Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Suche: Minitur Schrittmotoren


von Hansi C. (honsey)


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Hallo!

Weiss jemand von euch, wo man an kleine Schrittmotoren rankommt (so wie 
sie z.B. in Floppy- oder CD-Laufwerken verbaut sind)?

Ich bräuchte ggf. bis zu 50 Stück, deshalb bräuchte ich die Motoren 
direkt und kann nicht einfach aus anderer Hardware ausbauen, oder bei 
eBay zusammenkaufen.

Danke euch!

Hans

von Klaus W. (mfgkw)


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von Hansi C. (honsey)


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Vielen Dank! Leider ist das auch ein ausländischer Anbieter. Ich hab ein 
bisschen Angst vor Zoll & Co wenn ich in Hong-Kong/USA/China/… bestelle.

Ausserdem ist dieser konkrete Motor schon fast zu klein :)

Die Motoren sollen als Generatoren eingesetzt werden für kleine 
Mini-Windräder. Ich hab mal ein Bild in den Anhang gepackt…

von spess53 (Gast)


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Hi

>Weiss jemand von euch, wo man an kleine Schrittmotoren rankommt (so wie
>sie z.B. in Floppy- oder CD-Laufwerken verbaut sind)?

Bist du sicher, das die mechanisch geeignet sind? Bei Antrieben, wie der 
o.g. genannte bildet das vordere Ende der Spindel eines der beiden 
Motorlager. Ohne dieses Lager ist der Motor funktionsuntüchtig.

MfG Spess

von Hansi C. (honsey)



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Ist mir auch gerade aufgefallen. Ich suche eigentlich einen "normalen" 
Schrittmotor, ohne Getriebe, Spindel, oder sonstige Aufbauten — aber in 
klein. (Ich hab mal ein Bild angehängt, was von der Größe hinkommen 
würde.)

Schöne Grüße,
Hans

von MaWin (Gast)


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> Die Motoren sollen als Generatoren eingesetzt werden

Warum dann gerade die vollkommen ungeeigneten und uneffektiven und zudem 
teuren Schrittmotoren dafür verwenden ?

von Hansi C. (honsey)


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Ich bin für effektivere und billigere Lösungen jederzeit offen — her 
damit bitte!

von MaWin (Gast)


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Je nach gewünschter Grösse (und Propellergrösse)
http://www.pollin.de/shop/dt/MDg1OTg2OTk-/Motoren/Gleichstrommotoren/Solarmotor_MABUCHI_FF_180SH.html

Schon daß die Gleichrichterdioden bei diesen mechanisch kommutierten 
entfallen können verbessert bei so kleinen Dingern den Wirkungsgrad 
erheblich.

von Hansi C. (honsey)


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Die Größe wäre ideal. Ich fahre mal zu Conrad und besorge so einen 
Solarmotor zum testen!

Danke dir

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Ηanspeter ĸadel schrieb:
> Die Motoren sollen als Generatoren eingesetzt werden für kleine
> Mini-Windräder. Ich hab mal ein Bild in den Anhang gepackt…

Warum hängt das ausgerechnet in einer U-Bahn-Station?

von faustian (Gast)


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In einer U-Bahn Station die von zwei Seiten Zugaenge hat gibt es eine 
Menge Zug.

von Hansi C. (honsey)


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Es ist eins von fünf praktisch-utopischen Objekten zum "Ernten" von 
"Abfall-Energie". Es geht primär darum auf Energielecks im Stadtalltag 
aufmerksam zu machen, weniger um den technisch effizientesten Weg. Das 
gezeigte Objekt nutzt z.B. die Luftzüge, die in U-Bahn-Schächten 
entstehen.

Hier gibts ne ausführliche Projektbeschreibung: 
http://neighbourhoodsatellites.com/energy-harvests/

Schöne Grüße,
Hans

von MaWin (Gast)


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> In einer U-Bahn Station die von zwei Seiten Zugaenge hat
> gibt es eine Menge Zug.

Zumindest wenn ein Zug einfährt.

Aber es gibt auch jede Menge Strom dort,
als 1200V Schiene direkt am Gleis.

1/1000 Sekunde dort Strom ziehen kostet weniger als die
hunderten kleiner Motore
und bringt mehr als die im ganzen Leben bringen werden.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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wo gehobelt wird, falllen Späne. Und daß in einem Ubahn-Schacht für das 
Verdrängen von Luft Energie benötigt wird, scheint mir nicht 
ungewöhnlich. Ob nun ein Vakuum-U-Bahn Schacht aus energiepolitschen, 
sicherheitstechnischen (Evakuierung) etc. Aspekt sinnvoller ist, mag ich 
mal bezweifeln.

> praktisch-utopischen Objekte zum "Ernten" von "Abfall-Energie"

Da kann man auch der Kuh ein Windrad und ein Luftsack am Hintern 
montieren, um die Strömungsenergie und das Methangas beim Pupsen zu 
"ernten"

von Klaus W. (mfgkw)


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Die Energie, die du dem Luftstrom (mit vermutlich mäßigem Wirkungsgrad)
entnimmst, muß die U-Bahn entsprechend mehr umsetzen; vom Himmel fällt
das ja nicht.

Daß man das im Verbrauch der Bahn nicht merken kann, liegt nur an dem
sehr geringen Anteil, sodaß es einfach nicht meßbar ist wegen der
Modellgröße.
Aber etwas Energie "kostenlos" gewinnen, indem man eine andere Maschine
entsprechend mehr umsetzen lässt, leuchtet mir jetzt nicht recht ein
- es sei denn, man stellt sich auf den Standpunkt "der Gewinn gehört
mir, den Mehrverbrauch zahlen die anderen".

Ökologisch sinnvoll ist es jedenfalls nicht.

von Hansi C. (honsey)


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Ηanspeter ĸadel schrieb:
> Es geht primär darum auf Energielecks im Stadtalltag
> aufmerksam zu machen, weniger um den technisch effizientesten Weg.

Was ich sagen will: Ihr habt ja alle recht, aber das ist nicht das Thema 
unsere Projekts – und eigentlich auch nicht das Thema dieses Threads :)

Ich komme gerade von Conrad wieder und habe zwei Solarmotoren gekauft: 
http://www.conrad.de/ce/de/product/198080/SOLAR-MOTOR-B-148/SHOP_AREA_17194&promotionareaSearchDetail=005
http://www.conrad.de/ce/de/product/198358/SOLAR-MOTOR/SHOP_AREA_17194&promotionareaSearchDetail=005

Leider spucken die erst bei höheren Drehzahlen richtig Spannung aus. Ich 
bräuchte min. 1.4V

von MaWin (Gast)


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Dann nimm halt einen 6V oder 12V Motor,
der kommt schneller auf 1.4V...
(Leistungsmässig nehmen die sich aber nicht viel,
mehr Spannung heisst also entsprechend weniger
Strom wenn man ihn belasten will.)
Besser wird der Wirkungsgrad nur mit grösseren
Motoren, also ein 10 mal so Grosser Motor statt
10 kleine Motoren bringt dramatisch mehr als
bloss das 10-fache, schon alleine weil 18 Lager
und 9 Kommutatiren reinbungsmässig wegfallen.

von Hansi C. (honsey)


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mavin: verstehe ich dich richtig, dass (in einem so kleinen massstab) 
tendenziell jeder motor geeigneter ist, als ein schrittmotor?

von Vlad T. (vlad_tepesch)


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Klaus Wachtler schrieb:
> Die Energie, die du dem Luftstrom (mit vermutlich mäßigem Wirkungsgrad)
> entnimmst, muß die U-Bahn entsprechend mehr umsetzen; vom Himmel fällt
> das ja nicht.

Die U-Bahn ist ja nicht der einzige Grund für Luftzug.
Temperaturgefälle an den verschiedenen Ausgängen tragen da bestimmt auch 
was bei.

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Klaus Wachtler schrieb:
> Die Energie, die du dem Luftstrom (mit vermutlich mäßigem Wirkungsgrad)
> entnimmst, muß die U-Bahn entsprechend mehr umsetzen; vom Himmel fällt
> das ja nicht.

Das geht bei dem Energy Harvesting immer unter, wie ich finde. Für 
parasitär versorgte Systeme, die sonst keine andere Möglichkeit der 
Stromversorgung haben (Sensoren an Oberleitungen) ist das super, aber 
für sowas wie hier ist das doch Blödsinn.

Erinnert mich an das Thema die "Funkstrahlen" der Handies aufzufangen um 
damit sein eigenes wieder zu laden, ja Prost Mahlzeit. Dafür geht der 
Akku der anderen Handies schneller leer ;-)
Das scheint kaum jemanden zu interessieren. Eher ein esoterisches Thema.

Hier geht es bestimmt um ein "Wirtschaftsingenieur-Projekt" ;-) Oder 
Kunst. Hehe.

von Art Ickel aus W. (Gast)


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Mal abgesehen von Reibungsverlusten entspricht die Leerlaufdrehzahl auch 
der generatorischen Spannung.

(1) Hast Du ein Solarmotor, der bei 1.2V 3000rpm macht, macht der bei 
3000rpm auch 1.2V als Generator.

(2) Ein Motor, der 12V 3000rpm hat, erzeugt also bei 300rpm bereits die 
1.2V

(3) Ein Schrittmotor hat bei hohen Spannungen noch eine geringe 
Drehzahl. Deshalb erzeugt er bereits bei geringen Drehzahlen hohe 
Spannungen.

(3) erzeugt also die höchste Spannung

(2) ist am wirtschaftlichsten  günstigens  einfachsten zu bekommen

(1) (2) (3) erzeugen alle wahrscheinlich mehr oder weniger die gleiche 
Leistung.

von MaWin (Gast)


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> dass (in einem so kleinen massstab) tendenziell jeder motor
> geeigneter ist, als ein schrittmotor?

Ja.

Schrittmotore sind sehr uneffektive Generatoren, die meiste
Leistung wird bei ihnen zum Überwinden der Rastungen verschwendet,
sind sind übrigens auvh uneffektiv als Motor.

Von allen Motoren sind DC-Gleichstrommotore bei geringer Leistung
noch am sinnvollsten, weil sie eben keine Dioden brauchen, aber
noch sinnvoller wäre natürlich ein grosser statt vieler kleiner
Motoren, dann könnte man sogar andere Technologien verwenden, wie
z.B. die Drehstrom Lichtmaschine mit Erregerwicklung im Auto.

von Hansi C. (honsey)


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Ich experimentiere gerade mit größeren (Schritt-)Motoren, weil wir in 
ein paar Monaten eine temporäre Installation in der berliner U-Bahn 
anbringen. Die geplanten Windräder dafür sind etwas größer (ca 60cm 
Durchmesser, sechs Blätter).

Bei 180 RPM bekomme ich ca 20mA bei 2V. Meine Verkabelei hab ich mal 
skizziert (neben meinen Messungen, der Widerstände am Motor). Wenn schon 
Schrittmotor, ist das dann richtig so? (Hatte nur zwei Gleichrichter 
hier rumfliegen, könnte man mehr Leistung ziehen, wenn vier Stück 
einsetzen würde?)

Der Motor ist übrigens ein Phillips ID31 mit sechs Pins. Konnte keinen 
Schaltplan dazu finden und hab ihn deshalb ausgemessen und hoffentlich 
richtig angeschlossen.

Danke euch allen für eure Zeit!

von Art Ickel aus W. (Gast)


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Nimm ein Gleichrichter aus Shottky-Dioden !

von Harald Wilhelms (Gast)


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Ηanspeter ĸadel schrieb:

> Bei 180 RPM bekomme ich ca 20mA bei 2V.

Na toll. Damit kann man ja gerade mal eine kleine LED treiben.
Wenn man genügend viele (Einige Tausend) von diesen Generatoren
einbaut, könnte man dann sogar die Beleuchtung in den U-Bahn
stationen ausschalten. :-)
Gruss
Harald

von Hansi C. (honsey)


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Da fällt mir noch ein: Welche Motoren/Generatoren sind eigentlich in 
diesen Hand-Dynamo-Taschenlampen verbaut? Ich hab vor einiger Zeit mal 
zwei davon gekauft und auseinandergenommen. Das ist alles ziemlich 
Baugleich da drin und das Generator-Elementist mit drei Kabeln an die 
Platine angeschlossen

--> 3 Phasen? Warum eigentlich, wenn ein "normaler" Motor effektiver 
ist?

von Hansi C. (honsey)


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Hier noch ein Bild mit demontiertem Gehäuse/Achse (beinhaltet einen 
Magnetring)

von citb (Gast)


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> --> 3 Phasen? Warum eigentlich, wenn ein "normaler" Motor effektiver ist?

Na die frage haettest Du Dir selbst beantworten koennen:

Weil es billiger ist.


citb

von Vlad T. (vlad_tepesch)


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für mich sieht das aus, wie die Statoren von CD-Laufwerks-Motoren.
-> Massenprodukt -> extrem billig

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Hallo MaWin!

> Schrittmotore sind sehr uneffektive Generatoren, die meiste
> Leistung wird bei ihnen zum Überwinden der Rastungen verschwendet,
> sind sind übrigens auvh uneffektiv als Motor.

Das hängt in erster Linie von der Ansteuerung ab, nicht vom Motor. Wenn 
du einen Schrittmotor geregelt betreibst, sehe ich da keinen 
nennenswerten Unterschied zu "normalen" Synchronmotoren. Andersrum wird 
ein Synchronmotor im U/f-Betrieb auch keinen berauschenden Wirkungsgrad 
haben.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

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