Hallo! Ich möchte eine LCD Platine von hinten an eine 4 mm Frontplatte befestigen, meine ersten Test Kunstoffrollen von hinten aufzukleben schlugen fehl. Habt ihr ne bessere Lösung oder einen Kleber Tip. Durchschrauben möchte ich nicht und ein Sackloch mit Gewinde von hinten bei 4mm ist auch nicht machbar. gruß, Bjoern
4mmm Frontplatte soll eloxiertes Alumium werden gruß, Bjoern
Schrauben mit den Koepfen von hinten an die Frontplatte kleben. citb
Da lässt mann Stehbolzen einpressen, bei 3mm sieht man evtl. vorne was, aber bei 4mm sollte das auch kein Problem mehr sein.
@citb Kannst Du dafür einen Kleber empfehlen ? gruß, Bjoern
Kunststoff zu kleben ist immer schlecht. Versuch es mal mit Metallrollen oder gleich Senkkopfschrauben aus Metall. Die mit 2-Komponenten-Kleber kleben. Vorher schön aufrauen und gut reinigen (Fettfrei).
Ich hatte vor viele Jahren mal Zweikomponenten-Epoxidharz fuer sowas verwendet. citb
@Robert Lorey Das scheint mir ebenfalls die professionellste lösung zu sein, allerdings mit meinen Heimmittel nicht realiesierbar, müßte mir ne Firma suchen die soetwas machen kann oder mir die Frontplatte irgendwo fertigen lassen. gruß, Bjoern
Danke für die Anregungen werde mir mal 2 komponenten kleber besorgen und mit Schrauben oder Metallgewindebolzen testen. gruß, Bjoern
Es kann sich auch anbieten, eine Kunststoffplatte von hinten möglichst großflächig aufzukleben. Ggf. kann die Platte schon vorher so ausgesägt oder ausgefräst werden, dass sich das Display direkt an ihr befestigen lässt. Die Platte kann ja auch Senklöcher enthalten, so dass sich die Schraubenköpfe zwischen Frontplatte und Halteplatte befinden und das Display dann an den herausschauenden Gewindebolzen befestigt wird. Wenn man einen wirklich festen, aber trotzdem noch elastischen Kleber benötigt, dann bietet sich Terostat 9210 von Henkel an. Den gibt es z.B. bei RS Components auch in kleinen Tuben. Im großen Maßstab wird er eingesetzt, um die Windschutzscheiben in Autos einzukleben. Vorsicht: Das Zeug ist auch gegen fast alle üblichen Lösungsmittel beständig, einschließlich Aceton. Man sollte es immer so vorsichtig verarbeiten, dass es keine sichtbare Fläche kontaminiert.
Für Flächenverklebungen für Andreas' Idee eignet sich auch Silikon (aus Tuben oder Kartuschen) hervorragend. Das bleibt elastisch und man bekommt es auch im Baumarkt um die Ecke.
Zauberer schrieb: > Für Flächenverklebungen für Andreas' Idee eignet sich auch Silikon (aus > Tuben oder Kartuschen) hervorragend. Das bleibt elastisch und man > bekommt es auch im Baumarkt um die Ecke. Da wäre ich aber sehr vorsichtig! Silikon ist eher ungeeignet für diesen Fall: Einkomponenten-Silikone sind für Flächenverklebungen von nichtporösen Materialien (wie Acryl auf Aluminium) ungeeignet, da sie zur Vernetzung (also zum Abbinden) auf Wasser aus der Luftfeuchtigkeit angwiesen sind. Schon gar nicht würde ich Einkomponenten Silikon aus dem Baumarkt bei elektronischen Baugruppen einsetzen, da es sich bei den dort erhältlichen Silikonen in der Regel um essigsäurevernetzende Acetat-Systeme handelt. Diese Silikone benötigen Luftfeuchte zum Vernetzen und spalten dabei Essigsäure ab, die sich korrosiv verhält! Man erkennt es am typischen Essigsäure-Geruch, den "Baumarktsilikon" beim Vernetzen tagelang abgibt... Das von Andreas empfohlene Terosol 9220 ist übrigens auch ein feuchtikeitshärtender Klebstoff. Henkel gibt in seinem technischen Datenblatt eine Durchhärtungsgeschwindigkeit von ca. 3,5mm / 24h an. Für eine komplette Flächenverklebung daher auch nicht ideal, weil die Durchhärtung sehr lange dauert... Bei den hohen Festigkeitswerten dieses Klebers dürfte aber auch eine Klebenaht rund ums Frontplatten-Fenster und eine weitere am Außenrand der Acrylplatte ausreichen. Gruß, Thorsten
Tishima schrieb: > @Robert Lorey , müßte mir ne Firma > suchen die soetwas machen kann oder mir die Frontplatte irgendwo > fertigen lassen. Hi! Schaeffer in Berlin macht super Alublenden, auch mit Stehbolzen. http://www.schaeffer-ag.de Gruss, Micha
@Micha schaeffer kenn ich und bestell dort gerne, da werde ich wohl auch die Endversion machen lassen. Ich brauch jetzt aber was ich mit einfachen Bordmitteln für meinen Testaufbau bewerkstelligen kann. Der Test mit Schrauben und Gewindebolzen härtet grade aus. gruß, Bjoern
Hallo! Der Test mit Schrauben und Gewindebolzen verlief positiv. Flächen leicht angeschliffen und Aceton gereinigt, dann mit J-B Kwik 2 Komponenetenkleber Metallkleber aus dem Autozubehörhandel verklebt. gruß, Bjoern
Achtung JB weld scheint unter umständen elektrisch leitend Warum ??? wenn man den Kleber frisch anrührt und einen neodymmagnet in die nähe hält wird der Kleber angezogen also könnte Metallspäne drin sein
Hi Tishima, habe leider heute erst das hier gelesen. Ich mach das meist so, daß ich ein stücken Platine auf den Boden schraube und daran dann in 90 Grad ein Stück Platine anlöte. Das mit entsprechenden Bohrungen versehe an das dann das LC Display angeschraubt wird. Ich hoffe man erkennt es an dem Foto.Hier sind aber nur ein Paar Lötpunkte zur Fixierung gesetzt. Wenn es dann passt, wird es auf der ganzen Fläche verlötet. Mit der Kleberei hatte ich auf Dauer wenig Erfolg. Gruss Ingo
Tishima schrieb: > @Robert Lorey > > Das scheint mir ebenfalls die professionellste lösung zu sein, > allerdings mit meinen Heimmittel nicht realiesierbar, müßte mir ne Firma > suchen die soetwas machen kann oder mir die Frontplatte irgendwo > fertigen lassen. Neee, Einpressen ist nicht das Optimum. So etwas macht man mit Bolzenschweißen. Das geht problemlos, ist viel einfacher und bombenfest bis 0,3mm(!) Blechdicke, ohne dass man auf der Vorderseite auch nur Ansätze sieht (gerade bei Alu) - wirklich verblüffend. Einfach mal in einer halbwegs ausgestatteten Metallverarbeitungsfirma nachfragen. Ich habe ein Soyer-Gerät u.a. genau für diese Sachen angeschafft (für nicht einmal 2000 Euro). Für Feinblechverarbeitung gibt es nichts Besseres. Chris D. P.S.: Für Heimwerker: das Eloxal etwas anbeizen und dann mit 2K-Kleber befestigen. Wird auch sehr stabil.
Gut geht auch Klettband. Natürlich nicht das für die Hausfrau, sondern das für den Industriebereich.
Meine Erfahrung ist ,das Sekundenkleber zb Pattex Ultra Gel bei kleinen Klebeflächen besser hält als Epoxy- Kleber.Je nach Konstruktion kann ich auch einen angepassten Zuschnitt aus Leuterplattenmaterial empfehlen. Hier kann man Senkschrauben einkleben und..oder Muttern als Distanzstücke verwenden.Da ganze wird dann mit doppelseitigem Klebeband beschichetet und hält bombig aber wieder lösbar.Diese Methode verwende ich auch wenn ich verschiedene Einzelplatinen in ein Gehäuse einbauen will weil es keine Bohrungen braucht und die Anordnung jederzeit unsichtbar verändert werden kann.
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