Wie kann ich eine Konstantstromquelle für eine 3A LED (http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-High-Power-LEDs/Cree-XM-L-T6-weiss-910-Lumen-mit-Platine-Star.html) bauen??? Sie sollte mit 5V betrieben werden. Wäre eine Vorwiderstand genug wenn ich die 5V von einem PC-Netzteil nehme??
:
Verschoben durch Admin
Ja, von zumindest 0.56 Ohm und zumindest 5 Watt. Aber den dicken Kühlkörper an der LED nicht vergessen, solche LEDs werden HEISSS.
Gibt es auch die möglichkeit die überflüssige Leistung nicht zu verheizen??
@ MaWin (Gast)
>Ja, von zumindest 0.56 Ohm und zumindest 5 Watt.
Ist mein Ironiedetektor kaputt? So ein Vorschlag von DIR?
Durch einen Schaltregler, allerdings wird der Wirkungsgrad nur mit einem Synchrongleichrichterschaltregler besser als mit dem simplen Widerstand. So was wie http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/tps53310.html wirst du aber nicht einbauen wollen, zumal man noch überlegen muß, wie man den Strom ohne zu grossen Spannungsabfall misst.
@ Obi Plal (obiplal) >Gibt es auch die möglichkeit die überflüssige Leistung nicht zu >verheizen?? Sicher. Konstantstromquelle fuer Power LED. Aber für 3A braucht man einen anderen IC. MFG Falk
> Ist mein Ironiedetektor kaputt? So ein Vorschlag von DIR?
Sicher.
Am PC-Netzteil ist der Wirkungsgtrad von 66% egal,
zudem sind die 5V stabil also muß nicht geregelt werden.
Der Widerstand ist die perfekte keep it simple Lösung,
jeder Versuch, es besser zu machen, übersteigt die
Fähigkeiten der Fragenden. Schon die übliche Feedback-
Spannung der Regler von 1.2V (oder 0.5V bis 0.6V der
besser geeigneten) macht denen genügend Probleme und
ruiniert den Wirkungsgrad ebenso wie eine Diode es tun
würde.
@ MaWin (Gast) >Am PC-Netzteil ist der Wirkungsgtrad von 66% egal, >zudem sind die 5V stabil also muß nicht geregelt werden. Ja. >Der Widerstand ist die perfekte keep it simple Lösung, >jeder Versuch, es besser zu machen, übersteigt die >Fähigkeiten der Fragenden. Wahrscheinlich. Saumässig hell ist sie so oder so, ob da nurn3A oder nur 2,5 durchgehen wegen Toleranzen und thermischer Drift ist auch egal. > Schon die übliche Feedback- >Spannung der Regler von 1.2V (oder 0.5V bis 0.6V der >besser geeigneten) macht denen genügend Probleme und >ruiniert den Wirkungsgrad ebenso wie eine Diode es tun >würde. Naja, für einen 3A Boliden nimmt man logischerweise NICHT mehr die Trickschaltung mit umgepoltem Step Down/Up sondern einen ECHTEN Stromschaltregler für LEDs, eben den von dir genannten Synchronwandler. MFG Falk
Hallihallöchen, ich versuche auch gerade einen Treiber für die oben genannte LED zu basteln. Aus Falk's Link zu habe ich mir dazu eine Schaltung herausgesucht und um die PWM-Möglichkeit erweitert(insofern ich das Kapitel richtig verstanden habe). Würde das so funktionieren? Falk sagte auch, man bräuchte einen anderen IC - welcher wäre denn geeignet? Und, müßte man die Schaltung dann umbauen? Ich habe zudem vor, die PWM über einen ATmega88, direkt auf der Platine zu realisieren, der seine Befehle über einen CAN-Bus bekommt und dieser ein ganz eigenes Netz darstellt. Kann es da eventuell zu Problemen mit den verschiedenen Potenzialen kommen??? Die andere wichtige Frage wäre, wie man die Schaltung allgemein erweitern müsste, um sie direkt an Netzpotenzial zu betreiben? Ein reguläres Netzteil ist wegen einem verfügbaren Einbaumaß von 1/2 UP-Dose nicht möglich bzw. auch viel teurer. Bin für jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße... Ps.: Und bitte beachten: "... bin noch Neuling in dieser ganzen Materie".;-)))
Hallöchen, die erste Problematik habe ich nun schon gelöst, bräuchte aber noch eine Antwort auf die letzten beiden Fragen... Liebe Grüße... Ps.: Die im Anhang gezeigte Treiber-Schaltung benutze ich nun.
@ Basti (Gast) >Die andere wichtige Frage wäre, wie man die Schaltung allgemein >erweitern müsste, um sie direkt an Netzpotenzial zu betreiben? Gar nicht, und DU im Moment schon gar nicht. >Ps.: Und bitte beachten: "... bin noch Neuling in dieser ganzen >Materie".;-))) Eben darum. MfG Falk
> ich versuche auch gerade einen Treiber für die oben > genannte LED zu basteln. Bloss kann der keine 3A regeln.
Ich weiß, ich weiß... ich hatte den Strom nicht korrekt aus dem Datenblatt entnommen - er beträgt nur 0,7A^^. LG
Wie würdet Ihr eigendlich eine Treiberschaltung für diese LED aufbauen: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip-On-Board-LEDs/Bridgelux-LED-Array-BXRA-C8000-weiss-7900-Lumen.html Als Versorgung steht 12- 13,8Volt zur Verfügung. Die LED benötigt aber knapp 31V @ 2800mA. Gibts da brauchbare Treiber? Grüße Alex
Hallöchen^^, @Falk: WIE meinst du das, "gar nicht"? Ich rede doch nur von einer Spannungsregelung VOR dem Eingang der KSQ - sprich, einen direkten Anschluß von 230V auf der selben Platine. Ansonsten müßte ich mir mittels Abstandsbolzen eine Netzteil-Schaltung oben drauf packen, was erstens wahrscheinlich mehr kostet und dann auch noch wertvollen Platz verbraucht. Wie würdest DU das denn machen? Netzspannung allgemein von solchen Schaltungen fernhalten und ausschließlich Niedervolt zuführen? Also nochmal kurz zur Problematik: Ich habe eine UP-Dose mit der alten 230V-Haus-Installation und dort soll halt jetzt die Steuerung für die neuen LED-Lampen hinein, worin CAN-Schnittstelle, Steuerung(µC) und, da 230V ja eh schon vorhanden, das Netzteil enthalten sind(LED-Treiber kommt dann direkt in die Lampen). @Hunt Worker: Jepp, kann ich. Aber dafür ist mir die LED ein wenig zu wertvoll^^. LG
Hallo Ich war auch auf der Suche nach einem Led Treiber und fand folgende Seite: http://www.led-treiber.de/html/ldo-treiber.html#MIC2042 Es gibt auch eine schaltung, bei der kein Widerstand zur Strommessung verwendet wird (indirekte Strommessung), man muss sich aber ansehen, wie sich die Led Kennlinie bei Temperaturanstieg verhält, müsste man eventuell kompensieren. Warum nimmst du nicht einfach einen kleinen Printtrafo, den bringt man leicht in einer Dose unter. mfg Dori
Hallöchen^^, @Dori1978: Weil der Platz wahrscheinlich nicht ausreicht. Ich habe grad mal geschaut, aber die sind mit 50x40mm einfach zu groß, da wird kaum noch eine Platine in die Dose passen. Außer du hast da was kleineres zur Hand^^. Blöde Frage... wie rechne ich denn den Strom auf der Eingangsseite des Treibers aus, wenn die 2 in Reihe geschalteten LEDs mit Uf=5,8V und I=0,7A 4,06W ziehen? P=U*I > I=P/U? Pi mal Daumen: 4,06W/12V=0,3383A??? Liebe Grüße...
Basti schrieb: > Ich geb´s auf... Du könntest Deine Dose tiefer bohren. Dann passt auch problemlos ein kleiner Trafo rein. Bei dem von Dir gewünschten hohen Strom wäre selbst ein Vorkondensator für 230V schon grösser als ein Trafo. Gruss Harald
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.