Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik AVR Ampelsteuerung (Software für Schaltplan)


von Michael (Gast)


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Hallo,

heute ist endlich der erste Teil von meinem bestellten Material 
gekommen.
Da ich noch nie etwas mit Mikrocontrollern gebaut habe, wollte ich 
allerdings vorher meine ausgedachte Schaltung präsentieren.

Allerdings habe ich noch kein gutes Programm gefunden mit dem ich 
schnell einen Plan entwerfen kann (die Schaltung auf dem Steckbrett 
erkennt man ja nur sehr schlecht).

Eagle hab ich zB schon probiert, aber irgendwie ist nix dabei 
rausgekommen...

Wäre schön wenn mir jemand ein Programm für Windows empfehlen könnte, 
dann poste ich hier mal ein Bild wie ich mir das gedacht habe.

von Route_66 (Gast)


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Hallo!

Wenn Du schon mit Eagle überfordert bist, kann man kaum einen Ratschlag 
geben. KiCAD wäre etwas oder SPlan. Aber vielleicht kannst Du ja auch 
noch wie früher (...) mit Bleistift und Papier umgehen?

von Helfer (Gast)


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von Tip (Gast)


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Michael schrieb:
> Eagle hab ich zB schon probiert, aber irgendwie ist nix dabei
> rausgekommen...

Wie lange hast du's denn probiert?
Oder erwartest du, das Eagle aus einem Handyphoto automatisch einen 
perfekten Schaltplan generiert?

von Guido S. (flintstone)


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Hallo Michael,

wenn du Teile bestellt hast, dann musst du ja eine Idee haben, was du 
machen möchtest. Ich vermute, die Schaltung befindet sich in deinem 
Kopf. Am einfachsten wird es wohl sein, diese mit einem Stift auf ein 
Blatt zu schreiben oder zu zeichnen. Mit Hilfe eines Scanners kannst du 
deine Zeichnung in den PC bringen und uns zur Verfügung stellen.
Wenn du aber gerade am Anfang bist, dann solltest du die Grundlagen 
lernen. Soetwas wie: wie programmiere ich den µC, wie bekomme ich eine 
LED zum blinken, wie benutze ich einen Taster am µC usw. Hilfen zu 
diesen Themen findest du hier im Forum Haufenweise.

Übrigens habe ich meine ersten Schaltungen auch mit Stift zu Papier 
gebracht. Später habe ich mit Skribent gezeichnet. Danach kam ein 
Grafikprogramm. Inzwischen möchte ich ohne 'eagle' keine Schaltung mehr 
erstellen.

Gruß und viel Erfolg
Guido

von Michael (Gast)


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Die Seite mit den verschiedenen Programmen, habe ich schon gefunden. 
Aber was ich bisher so gelesen habe, soll ja Eagle echt gut sein.

Ist schon etwas her, dass ich das mit Eagle probiert habe. Deshalb habe 
ich vorhin nochmal einen Versuch gestartet. So ganz verstehe ich das 
aber immer noch nicht. Ich lade aus der Bibliothek nen Image zB fürn 
ATMEGA8. Dann geht das in einem neuen Fenster auf! Und jetzt??? Wie 
bekomm ich da jetzt mehrere Bauteile auf ein Blatt und verbinde die?

Die Schaltung habe ich mir schonmal grob überlegt und auch mal an mein 
Whiteboard gezeichnet. Das wollte ich aber nicht abfotografieren, da es 
etwas wüst aussieht.

Aber wenn das für euch OK ist, die Schaltung noch auf Papier 
anzuschauen, dann kann ich meine Idee auch gerne mit der Hand zeichnen 
und den Scan hochladen.


Ich könnte natürlich auch das Steckbrett fotografieren, aber es sind 
noch nicht alle Teile geliefert wurden, deshalb fehlt da noch einiges.

Wenn ich das mit Eagle demnächst noch schaffe, dann mach ichs damit 
ansonsten fang ich schonmal an zu zeichnen :)

von Michael (Gast)


Angehängte Dateien:

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So habe meine Skizze nun fertig.

Wäre schön wenn ihr mir sagen könntet, ob das so passt (nicht das ich 
gleich alles kaputt mache)

von Sam .. (sam1994)


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Michael schrieb:
> So habe meine Skizze nun fertig.
>
> Wäre schön wenn ihr mir sagen könntet, ob das so passt (nicht das ich
> gleich alles kaputt mache)

Müsste passen.
Übirgens: Einen Atmega kautt zu machen ist echt eine Kunst. Ich habe es 
bisher noch nicht geschafft, obwohl an manchen mal kurzzeitig 12V anlag, 
mehrmals falsch in den Sockel gesteckt habe oder Kurzschlüsse mit ihm 
produziert habe.

von Hubert G. (hubertg)


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von Michael (Gast)


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Samuel K. schrieb:
> Einen Atmega kautt zu machen ist echt eine Kunst.

Na dann bin ich beruhigt. Hab zwar gleich mal 3 Stück gekauft, aber 
möchte natürlich nicht alle bei den ersten Tests verheizen^^

Gut dann muss ich jetzt nurnoch auf die übrigen Bauteile warte und dann 
kanns ja losgehen.
(Programm muss ich auch noch schreiben, ist das erste mal dass ich etwas 
mit Mikrocontrollern mache)


Danke für die Links. Werde mir das mal anschauen. Dann kommen die 
nächsten Schaltpläne etwas schöner.


Wenn noch jemand einen Fehler in meiner Schaltung findet oder eine 
Verbesserung kennt, immer her damit.

Vielen Dank soweit.

von raketenfred (Gast)


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Ich denke mal, wenn du dich in eagle genauso gut einarbeitest wie in 
Schaltungen mit AVRs, dann wirst du kein Problem haben.

Schaltplan sieht echt gut aus, hast an alles wichtige gedacht. Für einen 
Anfänger erstmal großes Lob!

Jetzt nur noch die Widerstandswerte ausrechnen für die LEDs( 
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm - Bitte die 
genauen Werte deiner LEDs eintragen).

Wie genau(zeitlich) möchtest du denn die Ampelphasen schalten??:
Weil du hast keinen Quarz eingebaut, sodass die Zeiten stark schwanken 
könnten(10%), da du so den internen "Quarz" benutzt.

mfg

von Michael (Gast)


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Habe schon ein paar einfach LED-Schaltungen gebaut. 
Widerstandsberechnung ist also kein Problem.

raketenfred schrieb:
> Ich denke mal, wenn du dich in eagle genauso gut einarbeitest wie in
> Schaltungen mit AVRs, dann wirst du kein Problem haben.
>
> Schaltplan sieht echt gut aus, hast an alles wichtige gedacht. Für einen
> Anfänger erstmal großes Lob!

Wenn du wüsstest :)
Hab bis jetzt absolut keinen Plan davon. Ich hab nur einen Schaltplan 
für eigentlich fast das gleiche genommen und abgemalt (Pins des Atmega 
halt angepasst, so wie die im Datenblatt sind)

So genau muss das ganze nicht funktionieren.
Ist eigentlich nur dazu gedacht, mal eine Schaltung mit einem 
Mikrocontroller zu bauen. Danach kommen dann die etwas größeren Projekte 
(die Ampelsteuerung wird wahrscheinlich sowieso nur kurz auf dem 
Steckbrett leben und dann umgebaut werden)

Wenn die Ampel funktioniert kommt als nächstes wahrscheinlich eine 
kleine Anzeigetafel aus LEDs.

von Sam .. (sam1994)


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Michael schrieb:
> Pins des Atmega
> halt angepasst, so wie die im Datenblatt sind

Wenigstens hast du ins Datenblatt geschaut. Das ist schon mal ein großen 
Schritt. Manche kommen hier her und wollen das Datenblatt vorgekaut 
haben.

von Michael (Gast)


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Naja gut...ich meld mich wieder wenn die Schaltung läuft (oder auch 
nicht)

Allerdings fällt mir da noch etwas ein:
Da ich ganz neu hier bin, habe ich mir ein Steckbrett mitgekauft. Wie um 
Himmels Willen stelle ich das jetzt am besten an, dass ich nen 6poligen 
Wannenstecker in die Schaltung bekomme?
Gibts dabei nen Trick (womöglich auch extra Adapter)?
Oder muss ich nen Kabel ranlöten und vieleicht auf ne Pfostenleiste oder 
so dann die Kontakte legen?

von oldmax (Gast)


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Hi
Wenn du es einfach haben willst, dann kauf dir beispielsweise das 
Evaluationsboard von Pollin. Da kannst du dann mit einem alten 40 pol. 
IDE Flachkabel eine Verbindung zum Steckbrett schaffen. Einfach an ein 
Ende eine 40 pol. Fassung anlöten Das Board hat folgende Vorteile:
Einfachste Spannungsversorgung
RS 232 Schnittstelle
ISP 10 pol. Wannenstecker.
ISP über RS 232 (allerdings echte RE 232 und Umweg über PonyProg)
JTag Schnittstelle
Fassungen für verschiedene Atmegas
Das ganze für 15 € im Bausatz oder 20 € fertig.
Klar gibt es bei diesem Preis auch Nachteile, aber wenn du sowieso mit 
Steckbrett arbeitest, sind diese nicht relevant.
Ich arbeite mit einer solchen Konfiguration und zusatzlichem USB ISP 
Progger. Dann geht die Programmierung auch direkt aus AVR Studio.
Das Board ist so preiswert, das du sogar für jede Aplikation eines 
nehmen kannst und nur für die zusätzlichen IO's eine Lochraster dazu 
packst.
Kommt hat drauf an, wie groß deine Schaltung hinterher sein darf, aber 
für ein Schulprojekt bspw. ist dies eine Top - Lösung. Das EVA-Board, 
darüber eine Lochraster mit den Ampel- Wenn es deine Fantasie erlaubt, 
ein Stück  Telefonkabel als Mast, darauf deine Ampel, auf der Lochraster 
die notwendigen Widerstände mit einem Karton abgedeckt und die Kreuzung 
gemalt. Damit wärest du der Held.....
Gruß oldmax

von bronko (Gast)


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>die Schaltung auf dem Steckbrett erkennt man ja nur sehr schlecht

Auch wenns kein Profitool ist, aber in Fritzing kannst du dein 
Steckbrett abzeichnen und daraus wird der Schaltplan erstellt.
Gruß

von Sam .. (sam1994)


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Michael schrieb:
> Gibts dabei nen Trick (womöglich auch extra Adapter)
Man nimmt eine kleine Platine (z.b. Streifenraster) und lötet außen 
Stiftleisten zum Steckbrett, und oben den Wannenstecker drauf.

von Michael (Gast)


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oldmax schrieb:
> Wenn du es einfach haben willst

Möchte es am besten so haben, wie ich es dann auch für größere Projekte 
einsetzen könnte (zB das man das Wissen auch mal im Beruf einsetzen 
könnte). Da kann ich ja nicht für jede Schaltung sowas bestellen.

Für den Anfang wäre das sicher was, und auch danke für die Info, aber 
ich versuch das erstmal komplett von Grund auf.

Habe mir auch schon den mySmartUSB light bestellt (leider noch nicht da)

Samuel K. schrieb:
> Man nimmt eine kleine Platine (z.b. Streifenraster) und lötet außen
> Stiftleisten zum Steckbrett, und oben den Wannenstecker drauf.

Das ist echt ne super Idee. Dann kann ich den Wannenstecker sogar wenn 
er nicht gebraucht wird aus der Schaltung nehmen.

bronko schrieb:
> aber in Fritzing kannst du dein
> Steckbrett abzeichnen und daraus wird der Schaltplan erstellt.

Werd ich mir mal anschauen.

von Michael (Gast)


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Jetzt wollte ich mir eben den Adapter für den Wannenstecker löten:

Habe eh noch Lochrasterplatinen, deshalb habe ich da ein passendes Stück 
abgesägt.
Nur jetzt muss ich ja dann Wannenstecker obendrauf löten (ist ja kein 
Problem) und die Stiftleiste von unten hinlöten (wie macht man denn das 
jetzt am besten? Sind ja nur auf einer Seite die Lötkontakte)
Ich könnte natürlich die Stiftleiste nicht ganz reinstecken, dann würde 
ich mit dem Lötkolben noch etwa hinkommen. Aber da gibts es doch 
bestimmt eine besser Lösung (außer noch ne zweite Platine)

von Michael (Gast)


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Sry, dass ich schon wieder einen neuen Beitrag schreibe (kann leider 
meinen alten nicht editieren)

Wie ich mir den Adapter löte ist mir nun klar geworden (ich führe halt 
von einer Seite zur anderen ein paar Kabel durch die Löcher im 
Lochraster)

Allerdings habe ich nun versucht, die Stiftleiste auf das Steckbrett zu 
stecken. Mit einem Hammer würden die Kontakte wahrscheinlich reinpassen, 
aber so mit der Hand eher nicht (außer mit viel Gewalt)

Passt denn diese Stiftleiste nicht? (hat aber RM 2,54) Hatte leider nur 
eine doppelte Leiste da:
http://www.reichelt.de/Stiftleisten/SL-2X10G-2-54/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C141;GROUPID=3220;ARTICLE=19488;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=31d38IRKwQAR8AAA57b1Yafea4dda908b41631708b5bfa58a90ab

Mein Steckbrett ist ein BB-4T7D-01:
http://www.reichelt.de/Laborkarten/STECKBOARD-4K7V/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C94;GROUPID=3374;ARTICLE=67683;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=31d38IRKwQAR8AAA57b1Yafea4dda908b41631708b5bfa58a90ab

Die müssen doch eigentlich passen? Vielleicht bin ich auch nur zu 
zaghaft

von Hubert G. (hubertg)


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von Michael (Gast)


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Hm aber nur wegen so einer Adapterleiste bzw. Stifleiste wollte ich 
nicht nochmal bestellen.

Was demnächst auch noch ankommen müsste (wenn das Paket endlich kommt) 
wäre eine "Stiftleiste 10 pol gerade" von 
http://www.csd-electronics.de/de/index.htm

Da sind die Pole aber wahrscheinlich auch so dick (bei deinem Link von 
reichelt sind die auch rund oder?)

Vielleicht hat ja auch noch jemand ne andere Idee wie ich den 
Wannenstecker aufs Steckbrett bekomme

von Hubert G. (hubertg)


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Die Adapterleisten sind rund und passen optimal ins Steckbrett.

von Michael (Gast)


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Ok. Habe mir ein paar für die nächste Bestellung vorgemerkt.

Für den Wannenstecker-Adapter werde ich dann mal versuchen die normalen 
Stifte etwas abzuschleifen. Dann wird das schon passen.

von Sam .. (sam1994)


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Ich schiebe immer die Stiftleisten durch und setze sie dann von oben 
ein. Die Sifte sind dann auf der Kupferseite.

von Michael N. (garril)


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So ich wollte mich ja wieder melden.

Die Ampelsteuerung ist fertig und die Ampel-LEDS leuchten wie gewünscht 
:)

Hätte nicht gedacht, dass das so reibungslos klappt (Ein paar Stunden 
hab ich länger gebraucht weil der Controller nicht richtig im Steckbrett 
gesteckt war...)

Bin auf jeden Fall vollstens zufrieden mit meinem ersten Test.

Vielen Dank für die gute Hilfe hier im Forum.
Ich habe den Einstieg in die Mikrocontroller-Welt geschafft.

Bin gerade dabei mir eine LED-Anzeige aus 35 LEDs zu bauen. Mal gucken 
ob ich das auch gleich hinbekomme.

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