Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik uC Programmieren


von al3ko (Gast)


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Hi Leute,

Ich bin vor einiger Zeit auf die beiden Tutorien auf dieser Website 
gestoßen und habe mir das AVR Starterkit aus dem 
Mikrocontroller.net-Shop gekauft:
http://shop.embedded-projects.net/index.php?module=artikel&action=artikel&id=108
Da ich eine ziemliche Laie auf dem Gebiet bin, weiß ich nicht so recht, 
wie ich jetzt durchstarten kann. Mein Problem ist:

Ich habe den Microcontroller, mehr aber auch nicht. Was mir fehlt - so 
glaube ich - sind externe Bauteile wie Taster, LEDs, LCD Display etc.

Wenn ich z.B. dem AVR-Tutorial folge,
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Equipment
habe ich eine Liste mit allen benötigten Teilen. Das finde ich gut und 
würde mir gerne die benötigte Hardware besorgen. Ich habe auch schon auf 
Farnell gesucht, nur leider finde ich nicht die richtigen Sachen. Als 
Beispiel nenne ich Taster. Das ist das, was mir Farnell anzeigt:
http://de.farnell.com/jsp/search/browse.jsp?N=500003+1002278&Ntk=gensearch_002&Ntt=Taster&Ntx=mode+matchallpartial&No=0&getResults=true&appliedparametrics=true&locale=de_DE&catalogId=&prevNValues=500003+1002278&filtersHidden=false&appliedHidden=false&originalQueryURL=%2Fjsp%2Fsearch%2Fbrowse.jsp%3FN%3D500003%2B1002278%26Ntk%3Dgensearch_002%26Ntt%3DTaster%26Ntx%3Dmode%2Bmatchallpartial%26No%3D0%26getResults%3Dtrue%26appliedparametrics%3Dtrue%26locale%3Dde_DE%26catalogId%3D%26prevNValues%3D500003%2B1002278

Insofern meine Frage an euch:
Könnt ihr mir helfen, die benötigte Hardware zu finden oder mir einen 
Link geben, wo man so ein "Kit" kaufen kann, das eine Lochrasterplatine 
und Taster, LEDs etc. innehält?

Ich danke euch sehr und hoffe, dass ihr mir beim Einstieg in die uC Welt 
unterstützt.

Wärmste Grüße aus dem Norden.

al3ko

von Michael K. (Gast)


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al3ko schrieb:

> Könnt ihr mir helfen, die benötigte Hardware zu finden oder mir einen
> Link geben, wo man so ein "Kit" kaufen kann, das eine Lochrasterplatine
> und Taster, LEDs etc. innehält?

Hi,

das hier z.B. enthält einige Bauteile, mit denen man schon mal gut 
anfangen kann zu basteln :)

http://www.watterott.com/de/Arduino-Extended-Workshop-Kit

42m

von Michael S. (rbs_phoenix)


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Also ich hab mir eigene Experimentiert-Platinen zurecht gemacht. 
Allgemein finde ich als Taster die Kurzhub-Taster immer recht schön. 
Sind nicht zu groß und sind recht billig. Bei Farnell hab ich aber nur 
welche in SMD gefunden, was evtl nicht ganz so schön ist für den Anfang.

Hier mal die drei Teile, die ich verbaut habe:

Taster:
http://www.reichelt.de/Kurzhubtaster/TASTER-3301B/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=27893;GROUPID=3278;SID=323ulPNqwQASAAAEo2Sz4fedeedafe8a74e4bffc78de65e77b735
LEDs:
http://www.reichelt.de/LEDs-Low-Current/LED-3MM-2MA-GN/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=21624;GROUPID=3020;SID=323ulPNqwQASAAAEo2Sz4fedeedafe8a74e4bffc78de65e77b735
Display:
http://www.reichelt.de/LCD-Module-DIP-Anschluss/LCD-162BL-DIP/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=53962;GROUPID=3009;SID=323ulPNqwQASAAAEo2Sz4fedeedafe8a74e4bffc78de65e77b735


Die Gründe, warum ich Low-Current LEDs genommen habe sind:
-weil sie recht günstig sind
-weil super-helle LEDs meist zu hell sind, um reinzugucken
-weil man mit 2mA auch mal 8 LEDs direkt an den µC angeschlossen werden 
können.

Displays gibts aber bei Pollin z.b. auch günstiger.

Willst du denn eher sowas auf Lochraster oder Breadboard aufbauen oder 
fertig zusammengebaut kaufen.

von al3ko (Gast)


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Hallo Michael und Michael :)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

@Michael1:
So etwas wie das "Arduino Erweitertes Bauteilset" habe ich anfangs 
gesucht. Vielen Dank.

@Michael2:
Ich bin mal von Farnell zu Reichelt gewechselt und habe dort ein wenig 
gestöbert und viele Sachen gefunden, die ich bei Farnell auf Anhieb 
nicht fand. Ich fertige gerade eine Excel-Liste an mit all den 
Bauteilen, die ich für das Tutorial benötige.

Meine Idee war es, alle Teile auf einem Breadboard aufzubauen 
(hineinzustecken) und über Steckbrücken (ich glaub, die heißen so), mit 
dem Mikrocontroller zu verbinden. Ein fertiges Kit wollte ich nur haben, 
weil ich mich bis vor 10 Minuten für zu dämlich betrachtete das alles zu 
finden. Langsam komme ich der Sache aber näher.

Zu den Kurzhubtastern:
Solche hatte ich auch gefunden, war mir allerdings unsicher wegen der 
Beinchen. Die sind so krumm und gebogen, dass ich annahm, sie würden 
nicht ins Breadboard passen bzw. seien dafür ungeeignet. Hast du die 
Beinchen einfach gerade gemacht und hineingesteckt? Müsste ja 
theoretisch nach dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht" 
gehen, oder?

Zum Display:
Was spricht gegen das hier?
http://www.reichelt.de/Hintergrund-blau/LCD-162C-BL/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A5212;GROUPID=3006;ARTICLE=53941;START=0;SORT=preis;OFFSET=16;SID=12Te30rn8AAAIAADVHHdU0aaff5603e6e308dac514f77dab499a0

Vielen Dank

von al3ko (Gast)


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Kurzer Nachtrag:
Da ich im Ausland wohne, würde ich die komplette Bestellung gerne bei 
einem Händler aufgeben, damit mich die Versandkosten nicht arm machen :)

Ich glaube, ich werde einfach alles bei Reichelt besorgen

von Εrnst B. (ernst)


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al3ko schrieb:
> Ich glaube, ich werde einfach alles bei Reichelt besorgen

im EU-Ausland? Schau vielleicht auch mal bei tme.eu vorbei, senden aus 
Polen, aber mit sehr moderaten Versandkosten...

von al3ko (Gast)


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Εrnst B✶ schrieb:
> im EU-Ausland? Schau vielleicht auch mal bei tme.eu vorbei, senden aus
> Polen, aber mit sehr moderaten Versandkosten...

Hi,
Ja, im EU-Ausland.

Gruß

von Michael S. (rbs_phoenix)


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Zurecht biegen kann man ja fast alles, die Frage ist, ob die dann noch 
lang genug sind und sicher Kontakt haben. Das weiß ich nicht, habe auch 
kein Breadboard.. Ich will meine Platinen ätzen, daher ist mir das 
Rastermaß erstmal egal.

von al3ko (Gast)


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Michael Skropski schrieb:
> Zurecht biegen kann man ja fast alles, die Frage ist, ob die dann noch
> lang genug sind und sicher Kontakt haben. Das weiß ich nicht, habe auch
> kein Breadboard.. Ich will meine Platinen ätzen, daher ist mir das
> Rastermaß erstmal egal.

Okay, das macht Sinn. Ich möchte erstmal beim Stecken bleiben. Weiß 
jemand, ob es spezielle Taster für Breadboards gibt? Als Alternative 
habe ich mir überlegt, die Steckbrücken an die Taster anzulöten. 
Wirklich elegant ist es nicht, was Besseres fällt mir aber momentan 
nicht ein.

Eine weitere Frage hätte ich noch:
Für den UART benötige ich ein Modemkabel.
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_UART
>Die Verbindung zwischen PC und Mikrocontroller erfolgt über ein 9-poliges 
>Modem-Kabel (also ein Verlängerungskabel, kein Nullmodem-Kabel!)

Bei Reichelt finde ich für D-Sub nur Nummmodem-Kabel. Die soll ich ja 
nicht verwenden, nur was nehme ich dann?

von HamegBenutzer (Gast)


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Als RS232-Kabel passt evtl das hier:
AK 230 :: D-SUB Verlängerung,1:1, 9-pol.,ST/BU, 1,8-2,0m
Musst halt selber nachprüfen, ob das mit dem restlichen Kram 
zusammenpasst.

von moep (Gast)


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Wenn man das passende Kabel garnicht findet muss man es eben schnell 
selbst konfektionieren.
Zwei Stecker und ein bisschen Kabel, die 4 Adern sind auch schnell und 
problemlos gelötet.

von HardwareHacker (Gast)


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Ich glaube, das fertige Kabel ist billiger als die Einzelteile.
Ich hab hier ein Nullmodemkabel, das aus einer zersägten D-25 Buchse 
(ergibt 2 mal 9-polig und Verschnitt), Telefonkabel und Heisskleber 
besteht... spassig, aber sinnlose Mühe.

von Klaus W. (mfgkw)


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al3ko schrieb:
> Weiß
> jemand, ob es spezielle Taster für Breadboards gibt? Als Alternative
> habe ich mir überlegt, die Steckbrücken an die Taster anzulöten.
> Wirklich elegant ist es nicht, was Besseres fällt mir aber momentan
> nicht ein.

Man kann an fast alles kurze Drähtchen ranlöten und dann in das
Steckbrett stecken.
Wenn man keinen gekauften Draht spendieren will, geht es auch mit 
angeknipsten Drähten z.B. von Widerständen.

von al3ko (Gast)


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Hi,
HamegBenutzer schrieb:
> Als RS232-Kabel passt evtl das hier:
> AK 230 :: D-SUB Verlängerung,1:1, 9-pol.,ST/BU, 1,8-2,0m
> Musst halt selber nachprüfen, ob das mit dem restlichen Kram
> zusammenpasst.
was genau meinst du mit "ob das mit dem restlichen Kram zusammenpasst"?

Ich glaube, dass dieses Kabel das ist, was der Author in dem Tutorial 
meint. Vielen Dank für deinen Hinweis.

Eine weitere Frage zum Thema Widerstände:
Macht es einen Unterschied, ob ich Kohleschicht- oder 
Metallschichtwiderstände verwende? Und reicht 1/4W aus oder sollte ich 
lieber 2W wählen?

von Michael S. (rbs_phoenix)


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al3ko schrieb:
> Macht es einen Unterschied, ob ich Kohleschicht- oder
> Metallschichtwiderstände verwende?

Ist halt ein anderes Material. Bei Reichelt zumindest sind die 
Metallschichtwiderstände genauer. Dazu sind Metallschicht-R's 
rauscharmer (für dich erstmal uninteressant würde ich sagen). Ich finde 
das blau optisch schöner als das blöde Braun der Kohleschicht und die 
Abstufungen bei Metallschicht sind kleiner (weil genauer).

al3ko schrieb:
> Und reicht 1/4W aus oder sollte ich
> lieber 2W wählen?

Manchmal reicht ein 10W Widerstand nicht. Du musst halt gucken, was du 
damit machen willst. Ur * Ir.. Also wenn du eine 2V LED mit 20mA an 5V 
leuchten lassen willst, hast du 3V am Widerstand * 20mA = 60mW.. Da 
reicht ein 1/4W Widerstand aus. Bei 24V Sieht das schon anders aus -> 
22V * 20mA = 440mW.. Da brauchst du schon n halben Watt..

Doch für dein Board sollten 1/4Watt R's reichen. Grade, wenn du die 
Low-Current LEDs nehmen willst.

von Michael S. (rbs_phoenix)


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Ach eins hab ich noch ganz vergessen. Einzelne Metallschichtwiderstände 
sind bei Reichelt billiger, jedoch musst du grade bei Widerständen auf 
Mengenrabatt gucken (bei mehr als 10 Widerstände werden Kohleschicht 
billiger).
Da musst du immer drauf achten. Ich hab mir mal idiotischer weise 9 
Widerstände bestellt. Bei Kohleschichtwiderständen kosten einzelne 10 
cent, ab 10 Stück kostet einer 3,3cent.. Also kosten 10 Stück 33cent und 
9 Stück 90cent ;)

Also da kannst du dir merken, ab 4 einzelnen Widerständen lohnt es sich 
gleich 10 zu nehmen ;) Genauso wie ab 61 Stück sich 100 lohnen bzw. 
billiger sind.

von al3ko (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hallo an alle,
zunächst einmal möchte ich mich bei euch für eure zahlreichen und tollen 
Antworten bedanken. Ihr habt mir gut weitergeholfen. Die Liste für die 
benötigten Bauteile habe ich nun fertig. Falls es wen interessiert, die 
Stückliste habe ich angehängt.


Ich werde sie, sofern keine Einwände kommen, heute Abend oder morgen 
bestellen und dann sehen, wie weit ich komme. Jedenfalls bin ich 
gespannt, wie es klappen wird und was am Ende dabei herauskommt.

Noch einmal:
Vielen Dank!


Gruß
al3ko

von Johannes F. (Gast)


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Hallo,

die 2W-Widerstände brauchst du sicher erstmal nicht.
Für 08/15-Anwendungen wie LED-Vorwiderstände, PullUps und ähnliches 
reichen locker 1/4W Kohlewiderstände oder 0,6W 
Metallschicht-Widerstände.

Wie schon gesagt, würde ich Low-Current-LEDs bestellen (z. B. LED 5MM 
2MA RT), falls du sie nicht schon eingeplant hast.

al3ko schrieb:
> Zum Display:
> Was spricht gegen das hier?
> http://www.reichelt.de/Hintergrund-blau/LCD-162C-B...

Der Preis. ;-)
Ich würde das Grüne ohne Hintergrundbeleuchtung (LCD 162C) nehmen, 
kostet nur 6,80€.
Hintergrundbeleuchtung ist bei normalem Tageslicht völlig überflüssig, 
das macht es nur wieder unnötig kompliziert (Stromverbrauch, passender 
Vorwiderstand etc.).
Diese Displays haben so guten Kontrast, dass man sie auch so sehr gut 
ablesen kann.

Für die Kontrasteinstellung des LCD u. a. nimmt man eher Trimmer wie "PT 
10-L 2,5K", die ALPS Potis sind eher für Audio.

Johannes

von al3ko (Gast)


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Hi Johannes,

Johannes F. schrieb:
> die 2W-Widerstände brauchst du sicher erstmal nicht.
> Für 08/15-Anwendungen wie LED-Vorwiderstände, PullUps und ähnliches
> reichen locker 1/4W Kohlewiderstände oder 0,6W
> Metallschicht-Widerstände.
>
> Wie schon gesagt, würde ich Low-Current-LEDs bestellen (z. B. LED 5MM
> 2MA RT), falls du sie nicht schon eingeplant hast.
Ja, ich habe die LEDs gegen die low current LEDs ausgetauscht. Ich habe 
jetzt genau die, die du aufgelistet hast.

Johannes F. schrieb:
> Ich würde das Grüne ohne Hintergrundbeleuchtung (LCD 162C) nehmen,
> kostet nur 6,80€.

Danke für den Hinweis. Das Display habe ich gar nicht gefunden, weil ich 
explizit nach "HD44780" gesucht habe.

Was mich zur nächsten Frage führt:
Ist das von dir genannte Display (LCD 162C) HD44780 kompatibel? Im 
Datenblatt konnte ich auf die Schnelle nichts finden und auch Reichelt 
gibt mir keine Informationen darüber.

Danke und Gruß

von al3ko (Gast)


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Hallo an alle,

ich weiß nicht, welches Datenblatt ich gestern angeschaut habe, aber 
jetzt finde ich irgendwie die Informationen, die ich gestern suchte. Das 
LCD 162C hat den KS0070B Controller implementiert. Und dieser Controller 
ist zum 44780 kompatibel.

Danke für deinen Tipp, Johannes.

Die 2W Widerstände sind gegen 1/4W Kohlewiderstände ausgetauscht. Das 
Display ist nun das LCD 162C.


Jetzt werdet ihr demnächst viele Fragen zum Thema Programmierung 
beantworten dürfen :)

Freundliche Grüße
al3ko

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