Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Tastendrücke auf Kurze Distanz drahtlos übertragen


von Paul H. (powl)


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Hi,

folgendes Problem: Ich möchte mir im Auto ins Lenkrad 8 Taster einbauen 
um diverse Sachen zu steuern, vor allem die Musik. Nun wird das Lenkrad 
ja ständig gedreht, d.h. diese Taster per Kabel anzubinden fällt weg.

Die Frage ist wie macht mans dann.. Ich dachte mir ich benutze ein 
großes Luftspulenpaar. Eines hinterm Lenkrad und eines direkt im 
Lenkrad. Durchmesser vielleicht 8cm oder so. Die Spule im Lenkrad dreht 
sich mit. Nun wird an die feststehende Spule eine Wechselspannung 
angelegt (sinus oder rechteck?). Dadurch wird in der Lenkradspule eine 
Spannung induziert. Die Tastschalter könnte ich mit Widerständen 
verbinden deren Werte in 2er Potenzen abgestuft sind. Dadurch ergeben 
sich dann je nachdem welche Taster gedrückt sind immer eine andere 
Kombination an Gesamtströmen (Quasi wie bei einem R2R-Netzwerk, nur 
umgekehrt). Aus dem Strombedarf der feststehenden Spule kann ich dann 
die gerade gedrückten Taster errechnen.

Ginge das so? Gehts noch besser?
lg PoWl

von Karl H. (kbuchegg)


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Paul Hamacher schrieb:
> Hi,
>
> folgendes Problem: Ich möchte mir im Auto ins Lenkrad 8 Taster einbauen
> um diverse Sachen zu steuern, vor allem die Musik. Nun wird das Lenkrad
> ja ständig gedreht, d.h. diese Taster per Kabel anzubinden fällt weg.

Warum?
Wenn du das/die Kabel so lang machst, dass sie sich einmal um die 
zentrale Achse wickeln können, dann reicht das. So ein Autolenkrad wird 
ja nicht wie beim Autodrom hemmungslos 20 mal herum gedreht.
Also einfach den Kabeln ein wenig Luft lassen und die Sache ist geritzt.

von hdd (Gast)


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Oder du machst es wie bei der Hupe, Schleifkontakte und nen Klecks 
Kupferpaste drauf.
Ansonsten: der Schaltung am Lenkrad ne Batterie verpassen und mit 
IR-LED/Fototransistor übertragen

von Harald Wilhelms (Gast)


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hdd schrieb:
> Oder du machst es wie bei der Hupe, Schleifkontakte und nen Klecks
> Kupferpaste drauf.
> Ansonsten: der Schaltung am Lenkrad ne Batterie verpassen und mit
> IR-LED/Fototransistor übertragen

Ja, so läuft das m.W. bei Fernbedienungen für Autoradios.
Gruss
Harald

von Randolf Balasus (Gast)


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Schau dir mal so etwas an. Mit solchen drahtlos Loesungen kann man so 
etwas auch machen, das ganze ist recht klein, und benoetigt keinen 
optischen Kontakt.

http://www.seeedstudio.com/depot/315mhz-rf-link-kits-with-encoder-and-decoder-p-151.html

von Paul H. (powl)


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Mir fällt da grad auf, dass der Airbag ja wohl auch irgendwie per Kabel 
mit der Fahrzeugelektrik verbunden sein muss, also wird da wohl schon so 
eine Kabelschlaufe drin sein.

Ich schraub erstmal mein Lenkrad auseinander und schau mal.

Im Übrigen hab ich keine Servolenkung, daher ist mein Lenkrad etwas 
geringer übersetzt, das sind schon einige Umdrehungen die ich da machen 
kann.

von Feldinhalt (Gast)


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Paul Hamacher schrieb:
> Mir fällt da grad auf, dass der Airbag ja wohl auch irgendwie per Kabel
> mit der Fahrzeugelektrik verbunden sein muss, also wird da wohl schon so
> eine Kabelschlaufe drin sein.
Von dieser "Kabelschlaufe" aber bitte die Finger lassen. Und pass beim 
"forschen" auf dass dir der Airbag nicht um die Ohren fliegt!!!

von Paul H. (powl)


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Ja, ich dachte mir nur, dass wenn da schon eine Kabelschlaufe drin ist, 
man diese ja problemlos um 2..3..4 Adern Flachbandkabel erweitern 
könnte. Dann wäre das Flachbandkabel wenigstens definiert geführt und 
würde sich nicht selbstständig festzurren.

von MaWin (Gast)


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Funk ist doch blöd,
du willst doch sicher nicht jedes Jahr die Batterien wechslenn ?

Knöpfe am Lenkrad sind ebenso blöd, ständig woanders.

Aber nicht nur Frauen sind extrem modegeil
und machen jeden noch so grossen Quatsch gedankenlos mit.

von Paul H. (powl)


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nein ich find knöpfe am lenkrad toll. während ich lenke will ich die eh 
nicht drücken!

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