Hallo zusammen, ich benötige einen Schalter, weiß aber nicht, was ich da nehmen kann. Ich habe einmal GND und einmal 5V anliegen. Ist Schalter 1 Aktiv, so wird auf der Ausgangsleitung 1 die 5V raus gegeben, auf allen anderen GND also 2-4. Am besten wäre es, wenn dieser Schalter keinen Strom benötigt, ich ihn also mechanisch umstellen kann. Danke, für eure Hilfe.
Da der Schalter laut deiner unmöglichen Beschreibung nur 1 Stellung hat, verdrahte alles fest und spar dir den Schalter.
Hehe, nein, wenn ich dann auf 2 Stelle muss auf Ausgang 1 GND anliegen, auf 2 die 5V und auf 3,4 wieder GND.
Ein Vergleichsschalter ist: Conrad 700080-62 Der hat aber 6 Schalter und ist viel zu groß.
Wieder unklar. Ein Schalter hat keine Schalter. Und es ist einfach unsinnig, für die Suche nach einem Schalter von einem Beispiel auszugehen. Entweder ist das schon der Schalter, dann brauchst Du keinen Rat von uns oder es fehlt nach wie vor die verständliche Beschreibung, was der tun soll, damit wir überhaupt feststellen können ob der irgendwie passt.
Ganz einfach Es lieggt am Schalter/taster oder wie auch immer an: - GND - 5V Schalter hat 4 Stellungen und 4 Leitungen als Ausgang. Steht der Schalter auf Stellung 1, so geht auf der Ausgangsleitung 1 des Schalters 5V raus und auf 2,3,4 GND. Stellt man den Schalter z.B. auf Position 3, so ist 1,2,4 GND und 3 5V
Was hast du im Großen und Ganzen vor? Klingt nicht so, als würdest du das wirklich brauchen...
> wenn ich dann auf 2 Stelle muss auf Ausgang 1 GND anliegen, > auf 2 die 5V und auf 3,4 wieder GND. Also 3 und 4 werden nicht umgeschlett, fest verdrahten, und 1 und 2 kann man mit einem normalen 2-poligen Umschalter so bedienen wie du willst. http://www.conrad.de/ce/de/product/708224/SCHIEBESCHALTER-2-POLIG/SHOP_AREA_17388
es gibt drehschalter bis 12 stellungen und auch mit 2 ebenen, dann nimmst du 1 ebene für gnd und eine für 5V. oder du nimmst solche schalterreihen, die sich gegenseitig wieder resetten, die lassen sich oft sogar kürzen auf die benötigte anzahl an schlatern
Es sollen alle 4 Positionen eingenommen werden können Der Schalter muss 2 Eingänge haben, für 5V und einen für GND. Die Schalter, die gerade nicht aktiv sind, müssen GND durch geben und der der aktiv ist, gibt 5 V durch. Also 2 Eingänge, 4 Ausgänge für jeweils 4 schaltbare Positionen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/709760/STUFENSCHALTER-3-X-4-PRINTMONTAGE/0216600&ref=list http://www.lorlin.co.uk/products.php
Klingt für mich wie ein 4xUM mit mechanischer Vorrichtung, so dass entweder keiner oder einer der vier Kontakt betätigt ist - wie bei alten Kassettenrekordern. Gruß, Alex
Hi ! Nur dass statt keiner dann eben GND anliegen muss. quasi ein 4 fach umschalter, mechanisch. So wie ein kleiner Schieberegler der 4 Stellungen hat und das durchschalten kann. Ich finde nur nichts, was ich dafür nehmen kann.
Ich habe mal eine Skizze gemacht, vielleicht weiß ja dann einer was :).
Du brauchst einen Tastensatz, der untereinander mechanisch verriegelt ist. Es kann immer nur eine Taste gedrückt sein, alle anderen werden "herausgeworfen". So sieht so ein Biest aus: http://81.169.162.205/shop_cfg/ersatzteilland/WA370Tastensatz.jpg MfG Paul
Gibt es sowas nicht einfach als kleinen Schieberegler ? weil ich brauche das wirklich so klein wie möglich. Nicht als DIP, sondern halt als 2,5x0,5 cm schiebeschalter am besten
Sebastian Ziegenbein schrieb: > Nur dass statt keiner dann eben GND anliegen muss. quasi ein 4 fach > umschalter, mechanisch. So wie ein kleiner Schieberegler der 4 > Stellungen hat und das durchschalten kann. Muß es wirklich 5V und GND sein, oder sind Logik-Signale gefragt? MfG Klaus
Es geht darum, ich habe hier 4 Bausteine, an Pin 22 erwarten diese 5V für aktiv und GND für deaktiviert. Zum Zeitpunkt des Einschalten des Geräts darf nur einer der 4 Bausteine aktiv sein, entweder 1, oder 2 oder 3 oder 4. Dies muss aber manuell vorher ein zu stellen gehen, da wenn bereits spannung anliegt, die Bausteine nicht mehr verändert werden dürfen. Daher :(.
Dann mach am Ausgang Pull-down Widerstände und schalte deine 5V zwischen den Ausgängen durch (z.B. mit einem einreihigen Stufenschalter). Hättest du das weiter oben schon präzise erklärt, hätte man wohl früher helfen können ;-)
Habe das mal mit einem DIP Schalter durchgespielt, so könnte es auch funktionieren. So, da ich aber erst dabei bin das ganze ein wenig zu lernen und zu verstehen, so weiß ich nicht, was ein pull down wiederstand ist und wie man damit arbeiten könnte, wie das verlötet bzw. verdratet werden muss.
Sni Ti schrieb: > Dann mach am Ausgang Pull-down Widerstände und schalte deine 5V zwischen > den Ausgängen durch (z.B. mit einem einreihigen Stufenschalter). Hättest > du das weiter oben schon präzise erklärt, hätte man wohl früher helfen > können ;-) Hm, heißt also quasi dass ich generell überall 5V anliegen habe und mit einem einfachen 4er Schiebeschalter dann den Wert der anderen herunter ziehe auf 0V mit einem pulldown ? Was müsste ich im Conrad dafür kaufen, um diese Schaltung zu bauen ?
Sebastian Z. schrieb: > Habe das mal mit einem DIP Schalter durchgespielt, so könnte es auch > funktionieren. Wäre aber eine unsaubere Lösung, da hier durch einen Bedienfehler alles mögliche bei rauskommen könnte. > So, da ich aber erst dabei bin das ganze ein wenig zu lernen und zu > verstehen, so weiß ich nicht, was ein pull down wiederstand ist und wie > man damit arbeiten könnte, wie das verlötet bzw. verdratet werden muss. Aber das ist das Stichwort, mit dem du hier in der Artikelübersicht oder bei Wikipedia/ Google/ usw fündig wirst ;-) Sebastian Z. schrieb: > Hm, heißt also quasi dass ich generell überall 5V anliegen habe und mit > einem einfachen 4er Schiebeschalter dann den Wert der anderen herunter > ziehe auf 0V mit einem pulldown ? Nein, eigentlich genau umgekehrt. Denk' Dir mal bei diesem Bild alles bis auf den runden Schalter über der Schere weg (habe auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden): http://home.telebel.de/~klhold/bilder-Dateien/Schaltplan_luefterafter.gif An dem Anschluss unten schließt du deine 5V an, an jedem Ausgang einen hochomigen Widerstand gegen Masse (GND). Der Ausgang, auf den geschaltet wurde "sieht" dann die 5V, die anderen 0V. Genaueres solltest du in den Artikeln du Pull-up/ -down finden. > Was müsste ich im Conrad dafür kaufen, um diese Schaltung zu bauen ? Einen Schalter, z.B. so einen von Lorlin, wie er oben bereits verlinkt ist und drei Widerstände. Die Größe der Widerstände hängt davon ab, welche Gatter du ansprechen willst: http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/pullr.htm
Danke erstmal, jetzt zu den Komponenten. Ich dachte an diesen 4-Fach Schalter 701607 - 62 und welchen Hochohnmigen möglichst kleinen (Größe) Wiederstand kann ich denn verwenden ? Weil ich an der Stelle des Einbaus wirklich nur sehr wenig Platz habe. Diesen hier z.B. ? 403741 - 62 Einfach nur ein Schalter, verstehe nicht, was du mit den Gattern meinst.
Habe nochmal ne Skizze gemacht und wollte fragen, ob das erstens so korrekt ist und zweitens, was ich da jetzt für einen Widerstand nehmen muss, wieviel Ohm, KOhm ?
Sebastian Z. schrieb: > Danke erstmal, jetzt zu den Komponenten. > > Ich dachte an diesen 4-Fach Schalter > > 701607 - 62 Sollte passen ;-) > welchen Hochohnmigen möglichst kleinen (Größe) Wiederstand kann ich denn > verwenden ? Weil ich an der Stelle des Einbaus wirklich nur sehr wenig > Platz habe. > > Diesen hier z.B. ? > > 403741 - 62 Bauform: Ja. Ansich kannst du von der Bauform her so ziemlich alles nehmen, was du löten kannst. Mit P=U²/R kannst du dann ausrechnen, dass du mit deinen 0,25 Watt schon weit kommst. Allerdings ist der vom Wert her zu groß. Der Wert hängt davon ab, welche Gatter/ ICs du am Ausgang deiner Schaltung betreiben willst. Wenn es alte TTL-Bausteine sind muss der Widerstandswert entsprechend klein sein, bei neueren CMOS kann er entsprechend größer sein (siehe Link zum ELKO, etwas runterscrollen) Sebastian Z. schrieb: > Habe nochmal ne Skizze gemacht und wollte fragen, ob das erstens so > korrekt ist Die IC-Eingänge müssen zwischen Widerstand und Schalterausgang, dann passts. Sollte aber klar werden, wenn du dir den Link durchliest ;-)
Also so, wie in meiner neuen Skizze ? Als IC dient ein M27C801 als DIP Variante mit 32 kleinen Füßchen.
Hallo!
hättest Du das gleich gesagt:
>Als IC dient ein M27C801
dann hätte man Dir mit EINER Antwort die richtige Lösung präsentieren
können!
War es jetzt Unkenntnis oder Faulheit? Das sei dahingestellt. Auf alle
Fälle hast Du die Forumsregeln missachtet und jetzt eine Lösung, die
garantiert FALSCH ist!
Route 66 schrieb: > Hallo! > hättest Du das gleich gesagt: > >>Als IC dient ein M27C801 > > dann hätte man Dir mit EINER Antwort die richtige Lösung präsentieren > können! > > War es jetzt Unkenntnis oder Faulheit? Das sei dahingestellt. Auf alle > Fälle hast Du die Forumsregeln missachtet und jetzt eine Lösung, die > garantiert FALSCH ist! Unerfahrenheit. Dein Beitrag ist nicht sehr hilfreich. Ich wollte nur einen Schalter haben und nicht mein ganze Vorhaben detailliert erklären. Es ist schon richtig, dass 3 IC's komplett deaktiviert sein müssen über GND und nur einer aktiv sein darf, zur Laufzeit. Was soll dann mit einem Pull Down so falsch sein ? Der IC erwartet 5V bei aktiv und GND bei deaktiviert. Ganz einfach an Pin 22. Was ist daran jetzt falsch ?
Sebastian Z. schrieb: > Ich wollte nur einen Schalter haben und nicht mein ganze Vorhaben > detailliert erklären. Das ist aber schlecht, weil du zu - man verzeihe die Wahrheit - dumm für dein eigenes Vorhaben bist. Deinen nach dem fünften Post erst passend beschriebenen Schalter zu konstruieren, wäre absoluter Blödsinn bei deiner Anwendung. Dabei hättest du es schon viel früher viel einfacher haben können: Michael H. schrieb: > Was hast du im Großen und Ganzen vor? > Klingt nicht so, als würdest du das wirklich brauchen...
kopfschüttel Und ich dachte, mir wird geholfen. Ich bin unerfahren und habe nicht wirklich Ahnung davon, ja, deswegen frage ich hier nach, ob mir jemand helfen könnte, weil ich es nicht weiß. Stattdessen bin ich dumm ? Ich habe jetzt einen wirklich fähigen Menschen gefunden, der sofort verstanden hat, was ich möchte und mich jetzt darauf hingewiesen, dass es eigentlich falsch ist, wie ich das gemacht habe, denn es muss anders herum sein, nicht die 5v werden geschalten, sondern gnd. Traurig, ich habe die Leute hier immer für sehr fähig gehalten. Aber ausfällig zu werden, ich habe doch auch nichts gesagt oder gelacht. Ich habe nunmal keine Ahnung und habe hier hilfe gesucht. Und ich werde mit einem du bist dumm raus getreten... tz.
@Sebastian Z. Mach Dir nichts daraus. Der Mann war als Kind schon anders als die Anderen. gez. Zittermann
Hallo! Das mit dem 27C801 hätte Alle hier vor Irrtümer bewahrt. Der Pin 22 ist Low-aktiv. Das heißt der aktive erwartet Low (GND) und alle inaktiven High! Das ist genau umgekehrt wie Du schreibst!
Sorry, aber das ist nicht ganz unberechtigt. Hättest du gleich am Anfang genauer beschrieben, was du vor hast, wäre man hier früher zu einem Ergebnis gekommen. Somit muss der Schaltkontakt auf Masse und die Widerstände auf 5V. Falls der Baustein kein Tristate (->Google/ Datenblatt) ist bräuchte man noch Multiplexer um die Ausgänge umzuschalten.
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