Hallo Leute! Die Kirchweihzeit ist eingeläutet und die Ideen überhäufen sich, um diverse Hopfengetränke mit Freunden zu bestimmten Örtlichkeiten zu befördern. Im Auge habe ich da einen bereits gebauten Bollerwagen, der bisher einen Stromerzeuger (Baumarkt-Aggregat bis 700 W Leistung), eine Musikanlage (Lautsprecher + Verstärker), einen Kohlegrill sowie eine lenkbare Vorderachse (über Deichsel) besitzt. Da der Getränkevorrat außerdem in diesem Wagen Platz finden soll und wir faule Menschen sind, haben wir vor, das Ganze mit einem Elektromotor anzutreiben, der wiederum vom Stromerzeuger gespeist wird. Dabei dachten wir an einen Scheibenwischermotor eines LKWs bzw. einen Rollstuhlantrieb. Leider wissen wir nicht, wieviel Leistung dieser Motor haben muss, wenn der Wagen in Summe etwa 110 kg wiegen wird. Würden für dieses Vorhaben die oben genannten Motoren ausreichen? Ein weiteres nettes Feature wäre dann, sich hinten auf den Wagen als "Steuermann/DJ" auf ein Plateau zu stellen und sich vom Wagen fahren zu lassen. Dies wäre aber dann nur für eine Person nötig und wäre nur eine Erweiterung des oben beschriebenen Problems. Ich habe bereits einen ähnlichen Beitrag hier im Forum gelesen, leider half mir dieser nicht weiter. Könntet ihr mir Tipps geben? -Wir möchten den Wagen nun noch modifizieren, da der Grundaufbau ja bereits fertig ist. Vielen Dank und Gruß jo
:
Verschoben durch Admin
Wohnwagen-Rangierhilfe, leider nicht ganz billig, aber für kurze Vorführ-Zwecke beeindruckend.
Hallo, so mal ungefähr als Hausnummer: Wenn mann sich kräftig in die Pedale legt (nicht als Leistungssportler) erzeugt mann etwa 100W mechanische Antriebsleistung (Fahrrad). Also denke ich das ihr einen so etwa 200W starken Motor braucht. Da das Aggregat wohl 230V Wechselspannung erzeugt ist es evtl Problemloser einen Wechselstrommotor zu nutzen, evtl. gibt es ja sowas irgentwo zum ausbauen. Geeignete "Fahrschalter" sollten mit etwas googlen beschaffbar sein (so eine Art "Leistungsdimmer" für induktive Lasten), beachtet aber den erheblichen Anlaufstrom des Motors, also nicht zu knapp einkaufen. Da wir ja im überegulierten Deutschland leben könnte es evtl. Probleme mit den "legalen" Betrieb des Gefährts geben, auch wenn ihr jemand damit über die Füße fährt werden die Versicherungen Probleme machen. Aber: no risk - no fun. Also macht es ! mfg "Hannes"
> Würden für dieses Vorhaben die oben genannten Motoren ausreichen?
Ich geh mal von Schrittgeschwindigkeit aus, also max 6km/h.
Scheibenwischer nein,
Rollstuhlmotor ja.
Aber per Lautsprecher -der auch noch einen phonstarken
Baumark-Billiggenerator übertönen muß- lärmendes, vorbeifahrendes
besoffenes Volk ? Das könnte hier in der Gegend einfach damit enden daß
ihr erschossen im Strassengraben verscharrt werdet, damit die Welt in
die gewünschte Evolutionsrichtung geht.
Also ich würde max. 6 km/h auf gerader Strecke als Antrieb haben wollen. Wenn ich 4 dieser Scheibenwischermotoren verwende, denkt ihr, die Kraft der Motoren würde reichen? Betrachtet bitte einmal den Fall, ohne auf dem Gefährt zu stehen und einmal, hinten als Steuermann auf dem Wagen zu fahren. Wo gibt es denn günstige Rollstuhlmotoren? Wie kann ich die Wechselspannung des Stromerzeugers gleichrichten und auf 12 /24 V bringen? Danke!
JK schrieb: > Die Kirchweihzeit ist eingeläutet Klär mal ein Nordlicht auf. Was ist Kirchweihzeit? JK schrieb: > Wo gibt es denn günstige Rollstuhlmotoren? Nirgends. Sowas wird normalerweise von den Krankenversicherungen bezahlt, die dabei anständig über den Tisch gezogen werden. JK schrieb: > Baumarkt-Aggregat bis 700 W Leistung Meinst du nicht, dass euch die Abgase von dem Ding den Spass ganz schnell vermiesen? Vom Lärm gar nicht zu reden. Ich würde da eine dicke Autobatterie reinpacken und eine Autoanlage oder Ghettoblaster für die Mucke. JK schrieb: > Wie kann ich die Wechselspannung des Stromerzeugers gleichrichten und > auf 12 /24 V bringen? Darüber brauch sich dann auch keiner Gedanken zu machen. Und mit dem Wirkungsgrad kommt das auch besser hin. Wenn Scheibenwischermotoren nicht reichen,könnte man vielleicht auch einen alten Akku-Rasenmäher ausschlachten. Oder dem Postboten das Fahrrad klauen. Man kann sich natürlich auch so einen Fahrradantrieb kaufen. So teuer sind die auch nicht. Gibt es doch immer wieder im Sonderangebot. Sogar mit Fahrrad. mfg.
> Klär mal ein Nordlicht auf. Was ist Kirchweihzeit? Kirchweih ist Kirmes oder "Volksfest". Bierzelt, Musik und Alkohol ;-) Ich habe nun eine in meinen Augen recht gute Idee. Ich habe mir vor etwa 5 Jahren einen sog. "E-Scooter" gekauft. Hier ein Link zu einem solchen Modell: http://picture.yatego.com/images/4c45b7d12716c7.6/Scooter_McFun.jpg Wenn man diese Trittfläche samt Motor hinten an den Bollerwagen befestigt, wäre es denke ich mit zwei dieser Roller-Unterteile möglich, sich hinten auf das Teil zu stellen und gleichzeitig noch zu lenken, in dem man bei einer Linkskurve beispielsweise einfach den linken Motor abschaltet, bei einer Rechtskurve den rechten abschaltet. Mit den Füßen könnte man dann je einen Fuß auf eines der Trittbretter des Rollerunterteils stellen, bzw darauf eine Bank oder ähnliches befestigen. Der weitere Vorteil wäre auch, da die Antriebsräder an hinterster Stelle liegen, dass der Wagen nicht kippen kann und man somit keine Probleme mit dem auswiegen hat. Ich würde mir dann zwei dieser Geräte hier in der Bucht kaufen: http://cgi.ebay.de/Elektroscooter-Roller-Elektroroller-E-Scooter-rot-E-210-/270760230731?pt=DE_Sport_Elektro_Scooter&hash=item3f0a913f4b Ein Motor hätte 120 W, sprich, der Antrieb wäre mit 240 W denke ich ausreichend um mich und den Bollerwagen zu ziehen (besser: zu schieben). Immer noch günstiger als ein Motor ohne jedwelche Vorrichtung zur Befestigung von Rädern o.ä. Nochmal zur Frage mit dem gleichrichten: Wie macht man das am Besten, von 230 V auf z.B. 12 Volt Gleichspannung? > Meinst du nicht, dass euch die Abgase von dem Ding den Spass ganz > schnell vermiesen? Vom Lärm gar nicht zu reden. Nein das glaube ich nicht, zumal diese Aggregate relativ leise sind und annähernd genauso viel wiegen wie eine Autobatterie. Außerdem ist man unabhängig und man kann ja den Auspuff so legen, dass sich die Abgase nicht über die Steaks des Grills erstrecken ;-) Danke!
JK schrieb: > Kirchweih ist Kirmes oder "Volksfest". Bierzelt, Musik und Alkohol ;-) Aha. Kirmes hab' ich schonmal gehört und Alkohol ham wir bei uns auch. JK schrieb: > Nochmal zur Frage mit dem gleichrichten: Wie macht man das am Besten, > von 230 V auf z.B. 12 Volt Gleichspannung? Normalerweise ein Netzteil. Zum Handy aufladen wäre das auch kein Problem. Aber 240W sind natürlich eine andere Hausnummer. Das hat einen sehr hohen Einschaltstossstrom, der den Generator wahrscheinlich vor unlösbare Probleme stellt. 240W, bzw. 120W pro Motor, ist natürlich die Nennleistung. Beim Anfahren kann die locker überschritten werden. Dafür muss das Netzteil dann wieder größer dimensioniert werden. Sonst geht es in die Strombegrenzung. Das würde wieder für die Batterie sprechen. Zumindest als Puffer. Eventuell könnte man auch ein Batterieladegerät nehmen. Ladegerät oder Netzteil >>> Batterie >>> Motor Völlig bescheuerte Idee das ganze Ding. Aber total geil! mfg.
OK danke für deine Antwort, Thomas :-) Na für verrückte Projekte muss man eben auch eine gewisse verrückte Einstellung haben, nicht? :-P Das mit dem Batterieladegerät ist eine interessante Sache, zumal man allerdings als Puffer die Autobatterie/ bzw. 2 Autobatterien in Reihe zusätzlich mittransportieren müsste. So hätte man allerdings die Möglichkeit, in emissionsbegrenzten Zonen auch kurzzeitig ohne Stromerzeuger fahren zu dürfen :-) Mal eine Frage zur Physik des Antriebs im Bezug auf die Lenkung: Würde sich der Wagen bei einer feststehenden Achse/Deichsel in eine gewünschte Position "drehen", wenn man nur einen der beiden Motoren einschaltet? (siehe Skizze) Ansonsten müsste man wohl permanent beide Antriebsmotoren laufen ("schieben") lassen und anhand der Position der lenkbaren Deichsel die Fahrtrichtung bestimmen? Gruß und Gute N8 Joh
noch zur Ergänzung bzgl. der Skizze: Würde sich also bei starrem Geradeausverhalten der lenkbaren Achse der Wagen zu eine Richtung drehen, wenn man nur einen der Motoren laufen ließe? Gruß
JK schrieb: > Würde sich der Wagen bei einer feststehenden Achse/Deichsel in eine > gewünschte Position "drehen", wenn man nur einen der beiden Motoren > einschaltet? (siehe Skizze) Nein. Der wird dann nur noch auf einer Seite angetrieben. Die andere Seite läuft dann im "Leerlauf" mit. Wenn er sich drehen soll müsste das kurveninnere Rad gebremst werden, am besten rückwärts drehen. Dann kann er auch auf einem Handtuch Kreise fahren. mfg.
OK, das ist schon mal eine gute Info :) Habt ihr noch Ideen, wie ich den Antrieb dann realisieren könnte (mithilfe dieser E-Scooter-Antriebe), damit man einen Antrieb hat, der auch "lenkbar" ist? Ich überlege schon dauernd :-( Gruß J.
Am einfachsten wird es wohl sein, wenn man hinten auf den Antriebs-E-Scooter steht und eine weitere Person die Deichsel/Lenkung vorne bedient. Allerdings kann man dann nicht alleine (ohne ext. Hilfe) manövrieren :-/ Gruß
Ich habe keine Idee, aber das "Fuehren eines motorisierten Fahrzeugs" in alkoholisiertem Zustand kostet womoeglich den Lappen. Noch nich mal betrachtet, dass das ganze ohne Zulassung... Also mindenstens nichts zum Draufstellen. Vielleicht auch nur als "Antriebshilfe" mit Tippschalter an der Deichsel. citb
citb schrieb: > Ich habe keine Idee, aber das "Fuehren eines motorisierten Fahrzeugs" 7 Tage. Sonst kommen diese hilfreichen Hinweise immer schon nach 5 Min. mfg.
Aber der Polizei ist es doch auch egal, wenn eine Omi in einem 6 km/h schnellen Rollstuhl (ohne Mofakennzeichen, da nur 6 km/h) auf der Straße unterwegs ist? Ich dachte bis 6 km/h ist der Zustand des Fahrers promilletechnisch etwa so wichtig wie bei einem Fußgänger? Gruß
Hannes schrieb: > Hallo, > > so mal ungefähr als Hausnummer: > > Wenn mann sich kräftig in die Pedale legt (nicht als Leistungssportler) > erzeugt mann etwa 100W mechanische Antriebsleistung (Fahrrad). > Also denke ich das ihr einen so etwa 200W starken Motor braucht. Da das > Aggregat wohl 230V Wechselspannung erzeugt ist es evtl Problemloser > einen Wechselstrommotor zu nutzen, evtl. gibt es ja sowas irgentwo zum > ausbauen. > Geeignete "Fahrschalter" sollten mit etwas googlen beschaffbar sein (so > eine Art "Leistungsdimmer" für induktive Lasten), beachtet aber den > erheblichen Anlaufstrom des Motors, also nicht zu knapp einkaufen. > > Da wir ja im überegulierten Deutschland leben könnte es evtl. Probleme > mit den "legalen" Betrieb des Gefährts geben, auch wenn ihr jemand damit > über die Füße fährt werden die Versicherungen Probleme machen. > > Aber: no risk - no fun. Also macht es ! Dann kann man ja auch gleich eine Bohrmaschine mit eingebautem "Fahrregler" nehmen. Dann hat man auch gleich einen Teil der nötigen Übersetzung mit drin. Den Rest könnte man über Fahrradteile machen. Gruss Harald PS: Immer daran denken: Wegen eines Bollerwagens hat es schon mal eine Schlägerei mit tödlichem Ausgang gegeben...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.