Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Ladereglung, Pufferakku


von Kai S. (Firma: ZeuSWarE GmbH) (zeusosc)


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Hi,

ich würde gerne ein Narbendynamo dazu nutzen, mein mobiles 
Naviationsgerät, ein handy, per USB-Kabel zu laden.

Die usb specs sagen glaube ich 5v, max: 500mA.
Da das Fahrrad aber auch steht würde ich ganz gerne das dann ab einer 
gewissen unterspannung sich automatisch ein akku dazuschaltet. Während 
der Fahrt soll aber auch der akku geladen werden, wenn dieser ein 
schwellenwert unterschreitet.

Ich dachte da an eine kombination aus pwm gesteuerten LM317 mit avr oder 
einem äquivalent vom max712 für die gegebene spec.
Ein ESD IC würde ich ganz gerne vor dem usb ausgang auch schalten.

Hat einer eine idee/schaltplan für dieses vorhaben?
Gibt es dafür schon etwas?

Das doofe an meiner idee ist, dass ohne pwm keine versorgungsspannung 
erzeugen würde die den avr, also auch das pwm signal, versorgt.. :(

grüße und dank

von MaWin (Gast)


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Armer Dynamo (schlag nach im Duden), armer Fahrradfahrer.

Aber wenn es um Akkus am Dynamo geht, macht man sich zu nutze,
daß Dynamos 500mA Konstantstrom liefern, und man nicht mehr
als 4 Stunden am Tag treten wird. Ein NiMH-Akku kann also
nach einem Brückengleichrichter direkt angeschlossen werden,
denn er ist zeitlich befristet mit 1/4C überladefähig.

Neistens nimmt man 5 Zellen und bekommt stabile 6V für die 
Fahrradbeleuchtung, aber beim Laden von Navis sollte man wohl
einen LowDrop 5V Regler wie L387 (billig bei Pollin) oder
LM2940ct-5 nachschalten, ein ADP3367 anthält auch gleich
einen LowBattery Detektor mit harter Schaltschwelle um eine
Tiefentladung zu verhindern, ansonsten nimmt man ICL7665
oder ähnliche einstellbare Unterspannungssensoren.

von zeusosc (Gast)


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Jo danke für die Tipps,

Leider kann ich aber:

a) nicht davon ausgehen das der Narbendynamo (Es soll explizit ein 
solcher sein) kontinuierlich 500mA bringt
b) dir mitteilen das es um weit mehr als 4h am Tag geht, da 4h ich 
locker mit dem akku des Navis durchhalte. Bei den Touren ist ein 
Tagesdurchschnitt von rund 10h locker drinn...

Der ADP3367 und der LCI7665 sehen mal super aus,...
..dann kann ich mich mal langsam an die schaltlogik machen..

Dank und grüße

von MaWin (Gast)


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> a) nicht davon ausgehen das der Narbendynamo (Es soll explizit ein
> solcher sein) kontinuierlich 500mA bringt

Oje, du hast immer noch nicht im Duden nachgeschlagen.

Es ist übrigens egal, ob der die dauerhaft bringt, bei Tretpausen 
natürlich nicht, Hauptsache, er bringt nicht mehr, und das tut er nicht 
weil er eben ein Fahrraddynamo ist, der die Fahrradbeleuchtung nicht 
durchbrennen lassen darf.

Nur wenn -DeltaU NiMH-Ladegeräte eingesetzt werden sollten, um das 
Ladeende elektronisch zu erkennen, muß die Stromversorgung dauerhaft 
sein. Das geht also nicht. Daher der Vorschlag, einfach ausreichend 
ladefeste Akkus zu verwenden, die Überladung letztlich in Wärme 
umwandeln und loswerden.

Wenn du aber 10 Stunden fährst, sollte die Akkukapazität zumindest bei 
5Ah liegen, damit so eine "Dauer"ladung vom Akku problemlos weggesteckt 
wird.

von Harald Wilhelms (Gast)


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zeusosc schrieb:

> a) der Narbendynamo

Woher hat der Dynamo denn seine Narben? Fährst Du zuviel im Gelände?
SCNR
Harald

von zeusosc (Gast)


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Entschuldigt:
Nabendynamo <-ohne r ,.. :)

Hm,.. die idee mit der dauerladung überzeugt mich leider nicht 
wirklich,...

Trotzdem danke erstmal

von asthelfer (Gast)


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von zeusosc (Gast)


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die links sind cool,

danke

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