Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Wie Leistung eines E-Motors berechnen?


von Niklas B. (nikeldi)


Lesenswert?

Hallo!

Ich habe eine Frage an alle Physikpros hier: Wie kann ich die nötige 
Leistung eines E-Motors berechnen, wenn ich eine max. Drehzahl, ein 
Gewicht des Fahrzeugs und eine Beschleunigung habe?

Danke
Niklas

PS: Das ganze möchte ich zum (ich weiß, hier schon oft erwähnten aber 
kaum gelösten) Bau eines E-Karts benutzen...

von Art Ickel aus W. (Gast)


Lesenswert?

Leistung = Masse  Beschleunigung  Geschwindigkeit

von Art Ickel aus W. (Gast)


Lesenswert?

Leistung = Masse x Beschleunigung x Geschwindigkeit

von Niklas B. (nikeldi)


Lesenswert?

Danke

von Oliver H. (Firma: OliverHeinrichs.de) (dobson)


Lesenswert?

Plus Verluste

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

> Plus Verluste

ach, sind Verluste also leistungssteigernd?

von royroy (Gast)


Lesenswert?

Sicher sie steigern die Leistung am Eingang der Maschine

von ich (Gast)


Lesenswert?

@Wegstaben Verbuchsler

Plus Verluste = (+ + -) = (-) soweit klar?

von Niklas B. (nikeldi)


Lesenswert?

Ich glaube, er meinte + Eingangsleistung damit die Ausgangsleistung 
gleich bleibt.

von Ansgar K. (malefiz)


Lesenswert?

Die Angaben beim Elektromotor sind Pab und nicht Pzu

von Ben _. (burning_silicon)


Lesenswert?

Ich glaube das geht nicht. Ich hab mich vor einiger Zeit selbst damit 
rumgeschlagen, um die Leistung von Autos ohne Leistungsprüfstand 
"messen" zu können. Aber ich denke, daß man auch die Übersetzung des 
Getriebes kennen muß. Die Beschleunigung in einem kleinen Gang ist ja 
viel größer als in einem hohen Gang, obwohl sich die Leistung des Motors 
nicht ändert.

von Michael L. (eagle87)


Lesenswert?

Ben _ schrieb:
> Die Beschleunigung in einem kleinen Gang ist ja viel größer als in einem
> hohen Gang, obwohl sich die Leistung des Motors nicht ändert.

Doch, die Leistung des Motors ist ja Drehzahlabhängig ;)

von MS (Gast)


Lesenswert?

Ben _ schrieb:
> Ich glaube das geht nicht. Ich hab mich vor einiger Zeit selbst damit
> rumgeschlagen, um die Leistung von Autos ohne Leistungsprüfstand
> "messen" zu können. Aber ich denke, daß man auch die Übersetzung des
> Getriebes kennen muß. Die Beschleunigung in einem kleinen Gang ist ja
> viel größer als in einem hohen Gang, obwohl sich die Leistung des Motors
> nicht ändert.

Eben nicht! Die Leistung ist nicht von der Übersetzung abhängig, das ist 
ja das Coole. Natürlich kann der Motor aber in unterschiedlichen 
Drehzahlbereichen unterschiedliche Leistungen liefern.
Das ist ja das lustige an diesen “Leistung ist nichts - Drehmoment ist 
alles“-Hanseln. Nicht nur, dass das Drehmoment ja in die Leistung 
umrechenbar ist, holen sich die auch noch die Abhängigkeit von Drehzahl 
und Übersetzung ins Boot. Ohne die ist die Drehmomentangabe nämlich 
sinnlos, die Leistung aber nicht.

von Norbert S. (norberts)


Lesenswert?

Ben _ schrieb:
> Ich glaube das geht nicht. Ich hab mich vor einiger Zeit selbst damit
> rumgeschlagen, um die Leistung von Autos ohne Leistungsprüfstand
> "messen" zu können.

Der Denkfehler dabei ist, daß man, wenn man die Masse kennt und die 
Beschleunigung misst, die Verluste von Aussen nicht mit drin hat, in 
erster Linie Roll- und Luftwiderstand.
Was den Laien bei den höheren Gängen auch täuschen kann ist, daß es 
etwas ganz anderes ist, 1500kg von 100km/h auf 110 oder von 10 auf 20 zu 
beschleunigen. Abgesehen von dem Widerstand von aussen, der bei 100 auch 
viel mehr ist.

Leistung ist alles was zählt, zu welchen Anteilen die aus Drehzahl und 
-moment besteht ist nur eine Frage der Übersetzung.

Gruß,
Norbert

von Ben _. (burning_silicon)


Lesenswert?

Es gibt jedenfalls zuviele Unbekannte dafür. Die Geschwindigkeit messen 
ist so gut wie nicht möglich und ein Golf GTI 16V fährt die 120km/h auch 
im dritten Gang. Im vierten und fünften natürlich auch, aber eben mit 
weniger Durchzugskraft. Wie soll die Schaltung das erkennen? Es geht 
nicht, ohne den aktuell eingelegten Gang und damit die genaue 
Übersetzung zu kennen. Genau genommen müßte ich auch noch schauen wie 
groß die Reifen sind, zwischen 13 und 20 Zoll dürfte der Unterschied so 
groß sein, daß er die komplette Messung versaut.

Wenn ich Drehzahl und Geschwindigkeit zusätzlich zu Masse und 
Beschleunigung hätte, dann wär's möglich. Ohne aber leider nicht.

von Rolf M. (rmagnus)


Lesenswert?

Da es um ein E-Kart geht, ist es nicht sehr relevant, was ein Golf im 5. 
Gang macht. Karts haben in der Regel gar keine Gangschaltung, und die 
Drehmomentkurve eines E-Motors sieht auch völlig anders aus als beim 
Kolbenmotor.
Da aber die ursprüngliche Frage vor zwei Jahren gestellt wurde, ist 
sowieso mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder das Problem bereits gelöst 
oder das Projekt verworfen worden.

von MS (Gast)


Lesenswert?

Ben _ schrieb:
> Es gibt jedenfalls zuviele Unbekannte dafür. Die Geschwindigkeit messen
> ist so gut wie nicht möglich und ein Golf GTI 16V fährt die 120km/h auch
> im dritten Gang. Im vierten und fünften natürlich auch, aber eben mit
> weniger Durchzugskraft. Wie soll die Schaltung das erkennen? Es geht
> nicht, ohne den aktuell eingelegten Gang und damit die genaue
> Übersetzung zu kennen. Genau genommen müßte ich auch noch schauen wie
> groß die Reifen sind, zwischen 13 und 20 Zoll dürfte der Unterschied so
> groß sein, daß er die komplette Messung versaut.
>
> Wenn ich Drehzahl und Geschwindigkeit zusätzlich zu Masse und
> Beschleunigung hätte, dann wär's möglich. Ohne aber leider nicht.

LOL! Die Geschwindigkeit wird dir sogar groß auf dem runden Ding 
fahrerseitig angezeigt. Genauso wie die Drehzahl. Dann brauchst du auch 
keine Übersetzung und keinen Reifendurchmesser. Wobei auch dessen 
Ermittlung nicht gerade unmöglich ist. Die Beschleunigung lässt sich 
daraus errechnen. Auch die Masse wird sich ermitteln lassen.
Dann brauchst du aber noch cW-Wert und Angriffsfläche. Sollte aber auch 
lösbar sein.

von Ben _. (burning_silicon)


Lesenswert?

Klar, es gibt ja schon AVRs, die problemlos meinen Tacho und 
Drehzahlmesser ablesen können... Vielleicht erstmal nachdenken was ich 
will bevor Du hier losposaunst? Wieder typisch für Gäste!

Den CW-Wert könnte man sogar noch durch die negative Beschleunigung 
rauskriegen, wenn bei sagen wir 130km/h ausgekuppelt wird und die 
Fahrzeugmasse bekannt ist.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.