Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Fehlerschaltung CAN-Bus Bachelorarbeit


von Michael Breuer (Gast)


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Hallo Zusammen,

zur Zeit bearbeite ich meine Bachelorarbeit, wohlgemerkt im Studium 
Maschinenbau/KFZ. Und zwar erstelle ich eine Schulungswand, welche die 
über CAN-Bus gesteuerte Lichanlage eines Golf 5 veranschaulicht und das 
dazugehörige Seminarkonzept. Diese wird später für Schulungszwecke 
benötigt.
Nun bin ich mit der kompletten Verkabelung fertig, Ziel ist jedoch auch, 
dass die Möglichkeit besteht, Fehler einzustellen.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Der Can-Bus verfügt ja über 2 Leitungen, und es sollen Fehler wie 
Unterbrechtung, Kurzschluss untereinander,  Can-High +/- Schluss Can-Low 
+/- Schluss einstellbar sein.
Wie würdet ihr dies realisieren? Eine Schaltung löten ? Gibt es die 
Möglichkeit, dass über eine Steuerung oder Mikrocontroller zu 
realisieren?

Besten Dank im Vorraus.

Michael

von Michael S. (technicans)


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Michael Breuer schrieb:
> Nun bin ich mit der kompletten Verkabelung fertig, Ziel ist jedoch auch,
> dass die Möglichkeit besteht, Fehler einzustellen.

Verstehe ich nicht, oder meinst du ...Fehler finden und erkennen?
Schließlich ist der Bus ja mal auch für die Fehleranalyse gedacht
gewesen. Dabei sollten sowohl Bus-Fehler(Logik,Timing,Signale etc.)
wie auch Systemfehler (KFZ-Technik) analysierbar sein.

> Wie würdet ihr dies realisieren? Eine Schaltung löten ? Gibt es die
> Möglichkeit, dass über eine Steuerung oder Mikrocontroller zu
> realisieren?

Natürlich, aber das ist doch längst Stand der Technik, eigentlich
eine olle Kamelle. Sollen Bachelorarbeiten nicht was neues hervor
bringen oder sucht VW da nur einen Dummen der Schulungsunterlagen
für Lau produziert? Bisschen seltsam aber in Ermangelung hintergründigem
Wissens vermutlich sinnvoll.

Mit einem GEEIGNETEN Mikrocontroller wird so was allein nicht gemacht.
Man benötigt noch eine designte Platine, die CAN-Bus-Treiber,
Stecker oder sonstige Anschlussbauteile und das ganze muss dann
noch störungsfrei versorgt werden. Und da Platinen gewöhnlich
gelötet werden dürfte diese Tatsache deine Frage beantworten.
Das wichtigste ist dann die Software mit seine Funktionen, Prozeduren
und Protokollen. Das nimmt dann auch die meiste Entwicklungszeit in 
Anspruch.

von Absolvent (Gast)


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Du benötigst...
...einen frei programmierbaren Mikrocontroller (div. GPIOs und am besten 
CAN-Bus fähig)
...eine Vector CANCard + CANoe + Restbussimulation der Steuergerätschaft
...eine selbsterstellte Platine, auch Failure Insertion Unit (FIU) 
genannt
...zum Schaltungsdesign empfehle ich dir die Verwendung von ORCAD oder 
Altium Designer, kostenlos ist Eagle

Hab einen solchen Teststand auf CAN-Basis in meinem BPS aufgebaut. Der 
Aufwand ist nicht zu unterschätzen, denn das können locker mal 600 
Leitungen werden! Also lass das Board extern bauen. Viel Erfolg!

von Weingut P. (weinbauer)


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Kurzschlüsse und Unterbrechungen lassen sich doch einfach per Taster 
oder Schalter bewerkstelligen ...

von Paul B. (paul_baumann)


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Zitat aus "Rambo, der beste Koch der Welt"

"Mach doch nich immer so'n Offwand Junge, -wir könn' doch einfach mal
'n paar Eier braten!"

http://www.youtube.com/watch?v=DZL-yZmSQ2g

In diesem Sinne: Du brauchst doch nur ein paar Relais, mit deren
Kontakten Du Masseschlüsse und Schlüsse von CAN-H und CAN-L unter-
einander und Unterbrechungen simulieren kannst.

Das ist doch der Mist, der in einem Auto am meisten vorkommt:
Abgebrochene und durchgescheuerte Kabel.

MfG Paul

von Michael L. (Firma: Desert Irrigation Systems) (overingenieur)


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Paul Baumann schrieb:
> Das ist doch der Mist, der in einem Auto am meisten vorkommt:
> Abgebrochene und durchgescheuerte Kabel.

Genau und aber auch Kontakte die zwar noch Durchgang haben, aber ihren 
zulässigen Widerstand überschritten haben und so bei einem 
Hochfrequenzscan gar nicht als Fehler erkannt werden.

Allerdings dürfte die Zeit in einer Bachelorarbeit nicht ausreichen so 
tief in die Protokolle einzusteigen - also würde ich es auch mit 
Transistoren machen - die Leitungen trennen.

von Geine Eior (Gast)


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Paul Baumann schrieb:
> "Mach doch nich immer so'n Offwand Junge, -wir könn' doch einfach mal
> 'n paar Eier braten!"

Das mit dem mansfeldisch übst Du aber lieber noch mal... ;-)

von Paul Baumann (Gast)


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O.T.
Geine Eior schrob:
>Das mit dem mansfeldisch übst Du aber lieber noch mal... ;-)

Ich flaake Dich Eine, Meiner!
;-)

MfG Paul

von Michael L. (Firma: Desert Irrigation Systems) (overingenieur)


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Paul Baumann schrieb:
> Ich flaake Dich Eine, Meiner!
> ;-)
>
> MfG Paul

Gänsefleisch ma dn Kofferraum ufmachen?

Antwort: Ich habe kein Gänsefleisch im Kofferraum!

Übersetzung:

Könnten Sie bitte einmal (vielleicht) den Kofferraum aufmachen?

Aber Leute, als wir in Bayern eingeflogen sind, mussten wir auch eine 
völlig neue Sprache lernen und auch so einen unbegründeten Hessenhass - 
und erst im Norden.

Napoleon hat das hinbekommen die Nation zu einen - die Anderen haben 
immer noch ein Interesse daran das die deutschen Völker nicht vereint 
sind.
Nord gegen Süd, Ost gegen West und die Schwaben gegen alle und die 
Norddeutschen sind sowieso anders. Teile und herrsche. So würde ich es 
machen, wollte ich die deutschen Völker spalten.

Ich bin ein Ossi und war 7 Jahre im Westen (NRW und auch in Bayern und 
im Norden) -
wir sollten damit aufhören - es macht uns klein. Ist nicht von mir: Nur 
die Einheit macht uns stark. Anderenfalls übernehemen Andere - Allah ist 
groß.

von User (Gast)


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Ich würde da einen Drehschalter mit 2x6 Kontakten klug verschalten...

von heinz (Gast)


Angehängte Dateien:

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Servus,

das Stichwort FIU ist ja schon gefallen. Du kannst alle Busteilnehmer 
über Schalter oder Relasis / Transistoren ... an "Fehler Busse" 
zusammenführen. (Siehe Bild). Über eine geschickte Wahl der 
Schalterstellungen kannst du nahezu jenden Fehler Simulieren. Die 
harware hierzu ist zwar sehr simple zu bauen, aber aufgrund der Vielzahl 
an benötigen Schaltelementen ist das eine größere Aufgabe. Auch die 
Anteuerung der Schlter sollte gut überlegt sein. Gibt es natürlich auch 
fertig zu kaufen. z.B. von NI, D-Space, ...

gruß Heinz

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