Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik LTC3789: Stabile 12V aus variabler Eingangsspannung erzeugen (Buck-Boost)


von Orikson (Gast)


Lesenswert?

Hey,

ich möchte mir für mein Auto eine Schaltung entwerfen, die mir die stark 
schwankende Spannung (zwischen ~8V beim Anlassen, 14,3 V bei laufendem 
Motor) auf stabile 12 Volt reguliert. Habe schon etwas gesucht und bin 
auf "Buck-Boost" Wandler gestoßen, die scheinbar genau das machen, was 
ich möchte!

Da ich aber bis zu 5 Ampere brauch ist nach abklappern aller Hersteller 
nur noch der LTC3789 von Linear übrig geblieben, dessen technische Daten 
mir dafür aber sehr gut gefallen (Effizient, relativ wenig Bauteile, 
"großes" SSOP-28 Gehäuse).

Hat den öder ähnliche Chip schon mal ver verbaut? Erfahrungen? Evtl. 
Alternativen? Ansonsten werde ich mich mal ranmachen, ein Board zu 
routen...

: Verschoben durch Admin
von HeyHey (Gast)


Lesenswert?

zigarettenanzünder?

hast du keinen?

von Christian R. (supachris)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ich hab sowas mal mit dem LTC3780 gebaut. Wenn ich mich recht erinnere, 
hatte das auch funktioniert und ist aber dann irgendwie mal abgeraucht. 
Siehe Anhang. Ich hoffe, das ist die funktionierende Version. Wer Fehler 
findet, darf sie behalten ;)

von Orikson (Gast)


Lesenswert?

HeyHey schrieb:
> zigarettenanzünder?
> hast du keinen?
Ja, und? Weiter? Wo bekomm ich da schöne 12 Volt her? Im Auto?

Wenn ich das richtig sehe ist der LTC3780 ja das gleiche wie der 3789, 
nur ohne einstellbares Feedback? 12V mit 5A schafft der auch, exzelent! 
Werd mir deinen Schaltung morgen mal ansehen! Danke schon mal!

von Florian V. (Gast)


Lesenswert?

Maximale Spannung 36V? Das könnte der Grund sein, warum der Regler 
irgendwann mal abgeraucht ist. Zumindest wenn kein Überspannungsschutz 
vorgeschaltet wurde. Kurze Überspannungen kommen im Auto schon mal vor, 
z.B. beim Schalten großer Lasten. Und natürlich beim immer zitierten 
"Load Dump", auch wenn der sehr selten ist.
Mach Dir Gedanken, wie die Schaltung kurze Pulse von 60V übersteht, dann 
dürftest Du vor dem meisten Unbill sicher sein. ("Offizielle" 
KFZ-Elektronik sollte ca. 100V standhalten.)

von Achim M. (minifloat)


Lesenswert?

Florian V. schrieb:
> Mach Dir Gedanken, wie die Schaltung kurze Pulse von 60V übersteht, dann
> dürftest Du vor dem meisten Unbill sicher sein. ("Offizielle"
> KFZ-Elektronik sollte ca. 100V standhalten.)

Paar Suppressordioden, 1Ω-Widerstände, Spulen usw. wird er doch wohl 
rein schmeißen, oder? mfg mf

von Orikson (Gast)


Lesenswert?

Mini Float schrieb:
> Paar Suppressordioden, 1Ω-Widerstände, Spulen usw. wird er doch wohl
> rein schmeißen, oder? mfg mf
Natürlich wird er das ;-P

Christian R. schrieb:
> Ich hab sowas mal mit dem LTC3780 gebaut
Was hast du denn für Transistoren verwendet? Da steht keine Bezeichnung 
im Schalplan mit drin...

von Orikson (Gast)


Lesenswert?

Ne Frage hätt ich noch zu den Bauteilen, da ich bei Reichelt bestellen 
will. Außerdem würde ich gerne so viele Bauteile wie möglich in 
nicht-SMD Bauformen, weils einfacher zu bauen ist. Große Flächen für die 
Kühlung bzw. die hohen Ströme sind aber trotzdem eingeplant!

1) Im Schalplan ist ein Widerstand mit 10mOhm (0,01 Ohm). Wo bekomm ich 
so einen kleinen her? Ich finde 0,082 Ohm aber mit 5 Watt... Meine Spule 
(L-07HCP 2,2µ) verträgt 10 A, also bräuchte ich irgendwas mit ca. 0,023 
Ohm (wenn "nur" 7 A durch die Spule fließen)
2) Laut Datenblatt sollte die Spule 4,7µH haben, im Schalplan sind aber 
2µH verbaut! Wieso das?
3) Muss man bei den ganzen ungepolten Kondensatoren was beachten? 
Keramik oder Folie? Irgendwo besonders geringe Toleranzen?

Is mein erstes "großes" Projekt mit nem Schaltregler, also bitte etwas 
Rücksicht :-)

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.