Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schütz für 100A, bis 480V DC - wo besorgen?


von Rudi (Gast)


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Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Schütz oder Relais für 100A 
und bis 480V Gleichstrom. Unter Last soll nur im Notfall geschaltet 
werden.

Kann mir jemand mit einer Bezugsquelle weiterhelfen. Bei Farnell / RS 
habe ich nichts passendes gefunden.

Schonmal vielen Dank!

Rudi

von Ich (Gast)


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Kluxen müßte so etwas haben.

von MaWin (Gast)


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Schau unter Solar Relais, Tyco EV200 und so.

von Anja (Gast)


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von Rudi (Gast)


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Hi zusammen,

super, ist genau was ich gesucht habe!. Bin nicht davon ausgegangen dass 
in der KFZ-Relais Kategorie Spannungsfestigkeiten bis über 500V zu 
finden sind.


thx!

Viele Grüße,



   Rudi

von Anja (Gast)


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Rudi schrieb:
> Bin nicht davon ausgegangen dass
> in der KFZ-Relais Kategorie Spannungsfestigkeiten bis über 500V zu
> finden sind.

jetzt aber: wo doch alle Hybrid oder Elektrisch fahren wollen.

Gruß Anja

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Gewünschte Menge nicht sofort lieferbar. Versand erfolgt voraussichtlich 
am 28/09/2011
Das war's dann wohl ;)

von oszi40 (Gast)


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> Die Last-Zkylenzahl ist nicht berauschend

Gleichstrom hat selten einen Nulldurchgang wo der Funken abreißt.

von Andreas K. (derandi)


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Schaltbau macht auch DC-Schütze, sehen deutlich potenter aus als 
KFZ-Relais.
http://www.schaltbau-gmbh.de/CMXS/de/List_2197.html
und
http://www.schaltbau-gmbh.de/CMXS/de/List_322.html

Ansonsten würd ich ja eher zu einer Kombination aus IGBT und einem 
Relais zur Überbrückung des IGBT im eingeschalteten Zustand tendieren.

von Michael O. (mischu)


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Andreas K. schrieb:
> Ansonsten würd ich ja eher zu einer Kombination aus IGBT und einem
> Relais zur Überbrückung des IGBT im eingeschalteten Zustand tendieren.

Ist das Silizum erst mal flüssig, hilft auch das Schütz nicht mehr :)
Wenn schon, dann eine Reihenschaltung und sequenzielles Einschalten.
Ist unschön, da so natürlich auch wieder Verluste am IGBT abfallen. Dann 
müssten es schon zwei Relays sein - eins dass auch tatsächlich die 100A 
DC schalten kann plus eins zum Überbrücken des IGBTs.

Sonst kann man auch nur zwei Relays nehmen, dass eine ausschließlich zum 
Trennen unter Last, das andere für die unbelasteten Schaltvorgänge.

Oder nur ein Schütz mit einer DC-Sicherung in Reihe die im Fehlerfall 
gleich mit geschossen wird. (Leider eine teure Angelegenheit)

von Andreas K. (derandi)


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Wie meinen? 100A/480V, mit einem IGBT kein Problem. Da gibts welche die 
noch deutlich mehr im Kreuz haben.
http://cgi.ebay.de/IGBT-Modul-FUJI-1MBI800U4B-120-/250830327377?pt=Bauteile&hash=item3a66a70e51

Und für das bisschen schalten reichen sicher auch viel, viel kleinere.


Das Relais, das parallel dazu soll, dient dazu den IGBT, wenn er mal 
eingeschaltet hat, zu überbrücken und so die 2,5V Flussspannung 
einzusparen.
Kann man auch weglassen, dann verheizt man aber 250 Watt sinnlos in der 
Gegend.

Ausschalten in umgekehrter Reihenfolge: IGBT leitet, aber trägt noch 
keinen Strom.
Relais öffnet, Spannung an den Relais-Kontakten steigt über die 
Flussspannung des IGBT, Strom wird jetzt vom Halbleiter getragen.
Relais ist geöffnet, IGBT schaltet (quasi verschleißfrei) aus, fertig.

von Anja (Gast)


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Dirk J. schrieb:
> Gewünschte Menge nicht sofort lieferbar. Versand erfolgt voraussichtlich
> am 28/09/2011
> Das war's dann wohl ;)

Gibt ja auch noch andere Lieferanten für Standardteile:

http://de.farnell.com/jsp/search/browse.jsp;jsessionid=JJ2DZAYZJPJOOCQLCIRJN4Q?N=0&Ntk=gensearch&Ntt=*ev200&Ntx=mode+matchallpartial&suggestions=false&ref=globalsearch&_requestid=14828

Andreas K. schrieb:
> Schaltbau macht auch DC-Schütze, sehen deutlich potenter aus als
> KFZ-Relais.

Ist die Frage was einem wichtig ist (Spulen-Stromverbrauch, Abmessungen, 
Schalten unter Last, Verfügbarkeit, Preis). Da der TE nicht unter Last 
schalten will dürften die KFZ-Relais ausreichend sein. Wenn die Mehrzahl 
aller KFZ-Hersteller diese Relais in (H)EV-Fahrzeugen einsetzt kann das 
Teil nicht ganz falsch und auch nicht zu teuer sein.

Andreas K. schrieb:
> Ansonsten würd ich ja eher zu einer Kombination aus IGBT und einem
> Relais zur Überbrückung des IGBT im eingeschalteten Zustand tendieren.

Normalerweise verwendet man diese Schütze zum sicheren Trennen. Da ist 
ein IGBT parallel nicht geeignet.

Gruß Anja

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