Hallo miteinander, Ich habe mir schon vor längerem überlegt, eine Lichtsteuerung (abhängig von der Helligkeit) für das Auto selbst zu bauen. Vllt. kennen das manche von euch: Einige der aktuellen Autos besitzen ja dieses Feature. Bei Dämmerung oder bei einer Tunneldurchfahrt wird das Fahrtlicht automatisch geschalten. Selbstverständlich kann man das natürlich auch nach wie vor selbst regeln. Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Ich meine jetzt vorallem bzgl. dem, was dann das Auto selbst anbelangt. Könnte bisschen schwierig sein. Ob man da die dort verwendeten Relais direkt angehen kann/sollte, oder vllt. lieber direkt dahinter mit einem weiteren Relais? Ist das vllt. eine Schnapsidee, wenn man nicht gerade KFz-Mechatroniker oder ähnliches ist? Seitens des µController ist alles garkein Thema, nur halt wenn es dann konkret ans bzw. ins Auto geht... Ebenfalls zu klären wäre wohl, ob das so ohne weiteres erlaubt ist? Ist immerhin ein Eingriff in Fahrzeug-Elektronik. Zeborok
Ich denke, das sollte auch als Nicht-KFZ-Mechatroniker zu machen sein. Die Relais kannst du normalerweise auch direkt angehen. Es gibt ja zum Beispiel auch fertige Zentralverriegelungen zum Nachrüsten. Die werden auch direkt an die Blinker-Relais geklemmt. Am besten sollte es aber immernoch möglich sein, das Licht manuell einzuschalten. Am besten du fragst einfach in einem entsprechenden Forum deiner Automarke mal nach, wo die Relais und so sitzen. Sowas kriegt man meistens recht schnell raus. So als Tipp: Mein Auto hat diese Funktion, dass das Licht automatisch angeht. Wenn ich in einen Tunnel fahre, geht das Licht schon an, da bin ich noch gar nicht richtig reingefahren. Nach dem Verlassen des Tunnels dauert es dann aber noch ca. 10 - 15 Sekunden, bis das Licht wieder ausgeht. Scheinbar eine Art Sicherheitsverzögerung? Daran solltest du beim Programmieren vielleicht auch denken...
Wenn du ein neueres Fahrzeug hast, kannst du evtl auch Pech haben und es sind gar keine Relais für das Licht mehr verbaut...
Also das Gebastelte musst du auf jeden Fall vom TÜV abnehmen lassen. Alle Änderungen an den Originalteilen sind eintragungspflichtig, es sei denn diese haben ein E-Zeichen. Da es sich bei dem Abblendlicht auch um eine Sicherheitsfunktion handelt, ist dies natürlich anders zu bewerten, als wenn du ne LED ins Armaturenbrett einbaust. Genauere Informationen, ob das überhaupt zulässig ist und wie das durch den TÜV abgenommen wird, erhälst du beim TÜV direkt.
Besonders spassig sind die Autos, wie einem bei Schlagschatten im Wald dann mit ständig ein- und ausschaltendem Licht entgegenkommen. Ist die Reaktion auf Helligkeitsänderungen zu langsam, macht das Auto das Licht im Tunnel erst gar nicht an, sondern erst wenn man schon aus dem Tunnel wieder draussen ist. Mit dumpfbackiger Technik macht man sich lächerlich.
MaWin schrieb: > Besonders spassig sind die Autos, wie einem bei Schlagschatten im Wald > dann mit ständig ein- und ausschaltendem Licht entgegenkommen. Hmm.. so einer ist mir noch nie entgegen gekommen. Und mein Auto macht auf so einer Straße auch nicht ständig das Licht an und aus! Die Reaktion auf die Helligkeitsänderung ist schnell genug, EINSCHALTEN tut er das Licht sofort, nur das AUSSCHALTEN wird verzögert. Wenn ich also so eine Straße entlang fahre, dann schaltet mein Auto das Licht an, und es bleibt an! Auch Tunnel sind kein Problem: Tobias K. schrieb: > Wenn ich in einen Tunnel fahre, geht das Licht schon an, da bin > ich noch gar nicht richtig reingefahren. Nach dem Verlassen des Tunnels > dauert es dann aber noch ca. 10 - 15 Sekunden, bis das Licht wieder > ausgeht. MaWin schrieb: > Mit dumpfbackiger Technik macht man sich lächerlich. Du solltest nicht von dumpfbackiger Technik sprechen, wenn du sie selbst nicht kennst, damit machst du dich wiederum lächerlich!
[Scherzmodus] Hmm, also mein Navi schaltet kurz vor einem Tunnel automatisch auf Nachmodus um. Vielleicht könntest du ja ein Navi entsprechend modifizieren... ;) [/Scherzmodus] Das einfachste wäre wohl, einfach immer das Licht einzuschalten wenn man fährt. Ist in einigen unserer Nachbarländer sowieso Vorschrift...
Hi! Auch wenn die ganzen oberlehrerhaften TÜV-, ABE-, usw. Belehrungen eigentlich immer nerven, aber hier stell ich mir das schon mal gar spaßig vor: Jemand fährt mit seiner Frickelelektronik in finsterster, mondloser Nacht mit 160km/h über die Autobahn. Dann meint diese jene Bastelage aus irgendeinem Grund (schlechte Verdrahtung, SW-Bug, Dimensionierung, Denkfehler, pöses Bordnetz, was auch immer) "Mir ist hell jenug, isch mach ma Lischt aus..." Jau!!! SCNR :-) Z. PS: Wer will, kann auch "160km/h" durch "120km/h plus Regen" ersetzen. (Nein, ich will jetzt nicht hören, dass 120 bei Regen ja viiieeeel zu schnell ist!)
Ich will den Teufel ja auch nicht an die Wand malen. Aber bei Sicherheitsfunktionen wäre ich doch eher vorsichtig. Stell dir mal vor, dass nachts das Licht ausfällt zaphod0999 schrieb: > (schlechte Verdrahtung, SW-Bug, Dimensionierung, > Denkfehler, pöses Bordnetz, was auch immer) ein entgegenkommendes Auto sieht dich nicht und es kommt zu nem Unfall bei dem ein Insasse sich schwer verletzt oder stirbt und dann kommt raus, dass da was an der Elektronik gebastelt wurde. Deine Versicherung übernimmt deswegen keine Haftung, da die Straßenverkehrstauglichkeit des Autos erloschen ist und du darfst ein Leben lang für diesen Unfall zahlen... Ich würde ne Lichtregulation vielleicht nicht unbedingt am Auto machen, sondern evtl. auf dem Balkon/Terasse/Garage?!
zaphod0999 schrieb: > schlechte Verdrahtung, SW-Bug, Dimensionierung, > Denkfehler, pöses Bordnetz Naja, wenn man die Schaltung aufbaut, ans Bordnetz anschließt und erst mal für einige Zeit vielleicht nicht das Abblendlicht schaltet, sondern nur eine LED auf dem Armaturenbrett? Damit sollten doch dann schlechte Verdrahtung, SW-Bug, falsche Dimensionierung, Denkfehler und "böses" Bordnetz ausgeschlossen werden können, oder? Damit hätte man dann eine spitzen Warnlampe, nach dem Motto: "Mach Licht an!!!" Vielleicht baut man es auch mit mehreren Sensoren: Standardmäßig wird das Licht eingeschaltet, und nur wenn alle Sensoren sagen, es sei hell genug, dann wird es ausgeschaltet. Schlimmstenfalls fährt man ständig mit eingeschaltetem Licht. Wenn dir das immernoch zu unsicher ist, dann kannst du vielleicht stattdessen einen Regensensor bauen, der automatisch den Scheibenwischer betätigt. Ist auch sehr praktisch und ich kanns nur empfehlen! Ich denke dabei wird das Sicherheitsrisiko nicht so groß sein.
> so einer ist mir noch nie entgegen gekommen Mir schon, ein Bus, also sicher nicht selbstreingebasteltes. > Du solltest nicht von dumpfbackiger Technik sprechen, > wenn du sie selbst nicht kennst, > damit machst du dich wiederum lächerlich! Im Gegensatz zu dir kenne ich sie, du bist der Idiot.
Andreas H. schrieb: > Ich will den Teufel ja auch nicht an die Wand malen. > > Aber bei Sicherheitsfunktionen wäre ich doch eher vorsichtig. > Stell dir mal vor, dass nachts das Licht ausfällt Andreas hat da leider recht. Das ist eine ganz andere Nummer als irgendwelcher Kleinkram im Zigarettenanzünder, der Dir maximal die Sicherung fürs Armaturenbrett zerschießt. Kommerziell wird eine ganze Menge Aufwand betrieben, um einen sicheren Betrieb über die gesamte Lebensdauer sicherzustellen. Den Aufwand kannst Du privat nicht wirklich treiben, schon gar nicht für die Freigabe beim KBA. Wenn Du den Aufwand nicht treibst, verlierst Du aber ggf. die Betriebsgenehmigung für Dein Kfz, und dann wird es ganz unlustig. Es gibt ein "Valeo Light On/Off", das wohl um die 60 EUR kostet und Deine Funktion erfüllt. Bei aller Sympathie für Selbstbau: Kaufen ist hier definitiv die bessere Lösung. Sorry. Und nein, ich arbeite nicht für Valeo.
Je mehr Automatiken in die Fahrzeuge kommen, um so mehr verblöden die Fahrer. Selber Denken und Handeln scheint out zu sein. Schon beim Blinker anschalten (wenns nicht geradeaus weitergehen soll, bzw. wie geradeaus von manchen so ausgelegt werden scheint) hapert es bei vielen... Dann lieber das Fahren für diese Leute automatisieren - da blinkt es wieder und das mit dem Licht ist dann auch geregelt.
Danke für eure Meinungen! Ich glaube bei manchen ist nicht ganz durchgedrungen, dass es hier nicht primär darum geht, etwas zu automatisieren, sondern einfach um die Überlegung sowas umzusetzen. Aber es lässt sich auch nicht ganz abstreiten, dass im Grunde jedwede Kritik viel Wert ist, auch wenn sie nicht immer ganz sachlich vorgetragen wird. Die Geschichte mit dem Scheibenwischer habe Ich mir ebenfalls schon überlegt. Und auch dabei ging es dann nicht darum, sich Arbeit beim Denken zu sparen, sondern einfach sich mit dieser Problemstellung etwas auseinanderzusetzen. Was die Sicherheit anbelangt, so muss es natürlich verhältnismäßig sein und auch offiziell genehmigt. Ich denke, dass die praktische Umsetzung letzlich hier scheitern würde... Die Idee, das einfach auf ein Warnsystem zu reduzieren (ohne Eingriff in die KFz-Elektronik) finde Ich super! Ob nun mit LEDs oder etwas komplexer mit Display (da wären dann ja noch Dinge wie Temperatur uvm. denkbar)... Mal sehn, in dieser Form aber könnte Ich es mir sehr gut vorstellen, das ganze einmal wieder aufzugreifen. Auch das wäre viel mehr als Spielerei und nicht als die ultimative Warnanlage zu verstehen... Viele Grüße
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.