Hallo, ich habe folgende Schaltung um 4 Warmweiß LEDs (3,2V 20mA) an 230 V ~ zu betreiben entwickelt. Kann da einer mal drüber schauen ob ich richtig gerechnet habe um ein Strom von ca 13mA (18mA Spitzenstrom) durch die LEDs fließen zu lassen. R = 0,25 W, C = Wima 250V ~ Grüße Der Bastler
Je die 2 gleichgerichteten Dioden in Reihe, spart 2 Widerstände :-) Außerdem, wenn das Ding nicht festverdrahtet wird, sollte ein Entladewiderstand parallel zum Kondensator eingebaut werden, damit man am ausgesteckten Stecker keinen Schlag bekommt.
1. Leds werden mit Gleichstrom betrieben! 2. An Welchem Deiner Bauteile sollen denn >225V abfallen? SO wird das NIE was...
du solltest die LEDs in Reihe schalten, das ist hier auf jeden Fall sinnvoller weil dadurch der Gesamtstrom kleiner wird.
rrr schrieb: > 2. An Welchem Deiner Bauteile sollen denn >225V abfallen? Kondensatornetzteil! Also am Kondensator.
Ich würde je 2 LEDs antiparallel schalten. Dadurch hast du noch den Vorteil, dass die Sperrspannung einer LED durch die andere begrenzt wird. LEDs sind diesbezüglich empfindlicher als "normale" Dioden.
Wird fest Verdrahtet als Foto-Spotlight ... Platz ist kein Problem, ich habe mich für 4 R entschieden, weil es doch immer Fertiggungsunterschiede bei den China LEDs gibt und ich doch den gleichen Strom durch alle LEDs haben möchte und nicht immer wieder eine der 4 Stirbt.
Bei einer Reihenschaltung fließt durch alle Teilnehmer der selbe Strom :-) Aber egal, kurz überschlagen komme ich auch auf die knappe 20 mA Spitzenstrom, die Werte dürften also passen.
Micha schrieb: > Ich würde je 2 LEDs antiparallel schalten. Dadurch hast du noch den > Vorteil, dass die Sperrspannung einer LED durch die andere begrenzt > wird. LEDs sind diesbezüglich empfindlicher als "normale" Dioden. Mach dich diesbezüglich mal schlau: kann sein, dass du das sogar machen musst, da die Rückwärtsspannung sonst zu groß wird und deine LED daran stirbt. Alternative ist dann eine normale Diode antiparallel.
100 Hz ist Okay (2 x 50 Hz anti) ist wie gesagt für nen Foto-Spotlight für Bodyparts/Bodyscapes
kann es nicht sein das ohne die antiparallel Diode gar nichts leuchtet, weil der Kondensator sich nicht mehr entladen kann?
erklär mir das mal mit Antiparralel genauer, meine Lehrzeit ist doch schon 28 Jahre her ...
Der Bastler schrieb: > erklär mir das mal mit Antiparralel genauer, meine Lehrzeit ist doch > schon 28 Jahre her ... Dann solltest du so ein Scheiß lassen und dir von irgendeinem alten Handy die Wandwarze nehmen und damit die LEDs betreiben.
Schaut euch den Schaltplan nochmal genau an :-) Es sind doch antiparallele Dioden vorhanden. 2 Leds von oben nach unten, 2 von unten nach oben. Gibt eine maximale Sperspannung der LEDs von ihrer eigenen Flussspannung plus Spannung am Widerstand (den man vlt sogar noch kleiner wählen könnte). Daher sind auch die 50 Hz nicht problematisch, die erste Halbwelle leuchten die ersten 2, die nächste Halbwelle die anderen beiden. -> 100 Hz :-)
Der Bastler schrieb: > 100 Hz ist Okay (2 x 50 Hz anti) ist wie gesagt für nen Foto-Spotlight > für Bodyparts/Bodyscapes eine LED sieht man auch bei 100Hz noch flackern. Außerdem flackern je 2 Abwechselnd. dH, du siehtst auch beim beleuchteten Objekt wechelnde Flecken Bau lieber einen Brückengleichrichter und dahinter ein paar Elkos und betreib die LEDs mit Gleichspannung Abgesehen davon, wass sollen denn 2 20mA LEDs ausleuchten? Kennst du diese billigen 1-LED-Taschenlampen? die taugen überhaupt nix
Vlad Tepesch schrieb: > Abgesehen davon, wass sollen denn 2 20mA LEDs ausleuchten? Ach, man muss nur lange genug belichten ... :) Allerdings finde ich die Idee, 4 LED an 230V zu klemmen doch etwas seltsam. Gibts für die 230V einen Grund, den ich einfach nicht sehe/verstehe? 42m
Es geht wie gesagt um Bodyscapes, das ist im Bereich Makro-Fotografie, die LEDs sind Hell genug dafür, es wird ein Bereich von ca 30 cm x 30 cm ausgeleuchtet aus ca 1,0 - 2,0 m Abstand, da sind die mit den 20 ° Abstrahlwinkel genial, eingebaut und ein 80 mm Abflussrohr mit Schiebeblenden zur Lichtformung....
Elektriker schrieb: > Murks. Kauf dir ne E27 Fassung und einen LED Spot ausem Baumarkt. ...der dann auch eine solche Kondensatorschaltung wie oben enthält. :-( Für private Basteleien würde ich allerdings auch den Betrieb an einem Steckernetzteil bevorzugen. Gruss Harald
Der Bastler schrieb: > Es geht wie gesagt um Bodyscapes, das ist im Bereich Makro-Fotografie, > die LEDs sind Hell genug dafür, es wird ein Bereich von ca 30 cm x 30 cm > ausgeleuchtet aus ca 1,0 - 2,0 m Abstand, da sind die mit den 20 ° > Abstrahlwinkel genial, eingebaut und ein 80 mm Abflussrohr mit > Schiebeblenden zur Lichtformung.... dann hast du ja platz ohne ende -> kauf dir ein steckernetzteil oder eins zum einbauen. ein 50hz geflacker ist total unbrauchbar für jede art der fotografie, besonderst wenn es sinusförmig ist (und nein bei glühbirnen ist es bei weitem nicht so schlimm)
Spitze, wie sich hier die Antworter wie Elektriker, U.R. Schmitt, Micha , rrr, huibuh gleich reihenweise mit ihrer grandiosen Unkenntnis blamieren. Dennoch sollte man die Schaltung abändern, Vlad Tepesch und Floh liegen schon richtig, denn flimmern und schlechte Nutzung des Stroms ist nicht von der Hand zu weisen. Alle 4 LED in Reihe und ein Brückengleichrichter, aus 4 Dioden, damit die berechneten 18mA auch durch alle LEDs fliessen und sich nicht aufteilen müssen. Du bräuchtest bei DINER Schaltung nämlich eigentlich 880nF... +--1M--+ | | 230V -2k2-+-220n-+--|>|--+--|<|--|<|--+ | | | +--(--|>|--+ | | | LEDs | | +--|<|--+ | | | | -------+-----|>|--+--|>|--|>|--+ 1N4148 C sollte NICHT Wima 250V sein, sondern ein mit X2 gekennzeichneter Funkentstörkondensator. 1M ist 1 MegaOhm, in form von 3 330k Widerständen in Reihe, das dient nur dem Entladen des C wenn die Schaltung per Stecker aus den 230V angestöpselt wird. Bei Festinstallation kann man den weglassen.
Und wer macht die Abnahme bei dem Gefrickel? Bei einem fertigen LED Leuchtmittel hat man wenigstens noch Produkthaftung, und man kann den Hersteller oder Verkäufer verantwortlich machen.
Um auf die Bastelschaltung zurückzukommen: Um das Flimmern zu vermeiden, gehört noch ein kleiner Elko parallel zu den LEDs.
Die Schaltung von MaWin hat außerdem Fehler: -Die 4 LED's sind falsch herum -Wenn man die LED's abklemmt, dann knallt erst mal der Gleichrichter durch. Die Dioden sind nicht spannungsfest genug. Eine Z.Diode zur Spannungsbegrenzung ohne Last sollte man auch noch vorsehen.
> -Die 4 LED's sind falsch herum Stimmt, die unterste 1N4148 auch. Der Rest ist handelsüblich. Kaputt ist kaputt.
MaWin schrieb: > Spitze, wie sich hier die Antworter wie Elektriker, > U.R. Schmitt, Micha , rrr, huibuh > gleich reihenweise mit ihrer grandiosen Unkenntnis > blamieren. Und womit habe ich meine Unkenntnis bewiesen lieber MaWin :-) ich habe lediglich gesagt, daß er den Scheiß lassen soll wenn er nicht mal weiß was eine Antiparallelschaltung ist. Das helfen aus der vermurksten Schaltung noch was zu machen was prinzipiell funktioniert überlasse ich dann den 'Vollprofis' wie dir. Helf dem armen Wicht nur noch sich selbst ins Grab zu bringen...
Elektriker schrieb: > Um auf die Bastelschaltung zurückzukommen: Um das Flimmern zu vermeiden, > gehört noch ein kleiner Elko parallel zu den LEDs. Ìch hoffe du meinst MaWins Schaltung
Wenn Du im Bereich Bodyscapes damit etwas machen möchtest, dann brauchst Du kurze Belichtungszeiten. Der "Body" ist immer ein wenig in Bewegung. Genau das kannst Du dann bei Makro-Aufnahmen am wenigsten gebrauchen. Nur mit kurzen Belichtungszeiten (= ganz viel Licht) bekommst Du scharfe Fotos hin. Deine LED-Lösung scheint mir da denkbar ungeeignet zu sein.
GHJK schrieb: > Du kurze Belichtungszeiten. Der "Body" ist immer ein wenig in Bewegung. > Genau das kannst Du dann bei Makro-Aufnahmen am wenigsten gebrauchen. > Nur mit kurzen Belichtungszeiten (= ganz viel Licht) bekommst Du scharfe > Fotos hin. Deine LED-Lösung scheint mir da denkbar ungeeignet zu sein. dazu kommt, dass das Farbspektrum einer LED sicher auch nicht das optimalste ist.
Der Bastler schrieb: > 100 Hz ist Okay (2 x 50 Hz anti) Flackern tun sie aber mit 200Hz das ist dir schon klar ?! Wie du sehen kannst entstehen sowohl aus der positiven, wie auch negativen Halbwelle jeweils ein Spannungsmaximum. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4c/Einweg_Zweiweg_Gleichrichtung.svg Darum flackert unser Licht auch nicht mit 50 sondern mit 100Hz _!_
Lehrmann Michael schrieb: > Der Bastler schrieb: >> 100 Hz ist Okay (2 x 50 Hz anti) > > Flackern tun sie aber mit 200Hz das ist dir schon klar ?! > > Wie du sehen kannst entstehen sowohl aus der positiven, wie auch > negativen Halbwelle jeweils ein Spannungsmaximum. > http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4c... > > Darum flackert unser Licht auch nicht mit 50 sondern mit 100Hz _!_ und wie kommst du jetzt bitte auf 200Hz? Spontane Frequenzverdoppelung? sie flackern mit 100Hz, wie Bastler schrieb. nur seine Begründung ist Schrott. Sie würden auch mit 100Hz flackern, wenn sie nicht antiparallel wären.
MaWin schrieb: > Spitze, wie sich hier die Antworter wie Elektriker, > U.R. Schmitt, Micha , rrr, huibuh > gleich reihenweise mit ihrer grandiosen Unkenntnis > blamieren. Ich habe noch nie eines entwickelt, das stimmt. Das von mir beschriebene Problem würde bei nur einer LED auftreten, da sich der 220nF auf die Spitzenspannung auf- und nicht mehr entlädt. Richtig?
Hi
>Flackern tun sie aber mit 200Hz das ist dir schon klar ?!
Aber klar.
MfG Spess
Vlad Tepesch schrieb: > sie flackern mit 100Hz, wie Bastler schrieb. nur seine Begründung ist > Schrott. Sie würden auch mit 100Hz flackern, wenn sie nicht antiparallel > wären. Sorry nehme es zürück, stimmt natürlich nicht. jeder Antiparallele Strang flackert mit 50 Hz. da sie aber zeitversetzt Flackern ergibt sich von Außen als ganzes betrachtete ein 100Hz-Flackern
Wie siehst denn in den Nulldurchgängen aus? Wenn du genau in einem solchen abdrückst, sind bei obigen Schaltungen alle LEDs dunkel...
Elektriker schrieb: > Und wer macht die Abnahme bei dem Gefrickel? > Bei einem fertigen LED Leuchtmittel hat man wenigstens noch > Produkthaftung, und man kann den Hersteller oder Verkäufer > verantwortlich machen.Beitrag melden | Bearbeiten | Löschen | Stimmt, wir sind in Deutschland. Da braucht man jemanden, den man verklagen kann, wenn's abraucht.
ich schrieb: > Wie siehst denn in den Nulldurchgängen aus? Wenn du genau in einem > solchen abdrückst, sind bei obigen Schaltungen alle LEDs dunkel... und bis die Kamera sich besinnt, ist es schon wieder hell. ;-)
Vlad Tepesch schrieb: > da sie aber zeitversetzt Flackern ergibt sich von Außen als ganzes > betrachtete ein 100Hz-Flackern Dazu kommt noch, das die gleichgerichteten 50 Hz kein Sinus mehr sind und die Helligkeit der LEDs nicht linear mit dem Strom zunimmt, so dass außer den 100 Hz auch noch Oberwellen im Spektrum enthalten sind.
Vlad Tepesch schrieb: > dazu kommt, dass das Farbspektrum einer LED sicher auch nicht das > optimalste ist. Jede normale Kamera hat drei Farbkanäle und einen Weißabgleich. Da wird sich ja wohl was richten lassen. Eine weiße LED hat schließlich kein Linienspktrum.
Kann man denn nicht mal irgendwo groß und für alle großen Elektroniker dieser Welt festhalten, dass LED + Netzspannung = Doof ??? Das hier ist doch bestimmt schon der 1000ste Thread zu dem Thema? Ich möchte mal auf diverse Billigimport-China-Händler (auch z.B. bei eGay) verweisen, dort gibts für unter 2€ fertige Schaltnetzteile 220V->5V/1A... für LEDs doch quasi ideal oder?! 100-mal effizienter als ein Widerstand und 1000-mal sicherer trotz China- Qualität!
Stefan Bergdorf schrieb: > 100-mal effizienter als ein Widerstand und 1000-mal sicherer trotz > China-Qualität! Du vergißt den Kondensator. Wie hoch ist denn der Wirkungsgrad vom Mini-Switcher, wenn man da z.B. 2x2 LEDs mit angemessenem Vorwiderstand ranhängt im Vergleich zu der Wirkleistung einer RC-Serienschaltung. Nenn mal Zahlen.
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