Hi, hab immernoch mein "Stromproblem" am Motorrad dass ich 5 V DC aus meinen 12 V Bordspannung für mein Funkgerät machen muss. Hab mir jetzt einen Traco DC DC Wandler angeguckt: http://de.farnell.com/tracopower/tsr-1-2450/wandler-dc-dc-24v-5v-1a-sip/dp/1696320 Ist das Ding ohne externe Bauteile einsetzbar, also ich mein damit: - ich schließe auf der einen Seite 12V DC an und auf der anderen kommen 5V DC raus? oder muss ich da noch sonstwas dazubauen? Weil wenn dann will ich sowas schon "komplett" damit ich da nichts mehr dran machen muss - oder könnt ihr mir bis zu eben diesem maximalem Preisbereich was anderes, besseres empfehlen? Gruß und Danke, Wolfgang
Wolfgang Vogl schrieb: > Hab mir jetzt einen Traco DC DC Wandler angeguckt: > http://de.farnell.com/tracopower/tsr-1-2450/wandle... > Ist das Ding ohne externe Bauteile einsetzbar, also ich mein damit: Eigentlich schon... > hab immernoch mein "Stromproblem" am Motorrad dass ich 5 V DC aus meinen > 12 V Bordspannung für mein Funkgerät machen muss. ...aber: du hast in deinem Mopped keine 12V. Sondern ein übles Gemisch aus irgendwelchen lichtmaschinenerzeugten Signalen, Schaltspitzen, Störungen aus der Zündung und sonstnochwas. Ich würde also diesen Wandler nehmen, dann noch einen Angstwiderstand, evtl. eine kleine Spule und einen Pufferkondensator davorsetzen. Eine Sicherung wäre auch kein unnötiger Luxus...
Also ich bin wohl absoluter Laie was diesen Bereich angeht... muss ich zu meiner Schande gestehen. Dass meine Lichtmaschine keine konstante, saubere 12v DC rausgibt ist mir klar... aber viel mehr auch nicht. - Wie groß sollte so ein Angstwiderstand sein? - Wofür die Spule und welche Spule? - Welchen Pufferkondensator, wie groß, welcher? - Sicherung ist klar, halt eine Feinsicherung auf ... 2A? Wäre über Conrad oder Reichelt links dankbar... wenns nicht zuviel verlangt ist vielleicht auch ein Schaltplan bzw. Anleitung wie ich es zusammenzulöten hab. Bzw. hab jetzt z.B. http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-USB-Geraete/USB-KFZ-TN-SW/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=107555;GROUPID=4924;SID=11TbrNDH8AAAIAAD7T4DU922a95af8e4bf6f7dcc767cb78e07d7d und http://www.reichelt.de/KFZ-Stecker/BST-93/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=X11;GROUPID=3513;ARTICLE=101330;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=11TbrNDH8AAAIAAD7T4DU922a95af8e4bf6f7dcc767cb78e07d7d gefunden, bin ich dann nicht besser dran direkt sowas aufzumachen und umzulöten?
Wolfgang Vogl schrieb: > bin ich dann nicht besser dran direkt sowas aufzumachen und umzulöten? Das ist sicher nicht die schlechteste Idee.
Wolfgang Vogl schrieb: > gefunden, bin ich dann nicht besser dran direkt sowas aufzumachen und > umzulöten? Warum umlöten? Einfach ein USB-Kabel schlachten und mit den richtigen Anschlüssen an dein Funkgerät. MfG Klaus
Traco PDF Datenblatt (dein Link) da steht doch alles NOETIGE drin !
Obwohl das Teil nicht KFZ-tauglich spezifiziert ist, http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 würde ich es riskieren das Ding an einem Kabel welches direkt von der Batterieklemme weggeht anzuschliessen. Was passiert aber, wenn das Ding mit Spannungen über 36V gegrillt wird ? Eventuell leitet es dann die volle Spannung an den Ausgang weiter. Also sollte man zum Schutz deines Funkgerätes eine crow bar installieren, z.B. 5V --1ASich--+----+-- Funke | | ZD4V3 | | | +---|< BD240 | |E 1k | | | Masse Einfacher ist da eventuell die Eingangsschaltung aus der d.s.e FAQ.
Das sieht mir alles recht kompliziert aus, ich kauf mir so einen Zigarettenanzünder Ladeadapter, schlachte ein USB Kabel oder sowas und klicke das Teil einfach in eine Halterung.
> ich kauf mir so einen Zigarettenanzünder Ladeadapter
Vorsicht, nicht gerade die Modelle, bei denen in der
Bedienungsanleitung steht "nicht bei laufendem Motor verwenden"
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