Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Überspannungsdedektor selbstbauen?


von David M. (astraracer87)


Lesenswert?

Hallo,

Also ich habe bei einem Fahrzeug Probleme mit Überspannung. Nun wollte 
ich einen "Überspannungsdedektor" bauen, hab aber keine Ahnung wie so 
eine Schaltung aufgebaut sein muss .
Auf jeden Fall soll das ein Kleiner Schwarzer Kasten sein mit einem 
Kippschalter an dem sich zwei Auslösespannungen einstellen lassen >100V 
oder >200V. Zwei LEDs eine Grüne mit "OK" daneben und eine Rote mit 
Ausrufezeichen die quasi nach Auslösung leuchtete. Bei Auslösung soll es 
auch noch eine Akustische Rückmeldung geben. Durch eine Reset Taste 
sollte sich die Auslösung zurückstellen lassen, damit man die Auslösung 
überhaupt sehen kann da diese ja oft in Sekundenbruchteilen stattfindet. 
Dann halt noch zwei anschlüsse für ans Boardnetz. Mindestspannung an dem 
Gerät selbst denke ich dürfte zwischen 5-7V liegen.
Jetzt halt meine frage wie müsste so eine Schaltung aussehen? Hoffe ihr 
könnt mir da helfen, würde mich sehr freuen wenn ich damit dann auch den 
Fehler im Fahrzeug finden kann.

Grüße
David

von mhh (Gast)


Lesenswert?

David M. schrieb:
> Nun wollte
> ich einen "Überspannungsdedektor" bauen,

Nutze die Zeit statt für "Überspannungsdedektor bauen" mit 
Kontaktierungen nacharbeiten am Fahrzeug. Also Plus- und Massepol des 
Akkus an beiden Enden der Verbindung, Lichtmaschienenanschlüsse, etc...

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Spannungsteiler und Glimmlampe (mit Vorwiderstand) wäre eine einfache 
Anzeige. ABER es hilft nicht die SYMPTOME zu behandeln. Die Ursachen der 
Impulse sind vermutlich induktive Abschaltspannungen.

Lies F23 http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

von David M. (astraracer87)


Lesenswert?

Ja und eben diese Ursache will ich damit suchen. zB ließe sich das Gerät 
ja dann auch an einzelne Kompneten wie Scheibenwischermotor usw mit 
anschließen. Alles Nacharbeiten und Alle Motoren austauschen mag ja in 
dem meisten Werkstätten Alltag sein weil zu dumm (zu faul kann man ja 
bei soviel unnötiger Arbeit nicht sagen). Wer will den schon in der 
Werkstatt hören wir wissen nicht warum ihr Auto das macht aber wir 
tauschen mal alles bitte 2.500€ schon mal bereithalten.

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Kurz gesagt: Deine Auto-Elektronik ist nicht Kfz-tauglich. Im Kfz-Netz 
ist eigentlich immer was los (F23).

von mhh (Gast)


Lesenswert?

Die Ursache wirst Du damit aber nicht finden. Du siehst nur, daß es 
Überspannungen gibt.

Der Grund sind höchstwahrscheinlich Übergangswiderstände, die es zu 
beseitigen gilt.

von David M. (astraracer87)


Lesenswert?

Ich will keine Grundsatzdiskusion darüber führen ich möchte das Teil 
nach bauen. Habe mit einem Ähnlichen Gerät schon eben mal Fehler 
lokalisieren können. Somit ist mir egal wer was darüber denkt ich weiß 
das es Funktionieren kann wenn man es richtig einsetzt.
Man sieht eben doch woher sie kommen wenn man merkt WANN sie auftreten 
zB einschalten Wischermotor oder man kann auch ein einzelnes Bauteil nur 
anschließen und sehen ob/welche Störungen dann auftreten.
Das das Boardnetz nicht ganz Sauber ist weiß ich auch deshalb ja auch 
die Auslöse Bereiche über 100V bzw 200V.
Also ist hier jemand in der Lage einen Schaltplan dafür zu entwerfen? 
Ich wäre echt dankbar.

von Lehrmann M. (ubimbo)


Lesenswert?

David M. schrieb:
> Also ist hier jemand in der Lage einen Schaltplan dafür zu entwerfen?
> Ich wäre echt dankbar.

In der Lage sind dazu sind hier einige. Eine Ingenieursstunde kostet bis 
zu 120€. Ein solche Projekt kostet dich mit Hardware ca. 350€ inc. 
Dokumentation und Platinenprototyp bestückt als Einzelstück.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass dir hier jemand bei diesem Tonfall 
eine Schaltung entwirft oder ?

Lass dir nochmal gesagt sein, dass deine Art von Fehlersuche in dieser 
Form wenig Erfolgsversprechend ist. Eine Empfehlung ist ein vernünftiges 
Oszilloskop mit einem geeigneten Tastkopf. Das bringt dir mehr, als 
alles andere.

mfG

von David M. (astraracer87)


Lesenswert?

Ich bin aber nicht gewillt ein Messgerät für 800€ an ein Boardnetz zu 
klemmen wo die Chance besteht dass, das Teil dann Gegrillt wird.

Der Tonfall wird nur so weil ich mich frage warum überhaupt jemand 
antwortet um mir nicht zu helfen sondern mir dieses Auszureden. Ich will 
das nicht ausgeredet bekommen sondern nachbauen, aber es scheint 
schwerer dabei zu helfen als einem das lieber Ausreden zu wollen. Klar 
350€ für 10 bauteile und ne selbstgeätzte Platine.
Ich habe nicht gefragt wer baut mir das Teil und schickt es mir zu 
sondern wer ist gewillt mir da entwicklungshilfe zu geben.
Dachte immer (kenne das von Autoforen her so) das man jemanden bei 
seinem Problem hilft und nicht Ihm einredet das er kein Problem hat und 
für Ratschläge, Bilder oder Zeichnungen 120€ die Stunde sehen will.
Naja man sieht sich immer zweimal im Leben.

Kannst mir ja mal versuchen zu erklären warum es nicht Funktioniert? Und 
dann kannst du mir auch gerne erklären warum ich mit einem ähnlichen 
Gerät schon oft (ca 5-8mal) solche Fehler gefunden habe, wenn es nicht 
funktioniert?

von mhh (Gast)


Lesenswert?

David M. schrieb:
> Man sieht eben doch woher sie kommen wenn man merkt WANN sie auftreten
> zB einschalten Wischermotor

Das ist ja der Punkt, nicht der Wischermotor ist da der Fehler. Dann 
fährst Du nachts mit Licht und schon kann ein anderer Verbraucher die 
Störung verursachen.

Mir liegt es fern, Dir den Bau eines solchen Gerätes auszureden. Das 
verstehst Du falsch. Es ist nur der falsche Ansatz zur Fehlerfindung. 
Mit einem Milliohmmeter kommst Du da schneller zum Ziel, wenn Du 
unbedingt was messen willst.

von David M. (astraracer87)


Lesenswert?

Ja das kam aber von allen bisherigen Beiträgen aller so rüber. Was soll 
man denn damit messen können und wie vorallem?

Ja Das war auch eher ein kann und nicht muss. Aber Spannungen von zB 
über 100V bzw 200V im Boardnetz damit aufzuspüren ist doch schon ein 
Ansatz?! Damit kann man ja prüfen welcher Elektromotor zB. eine Hohe 
Spannungsspitze produziert die da nicht hingehört. Bis 100V 
Spannungspitzen sind ja im KFZ möglich und normal. Mir geht es darum die 
Spannungen darüber zu finden.

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

David M. schrieb:
> ein Messgerät für 800€ an ein Boardnetz zu
> klemmen wo die Chance besteht dass, das Teil dann Gegrillt wird.

Dann war es nicht geeignet. Genau deshalb wird Dir hier auch nur zaghaft 
geantwortet. Wenn Dir die Glimmlampen-Lösung nicht ausreicht, dann nimm 
einen 555 auf Stecksockel zum schnellen Tausch. Lies 
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm

von mhh (Gast)


Lesenswert?

David M. schrieb:
> Was soll
> man denn damit messen können und wie vorallem?

Sieh es mal so:
Der Akku im Fahrzeug schließt diese Spannungsspitzen (die keine 
Fehlfunktion an sich erst mal sind) im Normalfall kurz. Dazu ist eine 
niederohmige Anbindung notwendig. Durch Korrosion/ Oxidation erhöht sich 
mit der Zeit der Widerstand der Verbindungsstellen in der Elektrik, was 
dieses "Kurzschließen" der Störungen behindert, d.h. je nach 
Energiegehalt der Störspitzen hast Du eine unterschiedliche Höhe 
derselben.

Zu wissen, daß es beim Wischermotor auftritt, sagt Dir also nicht die 
Stelle mit dem schlechten Kontakt. Es kann das Massekabel vom Akku zur 
Karosse genau so sein wie das Zündschloß, was Plus schaltet. Da hilft es 
also, Übergangswiderstände (im stromlosen Zustand) oder Spannungsabfälle 
(während des Betriebes des zu überprüfenden Teiles) zu messen.

von David M. (astraracer87)


Lesenswert?

Danke, ja das ist mir bewusst ich will nur einen "Hinweisgeber" Ob 
überhaupt und wenn dann in welche "richtung"

von David M. (astraracer87)


Lesenswert?

Das wäre jetzt zB der Denkansatz gewesen:

Zuerst: einen flipflop, der, einmal aktiviert, die lampe am leuchten 
hält. zurückgesetzt wird er mit resettaste.

wie nun das signal für flipflop machen? dicke zenerdiode nehmen, sobald 
durch diese strom geht ist die spannung drüber.

dann das mit 100V/200V - entweder 2 zenerdioden mit ebensolcher 
spannung, oder einfacher mit dem kippschalter einen einfachen 
spannungsteiler umschalten.


Kann das Funktionieren?

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


Lesenswert?

Hallo David,

> Also ich habe bei einem Fahrzeug Probleme mit Überspannung. Nun wollte
> ich einen "Überspannungsdedektor" bauen, hab aber keine Ahnung wie so
> eine Schaltung aufgebaut sein muss .


Du sprichst von "Fehlern im Fahrzeug"..... wie kommst Du darauf?

Lies Dir mal die ISO 7637 durch, dann merkst Du, dass da lange kein 
Problem im Fahrzeug sein muss und dass es nicht einfach 
"Ueberspannungen" sind.
Wichtig ist auch die Zeitdauer der Spannungsspitzen.
Und die Kurvenform der "Stoerung".
So sind +100V-Pulse ebenso zu werwarten wie -150V Pulse.

Bitte beschreib doch erst mal genauer, was Dein PROBLEM ist.


Gruss

Michael

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


Lesenswert?

Die von Dir gewuenschten Hinweise heissen:


Flipflop
Thyristor
Spitzenweggleichrichter
Komparator

aber ich verstehe immernoch nicht, was denn das Problem ist.... WAS IST 
DIR DENN WEGEN DER 200V-SPITZEN gestorben?


Gruss

Michael

von Harald Wilhelms (Gast)


Lesenswert?

mhh schrieb:

> Die Ursache wirst Du damit aber nicht finden.

Eine der Hauptursachen wird der Anlasser sein. Wenn man in Zukunft
sein Auto immer anschieben will, könnte man den ja ausbauen...
Gruss
Harald

von David M. (astraracer87)


Lesenswert?

Mir ist ein Komfort Steuergerät wegen Spannungsspitzen gestorben. ist 
das von relevanz? Irgendwie dreht sich das alles nur hier im Kreis.

Anlasser?! Muhaha sehr lustig, selten so gelacht. Nein es kommt nicht 
alleine Alles vom Anlasser. Anstatt was dazu beizutragen.. sowas! Daumen 
Hoch echt. Schreib doch Funcorner drüber. Ich sag ja man sieht sich 
immer zweimal im Leben. Hoffe den jenigen wird dann besser geholfen.

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

>Steuergerät
Überspannung?  Glaskugel ist wahrscheinlich zuverlässiger? Ein 555er MMV 
mit Z-Diode am Eingang und z.B. Piezo-Summer am Ausgang wird Dir zwar 
irgendwas melden. Es garantiert aber nicht, daß da ein Fehler vorliegt 
weil das Kfz-Netz grundsätzlich als verseucht angesehen werden kann. 
Mein Fehler trat z.B. nur beim Ausschalten der Zündung auf.

Auch wenn das Steuerteil 1000€ kostet, ist noch nicht sicher woher der 
vorzeitige Todesstoß kam. Bei fehlender Masse durch Rost oder 
Falschanschluss, Verpolung, ....  Da hilft eher Messen und Erfahrung.

von David M. (astraracer87)


Lesenswert?

Das ist ja alles toll auch die Spekulationen nur hilft mir das null. Ja 
Überspannung wurde mir so von einem Elektro Ing. gesagt bei dem das 
Gerät eingesand wurde.
Ich hab aber schon gemerkt das hier mehr Skeptiker als Macher sind, 
experimentier Freude können sich wohl nur noch junge leute leisten wobei 
ist man mit 35 noch jung? und ich werd mir da meinen eigenen Weg suchen, 
Schade das keine wirlkliche unterstützung mehr kommt. Der e
Erfolg aus früheren versuchen mit solchen geräten gibt dem Praktiker nun 
mal recht. Und das mit verseucht und blablieblub weiß ich alles deshalb 
ja auch der obere Spannungsbereich von ÜBER 100V bzw über 200V. So hoch 
sollten diese nämlich nicht sein.

Danke noch mal an alle die sich beteiligt haben!

von Winfried (Gast)


Lesenswert?

Du hast ja hier 2 konkrete Lösungen bekommen: NE555 oder Flipflop. 
Eingangsseitig entsprechender Spannungsteiler und Schutzdioden. Beim 
Flipflop am besten irgendwas mit Schmitt-Trigger-Eingang, evtl. ein 
entsprechendes Gatter mit so einem Eingang davorschalten. Oder einen 
Komparator davorschalten.

Für jemanden, der etwas Elektronik-Grundlagen drauf hat, eine 
Bastel-Sache von vielleicht 2-4 Stunden.

von Klaus (Gast)


Lesenswert?

Winfried schrieb:
> Du hast ja hier 2 konkrete Lösungen bekommen: NE555 oder Flipflop.
> Eingangsseitig entsprechender Spannungsteiler und Schutzdioden. Beim
> Flipflop am besten irgendwas mit Schmitt-Trigger-Eingang, evtl. ein
> entsprechendes Gatter mit so einem Eingang davorschalten

Ich würde zu einem (eher zwei) Flipflops tendieren.

@David: An einen Punkt solltest du noch denken: wenn du die Schaltung 
aus dem Bordnetz betreibst, mußt du sie gegen die Überspannung, die du 
messen willst, absichern. Einfacher könnte es sein, eine Batterie zu 
nehmen. Wenn du dann Bausteine aus der CMOS 40.. Reihe nimmst, läuft das 
ohne Regler aus einem 9V Block. Als Zenerdioden würde ich 
Überspannungsschutzdioden nehmen, die gibts bis zu 300V (bei rs, 
Stichwort TVS findet man da was, vor allem auch Datenblätter). Die 
Zenerdioden müssen auch nicht "dick" sein, da CMOS Eingänge quasi keinen 
Strom brauchen, kann man alles hochohmig halten.

Ich würde vermutlich genauso an das Problem herangehen. Jede Information 
hilft Fehler einzugrenzen.

Wenn sie dich jetzt Frickler, Murkser o.ä. nennen, schieb's auf mich.

Viel Erfolg

Klaus

von Analytiker (Gast)


Lesenswert?

> Mir ist ein Komfort Steuergerät wegen Spannungsspitzen gestorben.

Welch eine ganaue Auskunft!
Ist das Teil für PKW-Betrieb gebaut worden?

von Testfall (Gast)


Lesenswert?

... Überspannung feststellen ... :-) Pfote dran.

von David M. (astraracer87)


Lesenswert?

Analytiker schrieb:
> Ist das Teil für PKW-Betrieb gebaut worden?

Das müsste man BMW fragen ;) Die haben das in Serie Milionenfach 
verbaut-

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Mit solchen "allgemeinkonkreten" Aussagen kommst Du nicht weit..
http://www.mikrocontroller.net/articles/Netiquette

von David M. (astraracer87)


Lesenswert?

An was ist den noch was Auszusetzen?
Das war zwar eher humorvoll an BMW gerichtet weil es die anderen STG im 
Fahrzeug nicht dahingerafft hat nur eben dieses eine. Kopfschüttel

Hab ich eigentlich schon erwähnt das ich keine Grundsatz Diskusionen 
führen will?

Ich weiß was kaputt ist und warum es Kaputt gegangen ist. Jetzt will ich 
die Quelle allen Übels finden und Ausmerzen. Nicht mehr nicht weniger.

von ads (Gast)


Lesenswert?

>die Quelle allen Übels finden und Ausmerzen

Bau die Batterie aus. Fertig.

ads

von Sven W. (Firma: basement industries) (dj8nw)


Lesenswert?

Hallo David.
erst schreibst du, du willst den Fehler suchen, und dann schreibst du, 
du weißt was kaputt ist und warum es kaputtgegangen ist, warum behebst 
Du dann nicht den Fehler und gut ists? Versteh ich jetzt nicht ganz.

Rein interessehalber, was ist dass denn für ein Gerät was über den 
Jordan ging?

Gruß, Sven

von David M. (astraracer87)


Lesenswert?

Ich weiß was kaputt ist und ich weiß den Grund, das bringt michaber 
nicht weiter um die Quelle zu finden die es Zerstört hat!
Das ist ein Modul was alle komfortsteuerungen des Fahrzeugs regelt, wie 
zB. Schiebedach, Fensterheber, Zentralverriegelung und und und

@ads Muhaha. Selten so gelacht. So sprüche.... Das bringt mich null 
weiter.

von E83 (Gast)


Lesenswert?

Ich schenke Dir meinen guten HP 54200A, wenn Du hoch und heilig
versprichst damit ein aussagefähiges Foto von genau einer
Spannungsspitze mit 200V im und am Fahrzeug zu machen.
Das w i l l ich sehen, unbedingt.
Wenn Dir das gelingt darfst Du auch noch meine Tochter vög.....!

von David M. (astraracer87)



Lesenswert?

Lass das Mädel mal lieber selbst entscheiden wen sie vög... will.

Ich will dich ja nicht um Oszi und Tochter bringen(die du in meinen 
Augen sehr schnell verwettet hast gerade)
Was ist denn bitte an 200V in einem Boardnetz als Spannungsspitze so 
unglaubwürdig? Einspritzventile erzeugen beim Ein- und Abschaltvorgang
Spannungen bis zu 100 V und mehr. Alleine schon ein loser Batteriepol 
oder ein Hoher Übergangswiderstand erzeugen schnell mal 100V und mehr.

Soll ich dir schon mal die Adresse schicken für beides? :D

Für die Ungläubigen ein Fachartikel im Anhang *(PDF)*

(auf der ersten Seite geht es um ESD und auf der zweiten fängt es an)

von E83 (Gast)


Lesenswert?

Hallo,
Du meinst also geschätzte 2000 Ing. in der Entwicklung von KFZ Technik
haben sich gewaltig geirrt oder nach Deiner Meinung nichts begriffen?

Ist das Deine Überzeugung?

Es müssten nach Deiner primitiven Theorie täglich tausende Autos stehen
bleiben nur weil eine Spannungsspitze am Einspritzventil mal so einfach
was da rumgemacht hat. Ist das so?

Komisch, ich sehe täglich mehr fahrende Kisten als irgendwelche mit 
Problemen in der Spannungsversorgung. Was haben sich die Entwickler nur
dabei gedacht?

Mein Angebot gilt weiterhin, zeig mir mal diese tötlichen Spannungen auf
dem von mir geschenkten Oszi.

Grüße

von David M. (astraracer87)


Lesenswert?

Ich sage nicht das die Spannungsspitzen nicht bedacht sind und die Inge 
da nichts gegen tun/getan haben. Nur sind Bauteile eben nur begrenzt 
geschützt. Die Elektonik modernern Fahrzeuge ist in meinen Augen auch 
nicht mehr so robust wie in älteren Modellen. Haste den Fachartikel mal 
gelesen?

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

David M. schrieb:
> Fachartikel
Böse Spannungspitzen im Kfz sind bekannt. Dein Dörfler Diagnose-Tool 
kenne ich zwar nicht, aber mehr wie ein RS-FF, Hühnerfutter und ein 7805 
wird kaum drin sein. Anleitung siehe oben.
Frag den Autor! http://www.kfztech.de/gast/doerfler/doerfler.htm

von David M. (astraracer87)


Lesenswert?

Naja da ich anscheind, auch laut deiner Aussage oszi40 ein Oszi mit 
hoffentlich hübscher Botin zur verfügen gestellt beschenkt/geschickt 
bekomme, bräuchte ich ja keine Schaltung mehr aufzubauen. xDD

Grüße
David

von Winfried (Gast)


Lesenswert?

Wie ist es denn nun mit den Vorschlägen, die konkret gemacht wurden? 
Dazu hast du noch gar nichts gesagt. Ist jetzt für dich alles klar, wie 
du es machen kannst?

Es ist übrigens mal wieder beeindruckend, wie viel Mühe man sich macht, 
um den Threadstarter zu zeigen, wie blöd er ist, anstatt mal einen 
konstruktiven Vorschlag zu machen. Irgendwie sehr symptomatisch für 
dieses Forum hier.

von Sven (Gast)


Lesenswert?

Man, ist das so schwer: Thyristor, wurde doch schon gesagt.

Wenn Du es empfindlicher willst, bau eine Thyristorersatzschaltung mit 2 
Transistoren, paar Widerständen, Z-Diode möglichst hoch, 
Spannungsteiler. Durch mehrfachen Aufbau dieser Schaltung mit 
unterschiedlichen Spannungsteilern kannst Du verschiedene 
Anspechspannungen einstellen. Durch Antiparallelschalten kannst Du 
positive und negative Flanken detektieren. Schutzschaltung bei Betrieb 
aus dem Bordnetz gibts in den dse-faq. Die Spannungsteiler natürlich vor 
der Schutzschaltung abgreifen lassen.

von Sven (Gast)


Lesenswert?

Achso, die Flip-Flop-Geschichten oder 555 gehen natürlich auch, aber das 
wär mir schon zu oversized. ;-)

von David M. (astraracer87)


Lesenswert?

Winfried schrieb:
> Es ist übrigens mal wieder beeindruckend, wie viel Mühe man sich macht,
>
> um den Threadstarter zu zeigen, wie blöd er ist, anstatt mal einen
>
> konstruktiven Vorschlag zu machen. Irgendwie sehr symptomatisch für
>
> dieses Forum hier.

Da stimme ich voll mit dir über ein ;-)

Ja ich habe einen Groben Plan entwikelt aus euren vorschlägen

der basiert aus 2 Spannungsteilern mit Varistoren und zenerdioden, dann 
noch irgend einen FlipFlop Baustein welchen weiß ich noch nicht genau 
hab noch paar hier liegen. Ich Tüftle einfach mal drauf los.

Danke noch mal an Alle die sich Konstruktiv beteiligen!!!

von David M. (astraracer87)


Lesenswert?

Wo bleibt den das Oszi mit Botin? :D

von E83 (Gast)


Lesenswert?

Kommt sobald die aussagefähigen Bilder der gemeinen Spitzen
auf der 12V Schiene mit z.B. einer lumpigen Glimmlampe hier
glaubhaft demonstriert werden.
Dazu reicht eine billige Kamera bzw. ein Mobiltelefon und schon
sollte ein kleines Video von ca. 1er Minute alles belegen was hier
behauptet wird.

Na dann mal los.

von David M. (astraracer87)


Lesenswert?

Willste sehen wie die Lampen Flackern oder was?

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.