Hallo Experten... Ich habe mal eine Platine fertig gestellt und würde "irgendwo günstig aber gut machen lassen..bei PCB Pool würde die Platine 100 € kosten. Kennt jemand eine günstigere Lieferant, wo die Qualität OK ist. Doppelseitig, sauber durchkontaktiert..usw.. Ich zeige mal den plan
Thomas Kiss schrieb: > Ich habe mal eine Platine fertig gestellt und würde "irgendwo günstig > aber gut machen lassen..bei PCB Pool würde die Platine 100 € kosten. > Kennt jemand eine günstigere Lieferant, wo die Qualität OK ist. > Doppelseitig, sauber durchkontaktiert..usw.. Viele Hersteller wie beispielsweise HAKA, Leiton, Q-Print, etc. bieten dir Online-Tools zur Kalkulation an - einfach mal vergleichen. Bei den dreien (und auch bei Beta-Layout) hatten wir bislang nie Probleme mit der Qualität.
Ich würde aber an deiner Stelle noch mal das Layout ordentlich überarbeiten bevor du da an eine Fertigung denkst. So wie das aussieht ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass da nicht viel funktioniert. Wäre ja schade um die Kosten für die Platine. Als Hersteller kann ich Multi-PCB empfehlen, die sind recht günstig. Aber bei dem groben Layout kannst du auch selbst ätzen, falls du die Möglichkeit hast.
Da hat der Felix wohl recht. DRC laufen gelassen? Eher nicht? Abstände sind teilweise unnötig knapp.
Felix schrieb: > Ich würde aber an deiner Stelle noch mal das Layout ordentlich > überarbeiten bevor du da an eine Fertigung denkst. Ich hätte irgendwie Angst, wenn ich eine 200VAC Leitung weniger als einen mm entfernt von meiner 5VDC-Leitung hätte.
DRC meckert nicht, das habe ich schon gemacht... Felix : Frage, klar was soll ich anders machen ???
Die Platine ist frei nach dem Motto "Strom ist nicht dumm der laeuft auch die Ecke rum" layoutet. Ich sehe hier keine vernueftige GND b.z.w Versorgungsspannungsfuehrung. Ist das Teil vom Autorouter gemacht? Ich wuerde dir raten das Layout nochmal zu ueberarbeiten.
Thomas Kiss schrieb: > Frage, klar was soll ich anders machen ??? Hmm, eine ganze Menge: Die Platine scheint ja für eine Art Uhr zu sein, ich sehe da Anschlüsse für ein DCF-Modul und wahrscheinlich Sockel für Nixies. Für die Nixies brauchst du sicher auch die höhere Spannung von 200V. Da fängts schon an, Leitungen mit der hohen Spannung gehen kreuz und quer über die Platine, auch mit sehr geringen Abständen zu Leitungen mit kleinen Signalspannungen. Das ist gefährlich, hier kannst du dir schnell mal nen Bauteil zerschießen oder wenigstens Störungen auf den Datenleitungen einkassieren. Da das Röhren sind brauchen die ja sicher auch ne Heizspannung nehm ich an, da wäre der Fall dann umgedreht. Die Heizspannungsversorgung bringt ein paar Ströme mit sich die gern auch Leiterbahnen vorfinden auf denen die fließen können -> also mal Rechnen und dann verlegen. Das ganze Layout sieht aus wie, naja, recht wild auf die Platine geworfene Bauteile und eine ungesunde Portion Eagle-Autorouter. Es gibt kein Massekonzept, quasi keine Entstörmaßnahmen, keine Stützkondenstatoren an Bauteilen die welche erwarten. Ich weiß, klingt hart, aber ich würde dir Folgendes empfehlen: Lösch die ganzen Leiterbahnen wieder weg (Eagle -> Ripup-Tool) und mache das Layout quasi nochmal neu. Aber diesmal von Hand. Auch wenn der Autorouter von Eagle am Anfang verlockend aussieht, das ist er erstmal nicht. Generell ist der Eagle-AR nicht so der Hit, aber wenn man ihn gescheit einsetzt ist er teilweise nutzbar. Gescheit heißt in dem Fall, dass man den Autorouter z.B. für einen Haufen lahme Digitalsignale durchaus verwenden kann wenn man ihn dazu zwingt nur diese Signale zu verlegen und nicht Betriebsspannungen oder andere Signale. Aber das ist ein anderes Thema. Du lernst mehr, wenn du solche Layouts von Hand machst. Dein Layout wird funktionieren, braucht halt ein bisschen Zeit. Bevor du jetzt denkst, gut, nehm ich ein anderen CAD-Programm mit besserem Autorouter, lass es! Selbst machen, lernen, verstehen. Gute Autorouter findest du erst bei Software die richtig Geld kostet. Wenn du die verwendest, z.B. beruflich, dann hast du enstsprechend viele Platinen auch manuell geroutet um zu wissen wie man einen solchen Router parametrieren muss um ein gewisses Resultat zu erhalten. Wie gehst du vor? - Erstmal Schaltplan überarbeiten. Du hast doch einen Schaltplan oder? Falls nicht, ganz schlecht, alles Neu machen, Schaltplan erstellen. Eagle verknüpft für dich Schaltplan und Board, das ist super hilfreich und du bist so viel schneller und vermeidest Fehler. Was muss überarbeitet werden: vor allem Entkoppelkondensatoren an ICs. Eine Filtermaßnahme für die Spannungsversorgung des DCF-Moduls sollte auch rein, da die teilweise recht empfindlich auf Störungen reagieren (vielleicht kommt noch mehr, dazu müsste man den Schaltplan sehen, den du auch gleich hättest mit hochladen können) - Dann plazierst du die Bauteile auf dem Board günstig, damit bist du ja fast schon fertig. Suche dir funktional zusammengehörige Gruppen aus, platziere die und achte dabei auf die Airwires auf dem Board. (Immer mal neu berechnen mit "Ratsnest") So bekommst du eine für einfaches Routen optimierte Platzierung. - Dann deklarierst du dir eine Seite als Massefläche, z.B. die Unterseite. Diese Seite sollte möglichst als Fläche intakt bleiben. Das ist dein Bezugspotential. Wenn du hier eine Leitung verlegen musst, dann nur von oben mit nem Via runter, ein Stück Leitung (kurz) und dann mit nem Via wieder hoch. Die Vias kannst du übrigens !wesentlich! kleiner machen wenn du das fertigen lassen willst. Bohrungen mit 0,3mm sind kein Problem. - Dann verlegst du die Leitungen, Betriebsspannungen sind wichtig, die haben quasi Vorrang. Manche fangen damit an, kann man machen wie man will. Achte darauf mit z.B. den 200V Abstand zu anderen Signalen zu halten. Also ruhig 5mm Platz zu allen Seiten. Dazu kann man sich in Eagle übrigens Signalklassen definieren. Wähle Leiterbahnbreiten je nach Verwendung. Betriebsspannugen breiter, je nach Strom. Signale dünner. - Der ganze Vorgang ist iterativ. Du legst ne Leitung, siehst dabei dass ein Bauteil nicht optimal sitzt. Also verschieben, Leitung anpassen. Dabei fällt dir dann auch auf dass man z.B. die Betriebsspannung noch viel besser verlegen könnte. Wie gesagt, das dauert seine Zeit, vor allem am Anfang. Jedes Layout hat seine Eigenheiten, aber mit der Zeit bekommst du Übrung und später geht das alle viel schneller. Viel Spaß beim Routen!
Super Danke Felix, ich fange dann neu an...!!! Schaltplan habe ich... fangen wir dann mit dem Plan an...
Thomas Kiss schrieb: > fangen wir dann mit dem Plan an... ok, -->C8 ist viel zu groß. Faustformel 1mF/A. Ich denke deine 5V Line nimmt nicht mehr als 200mA. Da reichen dann auch 220µF. Brauchen die Nixies keine Heizspannung? Sehe im Schaltbild nichts davon.
Ich werde die Versorgung auf eine 2 Platine legen, ist besser spare Platz
ich vermute, dass man solche Schaltung nicht einseitig machen lässt, wie gehe ich am besten vor ?? Grösste Problem ist, wenn ich 2 Nixies verbinden soll..wenn ich 0,012 nehme bekomme ich stöndig DRC Fehler "Clreance"..Problem ist, dass die Füsse der Röhren Kreisförmig sind..
Ich habe gerade überlegt und die Packege von Nixie zu ändern ( Etwas grössere Radius, so ist besser die leitungen zwischen der Beinen durchzuführen)
Felix schrieb: > Als Hersteller kann ich Multi-PCB empfehlen Heißen jetzt anders, liefern nicht an privat, nur noch Bankverbindung in England. http://www.multi-circuit-boards.eu/ger/sites/kontakt/index.html
Package ändern wäre eine Idee. Du müsstest aber mit zwei Seiten hinkommen. Alle Signalleitungen führst du auf der Oberseite an die jeweiligen Kontakte. Also erstmal quasi sternförmig nach außen weg und dann gesammelt in eine Richtung. Ich hoffe du kannst mir irgendwie folgen ;) Die Sache mit der Bus-förmigen Verbingung wirst du dann mit kurzen Untertunnelungen auf der Unterseite machen müssen. Wenn du das aber so legst, dass in dem Bereich möglichst keine GND-Ströme durchmüssen dann stört das auch nicht, dass da die GND-Plane angeschnippelt ist. Die Beschleunigungsspannung, also die 200V führst du in der Nähe der Röhre auf der Oberseite, dann ein Via und dann unten an den jeweiligen Pin.
Matthias K. schrieb: > Heißen jetzt anders, liefern nicht an privat, nur noch Bankverbindung in > England. > http://www.multi-circuit-boards.eu/ger/sites/konta... Interessant! Das wusste ich nicht. Dann würde ich M&V Leiterplatten vorschlagen, die liefern an Privat. Heißen im Internet glaube ich pcb-center.de
@Thomas Kiss (thomaskiss) >Irgendwelche fachmännische Bemerkungen ?? Schlecht. Leitungen führt man sauber mittig duch Pins und maximiert die Abstände, erst recht bei 200V. > Handgeroutet alles Daumen?
Was heisst "mittig"..die Nixies haben 13 Pins also irgendwie ein "krummes Maß.." Ich habe Leiterbahnbreite 0,012 genommen
Poste die Eagle Files, dann kann man das einfacher zeigen.
Bin ja mal gespannt !!!!!!!!!!!!!! Ich bin nun soweit, dass die Röhren untereinander verbunden sind, ohne DRC Fehler...nun soll der 74141 "angeschlossen werden...Grosses Problem... VVVVVVVVVIIIIIIIIIIEEEEEEEEEELLLLLLLLLLEEEEEEEEENNNNNN Danke erstmal
Hier mal mein Ergebnis. 14mil Clearance über alles. Dein Fehler ist, dass du zuviele Haken schlägst. Das muss nicht sein. Ich hab das mit 10 mil Raster layoutet. http://www.mikrocontroller.net/articles/Eagle_im_Hobbybereich#Auswahl_des_Rasters http://www.mikrocontroller.net/articles/Eagle_im_Hobbybereich#Leitungen_gerade_anschliessen MfG Falk
Und wenngleich eine doppelseitige Platine heute keine Unsummen mehr kostet, kann man rein aus sportlichem Ergeiz diese Platine auch einseitig mit wenigen Drahtbrücken hinbekommen.
Was meckert hier Eagle ? "Drill distanz" ich wollte eine Brücke zeichen, also benutze ich den Top Layer Ich habe 2 Vias gesetzt.
>Ich habe 2 Vias gesetzt.
Welche? Vielleicht zwei übereinander?
Ich verstehe es selber nicht ....also nochmal...auf dem Bild sind 2 Vias..das Linke ist OK meckert Eagle nicht beim rechten "Overlap" die Leitungen gehen jeweils in die Mitte des Kreises..?
Am Verzweifeln...( Aber Falk suppa Danke..) Nur die Baustelle bitte zwischen 74141 und N1 anschauen.. PS: Die Wellen bei der Rähren habe noch nicht optimiert...smile..
@ Thomas Kiss (thomaskiss) >Am Verzweifeln...( Aber Falk suppa Danke..) >Nur die Baustelle bitte zwischen 74141 und N1 anschauen.. Ja, schon klar warum Eagle meckert. Weil man ein VIA nicht einfach mal so setzen kann. Denn das hat, wenn man es mit dem VIA Befehl setzt und nicht GENAU ein Netz trifft, einen anderen Namen. Mach mal ein SHOW (Auge) auf das Netz, das Via wird NICHT hell dargestellt. Kann man umbenennen, macht man meist aber ander. Einfach routen, Layer wechseln, weiter routen, Eagle macht automatisch VIAs. MFG Falk P S Und wieso machst du nicht mit meinem Board weiter?
Die Leitung gehört zu Netz N$58, das Via aber zu N$2. Du kannst das Netz des Via mit NAME oder in sienen Eigenschaften ändern. Allgemein solltest du die Vias beim Routen mit der mittleren Maustaste setzen. Dann gehären sie auch automatisch zum richtigen Netz. Ansonsten brauchst du die Vias wirklich nicht mit 1,3mm Bohrung zu versehen. Je nachdem, wo oder wie du die Platine herstellen (lassen) willst, sollten 0,5mm oder 0,3mm bei den Signalleitungen genügen. EDIT: Falk hat schneller reagiert.
Jetzt habe ich !!!! Ich mache gleich mit Deiner Version dann weiter !!! Den Atmega muss ich nach oben verschieben, weil er ist zu mah an 74141 !!
Könntent mir noch weitere Tipps geben ? Die Platine soll auf jedenfall einseitig sein und nicht grösser. nach 5 Szunden mit der Hand geroutet PS: Danke nochmal an Falk Brunner, für die Vorlage !!
Deine VIAs sind viel zu groß, 0,6mm reichen locker. Es fehlen Montagebohrungen, sollte man aus der Lib "holes" nehmen. Die Brücke unten muss nicht schief sein. An deinem AVR fehelen 100nF am VCC/GND! Oder soll das C10 sein? Zu weit weg! Und auch am Reset. Der Rest sieht brauchbar aus, wenn gleich noch massig Pltz verschwendet wird. Es fehlt der Stecker für das AVR ISP. Was macht der Lötpunkt+145V1 mitten in er Pampa? Die Hochspannung und 5V sollte man sauber räumlich trennen! Es bleibt noch viel zu tun. MfG Falk
Danke fpr die Tipps Falk, "fixxe" ich dann eins nach dem anderen.. ISP Stecker brauche nicht, AVR wird einmal gefasht dann fertig !! Denkst bitte an Deine Eagle Einstellungen ? Habe Dir gestern PM geschickt..danke
Denke soweit so gut... Die nicht geroutet Leitungen, werde ich mit Kupferlack nachziehen. Abblock Kondensatoren sind in der Fassung schon eingebaut. Die 145 V habe verlegt. Noch etwas ? Die Vias sind extra bisschen grösser, wegen löten..LoL
@Thomas Kiss (thomaskiss) >ISP Stecker brauche nicht, AVR wird einmal gefasht dann fertig !! Wenn das mal kein Irrtum ist . . . >Denkst bitte an Deine Eagle Einstellungen ? Habe Dir gestern PM >geschickt..danke Wozu? Lad dir meine Datei nochmal runter und schau rein. Die Design rules stecken dort drin. >Denke soweit so gut... Nö. >Die nicht geroutet Leitungen, werde ich mit Kupferlack nachziehen. So ein Mist. Mach es RICHTIG! Sonst kannst du gleich alles auf Lochraster machen. MFG Falk
Wo stelle ich die Rasterung ein ???? Ich habe alle Desigh Rules bereits nachgesetzt, waren einige falsch..
Habe Problem noch mit der Brpcken..wie soll ich am besten "darstellen"
Thomas Kiss schrieb: > Die Platine soll auf jedenfall einseitig sein und nicht grösser. danach sieht dein letztes Bild aber nicht aus.
Top Layer ( Rot ) werden die Drahtbrücken..so hat mir Falk erklärt hier.
Thomas, warum drehst Du denn den AVR nicht um 180°? Wenn Du nicht darauf angewiesen bist, die Lötstützpunkte links vom Prozessor zu haben, vereinfacht das die ganze Chose doch massiv.
Weiterhin (sorry, grad vergessen zu erwähnen) lassen sich dann viele Pins "hardwaremäßig" vertauschen, wenn die Software entsprechend angepasst wird.
Thomas Kiss schrieb: > Top Layer ( Rot ) werden die Drahtbrücken..so hat mir Falk erklärt hier. ja, kann man so machen. Aber für Drahtbrücken benötigt es auch Pads an die man die anlöten kann. Wie du die Drahtbrücken unter dem ATmega anlöten willst ist mir schleierhaft.
Thomas Kiss schrieb: > Abblock Kondensatoren sind in der Fassung schon eingebaut. Das glaube ich kaum! Der Controller hat seine Versorgungspins in der Mitte. Es sind zwei Paare, auf jeder Seite eins. An diesen Pins müsste der Sockel die Abblockkondensatoren haben. Das habe ich so noch nie gesehen. Ffast jeder Controller hat seine Versorung an anderen Pins sitzen, das wäre dann ja ein ATmega8-spezifischer Sockel. Kauft doch kaum einer wenn der Sockel so spezialisiert ist. Es gibt für Standard-Logig-ICs teilweise Sockel mit Abblockkondensatoren, die funktionieren aber hier nicht da der Kondensator an den falschen Pins sitzt. Außerdem könntest du auch, wie auch Frank schon vorgelagen hat, noch einen kleineren Kondensator an den Reset-Pin setzen um keine ungewollten Resets von Außen abzubekommen.
Stimmt Felix, habe an meine "alten" Sockel gedacht !!! Bin schon heute Morgen dabei vieles anders zu machen, der bester Tipp war den AVR zu drehen !
Habe alles per Hand geroutet, was sagt Ihr ??? Erste Platine wo ich komplett ohne Autorouter gemacht habe, DRC Fehler auch keins mehr da !
Wie willst Du den Top-Layer-Draht am Pin 2 vom 74141 anbringen?
Frickel..Isolierte Drahtbrücke von unten..Ja..man ist nie mit einer Platine fertig !!!
und jetzt drehst du IC1 um 180° und sparst dir ein paar Brücken.
@Thomas Kiss (thomaskiss) >Frickel..Isolierte Drahtbrücke von unten..Ja..man ist nie mit einer >Platine fertig !!! Vor allem wenn man schlauer sein will als alle anderen, die einen auf Fehler hinweisen . . .
Thomas Kiss schrieb: > Ich werde die Versorgung auf eine 2 Platine legen, ist besser spare Platz Da ist noch Platz genug für den 7805.
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Massen der Hoch/Niedervoltteile nicht verbunden sind. Die Flutungsflächen würde ich auch mit auf Masse klemmen, soweit es geht. Abblock-C's sind wohl immer noch nicht dabei. Auch die 145V sollten in der Nähe der Treiber-T's abgeblockt werden. Und die Durchführungen zw. den Nixiepins kann man auch abweichend von 45° machen, so daß man genau senkrecht durch die Tangente an der Stelle (bzw. genau radial) durchmarschieren kann.
Außerdem kontollier bitte, wieso die Massenanschlüsse der Quarzkondensatoren nicht an den zugehörigen Pin 8 des ATmega8 angeschlossen sind, obwohl die Leitung direkt daneben verläuft.
Ich "traue mich" garnicht das neue Layout zu posten....smile.... Bin mal gespannt...alles wieder per Hand geroutet
Sieht gut aus. Geht doch. Wenn gleich an eineigen Leitungsdurchführungen an den Sockeln noch ein klein wenig verbessert werden kann. DRC mit 14mil Abstand schafft man. 10mil Layoutraster und los. Auch die Leitung unten links ist unnötig eng. MFG Falk
Unter dem Mega8 rechts, geht es nicht weiter auseinander...oder soll ich 10 er Leitung nehmen ??? unten links habe schon..hast wieder guten Tipp gegeben..
Thomas Kiss schrieb: > Ich "traue mich" garnicht das neue Layout zu posten....smile.... > Bin mal gespannt...alles wieder per Hand geroutet Könntest du bitte die dazugehörende .brd posten?
Es sieht aus, als ob Sensor-, DCF- und Nixie-GND verbunden sind, aber nicht auch 5V-GND - oder habe ich mich da verguckt? Jedenfalls scheint der 5V-Teil irgendwie in der Luft zu hängen. Man könnte ansonsten noch zwei Brücken sparen um den µC herum (einen der beiden rechts vom µC, und einen der beiden waagerechten links von µC)
Jens : Stimmt 5V GND hat gefehlt !!! jetzt sind alle GNDs verbunden, ich schaue nach der Brücken noch !!
also so meinte ich das rechts nicht: senkrechte Brücke stehen lassen, waagerechte Brücke weg, und blauen Leiterzug bis zur senkr. Brücke durchziehen. Leiterzug von Pin28 dann rechts um diesen Via drumherum ziehen. Und linke Seite: Leiterzug vom Pin13 oben um den Pin14 ziehen, und dann Pin14 unterm IC nach rechts ziehen, und dann zw. Pin 10 und 11 ein Stück nach oben, dann weiter nach links zum Wirepad. Mußt natürlich die Abstände unterm IC ein bißchen neu ausrichten, um Platz zu schaffen.
Und da jetzt beide GND's zusammengführt wurden, kannste ja eigentlich auch eine der beiden senkrechten GND-Brücken oben weglassen.
Wenn man R8..R11 weiter nach oben schiebt und Leiterbahnen drunterdurchführt, läßt sich der Engpaß unterm Mega8 noch entlasten. MfG
Danke Leute für die guten Tipps !!! werde ich am Nachmittag nochmal anpassen. Hier habe noch ein kleines "Frühstücksprojekt" ein Batterietester aus Hühnerfütter..
Thomas Kiss schrieb: > Grösseres Bild Ich würde den 7414 nach oben schieben und 90° iUZ Drehen. Danach machst Du eine symetrische Platine draus (X-Achse), nicht so wie jetzt, wo die Röhren rechts liegen. Sieht doof aus. ;) P.S. Den M8 mit geraffel auch nach rechts, ebenso die T's der Röhren. Du hast Platz ohne ENDE!
>Habe alles per Hand geroutet, was sagt Ihr ??? Erste Platine wo ich >komplett ohne Autorouter gemacht habe, DRC Fehler auch keins mehr da ! Daumen hoch ! Ich wäre dafür, diesen Tread irgendwie in die Artikelsammlung zu übernehmen. Als abschrekendes Beispiel für Autorouter ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.