Hallo zusammen... Ich suche eine GLCD Library bei welcher ich lediglich die SetPixel funktion bereitstellen muss... Diese Lib muss nur Text können... Alles andere ist nice to have :) am besten auch ein FontCreator tool für den PC dazu :) Vielleicht kennt ja jemand etwas in die richtung... danke schonmal
Hallo, bisher habe ich eine GLCD-Library immer als Funktionssammlung verstanden, die Funktionen zur Ansteuerung eines GLCD zur Verfügung stellt. Also eine Lib für GLCD mit Controller xyz, die dann z.B. SetPixel() SetX() SetY() WriteChar() WriteString() usw. usw. zur Verfügung stellt. Was also suchst Du und für welches Display/Controller/µC/Compiler? Gruß aus Berlin Michael
Michael U. schrieb: > Hallo, > > bisher habe ich eine GLCD-Library immer als Funktionssammlung > verstanden, die Funktionen zur Ansteuerung eines GLCD zur Verfügung > stellt. > Also eine Lib für GLCD mit Controller xyz, die dann z.B. > SetPixel() > SetX() > SetY() > WriteChar() > WriteString() > usw. usw. zur Verfügung stellt. > > Was also suchst Du und für welches Display/Controller/µC/Compiler? > > Gruß aus Berlin > Michael Hallo Ja eigentlich stimmt das ja schon... Jedoch ist der kern des ganzen die Funktion SetPixel... Theoretisch müsste bei den vielen Libs in all diesen Funktionen wie WriteChar irgendwo nur SetPixel aufgerufen werden... Jedoch habe ich bisher nur libs gefunden bei denen in der Funktion WriteChar auch DisplaySpezifische dinge abgearbeitet werden... Ich suche deshalb eine Lib in welcher bei der Funktion WriteChar bzw WriteString nur SetPixel aufgerufen wird und nichts Display Spezifisches gemacht wird.
>Ich suche deshalb eine Lib in welcher bei der Funktion WriteChar bzw >WriteString nur SetPixel aufgerufen wird und nichts Display Spezifisches >gemacht wird. Eine Funktion die nicht für das entsprechende Display optimiert ist, ist aber in der Regel sehr langsam. Das möchte man sich dann meist nicht antun. Um welches Display geht es eigentlich?
holger schrieb: > Um welches Display geht es eigentlich? Es geht um dieses hier... http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280575347222&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:CH:1123 Falls ich nichts finde, schreibe ich einfach meine eigene Funktion :) Aber vielleicht weiss ja noch jemand was
Claudio Hediger schrieb: > Ich suche deshalb eine Lib in welcher bei der Funktion WriteChar bzw > WriteString nur SetPixel aufgerufen wird und nichts Display Spezifisches > gemacht wird. Es ist aber meistens so, das WriteChar überhaupt nicht SetPixel aufruft, sondern dem Diplay ein Zeichen übergibt, das dieses dann selbstständig auf Pixelebene darstellt. Buchstaben von Hand mit SetPixel zu zeichnen wäre auch sehr umständlich und vor allem sehr langsam.
Peter schrieb: > Buchstaben von Hand mit SetPixel zu zeichnen > wäre auch sehr umständlich und vor allem sehr langsam. Etwas anderes ist bei standard Grafik Displays aber nicht möglich... Langsam muss das ganze auch nicht sein... Wenn man nen Parallelen Bus hat geht das sehr schnell...
Hallo, zumindest verstehe ich jetzt, was Du suchst. Ich vermute jetzt aber mal, das wirst Du Dir selbst zusammenbasteln müssen. Einfach, weil SetPixel zwar eine schöne Grundfunktion ist, allerdings je nach DisplayController und damit der Organisation des Display die ungünstigste (langsamste) Art, z.B. einen Text anzuzeigen. Universell müßte jedesmal SetX, SetY, SetPixel ausgeführt werden, da keine Annahmen darüber getroffen werden können, ob der Displaycontroller z.B. X selbst auf die nächste Koordinate setzt, ob der Displayram senkrecht oder waagerecht organisiert ist, wierum der Font abgelegt wird, um möglichst oft ganze Bytes geschrieben werden können usw. usw. Wäre z.B. an einem AVR einfach nur unerträglich langsam. Gruß aus Berlin Michael
Hi >Ja eigentlich stimmt das ja schon... Jedoch ist der kern des ganzen die >Funktion SetPixel... Ich benutze schon über 13 Jahre GLCDs. SetPixel ist das, was ich am allerwenigsten gebraucht habe. Von den üblichen SW-Grafikkontrollern unterstützt m.W. nur der T6963 direktes Pixelsetzen/löschen. Also muss bei den anderen ein Byte gelesen, Pixel verändert und Byte wieder geschrieben werden. Einige Displays (z.B. DOG-GLCDs) unterstützen kein Lesen des Display-RAM. Da muss zusätzlich der Displayinhalt im RAM (Shadow-Ram) gehalten werden. MfG Spess
Ich habe mir für den 8051 in ASM sowas geschrieben. Mit einer 'SetPixel'-Funktion schreibt man (oder löscht man) einen Pixel in x von 8 Ebenen im RAM. Mit einer anderen Funktion überträgt man das Ergebnis vom RAM ins Display. Text und geometrische Figuren machen Gebrauch von der 'SetPixel'-Funktion. Ist sicherlich nicht sonderlich performant. Aber superübersichtlich. Gruß Jobst
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