Hallo Leute, Ich habe dieses Netzgerät (Schaltplan aus dem Internet) nachgebaut und in Betrieb genommen. Anfangs funktionierte es ziemlich gut, jedoch habe ich einmal einen DC-Motor angeschlossen und bei 30V rennen lassen und es begann aus dem Inneren des Netzteils zu rauchen. Dann konnte ich mit dem 10-K-Poti(Spannungsbegrenzung) die Ausgangsspannung nicht mehr verstellen und die Spannung bleibt jetzt bei ca. 20V, egal was ich herumdrehe. Ich habe mal alle Einzelteile geprüft, jedoch scheint alles in Ordnung zu sein ausser dem L 200, der wird nach ein paar Sekunden irre Heiss, was im funktionstüchtigem Zustand erst nach mehreren Minuten geschah. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, da dieses Netzteil mein einziges ist ;). MfG Dodoo
Naja, dann tausch doch den L200 gegen ein neues Exemplar aus und schau, was danach passiert. Murkser
P2 dürfte auch hin sein und das halten an Bsp. aus dem Datenblatt ist auch günstig. Pin 2 geht zum Ausgang, nicht Pin 5...
Wahrscheinlich hat der Längsregler etwas zu sehr geschwitzt. P=U*I Man denke auch an den Einschaltstrom.
hauptschalter nach dem trafo find ich auch eine dumme idee. das bringt nur wieder hohe standby-last, die sich in der stromrechnung niederschlägt.
Dominik Kovacs schrieb: > jedoch habe > ich einmal einen DC-Motor angeschlossen Da wäre natürlich eine Freilaufdiode nicht schlecht...
Nachdem Tausch des L200 solltest du die Beschaltung der Potis nochmals ueberdenken und die offenen Anschluesse los werden.
olibert schrieb: > Nachdem Tausch des L200 solltest du die Beschaltung der Potis nochmals > ueberdenken und die offenen Anschluesse los werden. Ja, bei der Dimensionierung des Potis wird oft vergessen, das sich die Leistung auf das ganze Poti bezieht. Das heisst, das ein typisches 1 Kiloohmpoti nur 20mA verträgt. Gruss Harald
Sorry, aber was ist das für eine Stromverschwendung. Trafos trennt man Primärseitig und nicht sekundärseitig. Sekundärseitig hast du nämlich immer noch die Ummagnetisierungsverluste und das sind schnell mal ein paar Watt.
Ich mach mal ne freilaufdiode ans Ende. Der Hauptschalter ist VOR dem Trafo eingebaut, habs aber hier falsch eingezeichnet. Und was meintet ihr mit den losen enden des Potis? Und den L200 werd ich auch mal austauschen und schaun Obs dann wieder geht, da die potis theoretisch (habs gemessen) funktionieren sollten... Und dank and die raschen antworten :)
Dominik Kovacs schrieb: > Ich mach mal ne freilaufdiode ans Ende. Der Hauptschalter ist VOR dem > Trafo eingebaut, habs aber hier falsch eingezeichnet. Und was meintet > ihr mit den losen enden des Potis? Das Poti ist in dieser Form nicht zur Einstellung des Stroms geeignet. Gruss Harald
@Harald :Hmm wie sollte ich die potis sonst anordnen? Kannst du mir das bitte näher erklaren? Mfg Dominik
Ach Ja die Potis sind 5-Watt teile ;) Halten ein bisschen mehr aus, wird aber glaub ich trotzdem nicht ganz reichen xD
Dominik Kovacs schrieb: > Ach Ja die Potis sind 5-Watt teile ;) > Halten ein bisschen mehr aus, wird aber glaub ich trotzdem nicht ganz > reichen xD 5W/1000Ohm reicht für 200mA. Das Poti so anschalten, wie im Datenblatt gezeigt. Gruss Harald
Vergiss den Käse mit dem Poti. Nach 2-3 mal was größeres drann und es macht Plop. Den Schaltplan kannst auch in die Tonne treten. (24V Trafo und 36V Ausgang?!?!) Guckt dir mal das Datenblatt und den Designer Guide an. Da kannst dir ein paar anregungen holen wie man das mit dem L200 macht. http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/1318.pdf http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/1678.pdf Im ersten mal Figure 23 angucken. Bin kein Fan von der Schaltung, aber wenns ein L200 sein soll.... ansonsten erstmal Netzteilgrundlagen Googlen... oder hier im Forum bzw. Wiki nachlesen. (Dimensionierung Trafo, Gleichrichter etc.) Und die Kühlung beachten.. insbesondere bei der hohen eingangsspannung sind 500mA schon ned wenig. Alter CPU-Kühler oder sowas wenns ne Bastellösung sein soll. (P4 aufwärts, keine 486 Kühler)
Lebt R1 eigentlich noch? Bei voller Spannung und ungünstiger Poti-Stellung wird hier 1 Watt verbraten.
Hmm R1 ist ein 3-Watt widerstand und dann noch 2 1/6Watt widerstände parallel Dazu xD ist ein Käse ich weiß.... @Franz: wieso 24 V AC ....und daraus 36V DC. wieso nicht?
> Ich habe dieses Netzgerät (Schaltplan aus dem Internet) nachgebaut Ja ja, es gibt eine Menge Murks im Internet. Merke: Google hilft zwar beim Suchen und auffinden, aber ob das gefundene die Qualität hat um als Antwort gelten zu können, das musst du selbst bewerten. Nicht alles durch googeln Gefundene ist die richtige Lösung. Das wesentliche wurde wohl schon gesagt: Der L200 eigentlich sich nicht wirklich als Labornetzteil, um eine einstellbare Strombegrenzung dranzubasteln. Wenn, dann schaltbar. Aber es gibt noch mehr Probleme: 1. Netzschalter auf 230V Seite 2. Betriebskontroll-LED (mit iren Vorwiderstand) parallel zum 10000uF Elko, dann kann die Diode in Reihe entfallen. 3. Trafo, Gleichrichterdioden und Siebelko und L200 sind ok. 4. Anschluss 2 ist der Ausgang, nicht Anschluss 5 !! (Daher ist dein IC wohl auch kaputt) 5. Das 1k Poti P2 kannst du vergessen. Schliesse einen Festwiederstand von 0.33 Ohm (2 Watt) für maximal 1.5A an (obwohl der L200 keine 1.5A liefern kann wenn er auf 5V eingestellt ist und 30V bekommt, siehe Figure 3 im Datenblatt, aber 1.5A bringt gerade noch so dein Trafo). Wegen dieser SOA-Begrenzung ist der L200 auch eine schlechte Wahl, aber du hast sie schon getroffen, also musst du nun mit den Defiziten leben. Der 220uF Elko C2 ist überdimensioniert, nimm lieber 0.1uF Keramik wie im Datenblatt vorgeschlagen damit der Regler schneller regelt. Das Spannungsanzeigemessgerät ist in Ordnung, sollte aber fest eingebaut werden. Das Strommessgerät sollte nicht in den Ausgang, weil der Spannungsabfall an ihm nicht ausgeregelt wird. Schliesse lieber eines fest VOR dem Spannungsregler (zwischen Siebelko und Eingang) an. Die 5mA, die es dabei mehr anzeigt, sind bei Analogmessgeräten nicht erkennbar.
Danke für deine Tipps Mawin ;) Kannst du mir bitte eine Schaltung zeigen, die für einen Schüler in der 3.Klasse HTL hobbymässig reicht?(~30V Und ~1,5A) Wie du sagtest: Google spuckt vieles aus, aber entscheiden was brauchbar ist, ist das schwierigste :) Mfg Dominik
Dominik Kovacs schrieb: > @Franz: wieso 24 V AC ....und daraus 36V DC. wieso nicht? Hast Du ein neues Perpeteum Mobile erfunden? Gruss Harald
> Kannst du mir bitte eine Schaltung zeigen Da du Trafo, Gleichrichterdeioden und Siebelko schon hast, der L200 kaputt ist (das hatte ich übersehen) musst du sowieso die Regelschaltung neu aufbauen. Die Schaltung http://www.conrad.de/ce/de/product/116718/UNIVERSAL-NETZGERAeT-1-30V0-3A-BAUSTEIN reicht, du kannst sie nachbauen weil im Datenblatt der Schaltplan drin ist. Zwar ist das Netzteil für die beworbene 3A unterdimensioniert, aber knapp 1.5A aus deinem 2A Trafo schafft sie. Mit besserem Kühlkörper (z.B. PC-CPU-Kühler oder besser 1K/W Aluklotz) reicht auch ein Ausgangstransistor für die 1.5A. Ja, es ist nicht so ein supertolles Labornetzteil, aber die besseren brauchen andere Trafos und viel mehr Aufwand, also sollte das reichen.
@ Harald: Ich dachte immer DC-Spannung = AC-Spannung*(2^(1/2))(am Handy geht keine Wurzel xD)? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege^^ @MaWin: Danke werde ich mir genauer anschauen ;) Mfg Dominik
Dominik Kovacs schrieb: > @ Harald: Ich dachte immer DC-Spannung = AC-Spannung*(2^(1/2))(am Handy > geht keine Wurzel xD)? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege^^ Du liegst da nur ohne Last richtig. Bei Laststrom sinkt die Spannung logischerweise ab und es entsteht ein Spannungsripple. Der tiefste Einbruch muß immer noch über der Ausgangsspannung plus der Mindestspannung für das Regelglied liegen.
Okee MaWin, sieht leicht machbar aus und dabei verspricht es viel gutes ;) Vielen Dank^^ Mfg Dominik
MaWin schrieb: >> Kannst du mir bitte eine Schaltung zeigen > > Da du Trafo, Gleichrichterdeioden und Siebelko schon hast, > der L200 kaputt ist (das hatte ich übersehen) > musst du sowieso die Regelschaltung neu aufbauen. > > Die Schaltung > http://www.conrad.de/ce/de/product/116718/UNIVERSA... > > reicht, du kannst sie nachbauen weil im Datenblatt > der Schaltplan drin ist. > Zwar ist das Netzteil für die beworbene 3A unterdimensioniert, > aber knapp 1.5A aus deinem 2A Trafo schafft sie. > Mit besserem Kühlkörper (z.B. PC-CPU-Kühler oder besser 1K/W > Aluklotz) reicht auch ein Ausgangstransistor für die 1.5A. > > Ja, es ist nicht so ein supertolles Labornetzteil, aber die > besseren brauchen andere Trafos und viel mehr Aufwand, > also sollte das reichen. Die 30V Ausgangsspannung bei 25V AC ist aber auch sehr auf Kante genäht. Gruss Harald
Dominik Kovacs schrieb: > @ Harald: Ich dachte immer DC-Spannung = AC-Spannung*(2^(1/2))(am Handy > geht keine Wurzel xD)? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege^^ Urban Legend. So erechnest Du zwar die Spitzenspannung ohne Belastung, aber selbst dann ist 24V AC nicht 36V DC. Wenn Du wirklich 30V rausholen willst brauchst Du sehr grosse Siebelkos. Und dann kannst Du aus dem Trafo nur sehr viel weniger Strom rausziehen. Gruss Harald
Ich bin ma so frei und macht das Bild ein wenig kleiner und schmalbandfreundlich.
Danke Andreas xD Vor allem @MaWin: wie siehts damit aus? http://cgi.ebay.at/Netzgerat-1-2-30V-5A-Kemo-Bausatz-B126-/160544425270?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2561318536 Is um einiges günstiger, sieht aber um einiges billiger aus (Siebtrafo hab ich einen besseren, mit 10.000µF, 30V)...;) MfG Dominik P.s. Und Kühlrippen hab ich einem Pentium 2 Prozessor "entwendet"^^, sollte reichen oder?(siehe Anhang)
> wie siehts damit aus? Keine (einstellbare) Strombegrenzung, sicher ein per Transistor verstärker LM317 dem dadurch Kurzschlusschutz, Übertemperaturschutz, SOA-Schutz verloren geht, hingelogenen Daten (sicher ENTWEDER 5A ODER 30V, aber nicht beides gleichzeitig), also grober Murks als Labornezteil. > Und Kühlrippen hab ich einem Pentium 2 Prozessor "entwendet"^^, > sollte reichen oder?( Ich meinte einen aktuellen CPU Kühlkörper, nicht so was altes. Aber als Ersatz des beim Bausatz beiligenden geht der schon. D.h. das man auf ihm beide Transistoren montieren sollte und nicht einen Transistor mit seinem Emitterwiderstand weglassen kann. > Is um einiges günstiger Ich dachte auch nicht, daß du dir die Originalschaltung kaufst, sondern selber die noch fehlenden Bauteile zusammenkaufst. Achtung: Bei Strom und Spannungsregler sind je 2 nebeneinander eingezeichnet, einer auf der Platine mit Trimmpoti, der andere an der Frontplatte bedienbar, wovon natürlich nur einer bestückt wird.
Also ratest du mir eher von dem Billigteil ab? Und wegen dem Conrad Tei: Die Einzelteile kosten sicher mehr als 7 Euro, aber wie du sicher meinst zahlt es sich auf jeden Fall aus. Und die Kühlrippe sollte reichen, ich werd nicht mehrere Ampere lang ziehen. Und wenn ich merke dass der IC zu heiss wird, kauf ich eine bessere Rippe, porbieren kostet ja nix ;)
@ MaWin: http://cgi.ebay.at/KEMO-B126-Netzgerat-Bausatz-Power-supply-kit-/370485098868?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5642a1f974 Da ist ein Schaltplan dabei MfG Dominik
> Da ist ein Schaltplan dabei Der bestätigt nur alle Vermutungen. > Die Einzelteile kosten sicher mehr als 7 Euro Bei Conrad: Vielleicht. Bei Reicht: Kaum. Bei Darisus: Sicher nicht, das teuerste sind noch die Potis (2 eingerechnet).
Reichelt fällt bei mir weg da ich in Österreich wohne, und die Lieferung 9,95€ Kostet o.O da ist der Conrad um einiges günstiger. Genau wie Darisus...
Auf dem Bild sieht man, dass das IC nicht gekühlt wird, sinds die 3 Transistoren? MfG Dominik
Ja, vor allem die beiden dicken, aber auch der kleine kommt nicht ganz ohne Kühlkörper aus (6W maximal).
Gut, also alle 3 Tr. Auf die Rippen. Muss ich die isolieren? Sind im SO-Gehäuse. MfG Dominik
@MaWin: Danke, und hast du vielleicht Skype? Du scheinst dich gut auszukennen;) Und falls ich noch Fragen habe, könnte ich dich somit leichter erreichen, natürlich nur wenn du möchtest xD MfG Dominik
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