Hallo, weiß jemand wie solche Tuningboxen: http://www.highend-chiptuning.de/chiptuning_info/einbau-unserer-produkte/index.php http://www.speed-buster.de/chiptuning/tuning-box-informationen/ https://www.tuningkit.de/tuningkit-chiptuning/BMW-5er-GT-F07-535i-Gran-Turismo-3695-r.html aufgebaut sind? Die gezeigten enthalten angeblich auch ATMEL-Controller... (vermutlich nix großes, vieleicht ATmega8 oder so?) Generell beeinflussen diese Boxen ja die Signale von verschiedenen Sensoren (meist Hochdrucksensor an der Common-Rail eines Diesel-Motors). Ich würde zB. gerne wissen, ob sie lediglich die Analogsignale linear verfälschen, oder ob sie drehzahlabhängig auch Verzögerungen oä in die Signale einbringen. Wie könnten sie die aktuelle Drehzahl erfassen? Jegliche Erfahrungen würden mir weiter helfen!
Seit wann gibts denn solche Voodoo Teile? Zitat: "Durch Optimierung diverser Motor-Parameter werden Leistung und Drehmoment um bis zu 30% erhöht, Zuverlässigkeit und Fahrbarkeit bleiben unverändert. Der Krafstoff-Verbrauch kann je nach Fahrweise um bis zu 0,8 l/100 km sinken." Klasse, die haben also 100 mal mehr Ahnung als alle Ingenieure bei Mercedes, BMW, Audi, und und und. Da wird dann einfach der CommonRail Druck erhöht und schon hat man 30% mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Träum weiter, die Box nützt nur dem Verkäufer. Wenn man den Common Rail Druck erhöht bringt das nur eins, Erhöhter Verschleiß der Hochdruckpumpe. Die Durchflussmenge hängt bei konstantem Druck in der 3.! Potenz vom Durchmesser der Düse ab, das heisst ein höherer Druck geht nur in der 3. Wurzel in die Durchflussmenge ein. Aber das ist auch gut so, denn was bringt eine höhere Einspritzmenge bei konstanter Luftmenge im Diesel? Genau nur mehr Ruß, da bei Vollgas die Einspritzmenge schon auf die vorhandene Verbrennungsluft optimiert ist. Das kann wahrscheinlich bis hin zum Partikelfilterexodus führen. Mein Tipp, spar das geld, kauf die einen größeren Diesel wenn du es ungebingt nötig hast. Oder wenn du unbedingt jemanden füttern willst der dich reinlegt, dann kauf das Teil. Meine Meinung
Ich weiß, dass die Versprechen der Hersteller völlig hohl sind... Mehr Leistung bei weniger Verbrauch ist nunmal ohne Mechanische Änderungen (Reibungsverminderung, Brennverfahren-Optimierung, ...) kaum möglich. Leider können diese Boxen zu Motorschäden und erhöhtem Verschleiß führen, deren Ursachen nach dem Ausbau der Boxen kaum nachzuweisen sind. Ich arbeite selber bei einem Auto-Hersteller und soll nun Algorithmen entwickeln, mit deren Hilfe das Motorsteuergerät solche Tuningboxen erkennen und gegebenenfalls den Motor stilllegen oder in einen Notlaufmodus bringen kann. Daher sammle ich momentan Informationen über den Aufbau verschiedener Tuningboxen und weitere Tuningmöglichkeiten durch Verfälschen von Sensorsignalen um diese vom Motorsteuergerät detektieren zu lassen. Vieleicht hat ja jemand ein paar schöne Ideen dafür... ^^
Erik H. schrieb: > Ich arbeite selber bei einem Auto-Hersteller und soll nun Algorithmen > entwickeln, mit deren Hilfe das Motorsteuergerät solche Tuningboxen > erkennen und gegebenenfalls den Motor stilllegen oder in einen > Notlaufmodus bringen kann. Na ja, eher wohl andersrum denn wäre es so würde Dein AG einfach solche Boxen besorgen und nachschauen, schließlich hat er das KnowHow...
Erik H. schrieb: > Ich weiß, dass die Versprechen der Hersteller völlig hohl sind... Mehr > Leistung bei weniger Verbrauch ist nunmal ohne Mechanische Änderungen > (Reibungsverminderung, Brennverfahren-Optimierung, ...) kaum möglich. > > Leider können diese Boxen zu Motorschäden und erhöhtem Verschleiß > führen, deren Ursachen nach dem Ausbau der Boxen kaum nachzuweisen sind. > Ich arbeite selber bei einem Auto-Hersteller und soll nun Algorithmen > entwickeln, mit deren Hilfe das Motorsteuergerät solche Tuningboxen > erkennen und gegebenenfalls den Motor stilllegen oder in einen > Notlaufmodus bringen kann. > > Daher sammle ich momentan Informationen über den Aufbau verschiedener > Tuningboxen und weitere Tuningmöglichkeiten durch Verfälschen von > Sensorsignalen um diese vom Motorsteuergerät detektieren zu lassen. > > Vieleicht hat ja jemand ein paar schöne Ideen dafür... ^^ Dann sollte dein AG etwas Geld in die Hand nehmen und ein paar der Boxen kaufen. Dann kann man sie analysieren. Sorry aber mehr zu den Boxen kann ich dir nicht sagen :-) Viel Erfolg
Erik H. schrieb: > Ich würde zB. gerne wissen, ob sie lediglich die Analogsignale linear > verfälschen, oder ob sie drehzahlabhängig auch Verzögerungen oä in die > Signale einbringen. Ich habe seinerzeit die Öltemperatur, die Drehzahl, den Raildruck, das Gaspedal und den Ladedruck erfasst, und damit dann über einstellbare Kennfelder den Raildruck und den Ladedruck "verfälscht". Damit ließ sich schön was machen... Und wenn das nicht ausreicht, dann kann man immer noch den Ventilen ein wenig auf die Sprünge helfen... Das Ventil wäre übrigens die Stelle, wo ich an deiner Stelle angreifen würde. Ist es offen, obwohl du "ZU" ausgibst? > Wie könnten sie die aktuelle Drehzahl erfassen? Z.B. die Zeit zwischen den Einspritzimpulsen zählen?
Schau dir mal die SAFC an. Ferner würd ich mich erkundigen wie Motorsteuergeräte (frei programmierbare) programmiert werden - also wie die Parameter für die Zündung zustande kommen und wie das ausschaut und so. Ich könnte mir vorstellen das dem ganzen ein vermeindlich optimiertes Kennfeld zugrunde liegt (interner Speicher) und aufgrund dessen die Werte die Differenz zwischen Ist-Wert (ausgelesener Sensor) und neuer-Soll-Wert (Ausgang zur ECU) ausgeglichen wird. Nun stell ich mir vor - auf basis dessen was ich mitbekommen habe zum Thema "frei programmierbares Steuergerät programmieren - das man in der ECU einfach den eingelesenen Sensorwert auf eine Bandbreite begrenzt - zum Beispiel +-10%. Darüber oder darunter ist der Motor vermeindlich kaputt --> Notbetrieb, bitte Werkstatt. Wird das nicht eh schon gemacht? Das konnte schon mein VW Bus von 1986 - wenn dem Werte nicht gepasst haben lief er im Notbetrieb.
Die Boxen von denen ich bisher Einbauanleitungen gesehen habe, haben halt lediglich die Rail- und Ladedrucksensoren eingelesen/verändert. Obwohl mir auch gerade gesagt wurde, dass die etwas besseren direkt an die Motorenschnittstelle gehen und dementsprechend auch etwas mehr einlesen können. Damit kann dann natürlich auch leicht die Kurbelwellendrehzahl eingelesen werden... Obwohl am Raildruck ja auch die Einspritz Impulse zählbar wären. > Und wenn das nicht ausreicht, dann kann man immer noch den Ventilen ein > wenig auf die Sprünge helfen... > Das Ventil wäre übrigens die Stelle, wo ich an deiner Stelle angreifen > würde. Ist es offen, obwohl du "ZU" ausgibst? Wird dabei das Nockenwellensignal verzögert? Ich wüsste nicht, wie man das feststellen kann, da der Ventilwinkel lediglich über die Nockenwellensensoren erfasst, und über Öldruckventile relativ verstellt wird. (also kein "ZU"-Signal) Rail- und Ladedruck werden ja bei allen Dieselmotoren manipuliert. Wie sieht das mit Benzinmotoren aus? (speziell ohne Turbo) Hab auch gehört, dass das Gaspedal manipuliert wird um ein stärkeres Ansprechen zu immitieren...
@Ano Nym: Sensorwerte werden normalerweise auf Plausibilität geprüft, sonst geht der Motor in den Notlauf. Allerdings liegen die manipulierten Werte anscheinend im plausiblen Bereich. Was ich mir vorstellen könnte, ist dass man diese Plausibilitätsprüfung von weiteren Werten abhängig macht um die Toleranz einschränken zu können: für Außentemperatur x und Drehzahl y beträgt der Ladedruck z +-5% Leider kann das auch zu ungewollten Fahrzeugausfällen führen, was man natürlich keinem Kunden zumuten kann...
Erik H. schrieb: > Rail- und Ladedruck werden ja bei allen Dieselmotoren manipuliert. Wie > sieht das mit Benzinmotoren aus? (speziell ohne Turbo) Bei Ottomotoren ohne Turbo gar nicht bzw. verschwindend gering. Das Geheimnis ist mehr Luft in den Brennraum zu bekommen. Ohne Zwangsbeatmung bleibt da nur das "Klassische Tuning" und das ist ja mit erheblichem Aufwand verbunden. Also, Chiptunning beim Saugmotor ist zu 99% Schwindel.
Hmm... durch Verstellung der Ventilwinkel könnte ein mageres Gemisch und damit ein höheres Drehmoment erzeugt werden... bei gleichzeitig höherer Verbrennungstemperatur und Schäden an Abgasanlage und Kat. so langsam entfernt sich das Thema von Mikrocontrollern... Ich melde mich dann nochmal, wenn ich das erste zerlegt habe ;-)
Erik H. schrieb: > Sensorwerte werden normalerweise auf Plausibilität geprüft, sonst geht > der Motor in den Notlauf. > Allerdings liegen die manipulierten Werte anscheinend im plausiblen > Bereich. Na ja, wenn die Sensorwerte entsprechend verfälscht werden, hat die originale Regelung ja keine Chanche das zu erkennen. Der Ladedruck soll 0,5 bar sein, also regelt die Ladedruckregelung so lange bis der Ladedruch 0,5 Bar ist, da die Box aber in der Sensorleitung sitzt liefert sie erst bei 0,6 Bar den Wert 0,5 Bar an die Regelung. Solange du keinen 2. Sensor hast der nicht manipuliert wird, dann hat die Regelung keine Chanche. Man könnte höchstens versuchen über die elektrischen Eigenschaften der Leitung und des Sensors zu erkennen, daß da eine Box dazwischen hängt. Oder durch ein verschlüsseltes Protokoll. Aber das dürfte viel zu aufwendig sein.
Die meisten Sensoren sind reine Analgosensoren, können also nicht über Protokolle abgefragt werden. Weiterhin haben Motorsteuergeräte lediglich AD-Konverter als Analogeingänge, also keine Möglichkeit Sensor-Widerstand oä zu messen. Bliebe, wie zuvor erwähnt, die Möglichkeit des Referenzwertvergleiches... (bei Reglerstellung x sollte ungefähr Ladedruck y anliegen...)
> Ich würde zB. gerne wissen, ob sie lediglich die Analogsignale > linear verfälschen, oder ob sie drehzahlabhängig auch > Verzögerungen oä in die Signale einbringen Wenn es um KONKRETES Teil geht, hilft dir nichts anderes als messen. Aber richtig: Die meisten dieser "Tuning" Boxen sind übelster Ramsch. In den simpelsten steckt genu ein Widerstand. Die verkaufen nicht so sehr die Technik, sondern das know-how. Gerade nach dem fragst du hier und willst es umsonst. Nice try. Natürlich ist ein Verfälschen von Sensorsignalen nicht der ordentliche Weg um eine Motorelektronik auf höhere Leistung etc. zu trimmen, aber es ist das höchste, was diese Dummbatze der "Tuner" so hinbekommen. Früher (tm) hat man noch die Programme der Motorsteuerungen analysiert und die Kennfelder verändert. Aber das ist den heutigen tiefergelegten Gehirnen ja zu viel Aufwand. Es gibt immer genug Kundschaft, die lieber ihren Motor mit solchen hanebüchenen (aber teuren) "Boxen" ruiniert, als Leute die gleich ein richtiges Auto kaufen - welches dann auch die passenden Bremsen und Kupplungen hat und sogar eine Zulassung für den Strassenverkehr. Der Hersteller hat ja die Motorleistung nicht ohne Grund so ausgelegt wie er in der Werbung auf den Motor draufschreibt, der ist ja nicht blöd, der würde ja jedes PS mehr gerne nehmen wenn es das "umsonst" gäbe nur durch ein anderes Programm. Aber Motorkonstrukteure verstehen halt mehr vom Motor - und kümmern sich auch drum, einen Zulassungsfähigen Motor zu bekommen, z.B. was die Abgaswerte betrifft.
MaWin schrieb: > Wenn es um KONKRETES Teil geht, hilft dir nichts anderes als messen. wird natürlich auch noch gemacht... ich arbeite erst seit Montag an dem Projekt > Früher (tm) hat man noch die Programme der Motorsteuerungen analysiert > und die Kennfelder verändert. Wird auch heute noch gemacht (OBD-Tuning), aber zunemend erschwert durch Tuningschutzmaßnahmen der Steuergerätehersteller. (bsp. Bosch EDC 17) Leider werden diese meist schon nach kurzer Zeit wieder geknackt...
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