Hallo, Wenn ich versuche obige VHDL-Datei zu synthetisieren, erhalte ich folgende Fehlermeldung: Xst:1290 - Hierarchical block <rot_but1> is unconnected in block <top_level>. It will be removed from the design. Warum passiert das? Ich dachte ich binde es ein?
Hi, Vielleicht noch eine zweite Frage. Muss ich beim einbinden eines Pushbuttons in ein Projekt irgendetwas beachten. Ich meine nicht irgendwelche Dinge wegen Jitter etc. . Es ist einfach so das ISE meint kein Signal außer der Clock im RTL View mit einer Komponente verbinden zu müssen, obwohl ich das Signal des Buttons an meheren Stellen im Design verwende. Als Beispiel habe ich mal eine Datei angehängt bei der ich versuche Pong auf dem Spartan3 zu realisieren. Es ist etwas unübersichtlich, aber die VGA Ausgabe geht schon mal.
da sieht ISE keine Ausgänge und optimiert es einfach weg. >entity top_level is >port(CLK50 : in std_logic; > ROT_A, ROT_B : in std_logic > ); >end top_level;
Hej, Danke für deine Antwort. Da hätte ich aber auch drauf kommen können. Ich habe jetzt als Ausgang 2 LEDs hinzugefügt, die leuchten sollten wenn ich den Rotarybutton drehe bzw. nach links drehe. Aber eine LED wird immer wegoptimiert und das Signal rota ebenso, obwohl ich es doch verwenden ?!
>library IEEE; >use IEEE.STD_LOGIC_1164.ALL; >use IEEE.STD_LOGIC_ARITH.ALL; >use IEEE.STD_LOGIC_UNSIGNED.ALL; >use IEEE.NUMERIC_STD.ALL; Aaahhh.... Siehe (u.a.): "IEEE.STD_LOGIC_ARITH.ALL obsolete" Beitrag "IEEE.STD_LOGIC_ARITH.ALL obsolete" Duke
>clkdiv : process(CLK50) begin >if rising_edge(CLK50) then > if counter = 0 then > clk25 <= not clk25; > counter <= 1; > else > counter <= counter - 1; > end if; > end if; >end process; Mit sowas kannst Du Dir einen VGA-Takt erzeugen, aber im FPGA verwendet man Clock Enables:
1 | clkdiv : process begin |
2 | wait until rising_edge(CLK50); |
3 | clk25_en <= '0'; |
4 | if counter = 0 then |
5 | clk25_en <= '1'; |
6 | counter <= 1; |
7 | else
|
8 | counter <= counter - 1; |
9 | end if; |
10 | end process; |
Duke
Hi, Ich bin inzwischen auf normale Push-Buttons gewechselt und habe das Design für Pong fertig geschrieben. Funktioniert so weit ganz gut. Vielen Dank für eure Hilfe
Duke Scarring schrieb: > Aaahhh.... ROTFL... :-D Hat aber leider nichts geholfen... :-( Tobias schrieb: > habe das Design für Pong fertig geschrieben.
1 | library IEEE; |
2 | use IEEE.STD_LOGIC_1164.ALL; |
3 | use IEEE.STD_LOGIC_UNSIGNED.ALL; |
4 | use IEEE.NUMERIC_STD.ALL; |
Hier in kompakter Kurzform: http://www.lothar-miller.de/s9y/archives/14-Numeric_Std.html
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