Hallo Zusammen, zur Zeit bearbeite ich meine Bachelorarbeit, wohlgemerkt im Studium Maschinenbau/KFZ. Und zwar erstelle ich eine Schulungswand, welche die über CAN-Bus gesteuerte Lichanlage eines Golf 5 veranschaulicht und das dazugehörige Seminarkonzept. Diese wird später für Schulungszwecke benötigt. Nun bin ich mit der kompletten Verkabelung fertig, Ziel ist jedoch auch, dass die Möglichkeit besteht, Fehler einzustellen. Jetzt meine eigentliche Frage: Der Can-Bus verfügt ja über 2 Leitungen, und es sollen Fehler wie Unterbrechtung, Kurzschluss untereinander, Can-High +/- Schluss Can-Low +/- Schluss einstellbar sein. Wie würdet ihr dies realisieren? Eine Schaltung löten ? Gibt es die Möglichkeit, dass über eine Steuerung oder Mikrocontroller zu realisieren? Besten Dank im Vorraus. Michael
Michael Breuer schrieb: > Nun bin ich mit der kompletten Verkabelung fertig, Ziel ist jedoch auch, > dass die Möglichkeit besteht, Fehler einzustellen. Verstehe ich nicht, oder meinst du ...Fehler finden und erkennen? Schließlich ist der Bus ja mal auch für die Fehleranalyse gedacht gewesen. Dabei sollten sowohl Bus-Fehler(Logik,Timing,Signale etc.) wie auch Systemfehler (KFZ-Technik) analysierbar sein. > Wie würdet ihr dies realisieren? Eine Schaltung löten ? Gibt es die > Möglichkeit, dass über eine Steuerung oder Mikrocontroller zu > realisieren? Natürlich, aber das ist doch längst Stand der Technik, eigentlich eine olle Kamelle. Sollen Bachelorarbeiten nicht was neues hervor bringen oder sucht VW da nur einen Dummen der Schulungsunterlagen für Lau produziert? Bisschen seltsam aber in Ermangelung hintergründigem Wissens vermutlich sinnvoll. Mit einem GEEIGNETEN Mikrocontroller wird so was allein nicht gemacht. Man benötigt noch eine designte Platine, die CAN-Bus-Treiber, Stecker oder sonstige Anschlussbauteile und das ganze muss dann noch störungsfrei versorgt werden. Und da Platinen gewöhnlich gelötet werden dürfte diese Tatsache deine Frage beantworten. Das wichtigste ist dann die Software mit seine Funktionen, Prozeduren und Protokollen. Das nimmt dann auch die meiste Entwicklungszeit in Anspruch.
Du benötigst... ...einen frei programmierbaren Mikrocontroller (div. GPIOs und am besten CAN-Bus fähig) ...eine Vector CANCard + CANoe + Restbussimulation der Steuergerätschaft ...eine selbsterstellte Platine, auch Failure Insertion Unit (FIU) genannt ...zum Schaltungsdesign empfehle ich dir die Verwendung von ORCAD oder Altium Designer, kostenlos ist Eagle Hab einen solchen Teststand auf CAN-Basis in meinem BPS aufgebaut. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen, denn das können locker mal 600 Leitungen werden! Also lass das Board extern bauen. Viel Erfolg!
Kurzschlüsse und Unterbrechungen lassen sich doch einfach per Taster oder Schalter bewerkstelligen ...
Zitat aus "Rambo, der beste Koch der Welt" "Mach doch nich immer so'n Offwand Junge, -wir könn' doch einfach mal 'n paar Eier braten!" http://www.youtube.com/watch?v=DZL-yZmSQ2g In diesem Sinne: Du brauchst doch nur ein paar Relais, mit deren Kontakten Du Masseschlüsse und Schlüsse von CAN-H und CAN-L unter- einander und Unterbrechungen simulieren kannst. Das ist doch der Mist, der in einem Auto am meisten vorkommt: Abgebrochene und durchgescheuerte Kabel. MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > Das ist doch der Mist, der in einem Auto am meisten vorkommt: > Abgebrochene und durchgescheuerte Kabel. Genau und aber auch Kontakte die zwar noch Durchgang haben, aber ihren zulässigen Widerstand überschritten haben und so bei einem Hochfrequenzscan gar nicht als Fehler erkannt werden. Allerdings dürfte die Zeit in einer Bachelorarbeit nicht ausreichen so tief in die Protokolle einzusteigen - also würde ich es auch mit Transistoren machen - die Leitungen trennen.
Paul Baumann schrieb: > "Mach doch nich immer so'n Offwand Junge, -wir könn' doch einfach mal > 'n paar Eier braten!" Das mit dem mansfeldisch übst Du aber lieber noch mal... ;-)
O.T.
Geine Eior schrob:
>Das mit dem mansfeldisch übst Du aber lieber noch mal... ;-)
Ich flaake Dich Eine, Meiner!
;-)
MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > Ich flaake Dich Eine, Meiner! > ;-) > > MfG Paul Gänsefleisch ma dn Kofferraum ufmachen? Antwort: Ich habe kein Gänsefleisch im Kofferraum! Übersetzung: Könnten Sie bitte einmal (vielleicht) den Kofferraum aufmachen? Aber Leute, als wir in Bayern eingeflogen sind, mussten wir auch eine völlig neue Sprache lernen und auch so einen unbegründeten Hessenhass - und erst im Norden. Napoleon hat das hinbekommen die Nation zu einen - die Anderen haben immer noch ein Interesse daran das die deutschen Völker nicht vereint sind. Nord gegen Süd, Ost gegen West und die Schwaben gegen alle und die Norddeutschen sind sowieso anders. Teile und herrsche. So würde ich es machen, wollte ich die deutschen Völker spalten. Ich bin ein Ossi und war 7 Jahre im Westen (NRW und auch in Bayern und im Norden) - wir sollten damit aufhören - es macht uns klein. Ist nicht von mir: Nur die Einheit macht uns stark. Anderenfalls übernehemen Andere - Allah ist groß.
Ich würde da einen Drehschalter mit 2x6 Kontakten klug verschalten...
Servus, das Stichwort FIU ist ja schon gefallen. Du kannst alle Busteilnehmer über Schalter oder Relasis / Transistoren ... an "Fehler Busse" zusammenführen. (Siehe Bild). Über eine geschickte Wahl der Schalterstellungen kannst du nahezu jenden Fehler Simulieren. Die harware hierzu ist zwar sehr simple zu bauen, aber aufgrund der Vielzahl an benötigen Schaltelementen ist das eine größere Aufgabe. Auch die Anteuerung der Schlter sollte gut überlegt sein. Gibt es natürlich auch fertig zu kaufen. z.B. von NI, D-Space, ... gruß Heinz
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