Hi, ich versuche mich gerade an einer BLDC Ansteuerung. Als Motor verwende ich einen "Robbe Roxxy 1825-25" (=14 Pole). Den Motor steuer ich zur Zeit über die typische standard 3 Halbbrücken Schaltung an. D.h. ich bestrome jeweils 2 Phasen mit einem PWM Signal und messe auf der dritten Phase die Back EMF Spannung gegen einen virtuellen Sternpunkt. Den Motor lasse ich zur Zeit über eine einfach Rampe hochlaufen. Jetzt habe ich mein Scope an die Spannung "VU" (=gelb) und "Star" (=rot) gehängt. Kann jedoch das Ergebnis nicht ganz deuten...zur Info: Das obere Diagram zeigt vollständig eine der sechs Phasenansteuerungen. Das untere Diagram ist ein Zoom in das obere Diagramm. An Punkt B) ist ein Spike zu sehen. Die State Machine schaltet hart auf die folgende Phase weiter. Beispielhaft wird bei Punkt A) die PWM eingeschaltet d.h. die high und low side FET´s schalten zeitgleich durch. Die PWM Frequenz beträgt 9.5[kHz]. Nach ca 10[us] sperren die FET´s wieder und die Spannung sinkt e förmig bis zum erreichen von Punkt C). Unklar ist mir: - Woher kommt der plötzliche Spannungssprung bei Punkt C) ? - Nach meinem Verständnis sollte sich irgendwo in dem gemessenen Bereich ein Nulldurchgang sichtbar sein d.h. gelb wird grösser rot bzw. umgekehrt. Ich kann bestenfalls in den C Bereichen erkennen das sich gelb der roten Linie annähert sie jedoch nicht übersteigt ? Irgendwelche Ideen ?
Ist die Rückschlagspannung von der Kommutierung. Wird mit zunehmenden Strom (MotorLast) immer breiter. Ist auch abhängig von der Motorinduktivität. Glaube bei den mehrpoligen (>2Pol) wird es noch schlimmer. Am besten adaptiv ausblenden.
D.h. dieser Sprung C) ist "normal" ? Warum ist dann der Nulldurchgang nicht erkennbar ?
Hallo, ich habe einen BLDC mit einer Dreieckbeschaltung. Die frage wäre, wie kann ich die BEMF vermessen. Bei einer Sternschaltung ist es ja klar das ein Strang immer unbelastet ist und wie ist es bei einer Dreieckschaltung? - Welche der beiden Betriebsarten eignen sich am sinnvollsten? 1) z.B. Zustand 1: HS1 PWM / LS1 PWM invertiert und LS2 EIN 2) z.B. Zustand 1: HS1 PWM / LS2 EIN Vielen Dank für Ihre Antworten!!!
Ist es überhaupt möglich bei einem BLDC der zu einem Dreieck gewickelt ist, die Back EMF zu sehen?
Moin, egal wie du die Spulen verschaltest, wenn sich diese in einem bewegten Elektromagntischen feld befindet wird Spannung induziert. Ob die BEMF anders aussieht kann ich gerade nicht mit bestimmt heit sagen, ich glaube aber nicht das sie anders Aussieht. Denn einem vernünftigen BL-Regler ist das Egal der merkt das garnicht. MfG Tec
Ja, aber bei einem Dreieck werden doch alle Spulen bestromt, da alle Spulen miteinander verbunden sind. Oder verstehe ich da etwas falsch? Im Anhang Kommutierung.jpg ist die Beschaltung wie meine Rotorlagepositionierung aussieht und BEMF.jpg sind meine Signale die ich am Ausgang erhalte, die 3 Oberen Signale sind BEMF Ausgänge und unteres Signal ist der Mittelpunkt. Was kann ich mit diesen Signalen anfangen?
FBK schrieb: > Ist es überhaupt möglich bei einem BLDC der zu einem Dreieck gewickelt > ist, die Back EMF zu sehen? BLDC werden nicht zum Dreieck verdrahtet. Hier können unter bestimmten Betriebsbedingungen Ringströme auftreten, die um ein vielfaches größer sind als der Nennstrom und somit zur Zerstörung führen. Wurde mir so von einem Entwicklungsingenieur von BLDCs gesagt. Somit stellt sich die Frage nicht.
Natürlich gibt es BLDC's die eine Dreieckwicklung haben. Bei mir ist es sicher das der BLDC zum Dreieck bewickelt ist. Was nun?
Moin, Wenn du den Motor Blockkommutierst also Tapezansteuerung, dann ist ein Anschluss offen. auf dem hast du die BEMF, das ist jetzt nur die Spannung im Mittelpunkt von 2 Spulen, grundsätzlich sollte da eben so eine Spannung induziert werden. Dein Ozzi bid seht eher soe aus als wenn der Rotor Locked, also einrastet also du viel zulangsam für die spannung kommutierst. Schau mal bei Microchip in den AppNotes da gibt es eine recht gute Beschreibung zum Troubleshooting beim Hochlauf und wenn der Motor ausßer Tritt gerät. MfG Tec
Ich hatte glaube ich genau das gleiche Problem auch vor längerer Zeit. Schau mal hier: Beitrag "Frage zu Brushless Motor Ansteuerung"
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