Hallo, ich beschäftige mich erst seit kurzen mit dem Thema brushless Motoren und habe noch ein paar Verständnisfragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich möchte mir selber einen Regler bauen, mit dem ich den Motor über einen avr und pwm ansteuern kann. Jetzt ist mir aber noch nicht ganz klar, wie ich die Geschwindigkeit (Drehzahl) des Motors beeinflussen kann. Geschieht das über die Spannung oder durch das Verändern der Frequenz der Sinuskurven? Gruß
Ich kenne mich eigentlich nicht wirklich damit aus, aber es muss fast die Frequenz sein. Wenn du eine kleinere Spannung und aber die gleiche Frequenz hast und der Motor dann langsamer drehen würde, hättest du ja ein Problem (du würdest mit der Frequenz immer hinterherhinken). Vielleicht ist es aber auch beides.
keins von beiden.. normaler weise über den phasenschnitt.. ähnlich der leistungsregelung über tiracs
Wenn du den Motor mittels Back-EMF Messung steuerst und kommutierst, dann kannst du dessen Drehzahl ändern, indem du die Spannung (mittels PWM) erhöhst. Dadurch beschleunigt die Maschine dann automatisch, sie verhält sich dann quasi wie eine DC-Bürstenmaschine. Das Drehfeld wird dabei zwangsmässig schneller, denn es handelt sich ja um eine SYNCHRON-Maschine. Es kommt also auf die Ansteuerung der Maschine draufan, je nachdem musst/kannst du an einem anderen Parameter schrauben, um zu beschleunigen/bremsen. Im Hobbybereich ist die BEMF-Messung ziemlich geläufig, so machen das auch die Modellbau-Regler.
Lies das mal. Das ist eine ziemlich gute Zusammenfassung. http://ww1.microchip.com/downloads/en/AppNotes/00885a.pdf fchk
Um einen ruhigen lauf hin zu bekommen musst du die Phase alle 120° Rotordrehung weiter schalten. Je höher die Spannung, desto schneller legt der Rotor die 120° zurück. Somit ist die Frequenz an die Spannung gekoppelt :) Und maximales Drehmoment hast du wenn das Drehfeld 90° versetzt zum Rotor steht..
Hi, wenn die Frage ist, wie die Drehzahl eines Motors beeinflußt wird, dann ist "Frequenz" erstmal die richtige Antwort. Allerdings gibt es noch einen Unterschied zwischen elektrischer und mechanischer Drehfrequenz, die durch die Anzahl der Magnetpolpaare bestimmt ist. PWM, Back-EMF etc. sind in der Motorregelung wichtig, aber mit der Drehzahl haben die erstmal nichts zu tun. Alternative zur Back-EMF gibt es auch die Lösung über Phasenströme, die genauer und letztlich einfacher ist.
Man muss alle 60° weiterschalten, denn es gibt 6 Kommutierungsschritte, und 6*60 = 360... Der Trick ist nun herauszufinden, wann der Rotor die 60° (,,elektrisch'', nicht mechanische Umdrehung der Welle!) weitergedreht hat. (Man kann eine Synchronmaschine über die Polpaarzahl ,,elektrisch untersetzen''.) Das kann man mit Hallsensoren, Back-EMF-Messung und weiss der Teufel wie machen. @ ?=? ==> Kannst du das mit den Phasenströmen erläutern/belegen? Würde mich interessieren. Lg Mario
Hi, Phasenströme messen, über Clarke und Park die Stromvektoren für Flux und Drehmoment berechnen, die Position bestimmen und daraus wieder die Spannungsvektoren berechnen. Nennt sich FOC. Die eigentliche Messung erfolgt mit Shuntwiderständen oder Stromsensoren.
Vielen Dank für eure Antworten. Wie gesagt ist für mich das Thema neu und noch ein wenig verwirrend. Aber wie ich das jetzt verstanden habe, ist die Spannung an die Frequenz gekoppelt. D.h. Umso höher die Spannung ist, umso größer das Magnetfeld und umso schneller bewegt sich der Rotor. D.h. aber auch, ich muss schneller kommutieren um einen reibungslosen Lauf hinzu bekommen. Und wenn ich über die BEMF Messung kommutiere, dann kann ich die Drehzahl ausschließlich über die Spannung regulieren. Ist das alles richtig, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
db1234 schrieb: > D.h. aber auch, ich muss schneller kommutieren um einen > reibungslosen Lauf hinzu bekommen. Richtig. db1234 schrieb: > Und wenn ich über die BEMF Messung > kommutiere, dann kann ich die Drehzahl ausschließlich über die Spannung > regulieren. Richtig. Oftmals über PWM realisiert. Sowohl die BEMF-Messung, als auch die Kommutierung, als auch die PWM-Generierung übernimmt ein kleiner Controller. Machbar mit einem Tiny261/461/861 oder einem Mega48/88/168 oder größeren/anderen Controllern. Beispiel: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/BL-Ctrl_Anleitung
Welche Motoren werden eigentlich in modernen elektrischen Gabelstablern und elektrischen Hubwagen verwendet?
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