Forum: Compiler & IDEs Displayansteuerung ATxmega & DOGL_M


von Johannes L. (megatron)


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Hi,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe mir vorgenommen mich in die 
Displayansteuerung etwas einzuarbeiten. Ich verwende einen Atxmega 128 
A3 als µC und als Display ein DOGL & DOGM Display. Die Hardware habe ich 
aufgebaut und versuche momentan das Display per SPI anzuprechen, leider 
ohne Erfolg. Ich nutze folgende Webseite als Anleitung für die 
Programmierung:

http://www.basteln-mit-avr.de/atxmega128a3.html

Im Anhang befinden sich Bilder von meinem Aufbau, sowie der verwendete 
Schaltplan und der Source Code der Display Programmierung. Ich habe 
lediglich die Belegung der PORT C Pins verändert, da ich meine eigene 
Belegung habe. Diese Veränderung habe ich in der Datei System.h 
(Defines) beachtet.

Ich hoffe mir kann jemand helfen bezüglich der Ansteuerung.

Danke im voraus

von holger (Gast)


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>Ich habe
>lediglich die Belegung der PORT C Pins verändert, da ich meine eigene
>Belegung habe. Diese Veränderung habe ich in der Datei System.h
>(Defines) beachtet.

Vermutung:
Du kannst die SPI Pins nicht frei verschieben. Nur weil du
da andere Nummern einsetzt muss das nicht funktionieren.
Also nachsehen ob auf deiner geänderten Pinbelegung
auch wirklich das SPI Modul liegt.

von Johannes L. (megatron)


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Vielen Dank für die Information.

Es ist exakt das selbe, als würde ich versuchen die ADC Belegung per 
Software zu verändern. Ich weiß nicht warum ich selber nicht darauf 
aufmerksam geworden bin. Ich werde exakt die selbe Belegung wählen, wie 
im BSP von:

http://basteln-mit-avr.de/atxmega128a3.html

Hoffe es funktioniert.

Ich melde mich erneut nach Umbau.

von XMEGA (Gast)


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Hallo,

Johannes L, schrieb:
> PORT C Pins verändert

nur die Anschlüsse A0, RST, CS können geändert werden. Die SPI-Pins 
müssen bleiben.

#define LCD_A0      5//2
#define LCD_RST     2//3
#define LCD_CS      0//4

#define SPI_MOSI    5
#define SPI_MISO    6
#define SPI_SCK     7


Gruß XMEGA

von Johannes.L (Gast)


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Hi,

ich habe alle Pins nun einfach mal exakt dem Schaltplan von Basteln mit 
AVR angepasst. Der Schaltplan befindet sich in dem Ordner Software den 
man dort herunterladen kann (Beispiel mit grünem Display und 
"dezimal=100")

Website:
http://basteln-mit-avr.de/atxmega128a3.html

Ich dachte wenn ich die exakte Belegung verwende wird es funnktionieren, 
aber leider habe ich vergeblich versucht das Display anzusprechen. Ich 
habe auch auf die CPU Frequenzy geachtet. Sie steht auf 16000000UL aber 
ich habe 8000000UL.

Vielleicht kann mir jemand helfen bezüglich der Anpassung.

Im Anhang befindet sich der Softwarecode sowie der Schaltplan etc.

von XMEGA (Gast)


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Hallo,

Johannes.L schrieb:
> Vielleicht kann mir jemand helfen bezüglich der Anpassung.

hier mal ein Link auf das Datenblatt des DOGM128

http://www.reichelt.de/index.html?;ACTION=7;LA=3;OPEN=0;INDEX=0;FILENAME=A500%252Fdogm128x64.pdf;SID=32dPyesqwQASAAAA2DlSoa7cb060616dbc304c84b045f68945adc


Schau dir mal die APPLIKATIONSBEISPIELE  SPI 3,3 Volt an.
Vergleiche auch deine Schaltung damit. Was für Kondensatoren verwendest 
du?

Ich habe dir nochmal den einfachsten und sichersten Code beigelegt.
In Verbindung mit dem APPLIKATIONSBEISPIEL ist es eigentlich leicht, das 
'Teil' in Betrieb zunehmen.

Zum Takt: Der Takt ist bei 8 oder 16 MHZ eigentlich zweitrangig

Der Beispielcode läuft mit dem internen Takt 32 MHZ /2 = 16MHz

Teste mal mit einer Leuchtdiode den Ablauf, ob du z.B. bis zur 
Initialisierung des DOGM128 kommst.

5 Verbindungen vom Atxmega zum Display sind eigentlich doch 
hinzubekommen.



Gruß XMEGA

von Johannes L. (megatron)


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Hi,

ich habe exakt sowie im Applikations BSP. die Verschaltung gewählt und 
per Multimeter kontrolliert alles ist genau so wie im BSP auch die Pin 
Belegung habe ich angepasst.

Es will nicht funktionieren. Habe ich irgendwelche Include Dateien 
vergessen ?

Was ist mit den Fonts ? Müssen diese eingebunden werden ?

Ich habe mit dem Xmega schon einmal 36 Signale per ADC eingelesen und 
verarbeitet also ich bin kein Neuling in Sachen Programmierung, leider 
nur im Display Bereich :-)

5 Signale sind wirklich nicht viel aber was nützt es wenn der Code nicht 
will !

Ich nutze 1µF als Kond. exakt wie im BSP.

Als Oberfläche nutze ich AVR Studio 4

ISP MK II als Adapter

Hoffe Ihr habt einen Ratschlag für mich.

Grüße Megatron

von XMEGA (Gast)


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Hallo,

Johannes L, schrieb:
> Hoffe Ihr habt einen Ratschlag für mich.

> Was ist mit den Fonts ? Müssen diese eingebunden werden ?

Hast du den Beispielcode mal durchgelesen?
Z.B. lcd_set_font(FONT_PROP_8, NORMAL);

Wie soll ein Display Zahlen oder Buchstaben ausgeben, wenn keine Fonts 
installiert wären.  Also Fonts einbinden!


Stelle mal deinen Code hier ein.
Siehe Beispielcode vom 19.06.2011 (atxmega128a3_dogm128_06_11.zip)
In dieser Form ist es leicht deinen Code mal zu durchforsten.

Ohne Code kann dir nicht geholfen werden!

Gruß XMEGA

von Johannes L. (megatron)


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Hi Xmega,

ich verwende exakt den Code, den du mir gegeben hast und leider sehe ich 
kein Erfolg. Anbei mal meine Veränderungen, wobei ich eigentlich nix 
verändern brauche bis auf die Einbindungen "Fonts"

Ich habe bei "Source Files" alle Fonts eingebunden, jedoch ....ohne 
Erfolg

Ich verstehe dieses Mysterium nicht, habe nochmal Bilder gemacht.
Verwende nur das blaue Display.
Die Verbindungen sind exakt wie im Schaltplan (auf dem Bild sind noch 
die alte Beschaltung zu sehen).

Zum Ablauf:

AVR Studio 4 öffnen AVR MKII Adapter verbinden, Source Code öffnen 
compilieren und flashen.

Fonts mit Include einbinden (siehe Code)

Mfg. J.Losch

von Johannes L. (megatron)


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Hi,

noch eine Frage, die vielleicht das Rätsel löst. Es gibt 3 Ordner in der 
Rar Datei:

.dep
default
Fonts

ich habe nur den C Code mit AVR geladen und versucht alles einzubinden. 
Ich vermute stark das ich mit dem Inhalt der Ordner noch etwas machen 
muss. Vielleicht weiß jemand genau wie mit den Ordnern umzugehen ist 
bzw. was ich mit dem Inhalt anfangen kann.

Ciao

von Johannes L. (megatron)


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Hi,

hier sind 2 Bilder von dem funktionierenden Display !!!

vielen Dank,

ich habe eine fallende Flanke vergessen die benötigt wird um die Daten 
zu übernehmen. Sobald ich den Code auf den Controller flashe passiert 
noch nichts aber nach einem Reset sieht man alle Daten auf dem Display

Ciao :-)

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