Hi Leute, Ich bin vor einiger Zeit auf die beiden Tutorien auf dieser Website gestoßen und habe mir das AVR Starterkit aus dem Mikrocontroller.net-Shop gekauft: http://shop.embedded-projects.net/index.php?module=artikel&action=artikel&id=108 Da ich eine ziemliche Laie auf dem Gebiet bin, weiß ich nicht so recht, wie ich jetzt durchstarten kann. Mein Problem ist: Ich habe den Microcontroller, mehr aber auch nicht. Was mir fehlt - so glaube ich - sind externe Bauteile wie Taster, LEDs, LCD Display etc. Wenn ich z.B. dem AVR-Tutorial folge, http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Equipment habe ich eine Liste mit allen benötigten Teilen. Das finde ich gut und würde mir gerne die benötigte Hardware besorgen. Ich habe auch schon auf Farnell gesucht, nur leider finde ich nicht die richtigen Sachen. Als Beispiel nenne ich Taster. Das ist das, was mir Farnell anzeigt: http://de.farnell.com/jsp/search/browse.jsp?N=500003+1002278&Ntk=gensearch_002&Ntt=Taster&Ntx=mode+matchallpartial&No=0&getResults=true&appliedparametrics=true&locale=de_DE&catalogId=&prevNValues=500003+1002278&filtersHidden=false&appliedHidden=false&originalQueryURL=%2Fjsp%2Fsearch%2Fbrowse.jsp%3FN%3D500003%2B1002278%26Ntk%3Dgensearch_002%26Ntt%3DTaster%26Ntx%3Dmode%2Bmatchallpartial%26No%3D0%26getResults%3Dtrue%26appliedparametrics%3Dtrue%26locale%3Dde_DE%26catalogId%3D%26prevNValues%3D500003%2B1002278 Insofern meine Frage an euch: Könnt ihr mir helfen, die benötigte Hardware zu finden oder mir einen Link geben, wo man so ein "Kit" kaufen kann, das eine Lochrasterplatine und Taster, LEDs etc. innehält? Ich danke euch sehr und hoffe, dass ihr mir beim Einstieg in die uC Welt unterstützt. Wärmste Grüße aus dem Norden. al3ko
al3ko schrieb: > Könnt ihr mir helfen, die benötigte Hardware zu finden oder mir einen > Link geben, wo man so ein "Kit" kaufen kann, das eine Lochrasterplatine > und Taster, LEDs etc. innehält? Hi, das hier z.B. enthält einige Bauteile, mit denen man schon mal gut anfangen kann zu basteln :) http://www.watterott.com/de/Arduino-Extended-Workshop-Kit 42m
Also ich hab mir eigene Experimentiert-Platinen zurecht gemacht. Allgemein finde ich als Taster die Kurzhub-Taster immer recht schön. Sind nicht zu groß und sind recht billig. Bei Farnell hab ich aber nur welche in SMD gefunden, was evtl nicht ganz so schön ist für den Anfang. Hier mal die drei Teile, die ich verbaut habe: Taster: http://www.reichelt.de/Kurzhubtaster/TASTER-3301B/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=27893;GROUPID=3278;SID=323ulPNqwQASAAAEo2Sz4fedeedafe8a74e4bffc78de65e77b735 LEDs: http://www.reichelt.de/LEDs-Low-Current/LED-3MM-2MA-GN/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=21624;GROUPID=3020;SID=323ulPNqwQASAAAEo2Sz4fedeedafe8a74e4bffc78de65e77b735 Display: http://www.reichelt.de/LCD-Module-DIP-Anschluss/LCD-162BL-DIP/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=53962;GROUPID=3009;SID=323ulPNqwQASAAAEo2Sz4fedeedafe8a74e4bffc78de65e77b735 Die Gründe, warum ich Low-Current LEDs genommen habe sind: -weil sie recht günstig sind -weil super-helle LEDs meist zu hell sind, um reinzugucken -weil man mit 2mA auch mal 8 LEDs direkt an den µC angeschlossen werden können. Displays gibts aber bei Pollin z.b. auch günstiger. Willst du denn eher sowas auf Lochraster oder Breadboard aufbauen oder fertig zusammengebaut kaufen.
Hallo Michael und Michael :) Vielen Dank schon mal für eure Antworten. @Michael1: So etwas wie das "Arduino Erweitertes Bauteilset" habe ich anfangs gesucht. Vielen Dank. @Michael2: Ich bin mal von Farnell zu Reichelt gewechselt und habe dort ein wenig gestöbert und viele Sachen gefunden, die ich bei Farnell auf Anhieb nicht fand. Ich fertige gerade eine Excel-Liste an mit all den Bauteilen, die ich für das Tutorial benötige. Meine Idee war es, alle Teile auf einem Breadboard aufzubauen (hineinzustecken) und über Steckbrücken (ich glaub, die heißen so), mit dem Mikrocontroller zu verbinden. Ein fertiges Kit wollte ich nur haben, weil ich mich bis vor 10 Minuten für zu dämlich betrachtete das alles zu finden. Langsam komme ich der Sache aber näher. Zu den Kurzhubtastern: Solche hatte ich auch gefunden, war mir allerdings unsicher wegen der Beinchen. Die sind so krumm und gebogen, dass ich annahm, sie würden nicht ins Breadboard passen bzw. seien dafür ungeeignet. Hast du die Beinchen einfach gerade gemacht und hineingesteckt? Müsste ja theoretisch nach dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht" gehen, oder? Zum Display: Was spricht gegen das hier? http://www.reichelt.de/Hintergrund-blau/LCD-162C-BL/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A5212;GROUPID=3006;ARTICLE=53941;START=0;SORT=preis;OFFSET=16;SID=12Te30rn8AAAIAADVHHdU0aaff5603e6e308dac514f77dab499a0 Vielen Dank
Kurzer Nachtrag: Da ich im Ausland wohne, würde ich die komplette Bestellung gerne bei einem Händler aufgeben, damit mich die Versandkosten nicht arm machen :) Ich glaube, ich werde einfach alles bei Reichelt besorgen
al3ko schrieb: > Ich glaube, ich werde einfach alles bei Reichelt besorgen im EU-Ausland? Schau vielleicht auch mal bei tme.eu vorbei, senden aus Polen, aber mit sehr moderaten Versandkosten...
Εrnst B✶ schrieb: > im EU-Ausland? Schau vielleicht auch mal bei tme.eu vorbei, senden aus > Polen, aber mit sehr moderaten Versandkosten... Hi, Ja, im EU-Ausland. Gruß
Zurecht biegen kann man ja fast alles, die Frage ist, ob die dann noch lang genug sind und sicher Kontakt haben. Das weiß ich nicht, habe auch kein Breadboard.. Ich will meine Platinen ätzen, daher ist mir das Rastermaß erstmal egal.
Michael Skropski schrieb: > Zurecht biegen kann man ja fast alles, die Frage ist, ob die dann noch > lang genug sind und sicher Kontakt haben. Das weiß ich nicht, habe auch > kein Breadboard.. Ich will meine Platinen ätzen, daher ist mir das > Rastermaß erstmal egal. Okay, das macht Sinn. Ich möchte erstmal beim Stecken bleiben. Weiß jemand, ob es spezielle Taster für Breadboards gibt? Als Alternative habe ich mir überlegt, die Steckbrücken an die Taster anzulöten. Wirklich elegant ist es nicht, was Besseres fällt mir aber momentan nicht ein. Eine weitere Frage hätte ich noch: Für den UART benötige ich ein Modemkabel. http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_UART >Die Verbindung zwischen PC und Mikrocontroller erfolgt über ein 9-poliges >Modem-Kabel (also ein Verlängerungskabel, kein Nullmodem-Kabel!) Bei Reichelt finde ich für D-Sub nur Nummmodem-Kabel. Die soll ich ja nicht verwenden, nur was nehme ich dann?
Als RS232-Kabel passt evtl das hier: AK 230 :: D-SUB Verlängerung,1:1, 9-pol.,ST/BU, 1,8-2,0m Musst halt selber nachprüfen, ob das mit dem restlichen Kram zusammenpasst.
Wenn man das passende Kabel garnicht findet muss man es eben schnell selbst konfektionieren. Zwei Stecker und ein bisschen Kabel, die 4 Adern sind auch schnell und problemlos gelötet.
Ich glaube, das fertige Kabel ist billiger als die Einzelteile. Ich hab hier ein Nullmodemkabel, das aus einer zersägten D-25 Buchse (ergibt 2 mal 9-polig und Verschnitt), Telefonkabel und Heisskleber besteht... spassig, aber sinnlose Mühe.
al3ko schrieb: > Weiß > jemand, ob es spezielle Taster für Breadboards gibt? Als Alternative > habe ich mir überlegt, die Steckbrücken an die Taster anzulöten. > Wirklich elegant ist es nicht, was Besseres fällt mir aber momentan > nicht ein. Man kann an fast alles kurze Drähtchen ranlöten und dann in das Steckbrett stecken. Wenn man keinen gekauften Draht spendieren will, geht es auch mit angeknipsten Drähten z.B. von Widerständen.
Hi, HamegBenutzer schrieb: > Als RS232-Kabel passt evtl das hier: > AK 230 :: D-SUB Verlängerung,1:1, 9-pol.,ST/BU, 1,8-2,0m > Musst halt selber nachprüfen, ob das mit dem restlichen Kram > zusammenpasst. was genau meinst du mit "ob das mit dem restlichen Kram zusammenpasst"? Ich glaube, dass dieses Kabel das ist, was der Author in dem Tutorial meint. Vielen Dank für deinen Hinweis. Eine weitere Frage zum Thema Widerstände: Macht es einen Unterschied, ob ich Kohleschicht- oder Metallschichtwiderstände verwende? Und reicht 1/4W aus oder sollte ich lieber 2W wählen?
al3ko schrieb: > Macht es einen Unterschied, ob ich Kohleschicht- oder > Metallschichtwiderstände verwende? Ist halt ein anderes Material. Bei Reichelt zumindest sind die Metallschichtwiderstände genauer. Dazu sind Metallschicht-R's rauscharmer (für dich erstmal uninteressant würde ich sagen). Ich finde das blau optisch schöner als das blöde Braun der Kohleschicht und die Abstufungen bei Metallschicht sind kleiner (weil genauer). al3ko schrieb: > Und reicht 1/4W aus oder sollte ich > lieber 2W wählen? Manchmal reicht ein 10W Widerstand nicht. Du musst halt gucken, was du damit machen willst. Ur * Ir.. Also wenn du eine 2V LED mit 20mA an 5V leuchten lassen willst, hast du 3V am Widerstand * 20mA = 60mW.. Da reicht ein 1/4W Widerstand aus. Bei 24V Sieht das schon anders aus -> 22V * 20mA = 440mW.. Da brauchst du schon n halben Watt.. Doch für dein Board sollten 1/4Watt R's reichen. Grade, wenn du die Low-Current LEDs nehmen willst.
Ach eins hab ich noch ganz vergessen. Einzelne Metallschichtwiderstände sind bei Reichelt billiger, jedoch musst du grade bei Widerständen auf Mengenrabatt gucken (bei mehr als 10 Widerstände werden Kohleschicht billiger). Da musst du immer drauf achten. Ich hab mir mal idiotischer weise 9 Widerstände bestellt. Bei Kohleschichtwiderständen kosten einzelne 10 cent, ab 10 Stück kostet einer 3,3cent.. Also kosten 10 Stück 33cent und 9 Stück 90cent ;) Also da kannst du dir merken, ab 4 einzelnen Widerständen lohnt es sich gleich 10 zu nehmen ;) Genauso wie ab 61 Stück sich 100 lohnen bzw. billiger sind.
Hallo an alle, zunächst einmal möchte ich mich bei euch für eure zahlreichen und tollen Antworten bedanken. Ihr habt mir gut weitergeholfen. Die Liste für die benötigten Bauteile habe ich nun fertig. Falls es wen interessiert, die Stückliste habe ich angehängt. Ich werde sie, sofern keine Einwände kommen, heute Abend oder morgen bestellen und dann sehen, wie weit ich komme. Jedenfalls bin ich gespannt, wie es klappen wird und was am Ende dabei herauskommt. Noch einmal: Vielen Dank! Gruß al3ko
Hallo, die 2W-Widerstände brauchst du sicher erstmal nicht. Für 08/15-Anwendungen wie LED-Vorwiderstände, PullUps und ähnliches reichen locker 1/4W Kohlewiderstände oder 0,6W Metallschicht-Widerstände. Wie schon gesagt, würde ich Low-Current-LEDs bestellen (z. B. LED 5MM 2MA RT), falls du sie nicht schon eingeplant hast. al3ko schrieb: > Zum Display: > Was spricht gegen das hier? > http://www.reichelt.de/Hintergrund-blau/LCD-162C-B... Der Preis. ;-) Ich würde das Grüne ohne Hintergrundbeleuchtung (LCD 162C) nehmen, kostet nur 6,80€. Hintergrundbeleuchtung ist bei normalem Tageslicht völlig überflüssig, das macht es nur wieder unnötig kompliziert (Stromverbrauch, passender Vorwiderstand etc.). Diese Displays haben so guten Kontrast, dass man sie auch so sehr gut ablesen kann. Für die Kontrasteinstellung des LCD u. a. nimmt man eher Trimmer wie "PT 10-L 2,5K", die ALPS Potis sind eher für Audio. Johannes
Hi Johannes, Johannes F. schrieb: > die 2W-Widerstände brauchst du sicher erstmal nicht. > Für 08/15-Anwendungen wie LED-Vorwiderstände, PullUps und ähnliches > reichen locker 1/4W Kohlewiderstände oder 0,6W > Metallschicht-Widerstände. > > Wie schon gesagt, würde ich Low-Current-LEDs bestellen (z. B. LED 5MM > 2MA RT), falls du sie nicht schon eingeplant hast. Ja, ich habe die LEDs gegen die low current LEDs ausgetauscht. Ich habe jetzt genau die, die du aufgelistet hast. Johannes F. schrieb: > Ich würde das Grüne ohne Hintergrundbeleuchtung (LCD 162C) nehmen, > kostet nur 6,80€. Danke für den Hinweis. Das Display habe ich gar nicht gefunden, weil ich explizit nach "HD44780" gesucht habe. Was mich zur nächsten Frage führt: Ist das von dir genannte Display (LCD 162C) HD44780 kompatibel? Im Datenblatt konnte ich auf die Schnelle nichts finden und auch Reichelt gibt mir keine Informationen darüber. Danke und Gruß
Hallo an alle, ich weiß nicht, welches Datenblatt ich gestern angeschaut habe, aber jetzt finde ich irgendwie die Informationen, die ich gestern suchte. Das LCD 162C hat den KS0070B Controller implementiert. Und dieser Controller ist zum 44780 kompatibel. Danke für deinen Tipp, Johannes. Die 2W Widerstände sind gegen 1/4W Kohlewiderstände ausgetauscht. Das Display ist nun das LCD 162C. Jetzt werdet ihr demnächst viele Fragen zum Thema Programmierung beantworten dürfen :) Freundliche Grüße al3ko
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