Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Laderegler, Solarmodul Spannung, Stecca Solsum


von Clemens K. (clemensk)


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hallo,

ich habe folgenden Testaufbau:
1x Trina 180Wp Modul
1x Autobatterie
1x Stecca Solsum 6.6f, Laderegler max. 48V Eingang, kein MPP

Jetzt habe ich das alles mal am Laufen und eine Last (Peltierelement) 
dran. Es läuft. Jedoch kann ich am Modul nur eine Spannung von etwas 
über 12v messen. Ohne Laderegler jedoch wie im Datenblatt ca. 40V.

Jetzt ist mir Klar das ohne MPP Regelung kein optimales Verhältnis 
geschaffen werden kann. Laut Datenblatt kann der Laderegler 6A bei 13,9V 
ausgeben, also 83,4W. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der 6.6F 
totaler Blödsinn ist und ich nichtmal die Hälfte aus meinem Modul holen 
kann?

von Michelle K. (Firma: electronica@tdnet) (michellekonzack) Benutzerseite


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clemens kruse schrieb:
> hallo,
>
> ich habe folgenden Testaufbau:
> 1x Trina 180Wp Modul

Das Modul hat eine Belastungsspannung von 34,4V
und eine Leerlaufspannung von 44V.

> 1x Autobatterie

Die hat nur 12V

> 1x Stecca Solsum 6.6f, Laderegler max. 48V Eingang, kein MPP

Das is ein Shuntregler und kann 12V Batterien und 24V Batterien
laden, aber er begrnzt die Spannung auf 13,8, bzw 27,6V

> Jetzt habe ich das alles mal am Laufen und eine Last (Peltierelement)
> dran. Es läuft. Jedoch kann ich am Modul nur eine Spannung von etwas
> über 12v messen. Ohne Laderegler jedoch wie im Datenblatt ca. 40V.

Das ist richtig.  Das Modul ist falsch für Deine Batterie oder
Du solltest 24V Batterien verwenden

> Jetzt ist mir Klar das ohne MPP Regelung kein optimales Verhältnis
> geschaffen werden kann. Laut Datenblatt kann der Laderegler 6A bei 13,9V
> ausgeben, also 83,4W. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der 6.6F
> totaler Blödsinn ist und ich nichtmal die Hälfte aus meinem Modul holen
> kann?

Jein.

1)  Ja
    weil ein MPPT aus deinen 34V Solarspannung optimal
    13,8V machen kann
2)  Nein
    weil das Solarmodul zuviel Spannung für Deine Batterie
    mit einem Shuntregler liefert und Du besser mit zwei
    kleinen 80-130W Modulen im parallelbetrieb fährst
3)  Nein
    weil das Modul geil ist und Du nur die falsche Batterei,
    also 12V anstatt von 24V verwendest.

Die ideale Lösung für Dich währe ein MPPT von National
    http://www.national.com/en/solarmagic/index.html
Inter Applications gucken und dann der
    Charge Controllers
    > RD-189 - SolarMagic SM3320-BATT-EV Charge Controller Reference 
Design
       o Including 12V lead acid battery solar charger design example
       o Design documentation

ist das, was Du suchst.

Grüße
Michelle

von MaWin (Gast)


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> 1x Trina 180Wp Modul
> 1x Autobatterie


Blöde Kombination.

http://www.nwcomp-solar.de/media/docs/trina-175-185-dc01-2.pdf
ist für 24V Bleiakkus gebaut, nicht 12V.

Dann passt es direkt mit simpelstem Laderegler an den Akku und arbeitet 
so nahe am MPP daß ein MPP Regler keinen Gewinn mehr bringt.


Bloss weil du also blauäugig eine falsche Kombination gewählt hast, 
willst du nun den doppelten Preis für einen teuren Regler bezahlen. Na 
wunderbar.

von Clemens K. (clemensk)


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Also keine Panik. Es ist so, dass das Modul da war, also kein 
Kostenpunkt ist. Der Stecca Solsum hat 25eur gekostet und reicht als 
Übergang. Die 12v Batterie muss sein, da danach alles 12v ist. Sprich 
momentan wird die Batterie direkt ans Weidezaungerät geklemmt welches 
nur 9-12v kann. Daher ist eine 24-12V Wandlung momentan nicht 
praktikabel. Mir war das schon Irgendwie klar, ich dachte jedoch das in 
dem Stecca wenigstens ein Tiefsetzsteller oder ähnliches ist, jedoch ist 
das nicht so wohl nicht möglich. Ich habe den Bau eines MPP Ladereglers 
mit Atmel und Tiefsetzsteller auf meine Todoliste geschrieben und werde 
mich dann vielleicht in zwei Monaten mal ein Ergebnis präsentieren.

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