Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 4 Warmweiß LEDs an 230 V betreiben


von Der Bastler (Gast)


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Hallo,

ich habe folgende Schaltung um 4 Warmweiß LEDs (3,2V 20mA) an 230 V ~ zu 
betreiben entwickelt. Kann da einer mal drüber schauen ob ich richtig 
gerechnet habe um ein Strom von ca 13mA (18mA Spitzenstrom) durch die 
LEDs fließen zu lassen. R = 0,25 W, C = Wima 250V ~

Grüße

Der Bastler

von huibuh (Gast)


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Sorry, aber das ist nicht Dein Ernst, oder?

von Floh (Gast)


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Je die 2 gleichgerichteten Dioden in Reihe, spart 2 Widerstände :-)

Außerdem, wenn das Ding nicht festverdrahtet wird, sollte ein 
Entladewiderstand parallel zum Kondensator eingebaut werden, damit man 
am ausgesteckten Stecker keinen Schlag bekommt.

von rrr (Gast)


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1. Leds werden mit Gleichstrom betrieben!
2. An Welchem Deiner Bauteile sollen denn >225V abfallen?

SO wird das NIE was...

von Peter II (Gast)


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du solltest die LEDs in Reihe schalten, das ist hier auf jeden Fall 
sinnvoller weil dadurch der Gesamtstrom kleiner wird.

von Peter II (Gast)


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rrr schrieb:
> 2. An Welchem Deiner Bauteile sollen denn >225V abfallen?

Kondensatornetzteil! Also am Kondensator.

von Micha (Gast)


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Ich würde je 2 LEDs antiparallel schalten. Dadurch hast du noch den 
Vorteil, dass die Sperrspannung einer LED durch die andere begrenzt 
wird. LEDs sind diesbezüglich empfindlicher als "normale" Dioden.

von Der Bastler (Gast)


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Wird fest Verdrahtet als Foto-Spotlight ...
Platz ist kein Problem, ich habe mich für 4 R entschieden, weil es doch 
immer Fertiggungsunterschiede bei den China LEDs gibt und ich doch den 
gleichen Strom durch alle LEDs haben möchte und nicht immer wieder eine 
der 4 Stirbt.

von Floh (Gast)


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Bei einer Reihenschaltung fließt durch alle Teilnehmer der selbe Strom 
:-)
Aber egal, kurz überschlagen komme ich auch auf die knappe 20 mA 
Spitzenstrom, die Werte dürften also passen.

von Vlad T. (vlad_tepesch)


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die LEDs werden vermutlich unangenehm flimmern

von Micha (Gast)


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Micha schrieb:
> Ich würde je 2 LEDs antiparallel schalten. Dadurch hast du noch den
> Vorteil, dass die Sperrspannung einer LED durch die andere begrenzt
> wird. LEDs sind diesbezüglich empfindlicher als "normale" Dioden.
Mach dich diesbezüglich mal schlau: kann sein, dass du das sogar machen 
musst, da die Rückwärtsspannung sonst zu groß wird und deine LED daran 
stirbt. Alternative ist dann eine normale Diode antiparallel.

von Der Bastler (Gast)


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100 Hz ist Okay (2 x 50 Hz anti) ist wie gesagt für nen Foto-Spotlight 
für Bodyparts/Bodyscapes

von Peter II (Gast)


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kann es nicht sein das ohne die antiparallel Diode gar nichts leuchtet, 
weil der Kondensator sich nicht mehr entladen kann?

von Der Bastler (Gast)


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erklär mir das mal mit Antiparralel genauer, meine Lehrzeit ist doch 
schon 28 Jahre her ...

von U.R. Schmitt (Gast)


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Der Bastler schrieb:
> erklär mir das mal mit Antiparralel genauer, meine Lehrzeit ist doch
> schon 28 Jahre her ...

Dann solltest du so ein Scheiß lassen und dir von irgendeinem alten 
Handy die Wandwarze nehmen und damit die LEDs betreiben.

von Floh (Gast)


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Schaut euch den Schaltplan nochmal genau an :-)
Es sind doch antiparallele Dioden vorhanden.
2 Leds von oben nach unten, 2 von unten nach oben.

Gibt eine maximale Sperspannung der LEDs von ihrer eigenen Flussspannung 
plus Spannung am Widerstand (den man vlt sogar noch kleiner wählen 
könnte).

Daher sind auch die 50 Hz nicht problematisch, die erste Halbwelle 
leuchten die ersten 2, die nächste Halbwelle die anderen beiden. -> 100 
Hz
:-)

von Vlad T. (vlad_tepesch)


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Der Bastler schrieb:
> 100 Hz ist Okay (2 x 50 Hz anti) ist wie gesagt für nen Foto-Spotlight
> für Bodyparts/Bodyscapes

eine LED sieht man auch bei 100Hz noch flackern.
Außerdem flackern je 2 Abwechselnd. dH, du siehtst auch beim 
beleuchteten Objekt wechelnde Flecken

Bau lieber einen Brückengleichrichter und dahinter ein paar Elkos und 
betreib die LEDs mit Gleichspannung

Abgesehen davon, wass sollen denn 2 20mA LEDs ausleuchten?
Kennst du diese billigen 1-LED-Taschenlampen? die taugen überhaupt nix

von Elektriker (Gast)


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Murks

von Michael K. (Gast)


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Vlad Tepesch schrieb:

> Abgesehen davon, wass sollen denn 2 20mA LEDs ausleuchten?

Ach, man muss nur lange genug belichten ... :)

Allerdings finde ich die Idee, 4 LED an 230V zu klemmen doch etwas 
seltsam. Gibts für die 230V einen Grund, den ich einfach nicht 
sehe/verstehe?

42m

von Elektriker (Gast)


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Murks. Kauf dir ne E27 Fassung und einen LED Spot ausem Baumarkt.

von Der Bastler (Gast)


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Es geht wie gesagt um Bodyscapes, das ist im Bereich Makro-Fotografie, 
die LEDs sind Hell genug dafür, es wird ein Bereich von ca 30 cm x 30 cm 
ausgeleuchtet aus ca 1,0 - 2,0 m Abstand, da sind die mit den 20 ° 
Abstrahlwinkel genial, eingebaut und ein 80 mm Abflussrohr mit 
Schiebeblenden zur Lichtformung....

von Harald Wilhelms (Gast)


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Elektriker schrieb:
> Murks. Kauf dir ne E27 Fassung und einen LED Spot ausem Baumarkt.

...der dann auch eine solche Kondensatorschaltung wie oben
enthält. :-(
Für private Basteleien würde ich allerdings auch den Betrieb an einem
Steckernetzteil bevorzugen.
Gruss
Harald

von Elektriker (Gast)


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Naja, die billigen vielleicht.
Ich habe LED Spots für 230V, da ist ein Schaltnetzteil drin.

von TestX .. (xaos)


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Der Bastler schrieb:
> Es geht wie gesagt um Bodyscapes, das ist im Bereich Makro-Fotografie,
> die LEDs sind Hell genug dafür, es wird ein Bereich von ca 30 cm x 30 cm
> ausgeleuchtet aus ca 1,0 - 2,0 m Abstand, da sind die mit den 20 °
> Abstrahlwinkel genial, eingebaut und ein 80 mm Abflussrohr mit
> Schiebeblenden zur Lichtformung....

dann hast du ja platz ohne ende -> kauf dir ein steckernetzteil oder 
eins zum einbauen. ein 50hz geflacker ist total unbrauchbar für jede art 
der fotografie, besonderst wenn es sinusförmig ist (und nein bei 
glühbirnen ist es bei weitem nicht so schlimm)

von MaWin (Gast)


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Spitze, wie sich hier die Antworter wie Elektriker,
U.R. Schmitt, Micha , rrr, huibuh
gleich reihenweise mit ihrer grandiosen Unkenntnis
blamieren.

Dennoch sollte man die Schaltung abändern,
Vlad Tepesch und Floh liegen schon richtig,
denn flimmern und schlechte Nutzung des Stroms
ist nicht von der Hand zu weisen.

Alle 4 LED in Reihe und ein Brückengleichrichter,
aus 4 Dioden,
damit die berechneten 18mA auch durch alle LEDs
fliessen und sich nicht aufteilen müssen.
Du bräuchtest bei DINER Schaltung nämlich
eigentlich 880nF...

          +--1M--+
          |      |
230V -2k2-+-220n-+--|>|--+--|<|--|<|--+
                 |       |            |
              +--(--|>|--+            |
              |  |            LEDs    |
              |  +--|<|--+            |
              |          |            |
       -------+-----|>|--+--|>|--|>|--+
                  1N4148

C sollte NICHT Wima 250V sein, sondern ein mit X2
gekennzeichneter Funkentstörkondensator.

1M ist 1 MegaOhm, in form von 3 330k Widerständen
in Reihe, das dient nur dem Entladen des C wenn
die Schaltung per Stecker aus den 230V angestöpselt
wird. Bei Festinstallation kann man den weglassen.

von Elektriker (Gast)


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Und wer macht die Abnahme bei dem Gefrickel?
Bei einem fertigen LED Leuchtmittel hat man wenigstens noch 
Produkthaftung, und man kann den Hersteller oder Verkäufer 
verantwortlich machen.

von Elektriker (Gast)


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Um auf die Bastelschaltung zurückzukommen: Um das Flimmern zu vermeiden, 
gehört noch ein kleiner Elko parallel zu den LEDs.

von Elektriker (Gast)


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Die Schaltung von MaWin hat außerdem Fehler:
-Die 4 LED's sind falsch herum
-Wenn man die LED's abklemmt, dann knallt erst mal der Gleichrichter 
durch.
Die Dioden sind nicht spannungsfest genug. Eine Z.Diode zur 
Spannungsbegrenzung ohne Last sollte man auch noch vorsehen.

von MaWin (Gast)


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> -Die 4 LED's sind falsch herum

Stimmt, die unterste 1N4148 auch.

Der Rest ist handelsüblich.
Kaputt ist kaputt.

von U.R. Schmitt (Gast)


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MaWin schrieb:
> Spitze, wie sich hier die Antworter wie Elektriker,
> U.R. Schmitt, Micha , rrr, huibuh
> gleich reihenweise mit ihrer grandiosen Unkenntnis
> blamieren.

Und womit habe ich meine Unkenntnis bewiesen lieber MaWin :-)
ich habe lediglich gesagt, daß er den Scheiß lassen soll wenn er nicht 
mal weiß was eine Antiparallelschaltung ist.
Das helfen aus der vermurksten Schaltung noch was zu machen was 
prinzipiell funktioniert überlasse ich dann den 'Vollprofis' wie dir.
Helf dem armen Wicht nur noch sich selbst ins Grab zu bringen...

von Vlad T. (vlad_tepesch)


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Elektriker schrieb:
> Um auf die Bastelschaltung zurückzukommen: Um das Flimmern zu vermeiden,
> gehört noch ein kleiner Elko parallel zu den LEDs.
Ìch hoffe du meinst MaWins Schaltung

von GHJK (Gast)


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Wenn Du im Bereich Bodyscapes damit etwas machen möchtest, dann brauchst 
Du kurze Belichtungszeiten. Der "Body" ist immer ein wenig in Bewegung. 
Genau das kannst Du dann bei Makro-Aufnahmen am wenigsten gebrauchen. 
Nur mit kurzen Belichtungszeiten (= ganz viel Licht) bekommst Du scharfe 
Fotos hin. Deine LED-Lösung scheint mir da denkbar ungeeignet zu sein.

von Vlad T. (vlad_tepesch)


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GHJK schrieb:
> Du kurze Belichtungszeiten. Der "Body" ist immer ein wenig in Bewegung.
> Genau das kannst Du dann bei Makro-Aufnahmen am wenigsten gebrauchen.
> Nur mit kurzen Belichtungszeiten (= ganz viel Licht) bekommst Du scharfe
> Fotos hin. Deine LED-Lösung scheint mir da denkbar ungeeignet zu sein.

dazu kommt, dass das Farbspektrum einer LED sicher auch nicht das 
optimalste ist.

von Lehrmann M. (ubimbo)


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Der Bastler schrieb:
> 100 Hz ist Okay (2 x 50 Hz anti)

Flackern tun sie aber mit 200Hz das ist dir schon klar ?!

Wie du sehen kannst entstehen sowohl aus der positiven, wie auch 
negativen Halbwelle jeweils ein Spannungsmaximum. 
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4c/Einweg_Zweiweg_Gleichrichtung.svg

Darum flackert unser Licht auch nicht mit 50 sondern mit 100Hz _!_

von Vlad T. (vlad_tepesch)


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Lehrmann Michael schrieb:
> Der Bastler schrieb:
>> 100 Hz ist Okay (2 x 50 Hz anti)
>
> Flackern tun sie aber mit 200Hz das ist dir schon klar ?!
>
> Wie du sehen kannst entstehen sowohl aus der positiven, wie auch
> negativen Halbwelle jeweils ein Spannungsmaximum.
> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4c...
>
> Darum flackert unser Licht auch nicht mit 50 sondern mit 100Hz _!_

und wie kommst du jetzt bitte auf 200Hz?
Spontane Frequenzverdoppelung?

sie flackern mit 100Hz, wie Bastler schrieb. nur seine Begründung ist 
Schrott. Sie würden auch mit 100Hz flackern, wenn sie nicht antiparallel 
wären.

von Micha (Gast)


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MaWin schrieb:
> Spitze, wie sich hier die Antworter wie Elektriker,
> U.R. Schmitt, Micha , rrr, huibuh
> gleich reihenweise mit ihrer grandiosen Unkenntnis
> blamieren.
Ich habe noch nie eines entwickelt, das stimmt. Das von mir beschriebene 
Problem würde bei nur einer LED auftreten, da sich der 220nF auf die 
Spitzenspannung auf- und nicht mehr entlädt. Richtig?

von spess53 (Gast)


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Hi

>Flackern tun sie aber mit 200Hz das ist dir schon klar ?!

Aber klar.

MfG Spess

von Vlad T. (vlad_tepesch)


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Vlad Tepesch schrieb:
> sie flackern mit 100Hz, wie Bastler schrieb. nur seine Begründung ist
> Schrott. Sie würden auch mit 100Hz flackern, wenn sie nicht antiparallel
> wären.
Sorry nehme es zürück, stimmt natürlich nicht.

jeder Antiparallele Strang flackert mit 50 Hz.
da sie aber zeitversetzt Flackern ergibt sich von Außen als ganzes 
betrachtete ein 100Hz-Flackern

von ich (Gast)


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Wie siehst denn in den Nulldurchgängen aus? Wenn du genau in einem 
solchen abdrückst, sind bei obigen Schaltungen alle LEDs dunkel...

von Hannes (Gast)


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von Hannes (Gast)


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von BRD (Gast)


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Elektriker schrieb:
> Und wer macht die Abnahme bei dem Gefrickel?
> Bei einem fertigen LED Leuchtmittel hat man wenigstens noch
> Produkthaftung, und man kann den Hersteller oder Verkäufer
> verantwortlich machen.Beitrag melden | Bearbeiten | Löschen |

Stimmt, wir sind in Deutschland. Da braucht man jemanden, den man 
verklagen kann, wenn's abraucht.

von Willi W. (Gast)


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ich schrieb:
> Wie siehst denn in den Nulldurchgängen aus? Wenn du genau in einem
> solchen abdrückst, sind bei obigen Schaltungen alle LEDs dunkel...

und bis die Kamera sich besinnt, ist es schon wieder hell. ;-)

von Michel (Gast)


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Vlad Tepesch schrieb:
> da sie aber zeitversetzt Flackern ergibt sich von Außen als ganzes
> betrachtete ein 100Hz-Flackern

Dazu kommt noch, das die gleichgerichteten 50 Hz kein Sinus mehr sind 
und die Helligkeit der LEDs nicht linear mit dem Strom zunimmt, so dass 
außer den 100 Hz auch noch Oberwellen im Spektrum enthalten sind.

von Optiker (Gast)


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Vlad Tepesch schrieb:
> dazu kommt, dass das Farbspektrum einer LED sicher auch nicht das
> optimalste ist.

Jede normale Kamera hat drei Farbkanäle und einen Weißabgleich. Da wird 
sich ja wohl was richten lassen. Eine weiße LED hat schließlich kein 
Linienspktrum.

von Stefan Bergdorf (Gast)


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Kann man denn nicht mal irgendwo groß und für alle großen Elektroniker 
dieser Welt festhalten, dass LED + Netzspannung = Doof ???

Das hier ist doch bestimmt schon der 1000ste Thread zu dem Thema?

Ich möchte mal auf diverse Billigimport-China-Händler (auch z.B. bei 
eGay) verweisen, dort gibts für unter 2€ fertige Schaltnetzteile 
220V->5V/1A... für LEDs doch quasi ideal oder?!
100-mal effizienter als ein Widerstand und 1000-mal sicherer trotz 
China-
Qualität!

von Matthias (Gast)


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Stefan Bergdorf schrieb:
> 100-mal effizienter als ein Widerstand und 1000-mal sicherer trotz
> China-Qualität!

Du vergißt den Kondensator.

Wie hoch ist denn der Wirkungsgrad vom Mini-Switcher, wenn man da z.B. 
2x2 LEDs mit angemessenem Vorwiderstand ranhängt im Vergleich zu der 
Wirkleistung einer RC-Serienschaltung. Nenn mal Zahlen.

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