Hi! Was haltet ihr hier von: http://www.digital-enlightenment.de/dimmer.htm Meiner Meinung nach ist dies nicht zum Nachbau geeignet. Das Ding ist meiner Meinung nach Sau Gefährlich
drossel bengel schrieb: > Hi! > Was haltet ihr hier von: > http://www.digital-enlightenment.de/dimmer.htm > Meiner Meinung nach ist dies nicht zum Nachbau geeignet. Das Ding ist > meiner Meinung nach Sau Gefährlich Wenn du keine Ahnung hast, trifft das voll zu! Ansonsten: Was soll daran gefährlich sein? Es gibt weitaus gefährlichere Sachen bei viel weniger Strom. Oder hast du den Schaltplan und die Auslegung der Bauteile studiert und weisst etwas, dass wir nicht wissen? Ich finde, das Ding sieht sehr solide aus, er hat dicke Stromschienen, Optokoppler, vernünftige Kühlung, und - wenn ich das richtig sehe - Drosseln an den Schaltausgängen.
Klar, dass man mit Netzspannung aufpassen muss, aber was konkret findest Du daran so "Sau Gefährlich"?
habt ihr euch mal den aufbau angeschaut? und seht ihr irgendwo sicherungen in den einzelnen kanälen?und dann schreibt der autor jeder kanal wäre bis zu 16 a belastbar. aber nicht alle gleichzeitig. wie soll das funktionieren. und dann noch die kabeleinführung, einfach ein loch gebohrt und rein. er hat zwar ne zugentlastung drin aber früher oder später wirds die isolierung im bereich der einführung killen
Die Ausführung mit Lüsterklemmen und Isolierband ist tatsächlich beeindruckend. Und insbesondere beim PE habe ich ernsthafte Bedenken. Das müsste auf jeden Fall korrigiert werden...
"Der hier vorgestellte Dimmer verfügt über 8 Kanäle, von denen jeder mit bis zu 16A belastet werden kann. Je nach Anschluss des Dimmers ist natürlich nicht der volle Strom pro Kanal möglich, wenn mehr als ein Kanal betrieben werden soll." Je nach Anschluss. Soll heissen, 1x 16A rein, max 16A raus. So einfach ist das, wie 1+1.
sollen wir jetzt die Glaskugel raus-holen um hell-zusehen was du meinst ?, entweder schreib genau was du willst oder lass den Unsinn meine Empfehlung f. solche Faelle: http://www.youtube.com/watch?v=vNc6mIwH9lI vlG Charly
Das Problem ist die versicherungsrechtliche Sache, wenn ein Eigenbau in einer öffentlichen Einrichtung betrieben wird (Disko, Bar o. ä.). Deshalb würde ich dort Kaufequipment vorziehen. Ansonsten: Wer Ahnung hat, wird das Projekt auch gut durchziehen können.
Random ... schrieb: > Ansonsten: Was soll daran gefährlich sein? Du hast dir das Ding nicht angeschaut. Stimmts?
Lothar Miller schrieb: > Die Ausführung mit Lüsterklemmen und Isolierband ist tatsächlich > beeindruckend. Und insbesondere beim PE habe ich ernsthafte Bedenken. > Das müsste auf jeden Fall korrigiert werden... LOL, gar net aufgefallen. Da geb ich dir Recht, hier muss ne vernünftige Erdungsschraube her, die PE's kann man schön rund biegen und mit Scheiben auf ne Erdungsschraube packen. Frage mich, warum der hier gepfuscht hat, nachdem der Rest recht gut ausschaut.
oder schaut euch doch mal die kabelverbindungen an. mit lüsterklemmen wo die blannken drähte rausschauen, oder auch der neutralleiter zu den triac´s hin. und wenn ich richtig informiert bin, gibt es in deutschland einen maximal wert für die leistung die mit einer phasenanschnittsteuerung geschaltet werden darf
Random ... schrieb: > nachdem der Rest recht gut ausschaut. Naja, irgendeine Sicherung wäre da auch nicht zuviel verlangt...
Das Gerät ist für 16A ausgelegt. Will man mehr als SUM(16A) ziehen, muss man ne andere Leitung anklemmen, und dann jeden Kanal einzelnd absichern. Da hier aber nur MAX 16A erlaubt sind, bringt auch die geräteinterne Absicherung nix, denn Sicherungen müssen entsprechend weit auseinanderliegen. Z.B. schaltet ein 10A Sicherungsautomat nicht zwingend VOR dem 16A Sicherungsautomat ab (mal unbeachtet des Typs B, C).
Random ... schrieb: > Da hier aber nur MAX 16A erlaubt sind Ja, das schreibst du auf ein Schild und das Gerät hält sich dran. Und vergiss nicht, das vorher der Lüsterklemme zu sagen...
drossel bengel schrieb: > habt ihr euch mal den aufbau angeschaut? und seht ihr irgendwo > sicherungen in den einzelnen kanälen?und dann schreibt der autor jeder > kanal wäre bis zu 16 a belastbar. Keine Ahnung, was du für Netzanschlüsse hast, aber im normalen Haushalt wirst du schon beim Hausverteiler ein Problem bekommen, wenn du auf einer Phase 8 x 16 A = 128 Ampere ziehst. Daher die Bemerkung des Autors "Je nach Anschluss des Dimmers ist natürlich nicht der volle Strom pro Kanal möglich, wenn mehr als ein Kanal betrieben werden soll."
Der Lüsterklemmenaufbau ist in der Tat lustig, er geht per Lüsterklemme von Fitzel - 0.75mm2 auf ne fette Stromschiene **grins** Also: Bemängeln würde ich: - keine saubere Erdung, Gehäuse nicht geerdet - Lüsterklemmen - keine Kaltgerätebuchse - zu primitive Zugentlastung für den Stage-Einsatz Nen dicken Pluspunkt bekommt er aber dennoch für die Sternförmige Erdverteilung :-) Bei der anzunehmenden Strombelastung gehen ihm die Lüsterklemmen aber in Rauch auf. Das betrachte ich aber als korrigierbares Detail, was leicht zu ersetzen ist.
Lothar Miller schrieb: > Random ... schrieb: >> Da hier aber nur MAX 16A erlaubt sind > Ja, das schreibst du auf ein Schild und das Gerät hält sich dran. Und > vergiss nicht, das vorher der Lüsterklemme zu sagen... Wie schon gepostet, die 16A (in älteren Häusern ggf. noch 10A) Zimmersicherung im Kasten bewahrt dich vor mehr Strom. Da musst du schon an ne CE ran, und dafür muss der Aufbau des Anschlusses im Gerät ausgelegt werden. ... der ja, wie ich schrieb - eh verbessert werden sollte.
Ich hab noch einen... Ich habe schon gesehen, dass Heißkleber auf pulverbeschichtetem Blech nicht gut hält (weil er dort beim Aufbringen sofort abkühlt und nicht in die Oberflächenritzen eindringen und sich festklammern kann). Und daher gebe ich einen Extrapunkt für den mit Heißkleber befestigten Netztrafo.
Trafo mit Heißkleber fixieren finde ich auch spannend. Ein mal fest aufgesetzt oder das untere Blech angebogen und der fällt ab. Insgesamt: Gut gedacht aber an der Umsetztung kann man noch feilen. Torsten
Ich hab mal so ein fettes Ding gebaut, in dem zwei Schütze sitzen, ein Schlüsselschalter mit 2Pos, Start-Taster (Selbsthaltung) und NOT-Aus-Kreis, sowie ein 230/115V Trafo, eine 1phasige CE und drei Kaltgeräte-Steckdosen. Allerdings gehen hier keine Kabel ins Gerät oder kommen raus, alles ist mit Dosen realisiert. Erdung sternförmig an einer Stelle am Gehäuse, intern selbst nen 10A Sicherungsautomat (glaub C) verbaut. Man weiss ja nie, was man auf nem Zeltplatz / Event für ne Stromversorgung hat :-) Das Teil dient als Spannungsversorgung für einen Argon-Ionen Laser, und bietet Kaltgerätesteckdosen für die anderen Geräte (Elektronik, Steuerung). Intern alles verlötet oder geschraubt, Schienenmontage für die Schütze etc., Leitungen 1.5mm2 Trotzdem war die erste Inbetriebnahme seeehr voooorrrsssichtiig :-)
naja. 16A*8 dimmer bekommt im profi-segment mindestens 3x32A kraftstrom. soviel dazu... finde es aber trotzdem interessant, da man sich viele einzelne details für einen eigenen entwurf abschauen kann. z.b. das DMX-interface und die dekodierung/adressierung. EDIT: sehe ich das richtig, daß es keine galvanische trennung zwischen den triacs am ausgang und des niederspannungs-DMX-teils gibt? dann würde ich auch sagen finger weg - im wahrsten sinne des wortes. die triacs gehören über isolierende optokoppler oder so gesteuert, habe aber noch keine gesehen.
Na ja, der Auto schreibt dazu ganz richtig: >Geräte, welche direkt mit Netzspannung in Berührung kommen, sollten nur von >Personen mit ausreichend Erfahrung auf diesem Gebiet aufgebaut werden. >Der Aufbau und der Betrieb der hier präsentierten Schaltungen erfolgt auf eigene >Gefahr. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden am Gerät sowie für >Folgeschäden jeglicher Art. Und damit ist doch alles gesagt: Wer so etwas baut, sollte einfach wissen, was er tut. Egal, ob der Autor selber wusste, was er tut, oder nicht. Oliver
Ben _ schrieb: > EDIT: > sehe ich das richtig, daß es keine galvanische trennung zwischen den > triacs am ausgang und des niederspannungs-DMX-teils gibt? dann würde ich > auch sagen finger weg - im wahrsten sinne des wortes. die triacs gehören > über isolierende optokoppler oder so gesteuert, habe aber noch keine > gesehen. Der Autor schreibt dazu: > Natürlich ist auch hier der komplette DMX Receiver Teil des Dimmers > galvanisch (max. 1000V) vom Rest der Schaltung getrennt. Gut, kann man auch besser loesen. Im Grossen und Ganzen finde ich jedoch die Schaltungen von Digital Enlightenment recht geil. Sind halt keine Spielzeuge fuer Elektronik-Anfaenger; aber ich denke mir, das muss jeder selbst wissen, ob - und was - er nachbaut (hier greift dann wieder das Prinzip der natuerlichen Auslese).
>Und daher gebe ich einen Extrapunkt für den mit Heißkleber befestigten >Netztrafo. Deswegen hat er noch paar Drähte angelötet, damit der Trafo noch aufgefangen wird, wenn der Kleber nicht mehr klebt ;-)
Ben _ schrieb: > sehe ich das richtig, daß es keine galvanische trennung zwischen den > triacs am ausgang und des niederspannungs-DMX-teils gibt? Doch, die OK aus dem Schaltplan sind unter dem Isolierband versteckt...
> Doch, die OK aus dem Schaltplan sind unter dem Isolierband versteckt...
oO ... Isolierband damit's noch besser isoliert? Oder kann ich da auch
Paketklebeband nehmen?
Sorry aber das find ich Obermurks. Wenn schon so ein schöner Aufbau,
dann ists doch kein Problem die 8 Optokoppler sauber aufgereiht auf eine
kleine Platine oder oben auf die DMX-Platine zu setzen.
Abgesehen von der Erdung sieht das ganze doch gar nicht so schlecht aus, möchte mal das Gefrikel der Nörgler hier sehen... Der MOC3021 ist übrigens ein Opto-Triac, somit ist das ganze getrennt. LG Egal
Nettes Projekt Schade nur das 90% der User daran rumnörgeln. Klar gibt es immer Sachen die man noch verbessern kann aber da kann man sich jedes Projekt anschauen. Und Gefährlich wird es nur für Leute die sich nicht damit auskennen. Wir können froh sein das solche Projekte veröffentlich werden. Aber wenn immer so viel Gemeckert wird brauchen wir uns nicht zu wundern wenn manche Leute keine Lust mehr haben ihre Projekte zu veröffentlichen. Gruß Simon
Simon schrieb: > Nettes Projekt > Schade nur das 90% der User daran rumnörgeln. Sinnvolle Krtik ungleich Nörgeln! Damit muss man rechnen, wenn man sowas publiziert.
Simon schrieb: > Und Gefährlich wird es nur für Leute die sich nicht damit auskennen. Da kann es aber nicht schaden, genau diese Leute auf die Schwachpunkte hinzuweisen. Dass das Ding geht steht ausser Frage. > Aber wenn > immer so viel Gemeckert wird brauchen wir uns nicht zu wundern wenn > manche Leute keine Lust mehr haben ihre Projekte zu veröffentlichen. Muß man deshalb jedesmal den Weihrauh auspacken oder den Bauchpinsel oder was?
Egal schrieb: > möchte mal das Gefrikel der Nörgler hier sehen... Sieht bestimmt hervorragend aus, wird ja nie gebaut sondern immer nur simuliert MfG Klaus
Stimme Simon zu.... egal was man veröffentlicht, Code, Platine, Projekt es wird sehr oft herumgenörgelt, gemeckert, Shit gelabert... Wenn jemand keine nützliche infos zum Thema hat...Klappe halten !!
Thomas Kiss schrieb: > Stimme Simon zu.... Ich stimme dem anderen Simon nicht zu. > egal was man veröffentlicht, Code, Platine, Projekt es wird sehr oft > herumgenörgelt, gemeckert, Shit gelabert... Hehe, du kannst nicht mal sinnvolle sicherheitstechnische Hinweise von Nörgeln unterscheiden. Das hast du auch schon mehrfachst bewiesen in diesem Forum. > Wenn jemand keine nützliche infos zum Thema hat...Klappe halten !! Werd erwachsen! Keiner muss sich vorschreiben lassen die Klappe zu halten.
Simon K. schrieb: > Sinnvolle Krtik ungleich Nörgeln! Damit muss man rechnen, wenn man sowas > publiziert. Gegen eine Sinnvolle Kritik habe ich nichts ein zu wenden. Aber ich finde man sollte sachlich bleiben und sich nicht drüber lustig machen o.ä. Gruß Simon
Ich selber bin dabei so einen Dimmer zu bauen. Beitrag "Re: 3 Kanal Triac Dimmer" sobald es Vortschritte gibt werd ich es hier auch reinstellen
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