Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Frage zu Brushless Motoren


von db1234 (Gast)


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Hallo,

ich beschäftige mich erst seit kurzen mit dem Thema brushless Motoren 
und habe noch ein paar Verständnisfragen, die ihr mir hoffentlich 
beantworten könnt. Ich möchte mir selber einen Regler bauen, mit dem ich 
den Motor über einen avr und pwm ansteuern kann. Jetzt ist mir aber noch 
nicht ganz klar, wie ich die Geschwindigkeit (Drehzahl) des Motors 
beeinflussen kann. Geschieht das über die Spannung oder durch das 
Verändern der Frequenz der Sinuskurven?

Gruß

von Raphael F. (erdbewohner)


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Ich kenne mich eigentlich nicht wirklich damit aus, aber es muss fast 
die Frequenz sein. Wenn du eine kleinere Spannung und aber die gleiche 
Frequenz hast und der Motor dann langsamer drehen würde, hättest du ja 
ein Problem (du würdest mit der Frequenz immer hinterherhinken).
Vielleicht ist es aber auch beides.

von Ano N. (erde)


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keins von beiden..

normaler weise über den phasenschnitt..
ähnlich der leistungsregelung über tiracs

von Mario (Gast)


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Wenn du den Motor mittels Back-EMF Messung steuerst und kommutierst, 
dann kannst du dessen Drehzahl ändern, indem du die Spannung (mittels 
PWM) erhöhst. Dadurch beschleunigt die Maschine dann automatisch, sie 
verhält sich dann quasi wie eine DC-Bürstenmaschine. Das Drehfeld wird 
dabei zwangsmässig schneller, denn es handelt sich ja um eine 
SYNCHRON-Maschine.

Es kommt also auf die Ansteuerung der Maschine draufan, je nachdem 
musst/kannst du an einem anderen Parameter schrauben, um zu 
beschleunigen/bremsen. Im Hobbybereich ist die BEMF-Messung ziemlich 
geläufig, so machen das auch die Modellbau-Regler.

von Frank K. (fchk)


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Lies das mal. Das ist eine ziemlich gute Zusammenfassung.

http://ww1.microchip.com/downloads/en/AppNotes/00885a.pdf

fchk

von Matze T. (gruetzwurschd)


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Um einen ruhigen lauf hin zu bekommen musst du die Phase alle 120° 
Rotordrehung weiter schalten. Je höher die Spannung, desto schneller 
legt der Rotor die 120° zurück. Somit ist die Frequenz an die Spannung 
gekoppelt :)

Und maximales Drehmoment hast du wenn das Drehfeld 90° versetzt zum 
Rotor steht..

von ?=? (Gast)


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Hi,
wenn die Frage ist, wie die Drehzahl eines Motors beeinflußt wird, dann 
ist "Frequenz" erstmal die richtige Antwort. Allerdings gibt es noch 
einen Unterschied zwischen elektrischer und mechanischer Drehfrequenz, 
die durch die Anzahl der Magnetpolpaare bestimmt ist. PWM, Back-EMF etc. 
sind in der Motorregelung wichtig, aber mit der Drehzahl haben die 
erstmal nichts zu tun. Alternative zur Back-EMF gibt es auch die Lösung 
über Phasenströme, die genauer und letztlich einfacher ist.

von Mario (Gast)


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Man muss alle 60° weiterschalten, denn es gibt 6 Kommutierungsschritte, 
und 6*60 = 360...

Der Trick ist nun herauszufinden, wann der Rotor die 60° 
(,,elektrisch'', nicht mechanische Umdrehung der Welle!) weitergedreht 
hat. (Man kann eine Synchronmaschine über die Polpaarzahl ,,elektrisch 
untersetzen''.)

Das kann man mit Hallsensoren, Back-EMF-Messung und weiss der Teufel wie 
machen.

@ ?=? ==> Kannst du das mit den Phasenströmen erläutern/belegen? Würde 
mich interessieren.

Lg
Mario

von ?=? (Gast)


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Hi, Phasenströme messen, über Clarke und Park die Stromvektoren für Flux 
und Drehmoment berechnen, die Position bestimmen und daraus wieder die 
Spannungsvektoren berechnen. Nennt sich FOC. Die eigentliche Messung 
erfolgt mit Shuntwiderständen oder Stromsensoren.

von db1234 (Gast)


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Vielen Dank für eure Antworten. Wie gesagt ist für mich das Thema neu 
und noch ein wenig verwirrend. Aber wie ich das jetzt verstanden habe, 
ist die Spannung an die Frequenz gekoppelt. D.h. Umso höher die Spannung 
ist, umso größer das Magnetfeld und umso schneller bewegt sich der 
Rotor. D.h. aber auch, ich muss schneller kommutieren um einen 
reibungslosen Lauf hinzu bekommen. Und wenn ich über die BEMF Messung 
kommutiere, dann kann ich die Drehzahl ausschließlich über die Spannung 
regulieren.

Ist das alles richtig, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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db1234 schrieb:
> D.h. aber auch, ich muss schneller kommutieren um einen
> reibungslosen Lauf hinzu bekommen.

Richtig.

db1234 schrieb:
> Und wenn ich über die BEMF Messung
> kommutiere, dann kann ich die Drehzahl ausschließlich über die Spannung
> regulieren.

Richtig. Oftmals über PWM realisiert. Sowohl die BEMF-Messung, als auch 
die Kommutierung, als auch die PWM-Generierung übernimmt ein kleiner 
Controller. Machbar mit einem Tiny261/461/861 oder einem Mega48/88/168 
oder größeren/anderen Controllern.

Beispiel:
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/BL-Ctrl_Anleitung

von hkgk (Gast)


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Welche Motoren werden eigentlich in modernen elektrischen Gabelstablern 
und elektrischen Hubwagen verwendet?

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