Hallo zusammen Ich möchte gerne mit ein paar Jugendlichen das Thema Dampfernergie ein bisschen näher anschauen. Zu dem Zweck möchte ich mit ihnen eine kleine Dampfturbine konstruieren. Natürlich können wir keine Turbinenstufe selber fräsen, drehen usw. dazu fehlen uns die Maschinen, das Know-How und das Material. Aber könnte man nicht die Verdichterstufe eines Abgasturboladers zweckentfremden, denn die ist ja über eine Welle mit der Entspannungsstuffe des Laders verbunden. Wenn man diese Entspannungsstuffe nun abmontiert und deren Stelle einen kleineren Generator (50 Watt?) anbringt: kann das wad werden? Oder geht das mit soner kleinen Dampfmenge nicht (Ich habe geplant Wasser über dem Feuer zu erhitzen und den Dampf dann in den lader zu leiten, oder evtl. auch mit nem arabolspiegel). Wo werden sonst noch überall solche Turbinenstufen eingesetzt, ausser in Turboladern. Evtl. gibt es ja noch leicht erhältliche kleinere Stufen die günstig (etwa Schrottplatzpreise) zu bekommen sind? Oder mit nem Radialgebläse was machen? Ihr seht, ich brauch da noch ein paar Meinungen und Anregungen dazu;) Liebe Grüsse
Der Turbolader arbeitet mit mehreren 10.000 bis mehreren 100.000 U/min. Du müßtest also mit einem Getriebe untersetzen, das aber wegen der hohen Drehzahlen konstruktiv nicht trivial ausfällt. Die Idee mit dem Radiallüfter ist wahrscheinlich erfolgversprechender.
Prinzipell geht das denke ich schon, es ist allerdings dabei zu bedenken dass eine Turbine bei sehr hohen Drehzahlen (100000-200000 min-^1) arbeitet und mit wenig Drehmoment. normale strom-Generatoren arbeiten dagegen mit wenigen 1000 min^-1 die Leistung kann man abschätzen über die Kenndaten des Motors also, welcher Luftdurchsatz der Motor so ca bei Vollast benötigte und welche Verdichtung der Lader aufbringen konnte. vllt so 0,3 bis 0,5 bar (geschätzt). dann müsste über die Leistung das zu erwartende Drehmoment der Turbine berechnen können. wobei das Anlaufmoment warscheinlich auch darunter liegt. als Generator würde sich wohl ein einfacher Selbstbau eignen, eine Welle mit zylindrischem dimatral Magnetisiertem Selten-erd-Magnet. mit Luftspulen (wegen dann nicht vorhandenem Rastmoment) drumherum. Das Ganze natürlich gut ausgewuchtet.
Kai K. schrieb: > als Generator würde sich wohl ein einfacher Selbstbau eignen, eine Welle > mit zylindrischem dimatral Magnetisiertem Selten-erd-Magnet. mit > Luftspulen (wegen dann nicht vorhandenem Rastmoment) drumherum. > Das Ganze natürlich gut ausgewuchtet. Das klingt sehr spannend...:) allerdings: Kai K. schrieb: > dimatral Magnetisiertem Selten-erd-Magnet was heist dimatral? und was sind selten-erd-magneten? ^^ Icke ®. schrieb: > Die Idee mit dem > Radiallüfter ist wahrscheinlich erfolgversprechender. okay, aber wenn ich ganz ehrlich bin: Die idee vom eigenbau-generator direkt auf der Welle finde ich irgendwie grad könnt nen Versuch wert sein...:D Wenn das dann nix wird mit der Turboturbine kann ich mir immernoch nen radiallüfter holen:) Allerdings: weis jemand wos relativ sehr kleine Turbolader gibt. Denn die zu erwartende Dampfmenge ist bei mir eher klein und wenn ich da ne Turbine von nem 2.4 Liter Motor nehme bringt mich das wohl nicht allzu weit... (wirkungsgrad, Turbinenrad auf andere Volumina ausgelegt usw...) oder eben: ein turbinenrad aus ner anderen aber verwandten anwendung? Ideen=
solche Seltenerd Magnete sind unter anderem Neodym-Eisen-Bor Magnete. die Haben eine sehr starke Magnetisierung. und sind trozdem gut bezahlbar. Wer solche Magnete zum ersten mal in der Hand hat ist erstaund wie stark die sind. nicht vergleichbar mit einem Kühlschrankmagnet. mit Diametral Magnetisiert ist gemeint, dass die Nord und Südpol senkrecht zur Zylinderachse verlaufen. siehe da: http://www.supermagnete.de/magnets.php?group=rods (Magnet Nr.: S-04-10-N) bei den Luftspulen könnte man auch noch mit ferrit Kernen experimentieren um die Effizienz zu erhöhen. (Eisen führt durch Wirbelströme zu hohen Verlusten bei den Drehzahlen)
Es gibt Leute, die lassen einen Abgasturbolader als Turbine laufen. Mit Gas zum Beispiel. Siehe auch http://www.youtube.com/results?search_query=gas+turbine+engine&aq=1sx&oq=gasturbine http://www.youtube.com/watch?v=8gJFW1mih9E http://www.youtube.com/watch?v=BZoymnZRBVc&feature=fvwrel http://www.youtube.com/watch?v=y7UJxGmQz84&feature=related
Wie wär's mit nem BLDC-Motor ausm Modellbau als Generator? Die machen immerhin schon nen paar 1000rpm mit. (auch wenn bei 100k sicherlich die Lager aussteigen)
Es gibt auch gleitgelagerte Turbos, mit Zwischenhülse die "schwimmt" und die Drehzahlen halbiert. Diese Turbos werden nach kurzer Zeit ohne Öldruck sicher fressen. D.h. man müsste ständig Öl durchpumpen. Es gibt aber mittlerweile auch Turbos mit Wälzlagern, deren Schmierung ist bei den Drehzahlen aber auch nicht mehr so ganz trivial. Da sollte man sich ein paar Gedanken machen, sonst sind die schnell hin.
Warren Spector schrieb: > Öldruck sicher fressen. D.h. man müsste ständig Öl durchpumpen. Sowieso. Immer frisches kuehles Turbooel durchpumpen :)
Kai K. schrieb: > Das Ganze natürlich gut ausgewuchtet. Was bei derartigen Drehzahlen eine echte Herausforderung ist. Wer schon mal RC-Motoren selbst gebaut hat, kennt das. Und die laufen sehr viel langsamer. Im Bereich >100kU/min zerlegt sich der Rotor im Fehlerfall explosionsartig. Eine sehr stabile Umhüllung sollte auf jeden Fall drumrum sein.
Ich möchte mal behaupten, dass der Turbolader den Dampf keine 15 Minuten überlebt. Zum Einen wegen Korrosion, zum Anderen wegen der Dichte des Dampfes (ist für Gas ausgelegt), dann werden die Wassertröpfchen (bei Sattdampf das Teil in kurzer Zeit abgerieben haben. Wer schon mal eine Dampfturbine nach ein paar Jahren gesehen hat, der kennt das. Und bei Drehzalen >100000 U/min wird ein stabiles Gehäuse einer wegfliegenden Schaufel keinen Widerstand leisten können, das fährt durch wie ein Geschoss. Sehr gefährlich´! Ein Kollege hatte das mal mit einem Autoturbolader, den er als Modellflugzeugantrieb benutzt hatte.
Ich denke nicht, das er den Lader auf Nenndrehzahl bringt. Erstrecht nicht mit nem Generator dran.
Thilo M. schrieb: > Ein Kollege hatte das mal mit einem Autoturbolader, den er > als Modellflugzeugantrieb benutzt hatte. Die konstruktiven Details würden mich interessieen. Gibts Links?
Okay, ich danke euch allen für eure vielen Anregungen! In dem Fall werde ich mir mal noch witer was überlegen oder vielleicht doch noch einmal über die Sache mit dem Radiallüfter nachdenken, der Wär dann ja auch eher für geringe Drehzahlen ausgelegt... Noch einmal danke und einen schönen tag
"Früher" war auch das Bateln einfacher. :-) ( Aus: " Werkbuch für Jungen, 1940 " )
Icke ®. schrieb: > Die konstruktiven Details würden mich interessieen. Gibts Links? Leider ist der Kollege schon 'ne Weile nicht mehr da, aber so wie im Video hat's ausgesehen, auf ein Brett montiert, mit Zugwaage (hat 20kg ohne Düse gezogen, Abgasstrahl ca. 9m weit). http://www.youtube.com/watch?v=pBQqNXiEjIQ&feature=related Gegen Ende im Video gibt er Gas, das klingt live wie ein echter Jet. ;-) Ist echt leichtsinnig, was der Typ macht. Wenn sich bei 120000 U/min eine Schaufel verabschiedet, dann merkt er erst gar nicht, wenn sie quer dur den Körper saust.
Bernd Funk schrieb: > "Früher" war auch das Bateln einfacher. :-) > ( Aus: " Werkbuch für Jungen, 1940 " ) Dafür dürfen heute auch Frauen Werkbücher lesen! ;-)
Bernd Funk schrieb: > "Früher" war auch das Bateln einfacher Früher war mehr Lametta! http://www.google.com/search?q=mini+dampfmaschine
Simon K. schrieb: > Bernd Funk schrieb: >> "Früher" war auch das Bateln einfacher. :-) >> ( Aus: " Werkbuch für Jungen, 1940 " ) > > Dafür dürfen heute auch Frauen Werkbücher lesen! ;-) Ich zitiere die erste Zeile des Vorwortes: " Euch, meine lieben Jungen, die ihr gerne etwas bastelt, baut und experimentiert, soll dieses Buch gehören." Von Mädels steht da nichts. :)
Aber obwohl das Buch alt ist, sind da wirklich tolle Sachen drin. Meine( jetzt schon erwachsene Tochter ) hat es auch geliebt. Das hätte ich gerne mal nachgebaut, aber diese Röhren gibt es nicht mehr. Grüße Bernd
Thilo M. schrieb: > Ist echt leichtsinnig, was der Typ macht. Wenn sich bei 120000 U/min > eine Schaufel verabschiedet, dann merkt er erst gar nicht, wenn sie quer > dur den Körper saust. Deshalb ist es auch nicht empfehlenswert, Modellturbinen von Billigherstellern oder aus DIY-Baukästen einzusetzen. In der FMT (Flugmodell + Technik) hat man die Dinger mal getestet und so entsetzliche Mängel festgestellt, daß von der praktischen Verwendung aus Sicherheitsgründen dringend abgeraten wurde. Ich habe schon immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich meinen Heli zu Einstellzwecken auf dem Basteltisch hochfahre (~2000 Rpm). Ohne Präzisionsmaschinen zur Fertigung und Materialprüfung sowie umfassendes Knowhow würde ich mir keine Turbine bauen, geschweige denn ausprobieren wollen.
Icke ®. schrieb: > Präzisionsmaschinen zur Fertigung und Materialprüfung sowie umfassendes > Knowhow würde ich mir keine Turbine bauen, geschweige denn ausprobieren > wollen. Wieso nicht? Man muss sie ja nicht daneben stellen ;) Ab in die Badewanne damit :D
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