Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Begrenzung der Eingangsspannung


von Olivia W. (owaespi)


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Hallo Zusammen

Ich hab ein Problem und betreibe ich meine Schaltung mit 2 Verschiedenen 
Eingangspegeln 24V und 48V.
Wenn jetzt aber diese 2 Eingänge vertauscht werden liegt 48V an dem 24V 
Eingang. Ich habe schon eine Sicherung eingebaut die es mir nimmt, aber 
da die Spannung zu lange anliegt gehen mir noch andere Bauteile kaputt 
und das will ich ja nicht.

Gibt es eine einfache Möglichkeit um dies auf 24V zu begrenzen? oder 
gibt es noch andere Möglichkeiten?


Danke für eure Antwort

von Εrnst B. (ernst)


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Transil/TVS/Suppressor-Diode nach der Sicherung. Die leitet den Strom 
ab, und hält die Leistung aus, bis hoffentlich die Sicherung fliegt.

von Klaus R. (klara)


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Hallo,
das Bauteil nennt sich Zenerdiode.
Gruss Klaus.

von Olivia W. (owaespi)


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Was auch noch wichtig ist die Schaltung zieht hinten 1.24A...

und 24V*1.24A gibt dann 29.76W was ganz schön viel ist und ich kenne 
keine Z-Diode die das aushält! oder kennt ihr so eine?

von Tilo R. (joey5337) Benutzerseite


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Eine Crowbar.

D.h. kurzschließen mit einem Transistor oder Thyristor sobald die 
Versorgungsspannung zu groß ist. Kühlung ist nicht wichtig, das muss ja 
nur halten bis die Sicherung fliegt.

Alternative ohne Sicherung: N-Kanal-Fet in negativer Versorgungsspannung 
und nur durchschalten, wenn die Spannungen stimmen.

Oder vielleicht noch besser: N-Kanal-Fet in der 24-Volt-Leitung, der 
durch die 48-Volt aufgeschaltet wird.

von Domi S. (sandi)


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Hallo;

schau mal nach DC to DC Convertern wie z.B. die 78xx Serie (sollte so ca 
LM 7824 heissen) wenn es dort einen passenden hat(was ich sehr stark 
vermute) mach den vor deine 24V Bauteile und speise alles mit 48V ein 
die regeln dir die Spannung automatisch auf 24V runter und kosten kaum 
was

Mfg Domi

von alias5000 (Gast)


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Bei 1,24A Laststrom ist es vielleicht sinnvoller, einen DC/DC-Konverter, 
statt einem 78xx-Linearregler zu nehmen. Da bekommst du nur nen 
Wirkungsgrad von 50% in diesem Fall und musst verdammt viel Menge Wärme 
ableiten...

von Εrnst B. (ernst)


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Olavia W. schrieb:
> und 24V*1.24A gibt dann 29.76W was ganz schön viel ist und ich kenne
> keine Z-Diode die das aushält! oder kennt ihr so eine?

Genau darum habe ich ja zu einer TVS/Transil-Diode geraten, z.B. eine 
SM6T.

Die kann kurzzeitig 600W verbraten. Wenn das die Sicherung noch nicht 
auslöst, dann stirbt die Diode. ABER: Tod bildet die Diode einen 
Kurzschluss, und dann löst die Sicherung garantiert aus.

von Ina (Gast)


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Ich würde es so wie in 24v_48v.PNG im Anhang machen:

Sobald die beiden Zenerdioden Strom fließen lassen, also so ab 27V, 
fällt an R6 genügend Spannung ab, um den Transistor T2 durchzuschalten. 
Wenn dies geschieht, wird die Ugs vom P-MOSFET T1 kurzgeschlossen und 
dieser wird hochohmig. An der nachfogenden Schaltung fällt nur noch ein 
unbedeutende Spannung ab.

Bei Spannungen unter 27V bleibt T2 ausgeschaltet und die Ugs von T1 kann 
genügend ansteigen, um ihn niederohmig zu machen. Die Zenerdiode Z2 
begrenzt die Ugs dabei auf ungefährliche Werte.

R3 begrenzt den Strom durch T2, wenn dieser durchschaltet. Z2 hat zwar 
nur ein paar Dutzend pF, aber der P-MOSFET kann mehrere nF mitbringen, 
was für T2 schon problematisch werden kann.

Eventuell kann man Z2 noch eine Kapazität parallelschalten. Dann bleibt 
beim schlagartigen Anschließen von 48V an die Schaltung T1 erst mal 
hochohmig, bis T2 aktiv wird.

von Olivia W. (owaespi)


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Danke erstmals allen für eure Antwort.

Also wir verwenden nach der Sicherung schon eine Diode und zwar SMCJ26A, 
die jedesmal mit der Sicherung in die Luft geht.

Danke Ina für deine Antwort. Diese Schaltung sieht sehr intressant aus, 
werde diese mal aufbauen und austesten. Mit dem Simulations tool sieht 
es jetzt schon super aus, so können wir sogar sicher gehen das nicht 
mehr wie 27V in die Schaltung fliesst.

Gruss
Olivia

von U.R. Schmitt (Gast)


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Olavia W. schrieb:
> Ich hab ein Problem und betreibe ich meine Schaltung mit 2 Verschiedenen
> Eingangspegeln 24V und 48V.
> Wenn jetzt aber diese 2 Eingänge vertauscht werden liegt 48V an dem 24V
> Eingang.
Das sind je eigentlich keine Eingänge, sondern wohl eher 
Versorungsanschlüsse.
Wie wäre es denn einfach einen verpolungssicherern Stecker zu benutzen?
Wird bei Stromversorgungen z.B. in PCs schon seit vielen Jahren so 
gemacht.
(Ja ja ich weiß es gab immer mal Spezialisten, die es geschafft haben 
den 4 pol. Stromversorgungsstecker falsch rum reinzuwürgen :-))

von Olivia W. (owaespi)


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Es ist ein Vierpoliger Anschluss, aber man kann ihn selbst bestücken.. 
und dann passiert halt das die Schaltung nachher nicht mehr geht..
danach ist es recht mühsam die Bauteile wieder zu ersetzte, darum möchte 
ich dies umgehen!

von Ina (Gast)


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>Danke Ina für deine Antwort. Diese Schaltung sieht sehr intressant aus,
>werde diese mal aufbauen und austesten. Mit dem Simulations tool sieht
>es jetzt schon super aus, so können wir sogar sicher gehen das nicht
>mehr wie 27V in die Schaltung fliesst.

Der Teufel einer solchen Schaltung steckt immer im Detail: Wenn 24V 
angelegt werden, dann haben die sicher auch eine erlaubte Toleranz nach 
oben. Das muß ebenso berücksichtigt werden, wie die Toleranzen der 
Schwellenspannungen der Zenerdioden, die relativ weiche 
Durchschaltcharakteristik der Schaltung und die Temperaturgänge der 
Bauteile. Lange Rede kurzer Sinn, die Schaltschwelle wird man wohl 
geringfügig höher wählen müssen, was aber auch nicht schlimm ist, wenn 
du den Rest der Schaltung daraufhin auslegst.

>Also wir verwenden nach der Sicherung schon eine Diode und zwar SMCJ26A,
>die jedesmal mit der Sicherung in die Luft geht.

Kannst du das spezifizieren? Was meinst du mit "in die Luft gehen" 
genau?

von Mr Tannnoy (Gast)


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Eine Saubere Lösung wäre wohl ein Schaltregler mit 24V Ausgang.
Da werden dann auch keine 30Watt verbraten.!

von Olivia W. (owaespi)


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Ina schrieb:
> Kannst du das spezifizieren? Was meinst du mit "in die Luft gehen"
> genau?

Ja das jedesmal die Sicherung und die Diode kaput gehen wenn 48V 
angelegt wird. Das ist auch ok so, so wird der rest der Schaltung nur 
kurzzeitig mit 48V belastet.

Ich hab mir jetzt mal die Bauteile auf 80V ausgelegt und bestellt, warte 
jetzt bis sie da sind und teste es dann aus. Im Tina sieht es schonmal 
gut aus.

von Olivia W. (owaespi)


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Danke viel mals die Schaltung ist super...

Schaltet schön bei 27V aus und kommt wieder sobald die Spannung wieder 
unter 27V liegt.

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