Hallo, wir steuern aktuell ein Display per serieller Verbindung durch einen MSP430. Leider ist das Display nicht an die richtigen Pins am MSP angeschlossen, so das wir die serielle Kommunikation "von Hand" implementieren mußten. Diese Kommunikation ist gelinde gesagt, schweinelangsam. Ich hab den Code jetzt noch nicht gesehen, vielleicht läßt sich da etwas optimieren. Aber die entscheidende Frage, selbst wenn man von "perfektem" Code ausgeht, gibt es immernoch signifikante Unterschiede zwischen: SPI an Hardware-SPI vom MSP SPI an normalen IO Pins, manuell implementiert Christian
Christian schrieb: > Aber die entscheidende Frage, selbst wenn man von "perfektem" Code > ausgeht, gibt es immernoch signifikante Unterschiede zwischen: > > SPI an Hardware-SPI vom MSP > SPI an normalen IO Pins, manuell implementiert Natürlich. SPI per Bitbanging benötigt pro Bit etliche CPU-Taktzyklen, damit sind also bestenfalls ein paar hundert kHz Bitrate hinzubekommen. SPI in Hardware braucht pro Byte mehrere CPU-Taktzyklen, oder auch nicht, wenn ein Puffer beispielsweise per DMA an SPI ausgegeben wird. Damit sind hier Bitraten nur durch die Hardware limitiert, also jenseit von 1 MHz möglich. Eine Korrektur des Hardwarelayouts dürfte sich also lohnen.
ich hab die Frage nicht verstanden... der Vorteil bei HW SPI ist doch abgesehen von der Geschwindigkeit, dass das interruptgesteuert ist, also das der MSP in der ganzen Übertragungszeit etwas anderes machen kann, bei Software muss ich das Programm halt darum kümmern. Edit: hmm zu spät...
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