Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Suche Informationen bzw. Datenblatt zum Transistor M0305512


von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

leider ist der Motor in meinem Bosch Akkuschrauber vom Typ GSR 24 VE - 2 
durchgebrannt. Hierbei wurde der Schalter bzw. der 
Geschwindigkeitsregler überlastet. Das Ergebnis hiervon seht ihr im 
Anhang. Leider kann ich keinerlei Informationen über den Transistor 
finden. Kennt jemand diesen Typ oder kann mir gar eine Bezugsquelle 
nennen?

Die folgende Beschriftung ist noch auf dem Transistor lesbar:
M0305512
H9    44

Mit freundlichen Grüßen
Guido

: Verschoben durch Admin
von M. J. (manfred-64)


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Hi,

einfach mal bei Bosch durchklingeln, die helfen Dir sicher weider.
Inkl. Info wo Du das Teil beschaffen kannst. Eventuell kriegst das Teil 
sogar kosten los zugeschickt.


mfg

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo Manfred,

Manfred John schrieb:
> einfach mal bei Bosch durchklingeln, die helfen Dir sicher weider.

Danke für den Hinweis. Wenn sich hier nichts ergibt werde ich dort 
anrufen. Da der Schalter von der Marquardt GmbH hergestellt wurde 
befürchte ich jedoch, dass man mir bei Bosch lediglich in der Art 
weiterhelfen kann, indem man mir einen neuen Schalter verkauft. Wie ich 
auf der Homepage von Bosch gesehen habe kostet mich das gute Stück ca. 
43,- EUR bis es auf meinem Tisch liegt. Ich hoffe der Transistor ist 
günstiger zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Wilhelm F. (Gast)


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Guido C. schrieb:

> Kennt jemand diesen Typ oder kann mir gar eine Bezugsquelle
> nennen?

Ein wenig von der Beschriftung fehlt aber, ist mit verbrannt.

Hast du eventuell mal noch die restliche Schaltung? Sieht irgendwie nach 
Universal-Leistungstransistor aus. Da muß man sicherlich keine 43€ 
ausgeben, die gibts auch für 1€.

Von Bosch konnte ich schon mal auch gängige Bauteile identifizieren. 
Auch wenn sie einen eigenen Stempelcode benutzen. Ein EPROM konnte ich 
mal als gängiges 27C128 identifizieren, aber nur, weil da das Intel-Logo 
noch mit drauf war.

von Stefan W. (wswbln)


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Hmmm, Niederspannungs- und -Frequenz Leistungsanwendung und "3055" im 
Namen - was kann das wohl sein??? :-)

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

Wilhelm Ferkes schrieb:
> Hast du eventuell mal noch die restliche Schaltung?

Einen Schaltplan habe ich noch nicht erstellt aber ich habe einige Fotos 
der Leiterplatte gemacht (siehe Anhang). Wie ich jetzt erste gesehen 
habe sitzt auf der Leiterplatte ein "normaler" NE555 drauf. Das mittlere 
und das rechte Bild zeigen die Leiterplatte mit und ohne defektem 
Transistor.

Stefan Wimmer schrieb:
> Hmmm, Niederspannungs- und -Frequenz Leistungsanwendung und "3055" im
> Namen - was kann das wohl sein??? :-)

Du tippst auf einen Power MOSFET vom Typ 3055 sehe ich das richtig?
Auf dem Schalter stehen die Angaben 25 A / 24 VDC. Das heißt ich suche 
mir jetzt einen Power MOSFET, der eine Spannung von 24 V und einen 
Dauerstrom von 25 A aushält oder bedeutet 3055 30 V und 55 A?

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Michi (Gast)


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von Michi (Gast)


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von Michi (Gast)


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von Rico (Gast)


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chinaschaltungen werden aus Kostengründen oft knapp bemessen bei den 
Bauteilen darum mein tipp: gib paar cent mehr aus und hol dir einen mit 
höherer Stromfestigkeit, dann wird er dir nicht nochmal abbrennen, aber 
auf Basisstrom achten um die Schaltung nicht zu belasten!

Gruß Franz!

von Wilhelm F. (Gast)


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Guido C. schrieb:

> Einen Schaltplan habe ich noch nicht erstellt aber ich habe einige Fotos
> der Leiterplatte gemacht (siehe Anhang). Wie ich jetzt erste gesehen
> habe sitzt auf der Leiterplatte ein "normaler" NE555 drauf.

Der Leistungstransistor wird vom NE555 mit PWM getaktet. Alles klar. Da 
sollte fast ein beliebiger Leistungstransistor mit gleicher 
Anschlußbelegung möglich sein. Vielleicht ist es wegen höherer 
Motorströme allenfalls noch ein Darlington.

Ob es ein Power-Mosfet ist, das lasse ich mal so dahin gestellt. Ist 
vielleicht gar nicht nötig.

Das Ding ist ja ganz klar an Überhitzung verreckt. Man sieht auch keine 
Kühlung. Der Transistor verträgt im Betrieb mal sowas um die 200°C, die 
Konstrukteure sind wahre Transistormörder. Man rechnet beim 
Akkuschrauber einfach damit, daß er nicht dauernd eingeschaltet ist, und 
der Transistor wieder etwas abkühlt. Das ist so bei Billig. Also: 
Notfalls einfach einen ähnlichen Transistor wieder einbauen, und sich 
noch einen beiseite legen, für nächstes mal.

Und wenn man es gut meint bei der Reparatur, und Platz im Gehäuse ist, 
kann man mal eine 3 Quadratzentimeter große Kühlfahne dran schrauben, 
und wenn es nur ein mit der Schere ausgeschnittenes Stück Weißblech aus 
einer Konservensuppendose ist... ;-)

von Moritz (Gast)


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Da mich das Problem auch heute 2014 ereilt hat….

Bosch GBH 24 VRE, 24V Bohrhammer mit Nicad/NimH Akkus in Blauem Plastik

Der Schalter:
2703.0607
1617200067
30.05.00
Marquardt


Auf meinem Bauteil war nur noch M0305512 zu lesen, laut einer Polnischen 
Website ist dies bei Bosch folgendes Bauteil:

D502 ist ein 2SD502 - NPN - Darl. - 60V-8A-100W - B = 3000
Alternativen sind: BDV65, BDX83A, BD85 und MJ3001 (unterschiedliche 
Gehäuse sein).

Jetzt würde ich gerne wissen, gibt es im sortiment von Conrad oder 
Reichelt ein Bauteil das man einfach einlöten kann?
Gehäuse wäre TO220, soweit bin ich schon nur weiß ich nocht nicht wie 
man den Transistor verkabelt.

Danke Moritz

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