hallo, ich habe folgenden Testaufbau: 1x Trina 180Wp Modul 1x Autobatterie 1x Stecca Solsum 6.6f, Laderegler max. 48V Eingang, kein MPP Jetzt habe ich das alles mal am Laufen und eine Last (Peltierelement) dran. Es läuft. Jedoch kann ich am Modul nur eine Spannung von etwas über 12v messen. Ohne Laderegler jedoch wie im Datenblatt ca. 40V. Jetzt ist mir Klar das ohne MPP Regelung kein optimales Verhältnis geschaffen werden kann. Laut Datenblatt kann der Laderegler 6A bei 13,9V ausgeben, also 83,4W. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der 6.6F totaler Blödsinn ist und ich nichtmal die Hälfte aus meinem Modul holen kann?
clemens kruse schrieb: > hallo, > > ich habe folgenden Testaufbau: > 1x Trina 180Wp Modul Das Modul hat eine Belastungsspannung von 34,4V und eine Leerlaufspannung von 44V. > 1x Autobatterie Die hat nur 12V > 1x Stecca Solsum 6.6f, Laderegler max. 48V Eingang, kein MPP Das is ein Shuntregler und kann 12V Batterien und 24V Batterien laden, aber er begrnzt die Spannung auf 13,8, bzw 27,6V > Jetzt habe ich das alles mal am Laufen und eine Last (Peltierelement) > dran. Es läuft. Jedoch kann ich am Modul nur eine Spannung von etwas > über 12v messen. Ohne Laderegler jedoch wie im Datenblatt ca. 40V. Das ist richtig. Das Modul ist falsch für Deine Batterie oder Du solltest 24V Batterien verwenden > Jetzt ist mir Klar das ohne MPP Regelung kein optimales Verhältnis > geschaffen werden kann. Laut Datenblatt kann der Laderegler 6A bei 13,9V > ausgeben, also 83,4W. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der 6.6F > totaler Blödsinn ist und ich nichtmal die Hälfte aus meinem Modul holen > kann? Jein. 1) Ja weil ein MPPT aus deinen 34V Solarspannung optimal 13,8V machen kann 2) Nein weil das Solarmodul zuviel Spannung für Deine Batterie mit einem Shuntregler liefert und Du besser mit zwei kleinen 80-130W Modulen im parallelbetrieb fährst 3) Nein weil das Modul geil ist und Du nur die falsche Batterei, also 12V anstatt von 24V verwendest. Die ideale Lösung für Dich währe ein MPPT von National http://www.national.com/en/solarmagic/index.html Inter Applications gucken und dann der Charge Controllers > RD-189 - SolarMagic SM3320-BATT-EV Charge Controller Reference Design o Including 12V lead acid battery solar charger design example o Design documentation ist das, was Du suchst. Grüße Michelle
> 1x Trina 180Wp Modul > 1x Autobatterie Blöde Kombination. http://www.nwcomp-solar.de/media/docs/trina-175-185-dc01-2.pdf ist für 24V Bleiakkus gebaut, nicht 12V. Dann passt es direkt mit simpelstem Laderegler an den Akku und arbeitet so nahe am MPP daß ein MPP Regler keinen Gewinn mehr bringt. Bloss weil du also blauäugig eine falsche Kombination gewählt hast, willst du nun den doppelten Preis für einen teuren Regler bezahlen. Na wunderbar.
Also keine Panik. Es ist so, dass das Modul da war, also kein Kostenpunkt ist. Der Stecca Solsum hat 25eur gekostet und reicht als Übergang. Die 12v Batterie muss sein, da danach alles 12v ist. Sprich momentan wird die Batterie direkt ans Weidezaungerät geklemmt welches nur 9-12v kann. Daher ist eine 24-12V Wandlung momentan nicht praktikabel. Mir war das schon Irgendwie klar, ich dachte jedoch das in dem Stecca wenigstens ein Tiefsetzsteller oder ähnliches ist, jedoch ist das nicht so wohl nicht möglich. Ich habe den Bau eines MPP Ladereglers mit Atmel und Tiefsetzsteller auf meine Todoliste geschrieben und werde mich dann vielleicht in zwei Monaten mal ein Ergebnis präsentieren.
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