Forum: Platinen Platine unsichtbar an Frontplatte befestigen ?


von Tishima (Gast)


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Hallo!

Ich möchte eine LCD Platine von hinten an eine 4 mm Frontplatte 
befestigen, meine ersten Test Kunstoffrollen von hinten aufzukleben 
schlugen fehl.
Habt ihr ne bessere Lösung oder einen Kleber Tip.

Durchschrauben möchte ich nicht und ein Sackloch mit Gewinde von hinten 
bei 4mm ist auch nicht machbar.

gruß,
Bjoern

von Tishima (Gast)


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4mmm Frontplatte soll eloxiertes Alumium werden

gruß,
Bjoern

von citb (Gast)


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Schrauben mit den Koepfen von hinten an die Frontplatte kleben.

citb

von Robert L. (robi-wan)


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Da lässt mann Stehbolzen einpressen, bei 3mm sieht man evtl. vorne was, 
aber bei 4mm sollte das auch kein Problem mehr sein.

von Tishima (Gast)


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@citb

Kannst Du dafür einen Kleber empfehlen ?

gruß,
Bjoern

von ... (Gast)


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Kunststoff zu kleben ist immer schlecht. Versuch es mal mit Metallrollen 
oder gleich Senkkopfschrauben aus Metall. Die mit 2-Komponenten-Kleber 
kleben. Vorher schön aufrauen und gut reinigen (Fettfrei).

von citb (Gast)


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Ich hatte vor viele Jahren mal Zweikomponenten-Epoxidharz fuer sowas 
verwendet.

citb

von Tishima (Gast)


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@Robert Lorey

Das scheint mir ebenfalls die professionellste lösung zu sein, 
allerdings mit meinen Heimmittel nicht realiesierbar, müßte mir ne Firma 
suchen die soetwas machen kann oder mir die Frontplatte irgendwo 
fertigen lassen.

gruß,
Bjoern

von Tishima (Gast)


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Danke für die Anregungen werde mir mal 2 komponenten kleber besorgen und 
mit Schrauben oder Metallgewindebolzen testen.

gruß,
Bjoern

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Es kann sich auch anbieten, eine Kunststoffplatte von hinten möglichst 
großflächig aufzukleben. Ggf. kann die Platte schon vorher so ausgesägt 
oder ausgefräst werden, dass sich das Display direkt an ihr befestigen 
lässt. Die Platte kann ja auch Senklöcher enthalten, so dass sich die 
Schraubenköpfe zwischen Frontplatte und Halteplatte befinden und das 
Display dann an den herausschauenden Gewindebolzen befestigt wird.

Wenn man einen wirklich festen, aber trotzdem noch elastischen Kleber 
benötigt, dann bietet sich Terostat 9210 von Henkel an. Den gibt es z.B. 
bei RS Components auch in kleinen Tuben. Im großen Maßstab wird er 
eingesetzt, um die Windschutzscheiben in Autos einzukleben.

Vorsicht: Das Zeug ist auch gegen fast alle üblichen Lösungsmittel 
beständig, einschließlich Aceton. Man sollte es immer so vorsichtig 
verarbeiten, dass es keine sichtbare Fläche kontaminiert.

von Zauberer (Gast)


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Für Flächenverklebungen für Andreas' Idee eignet sich auch Silikon (aus 
Tuben oder Kartuschen) hervorragend. Das bleibt elastisch und man 
bekommt es auch im Baumarkt um die Ecke.

von Michael A. (Gast)


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Andreas Schweigstill schrieb:
> Terostat 9210 von Henkel

Nix zu finden. Meinst du Terostat 9220?

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Michael A. schrieb:
> Meinst du Terostat 9220?

Ja. Entschuldigung für den Fipptehler.

von Thorsten S. (thosch)


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Zauberer schrieb:
> Für Flächenverklebungen für Andreas' Idee eignet sich auch Silikon (aus
> Tuben oder Kartuschen) hervorragend. Das bleibt elastisch und man
> bekommt es auch im Baumarkt um die Ecke.

Da wäre ich aber sehr vorsichtig!
Silikon ist eher ungeeignet für diesen Fall:

Einkomponenten-Silikone sind für Flächenverklebungen von nichtporösen 
Materialien (wie Acryl auf Aluminium) ungeeignet, da sie zur Vernetzung 
(also zum Abbinden) auf Wasser aus der Luftfeuchtigkeit angwiesen sind.

Schon gar nicht würde ich Einkomponenten Silikon aus dem Baumarkt bei 
elektronischen Baugruppen einsetzen, da es sich bei den dort 
erhältlichen Silikonen in der Regel um essigsäurevernetzende 
Acetat-Systeme handelt.
Diese Silikone benötigen Luftfeuchte zum Vernetzen und spalten dabei 
Essigsäure ab, die sich korrosiv verhält!
Man erkennt es am typischen Essigsäure-Geruch, den "Baumarktsilikon" 
beim Vernetzen tagelang abgibt...

Das von Andreas empfohlene Terosol 9220 ist übrigens auch ein 
feuchtikeitshärtender Klebstoff. Henkel gibt in seinem technischen 
Datenblatt eine Durchhärtungsgeschwindigkeit von ca. 3,5mm / 24h an.
Für eine komplette Flächenverklebung daher auch nicht ideal, weil die 
Durchhärtung sehr lange dauert...

Bei den hohen Festigkeitswerten dieses Klebers dürfte aber auch eine 
Klebenaht rund ums Frontplatten-Fenster und eine weitere am Außenrand 
der Acrylplatte ausreichen.

Gruß,
Thorsten

von Micha .. (micha68) Benutzerseite


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Tishima schrieb:
> @Robert Lorey
, müßte mir ne Firma
> suchen die soetwas machen kann oder mir die Frontplatte irgendwo
> fertigen lassen.

Hi!

Schaeffer in Berlin macht super Alublenden, auch mit Stehbolzen.
http://www.schaeffer-ag.de

Gruss,
Micha

von Tishima (Gast)


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@Micha

schaeffer kenn ich und bestell dort gerne, da werde ich wohl auch die 
Endversion machen lassen.
Ich brauch jetzt aber was ich mit einfachen Bordmitteln für meinen 
Testaufbau bewerkstelligen kann.

Der Test mit Schrauben und Gewindebolzen härtet grade aus.

gruß,
Bjoern

von Tishima (Gast)


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Hallo!

Der Test mit Schrauben und Gewindebolzen verlief positiv.

Flächen leicht angeschliffen und Aceton gereinigt, dann mit J-B Kwik 2 
Komponenetenkleber Metallkleber aus dem Autozubehörhandel verklebt.

gruß,
Bjoern

von Steffen (Gast)


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Achtung JB weld scheint unter umständen elektrisch leitend Warum ??? 
wenn man den Kleber frisch anrührt und einen neodymmagnet in die nähe 
hält wird der Kleber angezogen also könnte Metallspäne drin sein

von Ingo D. (ingo2011)


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Hi Tishima,

habe leider heute erst das hier gelesen.
Ich mach das meist so, daß ich ein stücken Platine auf den Boden 
schraube und
daran dann in 90 Grad ein Stück Platine anlöte. Das mit entsprechenden 
Bohrungen versehe
an das dann das LC Display angeschraubt wird.
Ich hoffe man erkennt es an dem Foto.Hier sind aber nur ein Paar 
Lötpunkte zur Fixierung gesetzt.
Wenn es dann passt, wird es auf der ganzen Fläche verlötet.
Mit der Kleberei hatte ich auf Dauer wenig Erfolg.
Gruss Ingo

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Tishima schrieb:
> @Robert Lorey
>
> Das scheint mir ebenfalls die professionellste lösung zu sein,
> allerdings mit meinen Heimmittel nicht realiesierbar, müßte mir ne Firma
> suchen die soetwas machen kann oder mir die Frontplatte irgendwo
> fertigen lassen.

Neee, Einpressen ist nicht das Optimum.
So etwas macht man mit Bolzenschweißen. Das geht problemlos, ist viel 
einfacher und bombenfest bis 0,3mm(!) Blechdicke, ohne dass man auf der 
Vorderseite auch nur Ansätze sieht (gerade bei Alu) - wirklich 
verblüffend.

Einfach mal in einer halbwegs ausgestatteten Metallverarbeitungsfirma 
nachfragen.

Ich habe ein Soyer-Gerät u.a. genau für diese Sachen angeschafft (für 
nicht einmal 2000 Euro). Für Feinblechverarbeitung gibt es nichts 
Besseres.

Chris D.

P.S.: Für Heimwerker: das Eloxal etwas anbeizen und dann mit 2K-Kleber 
befestigen. Wird auch sehr stabil.

von Michael_ (Gast)


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Gut geht auch Klettband. Natürlich nicht das für die Hausfrau, sondern 
das für den Industriebereich.

von herbert (Gast)


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Meine Erfahrung ist ,das Sekundenkleber zb Pattex Ultra Gel bei kleinen 
Klebeflächen besser hält als Epoxy- Kleber.Je nach Konstruktion kann ich 
auch einen angepassten Zuschnitt aus Leuterplattenmaterial empfehlen. 
Hier kann man Senkschrauben einkleben und..oder Muttern als 
Distanzstücke verwenden.Da ganze wird dann mit doppelseitigem Klebeband 
beschichetet und hält bombig aber wieder lösbar.Diese Methode verwende 
ich auch wenn ich verschiedene Einzelplatinen in ein Gehäuse einbauen 
will weil es keine Bohrungen braucht und die Anordnung jederzeit 
unsichtbar verändert werden kann.

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