Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Avr im Auto SMD


von Tobi (Gast)


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Hallo, ich hoffe es geht euch gut.
Ich möchte im Auto eine Fussraumbeleuchtung bauen.
Schön mit PWM und so. Das ist eigentlich kein Problem.

Das Problem liegt an der Spannungsversorgung des µC.
Ich möchte gerne ALLES in SMD haben.
Die Platine soll einseitig werden, und die Teile Dürfen nur auf einer 
Seite sein.

Habe natürlich schon einige Beiträge zum Thema gefunden, aber da sind 
bedrahtete Spulen und Dioden drauf.

Wie löse ich das Problem?

Oder ist das ganze Thema mit den Störungen völlig übertrieben?

Reicht evtl. nur ein 30V Varistor?

Danke und Gruss
Tobias

von Anja (Gast)


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Tobi schrieb:
> Reicht evtl. nur ein 30V Varistor?

wenn der Spannungsregler dann die 60V aushält.
Aber vielleicht kommt der uC ja auch mit einer simplen Z-Diode aus.

Gruß Anja

von holger (Gast)


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>Ich möchte gerne ALLES in SMD haben.

Du hast aber ein kleines Auto;)

von Tobi (Gast)


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Der 78L05 sollte die 30V aushalten.
Werde mal einen Schaltplan zeichnen, wie ich mir das vorstelle.
Lg Tobi

von Tobi (Gast)


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Ach ja,
warum sind in Eagle einige orner Rot und einige gelb?
Gruss

von Daniel P. (avr-isp-stick)


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Hier im Forum findet sich irgendwo eine Schaltung mit Suppressordiode, 
Spulen, Sicherung, etc. Die sollte eigentlich richtig gut funktionieren 
und ich habe alle Teile in SMD bei Reichelt gefunden. Die enthaltene 
Schottky muss man eben durch einen äquivalenten Typ ersetzen.

von Thomas D. (t0mmy)


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Tobi schrieb:
> warum sind in Eagle einige orner Rot und einige gelb?

Rot sind Projektordner. Da findet sich eine eagle.epf im Ordner mit 
irgendwelchen Projekteinstellungen.

von Anja (Gast)


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Tobi schrieb:
> Der 78L05 sollte die 30V aushalten.

ein 30V Varistor (AC oder DC-Wert?) läßt aber locker 60V bei 10A durch.

Gruß Anja

von Achim M. (minifloat)


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Tobi schrieb:
> aber da sind
> bedrahtete Spulen und Dioden drauf.

Da nehm ich meine Flachzange und bieg die Anschlussdrähte um. SCNR mfg 
mf

von Mike J. (Gast)


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@ Tobi
Das ist eine 10µH Spule in SMD Bauform:
Beitrag "Re: ADC-Fragen: Drosselbauform?"

Der AVR braucht nur ein paar mA, der dünne Draht hält das aus, aber wenn 
die Dioden mitversorgt werden sollen brauchst du eine dickere Spule.

http://www.mikrocontroller.net/attachment/26174/Spannungsversorgung_KFZ4.JPG

Nach der Sicherung würde ich noch einen Widerstand schalten, so hat der 
Festspannungsregler weniger zu tun und der Eingangskondensator arbeitet 
mit dem Widerstand als Tiefpass.

Den Widerstand bemisst du so: R = 2V / (Imax * 3)

von Peter D. (pdiener) Benutzerseite


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Ich baue das meistens so:

0,47 Ohm -- *--1N4007>--*-------Spannungsregler----5V Ausgang
            |           |              |
        Suppressor     --- +           |
          diode        ---             |
            |           |              |
       Masse____________________________

Der Widerstand begrenzt den Strom bei Spannungsspitzen, die durch die 
Suppressordiode begrenzt werden. Die 1N4007 verhindert, dass der Elko 
beim Anlasserschalten den Anlasser versorgt und so stürzt (bei richtiger 
Auslegung) der µC nicht wegen Unterspannung ab.

Grüße,

Peter

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


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Tobi schrieb:

> Das Problem liegt an der Spannungsversorgung des µC.
> Ich möchte gerne ALLES in SMD haben.
> Die Platine soll einseitig werden, und die Teile Dürfen nur auf einer
> Seite sein.

So weit klingt das doch vernünftig (so weit man das bei einer 
Fußraumbeleuchtung sagen kann, aber das ist ein anderes Thema).

> Habe natürlich schon einige Beiträge zum Thema gefunden, aber da sind
> bedrahtete Spulen und Dioden drauf.

Dann ersetze sie halt durch SMD-Bauteile, wo liegt das Problem? Du 
solltest halt schauen, dass die elektrischen Eigenschaften einigermaßen 
passen. Ich kann nur nicht beurteilen, ob man dann noch alles bei 
Reichelt bekommt, aber es gibt ja auch noch andere Lieferanten, siehe 
http://www.mikrocontroller.net/articles/Elektronikversender.

> Oder ist das ganze Thema mit den Störungen völlig übertrieben?

Nein. Was im Auto an Dreck unterwegs ist, ist eher unlustig. Guck mal in 
die ISO 16750-2 (an der Unibibliothek verfügbar). Du musst unter anderem 
mit
- sehr schnellen Pulsen,
- Verpolung,
- Überspannung durch Generatordefekt oder externe Starthilfe,
- Einflüssen durch induktive Lasten wie Einspritzung, elektromechanische 
Servolenkung usw.,
- stark schwankender Versorgungsspannung
zurechtkommen.

Das Problem ist durchaus lösbar, aber Kfz-Bordnetz ist definitiv nicht 
das Gleiche wie "Labornetzteil auf 12V stellen".


Irgendwann bastle ich noch mal ein Referenzdesign, das Thema kommt ja 
jede Woche hier hoch.

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