Hm, wuerde gerne mal die Profis um Hilfe bitten. Fuer mein Projekt (Heliostat HS) ueberlege ich mir gerade ob ich Brushless Motoren verwenden soll. Der Grund ist der dass der HS mit Solarpanels betrieben werden soll so dass der Energieverbrauch moeglichst gering gehalten werden soll. Soweit ich es beurteilen kann sind Schrittmotoren und deren Elektronik reine Stromfresser, daher die Ueberlegung Brushless Motoren mit Hall Sonden einzusetzen (hoher Wirkungsgrad und keine Abnutzung der Buersten). Leider scheint dieser Motortyp relativ stiefmuetterlich behandelt zu werden, so dass man zwar viele Erklaerungen zur Wirkungsweise aber kaum Schaltungen findet. Mir brennen dabei vor allem zwei Fragen unter der Haut: Wuesste jemand ob diese Motoren (wie gesagt mit Hall Sensoren) effektiv wie Schrittmotoren gefahren werden koennten - so dass man sowohl langsam (Schritt fuer Schritt) fahren koennte und auch weiss wieviel man gefahren ist - also die Schritte zaehlen kann. Vom Prinzip her scheint mir das moeglich. Die zweite Frage ist dann die Elektronik: Ich habe den HA13441 entdeckt (laeuft auf 12V = Autobatterie) aber ausser Beitrag "HA13441 - Brushless Regler" dazu nichts relevantes gefunden. Daher: Hat von euch jemand damit praktische Erfahrung i.B. im Hinblick auf zuvor genannte Fragen ? Waere Prima wenn mir jemand weiter helfen koennte. Danke: Hermann
Hallo, Hermann E. schrieb: > Wuesste jemand ob diese Motoren (wie gesagt mit Hall Sensoren) > effektiv wie Schrittmotoren gefahren werden koennten - so dass > man sowohl langsam (Schritt fuer Schritt) fahren koennte und auch weiss > wieviel man gefahren ist - also die Schritte zaehlen kann. > Vom Prinzip her scheint mir das moeglich. das kann man ganz schlicht mit einem NEIN beantworten. Ein Schrittmotor ist ein Schrittmotor und ein BLDC ein BLDC. Schau dir doch mal auf Wikipdia die entsprechenden Einträge an und vergleiche, oder google mal. Es finden sich gute Websites mit fundierten Vergleichen aller Motoren gegeneinandern. Das ist einfach vom Aufbau her so bedingt ... Hermann E. schrieb: > Ich habe den HA13441 > entdeckt (laeuft auf 12V = Autobatterie) aber ausser > Beitrag "HA13441 - Brushless Regler" dazu > nichts relevantes gefunden. Das Datenblatt liefert alle relevanten Informationen. Hermann E. schrieb: > Hat von euch jemand damit > praktische Erfahrung i.B. im Hinblick auf zuvor genannte Fragen ? Das erübrigt sich wohl ...
Ich sehe das anders. Beide sind ähnlich aufgebaut. Ein Schrittmotor ist doch nichts anderes, als ein extrem hochpoliger BLDC/EC Motor. Deshalb hat ein Schrittmotor eine geringe Drehzahl und dafür ein hohes Drehmoment. Wenn man beide vergleicht, dann müsste man eher ein Schrittmotor ohne Getriebe mit einem BLDC Motor mit nachgeschaltetem Getriebe vergleichen. Und - nein - ein Schrittmotor ist kein Stromfresser. Er wird lediglich mit einem hohen Haltestrom betrieben, während man bei einem (BL)DC Motor dann eher die Position nachregeln würde, also nur so viel Strom bereitstellt, wie zum Halten notwendig ist. Wenn Du aber ein BLDC Motor im Schrittbetrieb betreibst, ohne Regelung, dann kommst Du wahrscheinlich wieder auf ähnliche Werte.
Hermann E. schrieb: > Wuesste jemand ob diese Motoren (wie gesagt mit Hall Sensoren) > effektiv wie Schrittmotoren gefahren werden koennten - so dass > man sowohl langsam (Schritt fuer Schritt) fahren koennte und auch weiss > wieviel man gefahren ist - also die Schritte zaehlen kann. > Vom Prinzip her scheint mir das moeglich. Aber sicher. Die Hall-Sensoren braucht man dazu aber nicht. Es sind dann Schrittmotore mit sehr großem Schrittwinkel. Dieser Betrieb wird gerne verwendet, um sensorlose Motore anlaufen zu lassen, bis die Steuerung via Gegen-EMK funktioniert. Sie haben dann aber die gleichen Probleme wie Schrittmore, hoher Stromverbrauch und niedrige Drehzahl. Du hast also nichts gewonnen. MfG Klaus
Ihr seit Klasse Danke fuer die schnellen Antworten ! Was die Schrittweiten angeht ist dies fuer meine Anwendung ziemlich egal, die Untersetzung ist gut genug das ein Schritt= 1/3 Umdrehung immer noch fein genug waere. Der Punkt ist jetzt der, dass ich im Grunde zwei Funktionsweisen habe: A) Normalbetrieb: Alle paar Sekunden ein paar Schritte um der Sonnenbewegung zu folgen ( = Schrittmotorbetrieb) B) An und Rueckfahren aus/in die Park-Position, dort soll der Motor schnell und mit hoher Leistung gefahren werden. (hier scheinen Brushless besser da kein Drehmomentabfall bei hoehen Drehzahlen). Haltestroeme sind nicht notwendig da die Mechanik (Azimut,Elvation) bewusst mit Schneckenantrieben konzipiert ist. An Michael Lehrmann: Nach deinem Beitrag zu schliessen vermute ich dass du das Datenblatt verstanden hast. Wuesstest Du daher wie der Motor am HA13441 an welchem Pin ueber welches Signal (per PWM, Puls per Schritt oae.) angesteuert wird ? Mir ist dies nicht klar und ich kann auch diese Info nicht finden. Ach ja: auf die Sache mit den Hall Sensoren hab' ich deshalb so bestanden weil ich mir gedacht habe dass man diese vielleicht zum Auslesen der Schritte (vorausgesetzt man kennt den Drehsinn) verwenden koennte. Nochmals Danke: Hermann
Hermann E. schrieb: > B) An und Rueckfahren aus/in die Park-Position, dort soll der Motor > schnell und mit hoher Leistung gefahren werden. Da brauchst du eigentlich nichts zu überstürzen. Zumindest zum Rückfahren hast du viele Stunden Zeit ;-)
Stimmt schon, dies ist eher wenn ein Sturm/Gewitter kommen sollte, die Teile sollen immerhin mit 4m2 grossen Spiegelflaechen versehen werden.Ich wohn' in den Bergen und da geht das oft verdammt schnell ...
Hermann E schrieb: > dies ist eher wenn ein Sturm/Gewitter kommen sollte, > die Teile sollen immerhin mit 4m2 grossen Spiegelflaechen > versehen werden.Ich wohn' in den Bergen und da geht das > oft verdammt schnell ... Ich denke, du läufst in die falsche Richtung. Der HA13441 ist für Festplattenmotore gebaut. Die liefern eigentlich "garkein" Drehmoment. Wenn ich mir auf der anderen Seite die Windlast von 4m² in den Bergen auch ohne Gewitter vorstelle, passt das nicht zusammen. Egal wie das Getriebe aussieht, ein zu dem Baustein passender Motor wird noch nicht einmal anlaufen. Du solltest erstmal durchrechnen, wieviel Leistung du brauchst, deine Spiegel auch gegen den Wind in die Parkposition zu fahren. Dabei nicht die Getriebeverluste bei -20° kaltem Öl und Eis auf den Lagern vergessen. MfG Klaus
Danke Klaus, ueber die Reibung durch kalte Schmierung hab ich zwar nachgedacht aber wohl nicht in ihrer vollen Tragweite. Die Grundueberlegung war: Die BL-Motoren will ich nur fuer die Drehung um die vertikale Achse verwenden so das eigentlich nichts zu heben ist und ich nur Reibungsverluste ausgleichen muesste. (Die horizontale Achse hat einen Aktuator der mehrere 100kg heben kann). Der Wind kann zwar kraeftig druecken, die Kraefte sind aber im Zeitmittel Null da das Geraet um die vertikale Achse spiegelsymmetrisch ist. (ausser ich hock direkt in einer Leewalze). Nun der Motor hat 15W und 68% Wirkungsgrad = ungefaehr 10W real. Mit Untersetzungsverlusten daher geschaetzte konservative 1W Minimum am Ausgang. Die 10W kann der HA13441 liefern. 1W heben 0.1kg in einer Sec 1m hoch dh 10kg 1m in 100 sec. Dies war meine Abschaetzung fuer das Aequivalent an Reibungsverlusten. Dennoch, ich denke Du hast Recht, wenn die Schmierung zu kalt ist schafft er es wahrscheinlich nicht mal durch die erste Getriebestufe. Ich werd' mir mal den MC33035 genauer anschauen, und ihn wenn moeglich (so ich ein Schaltbild finde) mit externen MOSFETS bestuecken die ich dann an die real benoetigte Leistung anpasse. Gruesse: Hermann
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