.

So long,
Björn

von Björn G. (kernle32dll)


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Mir fällt gerade auf, die Schaltung die ich gerade beschrieben habe, 
wird nacher nur mit 2 LEDs betrieben, sorry, hab ich vergessen!

von Harald Wilhelms (Gast)


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Björn G. schrieb:

> Es geht um den Bau einer Zustäzlichen Instrumentbeleuchtung per LEDs.
> Die eigentliche Spannung für die LEDs hole ich über die Standlicht
> Leitung (führt nur Spannung wenns Licht an ist), aber gesteuert werden
> soll das ganze über einen Schalter, der die Spannung halt vom Dauerplus
> bekommt

Wllst Du nun steuern oder regeln? Willst Du eine konstante oder eine
einstellbare Helligkeit? Wenn Du, zusätzlich zum Standlicht eine
Zusatzbeleuchtung brauchst, kannst Du die doch einfach parallel zum
Standlicht anschliessen. Da brauchst Du normalerweise keine zusätz-
lichen Transistoren oder Relais. Wenn Du LEDs anschliessen willst,
brauchst Du für diese aber zusätzlich Vorwiderstände oder Konstant-
stromquellen. Ausserdem musst Du Deine Elektronik gegen Überspannung
aus dem KFZ-Bordnetz schützen. Näheres dazu findest Du unter diesem
Stichwort in den DSE-FAQ.
Gruss
Harald

von Björn G. (kernle32dll)


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Die Helligkeit will ich nicht einstellen. Ich will meine Beleuchtung nur 
ein oder aus schalten. Ich bin aber darauf angewiesen das mein Schalter 
über das Dauerplus gespeist wird (sonst könnte ich in der Tat die LEDs 
einfach nur ans Standlicht mit Vorwiderstand / Konstantstromquelle mit 
dem Schalter betreiben).

von Harald Wilhelms (Gast)


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Björn G. schrieb:

> Die Helligkeit will ich nicht einstellen. Ich will meine Beleuchtung nur
> ein oder aus schalten. Ich bin aber darauf angewiesen das mein Schalter
> über das Dauerplus gespeist wird

Warum?
Deine Beschreibung ist recht lückenhaft. Deshalb können auch
die Antworten nur lückenhaft sein.
Gruss
Harald

von Björn G. (kernle32dll)


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Okay, dann lege ich mal komplett offen was ich vor habe:

Es geht um die Instrumentenbeleuchtung der Heizung/Lüftung meines Autos. 
Standardmäßig wird die ganze Konsole durch eine einzelne Lampe von 
hinten/innen erleuchtet.

Ich habe vor das ganze mit LEDs ein wenig besser aus zu leuchten, aber 
das ist hier noch nicht mal das Thema. Worauf sich meine eigentliche 
Frage bezieht ist folgende Sache:

Das Fahrzeug besitzt eine 3 Stufige (0,1,2) Steuerung für die 
Lüftungsmotor. Gespeist wird diese Steuerung übers Zündplus, und bedient 
mit einer drehbaren Kupferplatte die entsprechende Kontakte zum Motor 
schließt.

Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/59515603_6cce52120a.jpg

Mein Plan war jetzt der, über das Abgreifen der Steuerungsposition 
(recht einfach, siehe Anhang) einzelne LEDs zu steuern, um in der 
Anzeige klar zu zeigen welche Stufe gerade gewählt ist (so das gerade 
die 0,1 oder 2 leuchtet). Das sind konkret 2 LEDs pro Stufe (eine für 
die Zahl, und eine für den Punkt).

Ich hoffe ich konnte klar vermitteln was ich vor habe ;-)

So long,
Björn

PS: Ich entschuldige mich vielmals dafür das ich in den vorigen Posts 
vom Dauerplus, und nicht vom Zündplus geredet habe. Das war natürlich 
quatsch, denn der Lüfter geht natürlich aus wenn die Zündung aus geht 
hust ...

von Harald Wilhelms (Gast)


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Björn G. schrieb:
> Okay, dann lege ich mal komplett offen was ich vor habe:
>
> Es geht um die Instrumentenbeleuchtung der Heizung/Lüftung meines Autos.
> Standardmäßig wird die ganze Konsole durch eine einzelne Lampe von
> hinten/innen erleuchtet.
>
> Ich habe vor das ganze mit LEDs ein wenig besser aus zu leuchten, aber
> das ist hier noch nicht mal das Thema. Worauf sich meine eigentliche
> Frage bezieht ist folgende Sache:
>
> Das Fahrzeug besitzt eine 3 Stufige (0,1,2) Steuerung für die
> Lüftungsmotor. Gespeist wird diese Steuerung übers Zündplus, und bedient
> mit einer drehbaren Kupferplatte die entsprechende Kontakte zum Motor
> schließt.
>
> Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/59515603_6cce52120a.jpg
>
> Mein Plan war jetzt der, über das Abgreifen der Steuerungsposition
> (recht einfach, siehe Anhang) einzelne LEDs zu steuern, um in der
> Anzeige klar zu zeigen welche Stufe gerade gewählt ist (so das gerade
> die 0,1 oder 2 leuchtet). Das sind konkret 2 LEDs pro Stufe (eine für
> die Zahl, und eine für den Punkt).
>
> Ich hoffe ich konnte klar vermitteln was ich vor habe ;-)

...und Du willst, das die LEDs nur bei Standlicht leuchten?
Ich würde sie einfach immer leuchten lassen. Bei der hohen
Lebensdauer von LEDs spielt das wirklich keine Rolle. Um
ein vorzeitiges Ableben der LEDs durch Störspitzen zu ver-
hindern, solltest Du wenigstens jeder LED eine antiparallele
Universaldiode gönnen.
Gruss
Harald

von Michael H. (michael_h45)


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Björn G. schrieb:
> Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ist was Michael mit der
> Konstantstromquelle gemeint hat, vor allem mit "R1 ist (33Ω/Anzahl
> paralleler Ketten)". Da ich die ganze Schaltung 3 mal aufbauen muss,
> würde ich sie so simpel wie möglich halten.
So war das gemeint. Jetzt klarer?
Funktionsweise siehe: [[Konstantstromquelle#Konstantstromquelle mit 
bipolaren Transistoren]]

von Björn G. (kernle32dll)


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Jetzt ja, danke dir Michael =)

von Michael H. (michael_h45)


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Kein Problem. Viel Erfolg!

von Björn G. (kernle32dll)


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Okay, vier kleine Fragen sind mir jetzt doch noch gekommen:

Wenn ich nur eine Kette benutze, dann müsste R1 33 Ohm sein oder? Und 
dann habe ich noch Probleme wie genau der Kondensator hinter dem "220uF 
/ 40V" Konsi zu dimensionieren ist. Welche Spannungsfestigkeit sollte 
der haben? Ich gehe rein logisch mal von 40v aus, aber - better safe 
than sorry.

Ebenfalls frage ich mich noch wofür C1 gut ist, und wie genau dieser 
Dimensioniert sein muss.

Eine weitere Sicherheitsfrage betrifft die Widerstände vor den LED 
Ketten (R2,3,4). Diese werden hier einfach nur als Vorwiderstände 
benutzt, oder werden die noch anderweitig berechnet?

Zuletzt hätte ich noch eine weitere Sicherheitsfrage. Und zwar wie viel 
ich jetzt tatsächlich an den "Linken Teil" Der Schaltung anschließen 
kann. Da ich wie beschrieben drei "Regelungen" brauche; muss ich dafür 
drei Mal das ganze Konstrukt aufbauen, oder reicht drei Mal das Rechte, 
und das alles an einmal das Linke Schaltbild?

So long,
Björn

Edit: Noch eine Gewissensfrage, aus dem "Linken Teil" der Schaltung, was 
kommt da jetzt genau raus? Wenn ich alles richtig verstanden habe, 
annähernd Konstante 12v oder?

von Michael H. (michael_h45)


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Björn G. schrieb:
> Wenn ich nur eine Kette benutze, dann müsste R1 33 Ohm sein oder? Und
Genau.
> dann habe ich noch Probleme wie genau der Kondensator hinter dem "220uF
> / 40V" Konsi zu dimensionieren ist. Welche Spannungsfestigkeit sollte
> der haben? Ich gehe rein logisch mal von 40v aus, aber - better safe
> than sorry.
Hinter der Transil-Diode und der Spule sollten Spannungsspitzen nicht 
mehr ankommen.
40V würde ich schon als pessimistisch bezeichnen. Wenn du 25V da hast, 
nimm den.

> Ebenfalls frage ich mich noch wofür C1 gut ist, und wie genau dieser
> Dimensioniert sein muss.
Der fängt in Kombination mit R6 als RC-Teifpass Spannungsspitzen ab.

> Eine weitere Sicherheitsfrage betrifft die Widerstände vor den LED
> Ketten (R2,3,4). Diese werden hier einfach nur als Vorwiderstände
> benutzt, oder werden die noch anderweitig berechnet?
Die sind zur "Symmetrierung" zwischen den Ketten da. Wären sie nicht da, 
würden die LEDs einfach nur parallelgeschaltet werden - die Kette mit 
der geringsten Vorwätsspannung kriegt den meisten Strom ab.
Siehe: LED.
Bei nur einer Kette kannst du sie getrost weglassen.

> und das alles an einmal das Linke Schaltbild?
Genau, 1 mal reicht vollkommen.

> Edit: Noch eine Gewissensfrage, aus dem "Linken Teil" der Schaltung, was
> kommt da jetzt genau raus? Wenn ich alles richtig verstanden habe,
> annähernd Konstante 12v oder?
Da kommt die Spannung an, die deine Lima/Batterie grade hat - bereinigt 
von Störungen wie sie als "Testimpulse" unter dem Link der dse.faq 
aufgeführt sind.
Bei laufendem Motor ~14V und im Stand je nach Temperatur/Batteriealter 
~12V.

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