Hi, folgendes Problem: Ich möchte mir im Auto ins Lenkrad 8 Taster einbauen um diverse Sachen zu steuern, vor allem die Musik. Nun wird das Lenkrad ja ständig gedreht, d.h. diese Taster per Kabel anzubinden fällt weg. Die Frage ist wie macht mans dann.. Ich dachte mir ich benutze ein großes Luftspulenpaar. Eines hinterm Lenkrad und eines direkt im Lenkrad. Durchmesser vielleicht 8cm oder so. Die Spule im Lenkrad dreht sich mit. Nun wird an die feststehende Spule eine Wechselspannung angelegt (sinus oder rechteck?). Dadurch wird in der Lenkradspule eine Spannung induziert. Die Tastschalter könnte ich mit Widerständen verbinden deren Werte in 2er Potenzen abgestuft sind. Dadurch ergeben sich dann je nachdem welche Taster gedrückt sind immer eine andere Kombination an Gesamtströmen (Quasi wie bei einem R2R-Netzwerk, nur umgekehrt). Aus dem Strombedarf der feststehenden Spule kann ich dann die gerade gedrückten Taster errechnen. Ginge das so? Gehts noch besser? lg PoWl
Paul Hamacher schrieb: > Hi, > > folgendes Problem: Ich möchte mir im Auto ins Lenkrad 8 Taster einbauen > um diverse Sachen zu steuern, vor allem die Musik. Nun wird das Lenkrad > ja ständig gedreht, d.h. diese Taster per Kabel anzubinden fällt weg. Warum? Wenn du das/die Kabel so lang machst, dass sie sich einmal um die zentrale Achse wickeln können, dann reicht das. So ein Autolenkrad wird ja nicht wie beim Autodrom hemmungslos 20 mal herum gedreht. Also einfach den Kabeln ein wenig Luft lassen und die Sache ist geritzt.
Oder du machst es wie bei der Hupe, Schleifkontakte und nen Klecks Kupferpaste drauf. Ansonsten: der Schaltung am Lenkrad ne Batterie verpassen und mit IR-LED/Fototransistor übertragen
hdd schrieb: > Oder du machst es wie bei der Hupe, Schleifkontakte und nen Klecks > Kupferpaste drauf. > Ansonsten: der Schaltung am Lenkrad ne Batterie verpassen und mit > IR-LED/Fototransistor übertragen Ja, so läuft das m.W. bei Fernbedienungen für Autoradios. Gruss Harald
Schau dir mal so etwas an. Mit solchen drahtlos Loesungen kann man so etwas auch machen, das ganze ist recht klein, und benoetigt keinen optischen Kontakt. http://www.seeedstudio.com/depot/315mhz-rf-link-kits-with-encoder-and-decoder-p-151.html
Mir fällt da grad auf, dass der Airbag ja wohl auch irgendwie per Kabel mit der Fahrzeugelektrik verbunden sein muss, also wird da wohl schon so eine Kabelschlaufe drin sein. Ich schraub erstmal mein Lenkrad auseinander und schau mal. Im Übrigen hab ich keine Servolenkung, daher ist mein Lenkrad etwas geringer übersetzt, das sind schon einige Umdrehungen die ich da machen kann.
Paul Hamacher schrieb: > Mir fällt da grad auf, dass der Airbag ja wohl auch irgendwie per Kabel > mit der Fahrzeugelektrik verbunden sein muss, also wird da wohl schon so > eine Kabelschlaufe drin sein. Von dieser "Kabelschlaufe" aber bitte die Finger lassen. Und pass beim "forschen" auf dass dir der Airbag nicht um die Ohren fliegt!!!
Ja, ich dachte mir nur, dass wenn da schon eine Kabelschlaufe drin ist, man diese ja problemlos um 2..3..4 Adern Flachbandkabel erweitern könnte. Dann wäre das Flachbandkabel wenigstens definiert geführt und würde sich nicht selbstständig festzurren.
Funk ist doch blöd, du willst doch sicher nicht jedes Jahr die Batterien wechslenn ? Knöpfe am Lenkrad sind ebenso blöd, ständig woanders. Aber nicht nur Frauen sind extrem modegeil und machen jeden noch so grossen Quatsch gedankenlos mit.
nein ich find knöpfe am lenkrad toll. während ich lenke will ich die eh nicht drücken!
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